• Super, das ist genau das was ich suche. Kannst du mir sagen was für Widerstände du verbaut hast?


    Es kommt darauf an, was für LEDs du hast.
    Vorne reichen bei Reihe die normalen 470 Ohm Widerstände (12V), da die weißen LEDs die höchste Spannung brauchen (um 3,5V).
    Hinten wird es schwieriger. Die roten LEDs brauchen so um 2,0V. Da gehen 470 Ohm im Prinzip auch (da Reihe), sollten aber einzeln schon mit 560 Ohm abgesichert sein, sonst verrauchen sie bei den 14V der Carrera. ich bin prinzipiell immer höher gegangen, so um 560 Ohm, allerdings hast du dann hinten trotzdem Nebelschlussleuchten (wie bei TomP), wenn du LEDs hast, die > 2000 mcd liegen (je nach Typ haben die bei mir 2400-3000mcd). Da würde ich eher mit 1200 Ohm einregeln, evt. sogar noch mehr (1800 Ohm).
    Bei 600mcd reichen die 560 Ohm.
    Im Zweifel immer die nächsthöheren Widerstände verbauen.
    Meine Erfahrung (ich baue eigentlich nur in Reihe).
    Vielleicht sehen die anderen das anders...

    LG
    Meteor

  • Heute habe ich mich mal ausser mit der Beleuchtung auch mit der Hinterachse beschäftigt. :hmm: Im Chassis musste der Ausschnitt für das Kronrad (?) hergestellt werden.

    Ford Mercury 20.jpg Ford Mercury 21.jpg

    Ausserdem habe ich aus einem alten Carrera Chassis die Achsaufhängungen für die Hinterachse ausgeschnitten und eingepasst.

    Ford Mercury 22.jpg Ford Mercury 23.jpg

    Als nächstes geht es dann an die Motorhalterung. Sieht aber momentan so aus als würde das passen...

    Ford Mercury 24.jpg

    :rolleyes:

  • Was es nicht alles gibt :huh: Klasse !!!
    Wenn ich das gewusst hätte.....
    Aber ich bräuchte mal jemanden der mir das irgendwie erläutert :doofy:
    Naja ich als unwissender aber lesender hab vorn ca. 390 und hinten 640 Ohm :S verwendet,
    was unser einziger Elektronikladen vor Ort auf Lager hat.
    Aber wie gesagt ist mit Vorsicht zu genießen !!!!!
    Zumindest ist bis dato nix negatives passiert, ergo wars nicht ganz falsch.

    Die Leuchtstärke ist auf jeden Fall optimierbar ! :whistling:
    Gruss
    Tom

  • Vorne: 3mm LED Xenon-weiß 10.000mcd 20° 3.2V
    Hinten: 3mm LED Xenon-rot 9.800mcd 20° 2.0V


    Vorne ist kein Problem. Sieht allerdings bei 'nem alten Mercury schon etwas seltsam aus...
    Wenn du die in Reihe schaltest, dann pack 470 Ohm davor (oder halt nächst größer, z.B. 560 Ohm).

    Hinten hast du allerdings reine Flakscheinwerfer in Rot. Geht gar nicht. 9800mcd... :pinch: Was hattest du mit denen vor?
    Da es auch noch welche mit lediglich 20° Abstrahlwinkel sind, wird es schwierig. Mir fehlt bei dieser Stärke etwas die Erfahrung.
    Zwar würde es reichen dort in Reihe auch 560 Ohm vorzupacken, aber du hast dann hinten Fernscheinwerfer in rot.
    Wenn du von denen nicht gerade 20 oder 50 Stück zu liegen hast, würde ich eher neue LEDs kaufen statt mit Widerständen zu experimentieren (die musst du ja auch noch kaufen...). Wahrscheinlich wird es sogar folgendes Problem geben: Du regelst die in der Intensität runter mit, sagen wir mal 3600 Ohm (könnte evt. passen damit sie als Rücklicht durchgehen), dann leuchten sie mglws. nur wenn du Vollgas gibst...
    Ist mir ehrlich gesagt ein bisschen viel "könnte". Kann auch durchaus sein, dass du in den kOhm-Bereich gehen musst. Also lieber neue LEDs. 600mcd reichen für hinten.

    LG
    Meteor

  • Naja ich als unwissender aber lesender hab vorn ca. 390 und hinten 640 Ohm :S verwendet,
    was unser einziger Elektronikladen vor Ort auf Lager hat.


    Passt. Wenn es in Reihe ist. Also von den Werten. Die LEDs können durchaus was ab... so isses nich... :D
    Wenn du sie parallel hast, dann müsste ich rechnen (hab aber keinen Bock).

    Die Leuchtstärke ist auf jeden Fall optimierbar ! :whistling:


    Löte hinten einfach einen zweiten 640er Widerstand dazwischen. Das bringt schon mal etwas Abhilfe.
    Bei meiner Corvette (siehe Avatar) habe ich alle 4 LEDs in Reihe und zweimal 560 Ohm dazwischen. Sind immer noch recht hell (Bremslichtstärke). Die original LED-Helligkeit dürfte bei etwa 4500mcd liegen. Rot diffus.


    LG
    Meteor

  • Passt. Wenn es in Reihe ist. Also von den Werten. Die LEDs können durchaus was ab... so isses nich... :D

    Wenn du sie parallel hast, dann müsste ich rechnen (hab aber keinen Bock).


    Moin !

    ?( Reihe / Parallel ? ????

    Habe halt jew. plus mit plus und minus mit minus vorne und hinten zusammengeschlossen, jew. einen Widerstand vorne und hinten dazwischen.
    Das dürfte dann parallel sein oder :S ? Das mit der Berehcnugnsformel habe ich jetzt auch fast kapiert.... 8|
    Gruss
    Tom

  • Ich habe den Rat befolgt und neue LED's geholt. Ich hoffe das etwas dezentere Leuchten passt besser zu meinem Ford "Mäckes". ;) Ausserdem gleich noch die passenden Widerstände dazu und für die Fahrzeugbeleuchtung ist gesorgt. :thumbup:

    Ford Mercury 25.jpg

    Ausserdem habe ich die Hinterachsenaufhängung und die Motorhalterung fertig. So langsam wird es. Der Motor kommt etwas schräg von oben was an der Beschaffenheit des Chassis und der Höhe der Hinterachse liegt.

    Ford Mercury 26.jpg Ford Mercury 27.jpg Ford Mercury 28.jpg Ford Mercury 29.jpg

    Ich hoffe das passt am Ende alles so. Mit etwas Farbe sieht man auch die Spuren des Schaffens nicht mehr. :whistling:

  • Nun, ich würde die Schleifer so anpassen, wie du es bisher mit dem Motor und der Hinterachse gemacht hast. Den Leitkiel würde ich auf jeden Fall hinter die Achse setzen.

    Weiter so! :thumbup:


    LG
    Meteor

  • 1.Warum hinter die Vorderachse ?
    Passt der Leitkiel nicht davor?
    Nen` Slide Guide sollte doch passen :S

    2. Der Motor wäre mir so zu hoch...
    Wenn du das Chassis unten ausschneidest, so das der Motor mit der Unterseite fluchtet,
    wird der Wagen sicher ne Ecke besser auf der Piste liegen. (Oder soll der magnetisch werden?)

  • ich hab damals ein racy und ein f1 go chassis verbaut was mir vieles erspart hat und prima gepasst hat

    zwar keine beleuchtung aber dafür n paar komplexe veränderungen =)

    ░▒▓▀▄▀▄▀▄▀ 鬼山狐 ▀▄▀▄▀▄▀▓▒░ 
    team fox - claws

  • (Oder soll der magnetisch werden?)


    Ja, der bekommt auf jeden Fall einen Magnet. Da ich nicht magnetlos fahre macht das keinen Sinn keinen zu verbauen. Soll ja auch kein Driftfahrzeug werden. ;)

    Ich bin bisher nur einmal ohne Magnet als Versuch auf der 132er Bahn gefahren. Ich kann mir gut vorstellen das das Laune macht, kommt aber für mich momentan nicht in Frage. Zudem ist meine 143er Bahn nicht dazu ausgestattet mangels Randstreifen.

    Macht aber nix, denn das war nie der Plan. :thumbup:

  • klarlack halte ich auf jeden fall für angebracht , wenn du die scheiben schwarz lässt brauchste ja dann net mal abkleben! welche farbe machste das chassis? denn das originalchassis is ja doch an einigen stellen gut sichtbar... stahlgrau metalic wäre ja mein vorschlag....

    ░▒▓▀▄▀▄▀▄▀ 鬼山狐 ▀▄▀▄▀▄▀▓▒░ 
    team fox - claws

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!