Vom Street Car zum Race Car Teil 2! "Bentley Continental Gt3"

  • Hallo aus dem Norden
    Heute möchte ich euch ein Auto vorstellen das bald auf den Rennstrecken der Welt zu sehen sein wird und natürlich auch bei mir :D

    ein Auszug aus der "auto motor sport"

    Bentley Continental GT3
    Rennstreckenpremiere in Abu Dhabi

    Der Bentley Continental GT3 ist bereit für die Rennstrecke und damit auch für intensive Duelle. Premiere feiert der Brite am 13. Dezember beim Langstreckenrennen "Gulf 12 Hours" in Abu Dhabi. Bentley kehrt damit nach zehnjähriger Abstinenz zum Motorsport zurück.

    Die Erprobungsphase, die der Bentley Continental GT3 seit der Vorstellung am 12. Juli 2013 in Goodwood beim "Festival of Speed" durchlaufen musste, ist zu Ende. Die VW-Tochter und deren Verantwortlichen scheinen mit dem Ergebnis außerordentlich zufrieden zu sein. "Die Erwartungen wurden alle voll erreicht und teilweise sogar übertroffen", so Brian Gush, Motorsport-Direktor bei Bentley Motors.

    Den letzten offiziellen Renneinsatz erlebte die britische Tradtionsmarke beim 24 Stunden Rennen in Le Mans im Jahr 2003. Damals gewann Bentley mit dem "Speed 8" den Motorsport-Klassiker. Auf der Rennstrecke von Yas Marina, die auch den Grand Prix von Abu Dhabi beheimatet, versucht Bentley zehn Jahre später, den Erfolg vergangener Motorsporttage zu wiederholen.

    Continental GT3 - 3.000 Testkilometer in ganz Europa

    Das Ausdauerrennen einen enorm hohen Tribut an Material fordern, war den Verantwortlichen bei Bentley wohl bekannt. Als Reaktion auf die Anforderungen wurden im Laufe des Jahres über 3.000 Testkilometer abgespult. Schauplatz für die Erprobung waren Rennstrecken in ganz Europa. Nun muss der Wagen im Dezember noch beweisen, dass er sich auch mit den extrem harten, vor allem deutschen Konkurrenten, in der GT3-Klasse messen kann. Denn Audi, Porsche, Mercedes und BMW haben ja auch noch ein Wörtchen mitzureden und werden sich kaum kampflos geschlagen geben.

    Cosworth-Motormanagement: 608 PS

    Die genutzte Technik ist bereits seit dem "Goodwood Festival of Speed" bekannt. Unter der Karbon-Motorhaube wütet ein vier Liter Achtzylinder in V-Form, der durch zwei Abgasturbolader zwangsbeatmet wird. Die Leistung ist durch Restriktoren auf 608 PS limitiert. Bei der Motorelektronik wird Bentley vom britischen Spezialisten Cosworth unterstützt, der auch Formel 1-Triebwerke baut. Um ein ideales Fahrverhalten zu realisieren, wurde der Block weiter in Richtung Fahrgastzelle versetzt. Dies mindert die Frontlastigkeit und damit die Untersteuerneigung, die im Straßenfahrzeug recht ausgeprägt ist. Übertragen wird die Kraft über ein sequentielles Sechs-Gang-Getriebe in Trans-Axle-Bauweise. Das hilft bei der Suche nach der optimalen Gewichtsverteilung, die im Regelfall bei Frontmotor-Heckantrieb-Bauweise gegen 50:50 gehen sollte.
    Blancpain Endurance Series: M-Sport als Entwicklungspartner

    Die Entwicklung des GT3 wird begleitet von M-Sport. Die Truppe ist im Motorsport äußert erfahren und nicht nur Insidern ein Begriff. Bekannt wurde M-Sport durch die Teilnahme an der WRC mit Ford. 2014 will Bentley dann, zusammen mit M-Sport als "Team M-Sport Bentley", die FIA-Blancpain-Langstrecken-Serie aufmischen.

    Quelle"auto motor und sport"

    Ich habe wieder versucht das Auto so gut wie möglich nachzubauen.
    Hier mal die Änderungen an der Karo!!

    Motorhaube-Lufteinlässe,die Haube ist verlängert,vorn am Grill und das nur nach unten
    Stoßfänger vorn-da sind nur die Eckteile links und rechts geblieben
    Scheinwerfer-die äußeren sind kleiner geworden
    Kotflügel vorn-verbreitert
    Schweller-in Breite und Form geändert,das Loch für den Auspuff im Schweller
    Kotflügel hinten in der Breite geändert
    Stoßfänger hinten geändert,seitliche Lufteinlässe,Diffusor
    Kofferdeckel ist angehoben
    Rückleuchten vergrößert

    Die Decals entsprechen zwar nicht zu 100% der Vorlage aber ich bin zufrieden!Ich bin ja nicht der Decal Doc und auch nicht Pattos!
    Nun aber endlich Bilder

  • Hallo
    eine Frage:
    Ist das jetzt eine Metall Karosserie?

    Danke Johannes :rolleyes:  

  • Hallo dillermann
    So wie ich das sehe ist der ja wohl Schrott oder (Modellauto)?

    Gruß Johannes

  • Da kann ich mich nur Anschließen. Einfach Klasse :thumbup: GTs sind einfach tolle Fahrzeuge :thumbup:

    (Y) Und ich erst echt TOP (Y)
    Sorry wegen den unüberlegten Kommentare! :crazy:

  • Mal wieder sehr beeindruckend das Projekt! :thumbup:

    Wo nimmst du nur die Zeit her? :stick:


    LG
    Meteor

  • Wahnsinn!!! Ich als Carrera-Neuling kann mich da nur verneigen vor Anerkennung! [res]
    Bewundere wie man sowas hinbekommen kann!!!? Hab ich leider noch nie gemacht bzw. auch keine Ahnung...

    LG Woody

  • Sehr cool deine Karosserie Umbauten.
    Aus was Du Dir da immer die Teile schnitzt, echt super. Bei mir wird es schon schwierig nen Heckspoiler an ein anderes Fahrzeug zu basteln

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!