Bau der Geisterbahn - ein Schulprojekt

  • Hallo Jungs (und evtl. Mädels),

    das neue Schuljahr hat begonnen, und endlich wird der Bau der Rennstrecke an meiner Schule richtig vorangetrieben. Die Bahn besteht aus drei Modulen, die miteinander verschraubt werden. Unterkonstruktion ist jeweils ein 10 cm hohes Gitter (ca. 28 x 28 cm) aus MDF, die Beine sind abschraubbare IKEAbeine. Die Gesamtfläche ist 3,45 x 1,45 m, so können die einzelnen Tische (1,15 x 1,45) noch prima innerhalb und außerhalb des Technikraums transportiert werden.

    Die Schienen werden oberflächenbündig in Sperrholzplatten eingelassen, außenrum kommt eine 10 cm hohe Bande, gepolstert mit einer Isomatte. Sonstige (geplante) Ausstattung: Regleranschlüsse für EVO-Regler, festinstallierte alte Carreratrafos, regelbar von 8-13,5 V, Rundenzählung per Reedkontakt und umgebauten "Handzähler", Lichtschranke mit Anschluss an den Rechner, Startampel und Stromabschaltung.

    Natürlich dauert die Bauphase etwas länger, da es sich nur um 4 Schulstunden je Woche handelt. Aber ich hoffe, dass die Bahn bis zu den Herbstferien fertig ist. Danach möchte ich gerne mit den Schülern löten. Natürlich zuerst die Theorie (bäh) R=U/I usw. Aber dann sollen Fahrzeuge mit Beleuchtung ausgestattet werden, um heiße Nachtrennen auf der Schulbahn zu fahren.

    01 Zeichnung Geisterbahn.jpg 02 Platten schleifen.JPG

    Falls jemand von euch alte Wagen übrig hat, die er gerne spenden möchte, meine Schüler würde das riesig freuen. Die Wagen dürfen gerne bastelbedürftig sein, Spoiler fehlen etc. Ich kann nur halt nicht von meinen Hauptschülern 15,- € für Neuwagen einsammeln (nö, da bekommt man ja schon drei Schachteln Zigaretten für), das ist bei den meisten Familien nicht für Schulausgaben vorgesehen. Also: alte Schrottwagen immer zu mir ;)

    Ich werde über die weiteren Fortschritte des Projektes gerne hier berichten.
    Grüße aus Münster

    Holger

  • Heute mal wieder neue Bilder. Die Bande ist angebracht, muss nur noch auf der Innenseite mit einer Isomatte gepolstert werden. Das Sperrholz um die Schienen ist geölt, und damit weniger fleckempfindlich. Heute wurden die Schienen eingeklebt. Die Fuge zwischen Schienen und Sperrholz wird noch mit Acryl ausgespritzt. Als nächstes kommt die Verkabelung unter der Platte. Die Aussparungen sind für die Trafos.

    03 Schienen einkleben.JPG 04 Ansicht von links.JPG 05 Ansicht von rechts.JPG

    Ich freu mich schon riesig auf das erste Rennen, wahrscheinlich direkt nach den Herbstferien.

    Grüße aus Münster

    Holger

  • Super ist ja fertig !
    Ich komme dann morgen vorbei und hole sie dann ab brauche ja nur ne Stunde bis euch ;) !
    Im ernst find das eine Tolle Idee die auch noch super umgesetzt wurde ! [res]

    Gruß Michael :this:

    Ein Reh springt kurz, ein Reh springt weit - warum auch nicht, es hat ja Zeit.

  • Hi,

    ...und endlich wird der Bau der Rennstrecke an meiner Schule richtig vorangetrieben...

    habt Ihr schon einen Rundenzähler?

    Habe einen Rundenzähler unter Linux mit "Gambas3" (ähnlich Visual Basic) programmiert der über die RS232 (oder USB-->RS232) mit wenig Elektrik auskommt, 2 Spuren funktionieren ohne Probleme, 4 Spuren wurden nur über eine Testschaltung getestet und funktioniert auch.

    Die Hardware/Software ist Open Source, kann nach belieben verändert/angepasst werden.

    Beitrag zum Rundenzähler Formel X für Linux .


    Grüßle

  • Vielen Dank für das Angebot. An den Rundenzählern wird zur Zeit noch gebaut. Geplant sind zwei verschiedene, von einander unabhängige Systeme.

    a) Eine reine Rundenzählung einfach per Reedkontakt, angeschlossen an Handzähler. Die Reset-Tasten habe ich in die Anschlusskisten der Carrera Evo eingebaut, einfach die Trafoanschlüsse herausgeschnitten, und dafür jeweils einen Taster montiert. Angeschlossen wird alles von unten. Die Handzähler werden auch unter der Platte montiert, nur das Anzeigefeld ist sichtbar.

    b) Eine demontierbare Brücke mit Lichtschranke und Startampel, angeschlossen an eine unter der Platte verbaute Platine mit Anschluss an einen Laptop. Eigentlich sollten da alle Programme von Slotman über GhaiRacer bis L+T funktionieren.

    Mehr ist meiner Meinung nach nicht nötig, weniger möchte ich auch nicht machen. Trotzdem vielen Dank für dein Angebot.
    Aber ich werde auf jeden Fall meinen Informatikkollegen auf dein Programm aufmerksam machen, vielleicht ist es ja auch etwas für ihn, dann können die Schüler in Informatik programmieren, und in Technik löten. Hey, die neue Rennbahn erobert sich ein Fach nach dem nächsten. Schaun wir mal, was wir in Mathe und Deutsch damit machen können.

    Gruß

    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Dreieckeneinelfer (9. Oktober 2013 um 17:50)

  • Heute war 1. Rollout auf der Bahn. Die Lichtbrücke steht zwar noch nicht, aber die vier Spuren sind prima fahrbar. Als Stromversorgung habe ich zwei alte Carrera-Servo-Trafos gewählt, die haben in einem Gehäuse jeweils zwei getrennte regelbare Trafos. So kann ich die vier Spuren jeweils mit 8-10-12-13,5 V bedienen. Eigentlich reichen die 10 V schon aus, egal ob die Carrera Porsche oder die SCX Tuner gefahren werden. Im mittleren Teil der Bahn sind 3 Einspeisungen je Spur eingebaut, so habe ich die komplette Elektrik im mittleren Tisch, aber nur 20 Schienenübergänge bis zur nächsten Einspeisung. Saft ist also an jeder Stelle der Bahn vorhanden. Wenn die Lichtbrücke steht, fängt die Bastelei an den Autos an.

    06 Rollout 1.JPG 07 Rollout 2.JPG

  • Die Lichtbrücke ist endlich fertig. Dank der Beratung von Joe habe ich es jetzt geschafft. Ausgestattet mit IR-Dioden in der Brücke und Empfängern in der Schiene, Startampel auf jeder Seite der Brücke (natürlich immer von links nach rechts), Kontroll-LED in Spurfarbe oben auf der Brücke und 4 superhelle gelbe LED, die die Bahnstromabschaltung anzeigen. Die Idee mit der Bibendumfigur habe ich vom SRT-Roland übernommen. Vielen Dank dafür. Die Brücke lässt sich komplett abnehmen. Im dicken Fuß ist ein 15-poliger Sub-D Stecker eingeklebt, der entsprechende Kontakt ist oberflächenbündig in die Holzoberfläche neben der Bahn eingelassen.nMit Joes Programm läuft das alles prima. Alternativ möchte ich mich noch in den Ghai-Racer einarbeiten, die Option mit den zwei verschiedenen Rennbildschirmen (wenig Info in groß für die Fahrer und viel Info in klein für den Rennleiter) finde ich sehr interessant. Meinen Medienwagen habe ich auch schon mit zwei Monitoren bestückt. Den Schülern macht die Bestzeitenjagd auf jeden Fall schon mal viel Spaß, mir natürlich auch.

    Gruß aus Münster

    Holger

    08 Zeittraining 1.JPG 09 Lichtschranke.JPG

  • Sehr cooles Projekt und auch ein super Ergebnis. Die Bahn kann sich sehen lassen.

    Hab ich richtig verstanden, dass die Schienen in die Platte eingelassen wurden? Hast Du dafür die Platte mit der Oberfräse vertieft oder 6mm Sperrholz mit der Stichsäge geschnitten und aufgeklebt?
    Wenn es mit der Oberfräse geschehen ist, dann würden mich noch ein paar Detailbilder von den Arbeiten und dem Fräser interessieren. Habt ihr frei Hand gefräst oder mit Anschlag?

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Stich für Stich mein Herz für dich...

    Alles mit der Stichsäge. Die Unterkonstruktion ist erst mal ein Gestell aus 12mm MDF, aber nicht als Platte sondern als 10 cm hohes Gitter verbaut. Feldgrößen ca 28 x 28 cm. Darauf haben wir dann 7mm Sperrholzplatten geklebt und verschraubt. Die waren früher mal Verpackungsmaterial, also teilweise besprüht etc, auf jeden Fall etwas schäbbich. Aus den gleichen Platten haben wir dann die Umbegung gebaut. Bahn zusammengesteckt, auf links draufgelegt und mit dem Stift drumherum. Dann mit der Stichsäge möglichst sauber ausgesägt. Weil "auf links" waren die Sägefransen auf der Unterseite. Schienen auf die Unterkonstruktion gelegt und dann die Platten drumherum geleimt. Dann wieder die Schienen rausgenommen und die Bohrungen für die Einspeisungen und Lichtschranken gemacht. Die Lage der 4 Slots haben wir uns auf die Unterkonstruktion aufgezeichnet, denn dort haben wir geklebt. Einmal mit der großen Silikonspritze auf die Slotmarkierung, und dann die Schienen aufgelegt. So ist unter den Schienen noch 1 mm Silikon. Damit die Schienen oberflächenbündig (ich liebe dieses Wort) sind, wurden sie zuerst nicht zu tief in das Silikon gedrückt. dann haben wir größere Resthölzer über die Schienen gelegt, so dass sie auf beiden Seiten überstehen, und das dann mit Steinen beschwert (siehe Bild 03 weiter oben). So wurden die Schienen bis zur Oberkante der Umgebung heruntergedrückt, bis das Silikon abgebunden hatte. Die Fuge zwischen Schienen und Holzumgebung haben wir noch mit Laminatfugenfüller in Holzfarbe geschlossen.

    Gruß aus Münster

    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Dreieckeneinelfer (15. November 2013 um 19:18)

  • Da die Schulbahn jetzt fertig und in Betrieb ist, habe ich mal ein paar Bilder in die Galerie gestellt. ("Schulbahn")

    Am liebsten fahren wir mit den SCX-Tunern, die haben nicht so große Fertigungsschwankungen wie die GO-Porsche. Jetzt werden Altwagen von den Schülern wieder reanimiert und mit Licht ausgestattet.

    Vielen Dank allen, die mich hier im Forum mit Rat und Material unterstützt haben.

    Gruß aus Münster

    Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!