Digitalschienen rattern wie ein Dieselmotor

  • Hallo Gemeinde !

    Seit 2 Tagen habe ich ein seltsames Phänomen auf meiner Bahn:

    Aus heiterem Himmel fängt für kurze Zeit eine beliebige Digitalschiene mit der "Umschaltzunge"
    für 2-3 Sekunden schnell hin und her zu schalten obwohl das Auto weit weg ist. ?( ?( ?(
    Klingt wie ein schweres MG
    Das war vorher nie !

    Weiss jemand was das soll, woher das kommt bzw. wie man es beseitigen kann ? :?: :?: :?: :?:
    Grüsse
    Tom

  • Moin Tom.

    Ein seltsames und einzigartiges Phänomen. :hmm:

    Da kann man nur logisch vorgehen.

    Alle Digitalweichen sind davon betroffen ?!
    Die werden sich nicht alle schlagartig dazu verabredet haben.

    Für die Arbeitsweise einer Digiweiche ist nur sie selbst und ein Fahrzeug notwendig. BB oder CU sind da in der Ansteuerung außen vor.

    Zittern Deine Weichenzungen nur bei einem Fahrzeug oder bei allen bzw. verschiedenen?

    Ich vermute mal 1 Fahrzeug mit einer defekten Decoderdiode an Bord, ..... oder eine eingeklebter Decoder hat sich gelöst, einen Kurzschluß bekommen o.ä.

    Gruß Udo

  • ... noch mehr Logik:

    Es kann auch 1 Drücker mit einem defekten Weichentaster sein. Daher mal alle Drücker einzeln ausprobieren.

    Ansonsten ist auch ein Problem in der Stromversorgung möglich.
    Hast Du nur Doppelweichen oder auch Linke und Rechte?
    Die Doppelweichen und die Rechten ziehen ihren Saft vom rechten Slot.
    Ich glaube, daß die linken Weichen ihren Saft vom linken Slot ziehen.
    Vielleicht sind dort Unterschiede im zittrigen Verhalten.

    Hast Du eine Dualbahn?
    Da kann es auch schon mal zu Problemen kommen, wenn die Weichen im Analogmodus noch mit Saft versorgt werden.

    Gruß Udo

  • Moin Udo !

    Ist eine reine Digitalbahn mit BB132. Habe 3 Doppelweichen und jew. 2 linke und 2 rechte.

    Hab gestern Abend ein Kurzrennen über 20 Runden gemacht (3 Ghostcars) und ich hatte einen Polizeiporsche mit 143
    Dekoder. Da war es da erste mal und zwar an einer linken. Heute Mittag bin ich kurz heim hab an der Bahnbeleuchtung
    rumgemacht (über separaten Trafo), und spasses halber ein GHostcar währenddessen die Bahn putzen lassen.
    Und da passierte es wieder, eine Weiche vor der gestrigen, eine Rechte. (Das Auto war nicht in der Nähe !)

    Also waren 2 verschiedene Weichen betroffen die nacheinander kommen.

    Ich habe auch gemerkt dass ich auf einem Slot 13,5 V im Schnitt habe und auf dem anderen 13,0, gerade auf dem Teil der Strecke
    wo die beiden Weichen kommen.
    Bei den GC merkt man schon einen Unterscheid bei der Geschwindigkeit.
    Hängt das evtl. damit zusammen ? Bin leider trotz einiger Fortschritte immer noch ein doofy was den Strom angeht.... :dash:

    Gruss
    Tom

  • Ein Spannungsproblem wird immer wahrscheinlicher .... zumal beide Slots unterschiedliche Spannungen haben.

    Ich habe es nur aus meiner evtl. falschen Erinnerung heraus geschrieben, aber vielleicht ziehen alle Weichen ihren Saft vom gleichen Slot.
    Dieser Slot ist dann vermutlich der mit weniger Spannung.

    Du hast doch eine Teppichbahn!?
    Da kann man schon mal irgendwo angestoßen sein und etwas verschoben haben.

    Daher kontrolliere doch mal alle Schienenverbindungen, ggf. müssen Leiternasen etwas aufgebogen werden.

    Gruß Udo

  • Ja ist ne Teppichbahn.

    Nicht schon wieder !
    Das hatte ich erst vor kurzem, aber da waren Sie richtig langsam, stotterten oder blieben stehen, ohne das die Weichen seltsame Laute von sich gaben.
    Jetzt merkt man es nur bei den GC, wenn man selber fährt merkst nichts.
    Bei meinen knapp 1,90 ist das echt scheisse in der Dachschräge, da komme ich echt schlecht ran an manche stellen.

    Aber was hilfts :blackeye: da muss mann durch, werde versuchen alle Schienen auszumessen, da wird dann wohl hoffentlich die faule zu finden sein.
    Ich mache Meldung dann :doofy:

    DANKE !!!!
    Gruss
    Tom

  • Guten Morgen !

    Ich denke heute gegen 1 Uhr früh hab ich den Fehler gefunden (denke, hoffe ich)

    Ein Kabel hat sich bei der Zusatzeinspeisung gelöst, deshalb gabs wohl den Spannungsverlust
    an einem Slot von 0,5 Volt. Evtl. dann auch eine Art Kurzschluss, deshalb dass Geratter.......
    Im Zuge dessen habe ich alle Gebäude und sämtliche Beleuchtung abgebaut,
    und die Strecke verändert. Das GC hatte dann kurz vor 3 ca. 10 Proberunden gedreht und es lief flüssig,
    auch keine MG Geräusche :P

    Gruss
    Tom

  • Ein Kabel hat sich bei der Zusatzeinspeisung gelöst, deshalb gabs wohl den Spannungsverlust
    an einem Slot von 0,5 Volt.


    Wie lang ist deine Bahn, wenn du eine Zusatzeinspeisung verbaut hast?
    Bei entsprechendem Kontakt der Nasen sollte eine Zusatzeinspeisung eigentlich nicht nötig sein. So zumindest meine Erfahrung bei Bahnen bis 30m.


    LG
    Meteor

  • OK.
    Dann möchte ich das als einziges Problem nicht ausschließen.


    LG
    Meteor

  • Hallo,

    habe das gleiche Problem, was Tom hatte, meine Digitalweichen rattern wie bekloppt.

    Nachgemessen habe ich die Schienen noch nicht, aber es ist mir aufgefallen, dass es bei 3 von 3 D132 Decodern und nur bei einem D143 so ist. Die anderen D143 laufen alle ohne Probleme. Das Phänomen habe ich mit und ohne Zusatzeinspeisung.

    Ziehen die D132 Decoder mehr Strom als die D143?

    Gruß

    Stephan

  • Ziehen die D132 Decoder mehr Strom als die D143?


    Wenn ich mich nicht irre, ja.

    Bei der RB143 würde ich ungerne 3 oder 4 D132er drauf laufen lassen.
    Soooo aufwändig ist der Umbau auf BB132 auch wieder nicht. Und sogar für schmales Geld machbar. Was reinhaut sind eher die großen Handregler, aber auch da lassen sich günstige finden (bei Bedarf PN).

    LG
    Meteor

  • Hatte ich auch einmal und seitdem schiebe zusätzlich zu den Zusatzeinspeisungen einfach Kabelstücke unten in die Schienen, so dass beide Spuren an den Weichen und Stromentlegenden stellen gleiche Spannung bzw. Strom haben...

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!