Nachdem ein defektes Boilerventil ein kleines "Schwimmbecken" aus unserem Keller gemacht hatte wurde mit dem bereits seit dem Frühling im Kopf herumschwirrenden "Groß-Umbau" etwas früher als geplant begonnen.
Zum Glück stand die Bahn nicht auf dem Boden, sonst wär eh alles hin gewesen - so lagen nur die Trafos (D132 bzw. LEDs) im Wasser, das war zu verkraften ...
Das Layout steht bereits länger fest, Start-Ziel-Gerade mit Boxengasse ist fertig verdrahtet und wieder einsatzbereit. Allerdings wird die "Baustelle" in den nächsten Wochen wegen Berufsstress leider ein wenig ins Stocken geraten ...
Die "to do - Liste" ist noch recht lang: zuerst muss die Strecke mal genau justiert werden, dann steht der Randstreifen- und Brückenbau auf dem Programm, die Bahn soll nämlich auch für 1:32-er befahrbar werden ! Die Steilkurve ist übrigens auch geeignet und bereits "Golf"-getestet, nur der innerste Slot muss für 1:32-er-Betrieb vor der Steilkurve weichentechnisch "gesperrt" werden.
Die Weichen sind bzw. 2 werden noch mit AKS ausgestattet, diesmal will ich sie jedenfalls auch einfärben, auf dieser Strecke stören mich die "bunten Flecken" schon sehr. Es wird 2 Wechselpunkte geben: den bereits sichtbaren "großen" sowie eine 3-er-Doppelweichen-Kombi auf der Brücke, nachdem der Slot färbig bleibt, sind die "Schaltpunkte" dennoch für Jeden leicht erkennbar... Eine Bahnbeleuchtung soll es natürlich auch wieder geben, dazu kommen die bewährten "Unter-Bahn-LED-Streifen" zum Einsatz. Nachdem die Brücke über die gesamte Boxengasse mit Start und Ziel verläuft, wird der Hauptteil der Strecke schon mal perfekt ausgeleuchtet...
Ich war zwar bereits am überlegen, komplett auf eine 132-124-Bahn umzurüsten, aber mit dem zur Verfügung stehenden Platz ist das die sinnvollere und aufgrund des (fast) vollständig vorhandenen Schienenmaterials (die Autos nicht zu vergessen...) auch wesentlich kostengünstigere Variante. Hauptsächlich wird auch weiterhin nur mit den 143-ern gefahren, wenn wenigstens hin und wieder auch mal größere Wagen über die Bahn "driften" können reicht das ...
Bin schon gespannt, welche Rundenzeiten mit einem 132-er im Vergleich zu meinen 143-er "Magnetbombern" auf den knapp 13m fahrbar sein werden ...