Feedback zu Strecke...?

  • Hi,

    bin am Überlegen, wie ich die Bahn aufbaue... ... und da wollte ich mal nach eurer Meinung Fragen.

    Dachte an sowas. Könnte auch das Ganze zu einem U erweitern, aber dann isset immer so doof mit dem Umdrehen, man sieht das Auto nicht, etc...

    Also würd' mich freuen zu hören, was ihr meint...

  • Super-Idee mit den Go-Weichen :thumbup: . Damit wird der ein wenig kurze Kurs ;) doch deutlich verlängert - soo viel Platz täten halt viele auch gerne haben ... (Neid-Modus wieder aus)

    Gefällt mir (Y) (Y) (Y) wirklich sehr gut, am "Außenring" würde ich persönlich jedoch anstelle der 45°K1 mit Zwischengeraden nur K2-Kurven verwenden und die "Schikanen" bei Start-Ziel rausnehmen - das gäbe so richtig Speed... :spiteful:

  • hi,

    das mit den GO-Weichen ist so gedacht, dass wenn ich mit meinem Sohn fahre, der nur "das Oval" fahren kann (geht alles voll, weil das aussen alles Steilkurven sind), und die "Erwachsenen" müssen eben durchs Infield. Der Weiche, die ins Infield führt, hab' ich eben die "Nippel" rausgenommen. Die Bremsschikane kann ja problemlos raus.

    Mir gehts so um eure Meinung obs flüssig genug ist, oder zu dolle "stop and go", oder Anregungen / Meinungen in der Art

  • Moin.

    Mir persönlich wäre die Strecke zu wuselig, ist aber alles Geschmacksache.
    Du fährst ja auch mit Deinem Sohn und der wird daran bestimmt Spaß haben.

    Ansonsten kommen nun die Standardsprüche dazu:
    - Weniger ist mehr.
    - Schließende und öffnende Kurven durch K2- u. K3-Kurven einbauen.
    - Bei mehreren Fahrern sind Bahnen in U- und L-Form aufgrund der Sichtbehinderung nicht vorteilhaft.

    Und, ...... den Kurvenverlauf würde ich absolut nicht durch Geraden unterbrechen. Da machen die Fahrzeuge den Flieger.

    Viel Spaß beim slotten. :thumbup:

    Gruß Udo

  • Hm,

    ich überlege ob ich den Teil unten rechts (den Süden) einfacher mache, und das "links-rechts-Gewusel" verkürze oder weglasse.

    Zuziehende Kurven sind doch 2 Stück drin, links aussen und weiter rechts, wo es "in den Süden geht".

    Ich werde mal schauen, die Gedanken rotieren...

    Mite der L-Form, das geht in diesem Falle. Die Platten sind eigentlich deutlich größer, also ich könnte unten rechts noch nen Meter dazubauen, aber dann geht es eben echt nicht mehr mit den Sichtbehinderungen...

    ...ich glaube ich brauche noch 3/45er Kurven


    ...ach so, und wenn jemand Spaß am Planen und Vorschläge machen, hat, gerne genommen.

    hier die Eckdaden

    Maße Grundplatte: 120cm x 405cm
    Maße Zusatzplatte: 104cm x 105cm


    Schienenbestand:
    -> Kurve 1/90 = 25x
    -> Kurve 1/45 = 6x
    -> Kurve 2/45 = 8x
    -> Kurve 3/45 = 8x
    -> Steilkurve 1/45 = 8x
    -> Gerade 100 = 7x
    -> Gerade 114 = 15x
    -> Gerade 342 = 45x
    -> Doppelweiche = 2x
    -> Weiche li/re = je 1x
    -> Engstelle = 2x

  • Zitat

    Ansonsten kommen nun die Standardsprüche dazu:
    - Weniger ist mehr.


    Ich bin ja Einer, der immer so viel Strecke wie möglich unterbringen will, daher gefällt mir Deine Planung schon gut. Auch für Abwechslung (Speedteil und kurvigere Abschnitte) ist gesorgt.

    Aber einen weiteren Standardspruch muss ich Dir noch mitgeben: ums Aufbauen und ausreichend Testfahren vor einem Festaufbau wirst Du nicht herumkommen, Schwachstellen und Verbesserungspotential zeigen sich im Fahrbetrieb am schnellsten und sichersten ... Viel Spaß dabei !

  • ja, is klar dass ich es ausprobieren muß. Will und werde ich ja auch. Mir gehts mehr so um eure persönlichen Meinungen, und daraus resultierend um "Inspiration" für mich.

    Festaufbau kommt für mich eh nur sehr bedingt in Frage, dafür macht mir das Auf- und Umbauen zu viel Spaß. Allerdings wird der Bogen aus Steilkurven am rechten Ende eine feste Brücke bekommen, aber die kann ja dann eben meistens auch stehen bleiben, bei den Umbauten. Sonst streikt der Nachwuchs...

  • Moin.

    Bild 02 sieht übersichtlicher aus. :)
    Bekommst Du die kurzen Zwischengeraden in den Außenkurven noch weg? :search:
    Der Spurverlauf ist in diesen Kurven sonst zu wechselhaft abrupt.
    Mit genügend Speed machen dort auch Magnetfahrzeuge einen Abflug.

    Gruß Udo

  • Hi,

    nee, sie kurzen geraden lasse ich drin. Das sind Steilkurven, und ich hab' die mal angefangen da reinzubauen, als mir die autos (ohne die geraden) immer abgeflogen sind....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!