Richtbank für unsere Kleinen

  • Hallo aus Norwegen
    Heute will ich mal kein Auto vorstellen!Ich habe meinen Jungs in der Werkstatt eine Richtbank spendiert und denke ich sollte sie hier mal vorstellen.Ihr wisst ich baue die meisten meiner Chassis selber und immer stehe ich vor dem selben Problem,das justieren der Achsen und der Lageraufnahmen.Wenn hier ein Fehler passiert hängt dann ein Rad in der Luft,wie bei manchen Dslots :D .Dann ist das Chassis für die Tonne.Nun zur Richtbank.Die Chassisplatte wird mit doppelseitigem Klebeband auf der Richtbank fixiert,Mittenmarkierung ist vorhanden.Nun können die vier Säulen entsprechen eingestellt werden,sie lassen sich einzeln seitlich verschieben und in der Höhe verstellen über M2 Gewindestangen.Wenn es grob paßt werden zwei Wellen 2,38mm 130 mm lang seitlich eingeschoben.Dabei werden Lager oder Buchsen,Lagerböcke und Felgen mit auf die Wellen geschoben.Nun kann ich es genau machen und mit der Schieblehre und Wasserwaage nachprüfen.Gegebenenfals müssen Lagerböcke nachgearbeitet werden.Man kann nun die Karo aufsetzen um zu sehen wie es optisch aussieht,man sieht ob man den Wagen tiefer legen kann"wie tief" und was für Felgen und Reifen gefahren werden können.Wenn dann geklebt wird habe ich noch einen kleinen Winkel zum justieren.Die Richtbank habe ich so gebaut das sie auch für 32iger Autos und für 3mm Achsen geht.Hier ein paar BIlder.

    Grüße aus Norwegen Tilo

  • Moin Moin
    Einen Preis dafür ?( .Material liegt so um die 20€,das fräsen der Teile,muß ich mal erfragen.Hilfreich ist das Teil schon,es erleichtert die Arbeit ungemein.Eine Vorrichtung zum Motor justieren,da werde ich mal drüber nachdenken!Auf jeden Fall eine gute Idee.

    Grüße aus Norwegen Tilo

  • Wie du das immer machst…Hammer! Genau so aber aus Metall hatte ich mir das vorgestellt allerdings mit ner Schwalbenschwanzführung für die "Achsböcke"

    De gustibus non est disputandum.

  • Und es gibt sogar Videos

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!