Fahrzeuge (v.a. Karosserie) selbst "basteln"

  • Guckst Du :

    http://www.slotforum.com/forums/index.php?showtopic=57296
    http://www.slotforum.com/forums/index.php?showtopic=71209

    und das Sahnehäubchen
    http://www.slotforum.com/forums/index.php?showtopic=14022

    Genug zum Denken ? Coole Sachen, oder ?


    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Roland (18. Dezember 2013 um 18:32)

  • Zitat

    Es sind ja nur drei, die reine Eigenbauten sind - die " fantasy endurance racer". Und die sind frei erfunden, Eigenkreationen.

    Achso und was sind die anderen?

    Zitat

    Indem man sie biegt... :phat: Entweder kalt oder aber mit Erhitzen ( heißes Wasser, über der Herdplatte, Fön etc ). Kalt geht wie bei Papiermodellen, man drückt das Teil sanft gegen die Tischkante und zieht es unter der Hand durch, dadurch verformt und krümmt es sich.

    Okay klar biegen stimmt :rolleyes:  In erhitztem Zustand biegen, funktioniert aber wahrscheinlich besser...


    Zitat

    Diese Aussage verstehe ich nicht - ich denke, Du hast die Modelle von Tipiart gesehen ? Da ist doch zu erkennen, was wie zusammengefügt wurde, es sind doch Aufnahmen von unten dabei. Und vergiss nicht - in 1/43 sind auch Kantenradien entsprechend kleiner und ergeben sich aus zwei auf Stoß geklebten 2 mm - Platten wie von selbst. Nach dem Abrunden natürlich :D


    Stimmt, die Fantasy Endurance Racer habe ich mir jetzt zum Beispiel gar nicht angeschaut, die meisten anderen habe ich gesehen und die sind nicht ganz so detailliert dargestellt.
    Aber stimmt bei 1/43 geht das mit den Kantenradien.

    Zitat

    Wie viele Sprüche gibt es zu Fleiß, Preis, Meistern die vom Himmel fallen etc ? ;)

    Haha ich weiß es nicht, aber wahrscheinlich ziemlich viele :D


    Ansonsten danke für die Links, werde ich mir morgen mal anschauen. Suche halt eher modernere, bzw. besonders gefallen mir Rallyeautos, GT Autos, DTMs und sonst alles mögliche was sportlich ist. Oldtimer ist weniger "meins", aber da gefallen mir auch ein paar, vor allem so amerikanische Wagen, z.B. Chevy Impala SS 67'

    Gruß
    DTM Race Driver

  • Ich baue mir meine Chassis nur aus Polystyrol.

    Hallo,

    was nimmst Du denn für einen Kleber für das Polystyrol?

    Habe schon Polistyrol mit Sekundenkleber verklebt, fand das aber nicht wirklich optimal. Bei einem Chassis müssen die Klebestellen ja einiges aushalten können.

    Grüße,

    Wolfgang

    Die deutsche Sprache ist zwar Open Source, das heißt, jeder kann sie nutzen. Man sollte aber den Quelltext nicht verändern.

  • Hallo,

    was nimmst Du denn für einen Kleber für das Polystyrol?

    Habe schon Polistyrol mit Sekundenkleber verklebt, fand das aber nicht wirklich optimal. Bei einem Chassis müssen die Klebestellen ja einiges aushalten können.

    Grüße,

    Wolfgang

    Nun ist die Frage zwar nicht an mich gerichtet, aber da sie öffentlich gestellt wurde...

    Sekundenkleber ist kein Allheilmittel, und schon garnicht auf glatten Oberflächen wie Polystyrolplatten, denn er geht keine stoffschlüssige Verbindung ein. Und dann noch möglichst 2 mm dicke Platten auf Stoß.... Nein.

    Eines der sehr guten Mittelchen ist Azeton. Aber nicht der gestreckte Mist aus dem Baumarkt. Gehe in die Apotheke und lasse Dir ein 100 ml - Glasstopfen - Fläschchen füllen. Kostet etwas mehr als ein Gläschen Schnaps, ist aber das Geld wert.
    Genauso gut - oder sogar besser - geht Trichlorethan.
    Diese beiden Flüssigkeiten "verflüssigen" die Stelle, wo sie aufgebracht werden und verschweißen das Polystyren.
    Aber Achtung : Man sollte zunächst einmal an irgendwelchen Resten einen Klebetest machen einfach deshalb, weil das Lösungsmittel aus der aufgeweichten Klebestelle viel langsamer entweicht als wenn es nur oberflächlich aufgetragen wäre. ( Fingernageltest ).
    Man bringt diese Flüssigkeiten mit einer feinen Pipette, einem dünnen Pinsel, einer Drahtschlinge oder einer hauchdünnen Kanüle ( Diabetiker) auf. Vorsicht, dass es nicht wegläuft - es fließt laut MURPHY immer dahin, wo die Finger das Modell halten...und es ist aggressiv gegenüber Polystyrol. Also kleine Mengen nehmen. Es verfliegt auch sehr schnell auf der Oberfläche. Aber es bindet auch ebenso schnell ( man kann natürlich noch etwas nachkorrigieren, da die Klebestelle ja etwas aufgeweicht ist).
    Man lässt es in die Klebenaht hinein laufen, es verteilt sich durch die Kapillarwirkung und zieht recht zügig an.

    Ebenfalls sehr gut funktioniert jeder Kleber auf Acrylit - Basis, wie zum Beispiel Pattex Stabilit Express. Der löst die Oberfläche an und wirkt daneben auch noch als Füllstoff / Spachtelmasse. Er ist gut verarbeitbar, weil dem Acrylitpulver ein Harz zugesetzt ist, das die Topfzeit verlängert.
    Allerdings geht er nicht so gut als Kleber wenn man einen 2 mm - Platte auf Stoß kleben will, da er ja pastös ist. Er funktioniert am besten als Verbindungskleber in Kehlungen.

    Immer abhängig davon, welchen Belastungen das Ganze ausgesetzt werden wird, ist Klebern der Vorzug zu geben, die stoffschlüssig zu verbinden.
    Ansonsten unbedingt die Klebestellen anrauhen.

    Roland

    4 Mal editiert, zuletzt von Roland (20. Dezember 2013 um 18:29)

  • Mag ja alles stimmen was du schreibst, aber ich würde keinem Laien dazu raten mit trichlorethan zu panschen, womöglich noch im geschlossenen hobbykeller...


    Sent from my iPhone 6 Beta using Tapatalk


    "Mag " nicht nur stimmen, was ich schrieb - es stimmt. Denn ich mache erst eigene Erfahrungen und rede dann darüber.

    Auch der Umgang mit einem Dremel, Federstahlblech und Trennscheiben kann für einen Laien hoch gefährlich sein.

    Schöne Weihnacht,

    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Roland (20. Dezember 2013 um 21:44)

  • Zitat


    Scheinst ja schon schlimme Erfahrungen damit gemacht zu haben.
    Vielleicht sollte hier noch ein Arbeitsschutz - thread eingerichtet werden ? :vain:


    Nein, aber ich arbeite beruflich mit solchen Sachen und kenne die gesundheitlichen Risiken.
    Und ja, auch beim Modellbau sollte man den Arbeitsschutz, besonders wenns die eigene Gesundheit betrifft, nicht vernachlässigen. Deshalb rate ich z.B. auch jedem beim bearbeiten von Resin eine feinstaubmaske zu tragen.


    Sent from my iPhone 6 Beta using Tapatalk

  • So ganz von der Hand zu weisen wäre es nicht, mal umfassend über Gefahren beim Basteln aufzuklären, oder ?
    Fräse mal ein Bahn ohne gute Feinstaubschutzmaske... und, und, und

    Roland

    n.b.: Rauchst Du ? ;)

  • Hallo Roland,

    Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen zum Thema "Verklebung von Polistyrol". Auch finde ich es in Ordnung, auf die Risiken bei Verwendung von Chemikalien hinzuweisen.
    Über das Kleben von Kunststoffen mit Azeton habe ich schon öfter mal was gelesen aber selbst noch nicht probiert. Nach deinen Ausführungen dazu, werde ich sicher mal einen Versuch wagen.

    Frohes Fest und Grüße,

    Wolfgang

    Die deutsche Sprache ist zwar Open Source, das heißt, jeder kann sie nutzen. Man sollte aber den Quelltext nicht verändern.

  • ich habe für alle meine Polystyrol Chassis ganz einfach den Revell- Modellbaukleber (oder auch den von Heller) genommen.
    Noch keine einzige Klebestelle ist aufgegangen.
    Also warum mit den scharfen Chemikalien hantieren? Es mag besser sein, aber wozu, wenn das "normale" genause gut funktioniert?


  • Nein, aber ich arbeite beruflich mit solchen Sachen und kenne die gesundheitlichen Risiken.
    Und ja, auch beim Modellbau sollte man den Arbeitsschutz, besonders wenns die eigene Gesundheit betrifft, nicht vernachlässigen. Deshalb rate ich z.B. auch jedem beim bearbeiten von Resin eine feinstaubmaske zu tragen.

    Nachdem ich vor ein paar Jahren mal gesehen habe, wie Micyou03´s Auge ausgesehen hat, nachdem er eine Resin-Karosserie ausgeschliffen hatten - ohne Schutzbrille - werde ich NIE ohne Staubschutzmaske und Schtuzbrille Resin schleifen! Sagen wir ganz einfach es war erschreckend.

    Sobald ich den Dremel in die Hand nehme, habe ich schon vorher die Schutzbrille aufgesetzt. Mein Augenlicht ist mir da zu kostbar, um es zu riskieren. Einmal ist mir schon eine Trennscheibe in Stücke gebrochen, Streifschuß an der Wange. Das reicht mir persönlich.
    Fräsen von MDF? Schtzbrille und Staubmaske! Trotz Staubsauger. Keine Ausnahmen. Ja, man sieht nicht ganz so gut mit der Brille und unter der Maske schwitzt man garantiert, zählt nicht zu den Erfahrungen, die man machen muß, aber immer noch besser als die Alternative.

  • Hallo !
    jetzt muß ich doch auch mal meinen Senf dazu geben.
    Chloroform (Trichlormethan) gehört NICHT in Laienhände, ohne funktionierenden Abzug sollte man WIRKLICH die Finger davon lassen.
    vgl :http://gestis.itrust.de/nxt/gateway.dll/gestis_de/012870.xml?f=templates$fn=default.htm$3.0
    Auch wenn das cancerogene Potential nicht allzu hoch ist, die Gefahren beim Umgang damit halte ich aber für ein Hobby für nicht vertretbar.
    Viele Grüße + frohes Fest + ein GESUNDES neues Jahr
    Wolfgang

    Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
    da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier

  • Hallo !
    Ok, meine Frau hat recht, ich brauche eine neue Brille.
    Trotzdem gilt : Finger weg von chlorierten Kohlenwasserstoffen (es sei denn, man hat einen Abzug)
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
    da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier

  • Wie ich schon sagte - wie wäre es mit einem thread über Arbeitsschutz ?
    Und - ja, ich meinte Trichlorethan. :D . Neue Brille, Wolfgang - vielleicht gleich eine geschliffene Arbeitsschutzbrille ? ^^

    Warum ich wohl vermieden habe Chloroform zu erwähnen ? .....

    Gruß allen Chemikern und Giftmischern oder - verwendern !

    Roland

  • Ich grabe mal aus, oder soll ich einen neuen Fred aufmachen?

    Ich hätte gern die folgenden Fahrzeuge für meine Bahn aber sie sind halt aus Metall und auch nicht 1:43 aber passen scheinbar auf normale F1 Chassis von denen ich ein paar übrig habe. Den Mercedes hab ich schon gefunden, es gibt ihn auch von Rio als 1:43 aber der ist dann fast 3 mal schwerer und 14 cm lang, ich hab mal 2 davon bestellt zum Testen. Als Plastikmodell konnte ich den bisher nirgends finden.

    Laut Verkäufer hat das Auto diese Maße:
    Länge: ca. 9,5 cm
    Breite: ca. 3,3 cm
    Höhe: ca. 2,5 cm
    Gewicht: ca. 31 g

    Was meint ihr, Abformen?


  • Hmmmmh,

    wurden mit solchen Autos früher Rennen gefahren?

    Oder findest du die Karren einfach nur schön und möchtest die auf der Bahn haben?

    Man kann auch mit Metallkarossen fahren. Da bei diesen Modellen das Dach quasi fehlt, sollte der Schwerpunkt relativ akzeptabel sein.
    Ich würde mal einen umbauen und testen, bevor ich die abgieße.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!