mechanische Weiche elektrisch schalten

  • Hallo,

    ich suche nun schon seit bestimmt 2 Wochen eine geeignete Möglichkeit, die Go Weiche elektrisch zu schalten. Habe viel gegoogelt und auch viel hier im Forum gelesen.
    Dabei habe ich zwei Varianten gefunden.

    1. Variante: mit Servo
    Da ich sowieso noch kleine Modellbauservos da habe, würde sich diese Variante anbieten. Meine Strecke soll aber über einen Schalter in beide Richtungen befahrbar sein. Da frage ich mich, ob das überhaupt funktioniert, da der Servo bei Überfahren der Weiche in die andere Richtung die Durchfahrt ja blockiert.
    Ich müsste quasi die Weiche bei der Einfahrt und bei der Ausfahrt gleichzeitig schalten, was aber auch wieder blöd ist, da ich den Taster dann extra nochmal drücken muss, um aus der Box zu fahren.
    Oder gibt es da eine andere Möglichkeit, um Abhilfe zu schaffen?

    2. Variante: mit Elektromagnet
    Da habe ich eigentlich nur Anleitungen gefunden, wo Weichensteller von Modelleisenbahnen benutzt werden. So etwas habe ich aber nicht da und ich brauche ja auch nicht 2, bzw. 4 teure Weichensteller zu kaufen, um nachher nur die Elektromagneten zu verwenden.
    Deshalb wollte ich mal fragen, wie stark die Elektromagneten denn so sein müssen, bzw. wo ich solche herbekomme.
    Bei Reichelt wollte ich sowieso etwas bestellen, finde da aber keine, oder hab ich welche übersehen?
    Oder reicht da die Magnetkraft von kleinen Spulen? Wie groß sollten die Induktivitäten aber dann sein?

    Oder fällt euch vielleicht noch eine dritte Möglichkeit ein?


    Gruß
    DTM Race Driver

    Gruß
    DTM Race Driver

  • Hi,

    ...1. Variante: mit Servo...

    war mein Favorit, angesteuert von einen 08M2 liegt es am Programm/Programmierer was die Weiche macht.

    Wie es aussieht ist hier nach zu lesen, es gibt auch ein/zwei Videos, Video1 und Video2 .

    *edit, wir fahren in beide Richtungen und auch gegenläufig.

    Grüßle

  • CarGo:
    Dann müsste ich mir aber auch erstmal 4 Weichen dafür zulegen, bzw. 2 Doppelweichen, da ich ja für jede Fahrtrichtung jeweils 2 Spuren habe, die geschaltet werden müssen. Wie funktioniert das denn bei der Digital, wahrscheinlich mit einem kleinen Elektromagneten, oder?

    Naubaddi:
    ja genau das von dir habe ich gesehen und fande es auch ne gute Umsetzung. Aber ich dachte der Servo bei der passiven Weiche, also die Weiche, wo die zwei Schienenstränge auf einen geführt werden, würde die Durchfahrt dann blockieren, das habe ich zumindest auf irgendeiner Seite mal gelesen, vielleicht finde ich diese ja nochmal. Oder habt ihr das irgendwie elektrisch geschalten, dass der Führungsstift in der Weiche immer so ausgerichtet ist, dass das Auto nicht hängen bleibt?
    edit: Okay bei Video 1 erkennt mans, dass du das mit ner Feder gelöst hast. Also wenn im Video die Plastiknase vom Servo nach unten zeigt, macht es dem Servo nichts, wenn ein Auto den Führungsstift in der Weiche wegdrückt, da er nur die Feder wegdrückt. Eigentlich ganz clever so.
    Werde es dann wahrscheinlich auch so machen. Das einzig blöde ist, dass man die Weiche nicht mehr Flach auf den Boden legen kann. Das irgendwie daneben zu bauen wird wahrscheinlich schwer, oder?

    Gruß
    DTM Race Driver

    Einmal editiert, zuletzt von DTM Race Driver (1. Januar 2014 um 18:46)

  • Ich müsste quasi die Weiche bei der Einfahrt und bei der Ausfahrt gleichzeitig schalten, was aber auch wieder blöd ist, da ich den Taster dann extra nochmal drücken muss, um aus der Box zu fahren.


    Kannst du nicht auf "Parallelstrecke" und auf "nicht Parallelstrecke" schalten?
    Letztlich muss du aber nach Verlassen der "Parallelstrecke" die Weiche wieder auf "Hauptstrecke geschaltet werden. Also entweder oder... :D

    Ansonsten müsste doch eine ähnliche Lösung wie bei Modelleisenbahnweichen möglich sein. Arbeiten die nicht mit einer "Art" Feder, so dass die Fahrzeuge in entgegengesetzter Richtung die Weiche trotzdem befahren können? Die Lösung mit Servos scheint mir da weniger geeignet zu sein (möglicherweise sogar antiquiert?).


    LG
    Meteor

  • Ich würde es gerne so machen, dass die Weiche in Richtung Box nur geschalten wird, solange der Taster gedrückt ist und er wieder losgelassen wird, soll sie sich zurückstellen, aber das ist ja nachher alles nur Softwarearbeit, wie man das genau haben will ;)


    Ja mit Feder ist echt gut, so wie es Naubaddi auch gemacht hat funktioniert es. Dafür darf der Servo aber nicht fest am Führungsstift montiert sein, so wie es eben in Naubaddis erstem Video gezeigt ist  :thumbup:

    Gruß
    DTM Race Driver

  • Hi,

    ...Modelleisenbahnweichen...
    ...Die Lösung mit Servos scheint mir da weniger geeignet zu sein (möglicherweise sogar antiquiert?)...

    ein Spulenantrieb wie bei Modelleisenbahneichen war meine erste Idee welche recht schnell verworfen wurde weil billig, nicht vom Preis der ist sehr hoch bei hochwertigen Spulen mit automatischer Umschaltung/Stromabschaltung.

    "antiquiert"?, das sehen die Modelleisenbahner etwas anders: Weichenantriebe .

    Grüßle

  • Hey,
    Weichenantriebe find ich eine sehr saubere Lösung,
    Ich hatte zuerst welche von Fleischmann, diese waren sehr kräftig, die Bauform war allerdings bissle blöde, weil alles Rund war.
    Viele benutzen die schmalen Märklinantriebe hab bisher nix negatives darüber gehört, ich hab vor einiger Zeit das Wagnis mit den Conrad
    Weichenantrieben begannen, tut 100%.

    Eine sehr solide Art ist auch bei Berni in seinem Schurrwaldring verbaut, weil die Bahn ist jetzt eine
    der Ältesten (läuft seid 2005/2006), mir bekannten,
    hier aus dem Forum, es wurden auch schon unzählige Rennen darauf absolviert und die Antriebe haben nie gemuckt.
    Den Bericht zum Weichenumbau findest Du hier: BW-SLOT

    Egal was de machst, laß uns teilhaben, Viel Spaß!!!

  • Hm der Weichenantrieb von Conrad sieht ja auch ganz gut aus und vom Preis her wäre der auch in Ordnung.
    Wie groß ist denn das Teil, da finde ich leider keine Angabe bei conrad.
    Und was aber nicht so optimal ist, sind die 16 Volt Wechselspannung. Woher nehm ich die? Extra einen Trafo dafür kaufen?
    Hab mal deinen Thread überflogen, das ist schon relativ aufwändig mit den Wechselrelais dann, oder?
    Ich glaube ich bleib aber bei den normalen Servos, ist ja im Prinzip auch das Gleiche...

    Gruß
    DTM Race Driver

  • Was in dem Thread das "Komplizierte" ist, ist das wir eine Lösung gesucht haben diesen Wechelstromantrieb mit Gleichstrom zu betreiben.
    Stromquelle ist inzwischen ein alter GO-Trafo.

    Die Antriebe sind schon ganz schöne Klopper, was die Größe angeht, Abmessungen (B x H x T): 23 mm x 21 mm x 67 mm. steht unter Downloads,
    Anleitung bei dem Artikel.

  • Hm das ist schon relativ groß, das ist ein deutlicher Nachteil gegenüber den kleinen Modellbauservos.

    Ja blöd, dass die Teile nicht direkt mit Gleichstrom laufen.
    Aber da ich sowieso einen Mikrocontroller (oder auch zwei) für die Bahn brauche, werde ich das mit kleinen Servos machen. Die kann ich dann direkt über ein 5 Volt Netzteil betreiben, so wie den Mikrocontroller auch, dann brauch ich keine extra Stromversorgung, bzw. ich hoffe dann, dass ich insgesamt mit 2 Netzteilen für die gesamte Bahn hinkomme, eines für die Schienen und eines für die "intelligente" Elektronik sozusagen.

    Gruß
    DTM Race Driver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!