Dauernde Reparaturen und Ärger

  • Hallo zusammen

    Ich muss mir hier mal Luft machen und angehende Besitzer warnen. Ich habe meinen Kids vor ein paar Jahren eine Carrera Go geschenkt. Ich bin Entwicklungs-Elektroingenieur und masse mir an, zu wissen wovon ich spreche. Um es vorwegzunehmen: Würde ich nie wieder machen. Ich habe nur Scherereien mit dem Ding. Die Frage ist nicht ob es kaputt geht, sondern wann.

    1. Rennen Fahren ist in Summe gerade mal 3h spannend. Danach geht der erste Motor in die Knie. Sie laufen zwar noch, aber nicht mehr mit der gleichen Geschwindigkeit. Ich habe diese Motoren auseinandergenommen und repariert. Das Problem ist, dass die Motoren eine hohe Drehzahl haben, klein gebaut werden und deshalb keine Kohlebürsten haben sondern einen Schleifkontakt. Der wird heiss, verliert die mechanische Spannung und macht schlechten Kontakt. Also Motor zerlegen, Kontakt nachbiegen, Motor und Auto zusammenbauen, 3h fahren, und wieder von neuem. Ich habe das erste Auto schon zur Garantie eingeschickt, 3 Wochen später ist es zurückgekommen (kein Fehler festgestellt). Ebenso habe ich mit dem Service über die Motorproblematik gesprochen doch der Herr hat sich ziemlich unwissend gestellt und gemeint er habe es getestet und es laufen. Ich solle ein neues Auto kaufen. Bei uns liegen inzwischen 8 Autos herum die alle eine andere Geschwindigkeit fahren.

    2. Kabelbrüche. Regelmässig bricht das Kabel bei der Zugentlastung in den Geschwindigkeitsreglern. Das Problem ist seit über 40Jahren bekannt und eine Kabeldurchführungtülle würde ein paar Cent kosten.

    3. Die Naben an den Schienen brechen auch dauernd ab. Ich kann die Schienen auseinandernehmen. Meine Kinder nicht.