• Hallo,

    nachdem mich meine "Zeitmessung" beinahe in den Wahnsinn getrieben hat, nun mal wieder ein kleines "update".

    Da ich keine allzu großen Ansprüche an eine professionelle Zeitmessung habe, sollte ein elektronischer Carrera RZ 71590 dafür genutzt werden. Allerdings sollte dieser Klotz nicht so, wie er aus dem Laden kommt, meine Strecke verunstalten. Außerdem hatte ich die Vorstellung, sowohl die Rundenzeiten für den kompltten Rundkurs, als auch nur für das Teilstück "Bergprüfung" abbilden zu können.
    Das heißt im Klartext, nur eine der beiden Display-Anzeigen wird genutzt.

    Das Signal an der Starlinie wird durch eine IR-Lichtschranke ausgelöst, welche ich nach diversen anderen Versuchsaufbauten nahezu unsichtbar in den Slot integriert habe. Die Auslösung erfolgt durch den Leitkiel.

    Ursprünglich wollte ich das Signal für die Zwischenzeitmessung "Bergprüfung" auch mittels IR-Lichtschranke abgreifen. Leider machte mir da die Elektronik des Carrera RZ einen Strich durch die Rechnung. Diverse Fehlauslösungen konnte ich nicht in den Griff bekommen. Deshalb habe ich mich für den Abgriff des zweiten Signals für einen Deadstrip entschieden.

    Blöd halt, wenn sowas einbauen muss, wenn die Strecke schon verspachtelt ist. Die Impulsauslösung durch den Deadstrip kann abgeschaltet werden. Dadurch ist es dann möglich auch die Zeiten für den Rundkurs zu erfassen, da dann nur noch durch die IR-Lichtschranke ausgelöst wird, sprich nach Vollendund einer kompletten Runde bei Durchfahrt der Lichtschranke.

    Die Startampel des Carrera RZ wurden meinen Vorstellungen angepasst.

    Nicht Vorenthalten möchte ich Euch auch meinen scratchbuilt Elektro-Verteiler.

    Der Weg ist das Ziel!

    Grüße,

    Wolfgang

    Die deutsche Sprache ist zwar Open Source, das heißt, jeder kann sie nutzen. Man sollte aber den Quelltext nicht verändern.

  • Und wieder ne neue Fehlstelle im Asphalt.
    Aber ich glaube das ist die einzige Bahn wo es nicht auffällt.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Hallo,

    hier mal wieder ein paar Bilder in gewohnt schlechter Qualität. Hintergrund ist gedruckt und verklebt, die ersten Leitpfosten und Verkehrsschilder sind gesetzt. Strecke wurde mit Strohballen und Reifenstapel abgesichert und am Vorstart wartet man ungeduldig darauf, dass es weitergeht.

    ...und da man die Schilder nicht lesen kann, hier nochmal als Bild:

    Gruß,

    Wolfgang

    Die deutsche Sprache ist zwar Open Source, das heißt, jeder kann sie nutzen. Man sollte aber den Quelltext nicht verändern.

  • Hi,

    die Bahn sieht aus wie im echten Leben [res] {10} .

    ...und da man die Schilder nicht lesen kann, hier nochmal als Bild...

    Das oberste Schild gefällt mir am besten 8) .

    Grüßle

  • Hallo,

    und Danke für das Lob, trotz der schlechten Bilder.

    Bei den Leitpfosten handelt es sich um Teile im Maßstab 1/32 für die Carrera-Transpo.

    Kann man immer mal wieder in einem bekannten online-Auktionshaus ersteigern. Altersbedingt fehlen allerdings häufig die Papieraufkleber mit den angedeuteten Reflektoren.

    Abhilfe dafür habe ich aber schon selbst geschaffen und die Reflektoren, im Gegensatz zu den gelben Originalen, in weiß dargestellt.

    Die Leitpfosten werden dann der Klammern beraubt, mit denen man sie ursprünglich an den Carrera-Schienen befestigen konnte.

    Danach mit ruhiger Hand und einem Akkubohrer mit einem 1,5mm Bohrer ca. 5mm tief angebohrt und einen passenden Nagel mit Sekundenkleber eingesetzt.

    Trocknen lassen, den Kopf des Nagels abzwicken, Loch in die Platte bohren und Leitpfosten einstecken - fertig!

    Gruß,

    Wolfgang

    Die deutsche Sprache ist zwar Open Source, das heißt, jeder kann sie nutzen. Man sollte aber den Quelltext nicht verändern.

  • werde es mal in betracht bringen und verwenden wenn ich darf

    Natürlich gerne! Aber dabei bedenken, das sind Pfosten im Maßstab 1:32, da ich ja ausschließlich kleine 1:32er auf der Bahn einsetze.

    Leitpfostenaufkleber kann ich gerne zum Ausdrucken hier einstellen, wenn gewünscht.

    Gruß,

    Wolfgang

    Die deutsche Sprache ist zwar Open Source, das heißt, jeder kann sie nutzen. Man sollte aber den Quelltext nicht verändern.

  • Na dann mal los!

    Auf der Grafik ist ein roter, exakt 5cm langer Balken zum genauen skalieren.

    Gruß,

    Wolfgang

    Die deutsche Sprache ist zwar Open Source, das heißt, jeder kann sie nutzen. Man sollte aber den Quelltext nicht verändern.

  • Hallo,

    Winterzeit - Bastelzeit. Aktuelle ist jetzt die Startampel dank "Schlitzer" fertig und auf der Bahn platziert. Genau, wie ich es mir vorgestellt habe - Der Kampf gegen den Berg beginnt an der roten Ampel - jetzt grün und los geht`s.


    LG,

    Wolfgang

    Die deutsche Sprache ist zwar Open Source, das heißt, jeder kann sie nutzen. Man sollte aber den Quelltext nicht verändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!