ID Simulationsplatine für Ghostcars

  • Hat eigentlich schon jemand versucht, diese Dinger aus dem Freeslotter-Forum in einem 143-er unterzubringen ? Klick

    Ich werde mich mal demnächst damit auseinandersetzen, die Bauteile sind schon mal bestellt ... Ich brauche wohl eine neue Herausforderung und will auch endlich versuchen so eine Schaltung (nach Anleitung) "zusammenzubrutzeln" :thinking:

    In meinen Standard-Ghostcars (DTM, Porsche) sollte das "Kastl" vielleicht ja doch noch irgendwie Platz finden, wenn nicht stehen auch noch 132-er zur Verfügung obwohl die als Ghostcars auf der kleinen Bahn kaum taugen ... aber "schau mer mal" ... :whistling:

  • Brauchen tut man(n) das ganz sicher nicht, ist halt eine weitere digitale Spielerei (oder Spinnerei ?) ... :pillepalle:

    Es bringt den Vorteil, dass mehrere Ghostcars mit verschiedenen Fahrzeug-IDs (1-6 ist möglich) gewertet werden können und damit auch zu Gegnern werden. Ohne "Kastl" hat jedes Ghostcar die ID 7. Bei nur einem Ghost kein Problem, bei 2 oder mehr "gewinnen" aber immer die ...

    Ich habe zwar noch keine Ahnung, ob ich das überhaupt auf die Reihe kriege, aber: "Versuch macht kluch" :S , AKS ist in allen Weichen drin, Platz ist auf der Bahn genug, warum also nicht für ein wenig mehr "Stadtverkehr" sorgen 8)

    Außerdem fängt der Winter erst an, wird ja sonst bald fad ohne Bastlerei ... :crazy:

  • Soweit ich weiß, hat Henning (hkbf) die Platinen in den größeren Autos drin. Er wird aber bestimmt noch das ein oder andere Go Fahrzeug haben um dir sagen zu können, ob sie reinpassen.
    Hatte auch mit dem Gedanken gespielt sowas zu machen.
    In einen Ferrari 599 sollte ein normaler Decoder vom Platz absolut keine Probleme machen und dann kommt noch ein Kästchen einfach drüber ;)


    Gruß Markus

    Gruß Markus

  • Moin Henning,

    ich habe Deine Problemchen (und Erfolge) beim Zusammenlöten im "großen" Forum auch mitverfolgt, dem Bild zufolge sollte das Ding aber im DTM wohl Platz finden ?

    Andernfalls brauch ich halt Bullys als Ghostcars 8)

    @ caspdud: beim Ferrari 599 denke ich, dass die Höhe zu knapp wird. Aber auch das werde ich herausfinden, sofern ich nicht schon an den Platinen scheitere ... :S

  • Du brauchst Motivation :

    DIE PASSEN NIEMALS DA REIN !!!!!!


    ;) ;) ;)


    Verzichte auf die Buchsen und löten die Widerstände direkt ein. Die großen Bauteile kannst du vielleicht verlängern und damit auslagern.

    Ich wünsche dir viel erfolg. Bei hat nur jede dritte Platine funktioniert. Mir ist der Kram zu filigran.

  • Und vorher mal einlesen ins Thema.

    Ich hatte einige Probleme mit den Widerständen weil sie falsche IDs rausgeworfen haben.

    Die letzten Werte im Thread gingen dann bis auf die ID 5.

    Die nehme ich jetzt selbst

    Aber ich sage es noch mal:

    Ich hatte bei einigen 132ern schon Platzprobleme ....

  • @ caspdud :

    Etwa 13x18x10 mm soll das Ding haben. Damit (und auch geschätzt nach Hennings Foto) passt es definitiv "gaanz locker" ;) zwischen Dach und Motor bei DTM und Porsche ! Beim Ferrari 458 könnte es auch gehen, muss aber nicht ... 599er habe ich (noch) nicht ...

    Die Elektronik-Bauteile sind bereits auf Reisen - nach dem WE weiß ich (hoffentlich) wieder mehr ... fixes Einlöten des Widerstandes macht platzmäßig bestimmt Sinn. Auswechseln der IDs habe ich ohnehin nicht mehr vor, sofern ich halt nicht ausschließlich Elektroschrott produziere :whistling:

    Mehr Gewicht oben und dementsprechend schlechteres Fahrverhalten wird zwar der Preis sein, nachdem meine Ghosts aber mit den starken Tuningmagneten ausgerüstet sind und auf "ziemlich flott" (~ 5 s) eingestellt werden können sehe ich auch da kein großes Problem. Eingepflanzt muss die Platine jedenfalls in die 143-er werden, meine "Großen" sind als Ghostcars nur bewegliche Hemmnisse (~ 7 s) ...

  • also bei den Dimensionen ist ja noch locker Platz drin für ein Inlet ;)

    In meinen DTMs könnte es evtl klappen. Die Diode habe ich bei denen bereits abgelötet, sodass ich den Decoder nicht schräg einbauen muss. Den "Docht" vom Umschalter habe ich auch abgeschnitten, sodass der Decoder relativ flach im Auto liegt.

    Evtl könnte man ja einen BMW X5 oder den Touran nehmen. Passen zwar von der Klasse nicht zu den DTM, aber als Ghost spielt das nicht so eine Rolle

    Gruß Markus

  • Zitat

    Passen zwar von der Klasse nicht zu den DTM, aber als Ghost spielt das nicht so eine Rolle


    Es sei denn Du verlierst gegen sie ;)

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Wenn der D132 Decoder (732) vor dem Motor sitzt (was beim 599 geht), dann müsste das Kästchen auch ins Dach passen.
    Gleiches sollte auch beim SL gehen, wobei dort der Decoder leicht gekippt bzw. schräg eingebaut werden muss, damit er vor den Motor passt.

    Ansonsten nimm einen US-Ford in der Taxi-Ausführung als Hindernis. Da ist massig Platz drin... :D


    meint
    Meteor

  • Ich hab mir jetzt die Anleitungen nicht angeschaut und weiß demnach auch nicht, was für Bauteile auf der Platine sind, sieht mir aber stark nach Lochraster aus. Wenn man das ganze in SMD macht, müsste es doch noch ein ganzes Stückchen kleiner gehen...

    Gruß
    DTM Race Driver

  • Natürlich ist es Lochraster. SMD können wohl die wenigsten hier löten. Aber tu Dir keinen Zwang an, zu einem vernünftigen Preis hätte ich Interesse an einer SMD Schaltung. Ob sich aber für die paar Abnehmer hier der Aufwand rechnet ?? Ich denke die dramatischen Platzprobleme, haben nur die 143, bei den 132 ist es lange nicht so dramatisch (die haben sich ja nicht mal die Mühe gemacht ihre Lochrasterplatine zu optimieren).

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!