HILFE !!! 3 Controller kaputt oder blackbox ?

  • Hallo zusammen,

    Ich habe eine digital 143, die bis zum gestrigen Tage Super lief! (2jahre alt)
    Wenn ich ein Auto auf die Bahn setzte zum programmieren und dann den Controller einstecke
    Fährt das Auto OHNE Kontrolle einfach weg!
    Das ist mit allen Autos und allen Controller so:-(

    Gestern ging noch alles.

    Hab seit nem Jahr das Teil mal wieder aufgebaut.
    Alle Autos habe ich gereinigt und neue Schleifer reingemacht!
    (Gibt's extra Schleifer für digital, das ich de Faschen eingebaut hab?)
    Ich kann auch die start-Box aus der Bahn machen also autark und da geht's auch ned.


    Ist mein trafo kaputt, die Box oder alle 3 Handregler?
    Oder alle Autos :(
    Das kann doch garnicht sein, oder.

    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank schonmal im voraus...... :cgold :hi:

    • Offizieller Beitrag

    Machmal geht bei Autos aus unerfindlichen Gründen die Programmierung flöten und es kann auch mal vorkommen, daß die dann einfach nur Vollgas geben.

    Auto hinten hochheben (Hinterräder sollen die Strecke halt nicht berühren damit es nicht losfährt) => Programmierung durchführen => hoffen das es dann aufhört Vollgas zu geben denn ansonsten ist was kaputt (wohl am ehesten die Blackbox)

  • Servus !

    Ich habe die BB 132 und eines meiner Polizeifahrzeuge (Mini) mit 143er Dekoder fährt auch einfach Vollgas
    ohne daß ich irgendwas mache. Alle anderen digitalen Fahrzeuge(143 oder 132 Dekoder) funktionieren tadellos.

    Ich vermute mal daß bei mir der Dekoder abgeraucht ist, weil umprogrammieren lässt er sich nicht.
    In deinem Fall vermute ich auch das es die BB bzw. RB ist.

    Grüsse
    Tom

  • Hi,


    gestern kam meine neue blackbox,
    Geht auch nicht, genau das gleiche Problem wieder.
    Programmieren ging bei nur einem Auto, kurz nach dem programmieren
    Fuhr es es mit Vollgas wieder weg!

    Kann es sein das alle Controller kaputt sind?
    Ich habe auch bei allen Autos neue Schleifer eingesetzt,
    Gibts da vielleicht verschiedene?
    Kannst auch an den Autos liegen?

    Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.

    Ich will fahren mit meinen Jungs ;(

    :dash:

  • Hi spueli...

    habe das gleiche Problem. Ein Auto unserer digitalen 143er fährt beim Aufsetzen auf die Bahn einfach los. Mit Vollgas. Bis vor ein paar Tagen hat das Auto noch einwandfrei funktioniert. Umprogrammieren geht nicht. Ich tippe stark auf den Dekoder. Oder hat jemand eine andere Lösung parat?

    spueli...bis du schon weitergekommen?

    gruss noahsamuel

  • Hallo
    Habe eine Digital 132 Bahn! Habe die Erfahrung gemacht das wenn das Auto los fährt ohne das mann etwas macht die Decoder in den Autos kaputt sind!!! Vermutlich ist beim Umbau + und - vertaucht worden. Ist mir bei einem Porsche Evolution den ich mit einem 132 er Decoder versehen habe! :shit:
    Wenn alle Autos nicht gehen ist vielleicht ein Kurzschluss auf der Bahn und alle Decoder wurden ruiniert!  ;(   

    Hoffe ich konnte Helfen!!!!!!!!!!

    Gruß Johannes :P

  • Hallo Spueli,

    die Schleifer sind es nicht. Die sind bei GO und D143 gleich. Du solltest aber schon auf die richtige Ausrichtung der Schleifer achten, schön parallel, damit keine Kurzschlüsse entstehen.
    Ich hatte mit einem D143er auch schon mal meine Probleme (Vollgas). Ich habe ihn aber ohne Probs auf "1" codieren können. Allerdings arbeite ich mit einer BB132.
    (Mit der RB143 bin ich überfragt, da ich keine habe.)
    Dass gleich alle drei Wagen einfach wegfahren, ist allerdings ungewöhnlich. Wenn alle drei Decoder hinüber sein sollte, dann muss wirklich etwas beim Aufbau falsch gelaufen sein, wobei ich nicht wirklich an eine Verwechslung von Plus und Minus glaube. Das halten die Wagen (und Decoder) eigentlich aus (zumindest eine kurze Zeit).

    Ist jetzt blöd die Frage, da ja alle drei Autos nicht funzen, aber...
    Hast du sie schon mal aufgeschraubt und geschaut, ob innen alles OK ist, keine Kabel oder Lötstellen gelockert?


    LG
    Meteor

  • Mechanische / Analoge Spurwechsel Anzahl? Wie viele hast du verbaut? Ergebnis Gerade oder Ungerade? Muß immer gerade oder mal ganz raus und gegen normale Spuren austauschen! Bleibt das Problem?


    :lol::lol::lol:

    Wieviele Slots hat denn die D143? Einen oder zwei?

    :lol::lol::lol:

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • Witzbold. :rofl:

    Die Frage zielt darauf ab, wie die Stromversorgung ist,
    ausglöst durch eine ungerade Zahl Spurwechsel-Schienen.

    Immer auf das Wesentliche konzentrieren. :pillepalle: :D


    :lol::dash:
    Liest du dir die Aussagen eigentlich durch oder schreibst du nur zu jedem Thema was dazu? :search:

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • ... und was passiert, wenn ich in eine Digitalbahn einen analogen Spurwechsel einbaue?
    Vielleicht ein Kurzschluß? (Dadurch Decoder hinüber. Dadurch Wirkung wie Analog-Autos auf Digitalbahn.)
    Oder vielleicht Wirkung, die die Digitalstromversorgung wie analog ummodelt?

    Da alle Autos auf der Digitalbahn von alleine fahren ist es ja so,
    als ob alle Autos analog sind, also quasi keinen Digital-Decoder haben.

    Ich würde mal eine anlaoge Anschlußschiene einbauen und gucken,
    ob die Autos dann auf Analog-Regler-Bedienung hin reagieren.
    Ggf. Digitalweichen gegen Normalschienen tauschen und noch mal rein analog probieren.

    Als nächstes würde ich veruschen, mir einen vierten Digitalwagen zu leihen (oder kaufen) und bei aufgebauter Digitalbahn schauen, ob das Problem immer noch da ist. Ist es weg, dann sind es die Decoder am Fahrzeug (eine kalte Lötstelle, Korrosion, Kabel lose...)

    Alternativ kann man das auch mit einem anderen / neuen Digital-Regler probieren.
    Bleibt das Problem?

    Nächste Möglichkeit:
    Baue eine Kleinst-Digital-Bahn auf.
    Prüfe dafür die Schienen genau.
    Bleibt das Problem?
    Wenn Problem weg, dann nach und nach die anderen Schienen teilweise dazu und neu probieren.
    So lange, bis Problem ggf. wieder auftaucht.

  • ... und was passiert, wenn ich in eine Digitalbahn einen analogen Spurwechsel einbaue?

    Liest du dir die Aussagen eigentlich durch oder schreibst du nur zu jedem Thema was dazu?

    Wieviele Slots hat denn die D143? Einen oder zwei?

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • Weil noch keiner dem Fragesteller helfen konnte,
    schreib ich einfach, mit unkoventionellen Ideen, was dazu,
    denn nur autodidaktisch findet sich manch eine Lösung.

    Mich interessiert's zudem, was wohl des Problems Ursache ist.

  • Das mit dem Spurwechsel würde ich auch gerne wissen.


    Ich meine, bei meinem letzten Aufbau der digitalen Bahn mit mechanischen Weichen gearbeitet zu haben (um die aufeinander aufgefahrenen GCs zu trennen) und in einer Spur einen Spurwechsel hatte, damit die GCs auf der jeweils anderen Spur wieder im Geschehen mitmischen konnten.
    Ich bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher... ;(
    Das mit dem Trennen der GCs hat aber geklappt...


    LG
    Meteor

  • also ein spurwechsel macht die Bahn nicht analog, 2 auch nicht...
    meine Meinung: die Decoder sind hinüber Punkt! Warum? Eventuell ist die Redbox auch hinüber und hat die Decoder gebraten.

    Und wenn die Decoder der Autos kaputt sind, bedeudet das nicht, das sie dann analog sind.

  • Bei der digitalen Bahn sind die Slots ohnehin miteinander verbunden, egal ob mit oder ohne analogen Spurwechsel.

    Am besten die Autos mal auf einer fremden Bahn testen (falls keine Bahn in der Nähe ist, schick mir eins per Warensendung - ich teste das und schick es wieder zurück...).

    Da die Autos ja fahren, schliesse ich einen (aktuell vorhandenen) Kurzschluss aus - sonst ginge gar nichts.

    Decoder der Autos defekt klingt wahrscheinlich - wenn auch ungewöhnlich, alle auf einmal. Vielleicht mal ein längerer Kurzschluss als alle Wagen auf der Bahn standen?

    Falls die zwei Jahre noch nicht ganz um sind (oder manchmal auch wenns gerade so drüber ist) und die Rechnung noch vorhanden ist: Carrera hat einen super Garantie- und Kulanzservice. Einfach da mal anfragen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!