Dauernde Reparaturen und Ärger

  • Hallo zusammen

    Ich muss mir hier mal Luft machen und angehende Besitzer warnen. Ich habe meinen Kids vor ein paar Jahren eine Carrera Go geschenkt. Ich bin Entwicklungs-Elektroingenieur und masse mir an, zu wissen wovon ich spreche. Um es vorwegzunehmen: Würde ich nie wieder machen. Ich habe nur Scherereien mit dem Ding. Die Frage ist nicht ob es kaputt geht, sondern wann.

    1. Rennen Fahren ist in Summe gerade mal 3h spannend. Danach geht der erste Motor in die Knie. Sie laufen zwar noch, aber nicht mehr mit der gleichen Geschwindigkeit. Ich habe diese Motoren auseinandergenommen und repariert. Das Problem ist, dass die Motoren eine hohe Drehzahl haben, klein gebaut werden und deshalb keine Kohlebürsten haben sondern einen Schleifkontakt. Der wird heiss, verliert die mechanische Spannung und macht schlechten Kontakt. Also Motor zerlegen, Kontakt nachbiegen, Motor und Auto zusammenbauen, 3h fahren, und wieder von neuem. Ich habe das erste Auto schon zur Garantie eingeschickt, 3 Wochen später ist es zurückgekommen (kein Fehler festgestellt). Ebenso habe ich mit dem Service über die Motorproblematik gesprochen doch der Herr hat sich ziemlich unwissend gestellt und gemeint er habe es getestet und es laufen. Ich solle ein neues Auto kaufen. Bei uns liegen inzwischen 8 Autos herum die alle eine andere Geschwindigkeit fahren.

    2. Kabelbrüche. Regelmässig bricht das Kabel bei der Zugentlastung in den Geschwindigkeitsreglern. Das Problem ist seit über 40Jahren bekannt und eine Kabeldurchführungtülle würde ein paar Cent kosten.

    3. Die Naben an den Schienen brechen auch dauernd ab. Ich kann die Schienen auseinandernehmen. Meine Kinder nicht.

    Diese Punkte sind systematische Produktfehler! Carrera nimmt in Kauf dass der Grossteil der Konsumenten diese Fehler nicht erkennt oder in unserer Wegwerfgesellschaft das Zeugs einfach wegwirft. Da es keine Spezifikation der Geschwindigkeit gibt, kann die auch nicht angemahnt werden. Was leidet ist der Spassfaktor und ich glaube dafür wirbt doch Carrera. Kids Action heisst es doch in der Werbung, für 3h maximal hätten sie noch dazuschreiben sollen.

  • Weder Punkt 1 noch Punkt 2, noch Punkt 3 kann ich so bestätigen.

    1. Fährt bei uns keiner 3 Stunden am Stück und schon gar nicht mit ein und dem selben Auto.
    2. Problem ist eher ein Kabelbruch unterhalb des Reglers, weil die Kiddys dort den Regler in die Handmulde der zweiten Hand legen (zumindest meine Tochter).
    Na und? Dann wird einer von den zahlreichen Ersatzreglern (1 Euro im Doppelpack in der Bucht) angeschlossen.
    3. Welche Naben? Meinst du die Steckverbindungen (Nasen) oder die Clips außen? Zu 99,8% haben unsre Streckenteile noch ihre Verbindungen. Die Clips verwende ich nur bei Auf- und Abfahrten, ansonsten verzichte ich darauf.

    Ist das denn bei anderen Herstellern besser?


    LG
    Meteor

  • Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen .....

    Ich hab kein Problem mit Autoritäten,
    ich kanns nur nicht haben wenn mir jemand sagt was ich zu tun oder zu lassen hab !!!

  • Ich hatte gedacht unregistierte Nutzer können hier nichts posten oder wie sehe ich das?

    Ich muss Meteor zustimmen. Ich habe auch das Problem mit den Reglern, dass die da aufgehen, also Kabelbruch.
    Habe aber genug Handregler, glaube 20 Stück oder so... und das andere mit den Stecknasen ist aber bei vielen so, auch bei mir.
    Wenn man gut aufpasst und es in gute Hände kommt passiert das nicht so schnell. Und die Clips außen kann man mit ein bischen Übung schnell abbekommen. Jeder hat hier mal angefangen. Ich denke Carrera ist eine Marke die gute Qualität hat (siehe Thread: Qualität von Carrera Go)

    Gruß Friese

    Gruß Friese :hi:

  • Mahlzeit... Also wenn du deinen kinders das vor nen paar jahren geschenkt hast- und so nen auto neu um die 14euro kostet... Welches spielzeug in dieser preisklasse hält denn sonst einige jahre wenns im gebrauch ist? So ein auto ist halt immernoch ein gebrauchsgegenstand, und wo geslottet wird- da fallen bekanntlich auch späne...

    Hauptsache es läuft rund!
    Beste grüße...

  • Der einzige Punkt dem ich zustimmen muss ist, dass die Fahrzeuge beinahe alle, also auch zwei genau gleiche, verschiedene Geschwindigkeiten fahren.
    Aber sonst?
    Drei Stunden am Stück mit einem Auto ist bei uns noch niemand gefahren, kann ich daher nicht mitreden. :rolleyes:
    Handregler hatten wir noch keinen einzigen defekten- und selbst wenn: Hier liegen bestimmt 20 herum... :whistling:
    Von unseren ca 70m Schienen sind vielleicht 3 "Nasen" abgebrochen.
    Wenn man ordentlich damit umgeht, gibt's auch keine Probleme.
    So nebenbei funktioniert das ganze ja auch noch sehr gut ohne diese "Nasen", dafür gibt es ja die Schienenverbinder... :P

  • Tjo typisch Kinder unbeaufsichtigt spielen lassen. Und sich dann beschweren. Allerdings kann das auch bei anderen Herstellern passieren und da kostet ein Fahrzeug 50€ + - , z.b. slot.it 1:32 Hersteller die Motoren haben eine streung die soll laut sammlern auch mehr als unterirdisch sein.

    gruß chris

    • Offizieller Beitrag

    Moin Leute,

    zunächst vorweg, in oberen Forenbereich können und sollen auch unregistrierte Nutzer Posten.

    Aber ich kann schon den ein oder anderen Punkt nachvollziehen.

    Da machen wir uns doch auch nichts vor, die GO ist für meinen Geschmack schon recht ordentlich und Hübsch, aber Qualitativ lässt sich immer was verbessern.
    Das die Motoren so klein sind und ohne richtige Bürsten auskommen müssen - naja, liegt wohl am Maßstab. Das man nicht teurere Motoren verbaut und dann ein Auto gleich ein paar Euro mehr kostet liegt auf der Hand, dann würden weniger von den Dingern verkauft werden. Denn - dass muss man auch festhalten, mehr als drei Stunden Fahrbetrieb ununterbrochen mit einem Fahrzeug ist schlicht unrealistisch und wird in der Vielzahl nicht vorkommen. Wir kennen das ja auch von unseren Treffen, nach einer hohen Fahrbelastung wird der Motor heiß und muss abkühlen, da sonst die Leistung einbricht.

    ACHTUNG: Ggf. liegt das nicht nur am Auto, sondern auch an der Anschlussschiene. Diese ist auch gegen überhitzen gesichert und begrenzt den Stromfluss, je wärmer/heißer sie wird.
    Nur sehe ich das nicht als besonderen Qualitätsmangel, auch meinen Mixer kann ich nicht drei Stunden mixen lassen, dann geht der nämlich auch schrott, und mit meinem Pkw kann ich auch nicht immer volle Pulle fahren, das nimmt mir der Motor auch mal übel (ich müsste schon innerhalb von drei Stunden mal pinkeln ;) )

    Bei den Reglern habe ich mich auch schon geärgert, dass sich die Kabel nach kurzer Nutzung so weit heraus ziehen lassen, dass man die einzelnen Adern sehen kann. Hier habe ich mir auch schon einen Tülle gewünscht. Auch beschweren sich ja viele über abbrechende Turboknüpfe und ähnliches, aber zum ersten ist das wirklich kein seltenes Produkt (das kann aber keine Entschuldigung dafür sein). Da aber für etwas enthusiastischeren Fahrbetrieb sowieso ein anderer Regler schnell Einzug bei mir genommen hat, war das nicht wirklich ein Problem, dass die engagierteren Fahrer betrifft.

    Und die Nasen - ich habe sie noch fast alle. Natürlich kann man diese leicht abbrechen, aber hier darf man entsprechende Sorgfalt nicht missen lassen. Kinder neigen dazu die Schienen nicht auseinander zu ziehen, sondern sie zuerst zu biegen und dann zu ziehen. Das machen die natürlich nicht mit. Hier muss man zum Einen auf die Altersangabe hinweisen (Kinder ab 6, in den USA ab 8) - und man muss ihnen schon zeigen, wie das funktioniert.

    Alles in allem ist eine elektronische Autorennbahn kein "wartungsfreies" Spielzeug, dass man nur einschaltet und schon funktioniert alles auf Jahre reibungslos. Fahrzeugpflege, Schleifereinstellungen/Tausch, Schienen und Leiterpflege und ein sorgsamer Umgang gehören dazu.

    Alles in allem bin ich mit der Qualität sehr zufrieden. Sicherlich gibt es an dem Produkt auch Schwächen, sicherlich auch einiges an Verbesserungspotenzial, aber wo gibt es das nicht?
    Ich finde es gut, wenn auch kritische Stimmen zum ausdruck gebracht werden und man sich darüber austauschen kann - daher vielen Dank Inok für deinen Beitrag.

  • Fahrzeuge seit 2008 : 150 (Formel 1 und Rennserien)

    Einsatz pro Fahrzeug : regelmäßig --- Einsatzeit pro Fahrzeug : Trainings und Rennläufe je 3 x 3 Minuten, Bahnlänge ~12 m)

    Festgestellte Motorschäden : keine

    Festgestellte Getriebeschäden : 1 (Ritzel gelockert)

    Schwachpunkte : Aussenspiegel bei DTM - Fahrzeugen) Front - und Heckspoiler bei einigen Fahrzeugen - entweder festkleben oder immer wieder mal fixieren.

    Schienenmaterial : Schwachpunkte : Verbindungsnasen - teils abgebrochen - Ursache : eigene unsachgemäße Behandlung .

    Regler - kein Angabe - da Pistolenregler im Einsatz.

    Ein Tip an den Threaderöffner : kauft Euch bloss keine D143 Fahrzeuge - die sind nichts für Kinder.

    Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.

    Gruss Ulli

  • Super Antwort, Joe.
    Und eine gelungene Statistik, Ulli.

    Ich bin mit der GO/D143 vollkommen zufrieden. Und ohne basteln und tüfteln wärs auch nur halb so schön.


    -------------------------------------
    Carrera Forumstreffen in Essen
    12.10.2013
    -------------------------------------

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Hallo zusammen

    Interessant wie ihr das seht. Ich kann mich auch registrieren wenn das einen Unterschied an meiner Meinung macht. Aber wenn es der Moderator erlaubt...

    Wenn meine Kinder halt Rennen Fahren, dann hocken Sie am schulfreien Nachmittag da und spielen. 4 Kinder die gegeneinander spielen. Der Bahnzähler hat 50 Runden. Dann wird gewechselt. Soll ich ihnen denn sagen ihr dürft nur 1h spielen oder nach 50 Runden eine Pause machen?

    skydraggon Wieso soll ich denn meine Kids beim Spielen beaufsichtigen? Ist doch Spielzeug und es liegt kein Gefährdungspotential vor.

    Dass Spielzeug nach ein paar Jahren kaputtgeht ist ok. Dass ab und zu ein Service fällig wird ist auch ok. Ich ärgere aber darüber dass jedes Mal wenn sie die Bahn hervornehmen und spielen ich was reparieren muss. Der Punkt ist doch dass regelmässig das gleiche kaputt geht und nicht nach ein paar Jahren sondern relativ schnell. Ob 3h an einem Nachmittag oder über 3 Nachmittage aufgeteilt ist einfach keine Qualität. Klar spielen sie auch mit den langsamen Fahrzeugen, der Spassfaktor fehlt einfach. Gewinner ist der mit dem schnelleren Fahrzeug.

    Wieso soll ich ein Regler wegwerfen wenn ich den Kabelbruch reparieren kann. Beim neuen wird das gleiche passieren. Auch wenn das Zeug billig ist, muss man doch nicht alles wegwerfen.

    Ich habe inzwischen auch im Bekanntenkreis herumgefragt. Zufrieden ist von denen eigentlich keiner. Sind aber alles keine Sammler sondern sehen das als Spielzeug für ihre Kids.

    Das mit den D143 Fahrzeugen schau ich mir an.

    Grüsse
    Inok

  • @ Inok - bloss nicht für deine Kinder (D143)

    das ist was für sammler

    Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.

    Gruss Ulli

  • Hi Inok

    Die Kinder zu beaufsichtigen wenn sie mit "Strom" spielen, ist für MICH schon wichtig, wenn du es anders siehst ok, den auch 3 ampäre können weh tun. Und ich sehe es ja selber wenn ein oder 2 Gast kinder da sind und die 3- 4 kids dann Spielen, das geht keine 10 Minuten gut dann fängt der erste an Übermütig zu werden, das können meine beiden alleine auch schon gut. Und zwangsläufig geht dann manchmal was zu bruch. Hat man als papa oder mama dann ein Auge drauf , kann man die schäden übersichtlich lassen.

    Wir haben auch schon über die Digitalisierung nachgedacht , aber da habe ich auch bedenken , das die Autos da lange fahren werden. da müssen meine noch etwas warten.

    Gruß Chris

  • Fahrerbericht Jungs (5 und 7 Jahre alt, zum Zeitpunkt dieses Artikels).

    + GO 1:43 analog! :!:
    + Digital 1:43 fahren sie am Besten wie analog. Die bekommen das z.B. mit dem "takitischen" Fahren beim Spurwechsel (noch) nicht hin.
    + Ich baue mit den Jungs nur ebenerdige Bahnen, da sie über ein- oder mehrstöckige "Teppich-Rutscher"-Bahnen ständig stolpern (würden).
    Ein Festaufbau wie z.B. bei Modell-Eisenbahnen, ist uns 'mangels Raum dafür' nicht möglich.
    Wir möchten auch nicht ständig die selbe Streckenführung, sondern lieben die Vielfalt.
    (Obwohl ein Festaufbau auch viel kreative Deko-Möglichkeiten und Umgestaltungsoptionen zulässt.)
    + Auf jeden Fall Original-Handregler benutzen (lassen).
    Die Bananenstecker-Umbauten ziehen meine Jungs sehr oft auseinander.
    Natürlich sind auch alternative "Pistolen"-Handregler einsetzbar. Dann aber mit GO-Schienanschlußsteckern!
    + Wireless ist auch eher ungeeignet. Wenn... dann noch am ehesten die neueste Generation Funk-Handregler (2,4 GHz),
    da die auch noch reagieren, wenn man mal nicht direkt auf den Empfangstower "zielt".
    + Kinder lieben auch Looping, Crash und hin und wider (eher begrenzt) Abflüge. :doofy:
    + Meine Jungs machen immer wieder Unterbrechungen, weil sie gar nicht "3 Stunden" durchfahren (können/wollen).
    Das Leben ist auch so noch voll mit Abenteuer und Entdeckungen... ihres anderen Spielzeuges... etc.
    + Die "Kleinigkeiten" an "Dauerarbeiten" (Standards) gehören bei mir schon 'zum nicht mehr als gewichtig' wahrgenommenen Alltag.
    Also: Schleifer einstellen, Spoiler neu anbringen, Reifen richten, Stecker neu einstecken, Bahnschienenteile neu zusammen stecken... usw.
    + Schienenverbindungen (Nasen der Kontaktleiter und die Plastikstecker) sind bei mir seit 2007 noch nicht einmal gebrochen.
    Was mache ich falsch?
    + Die Schienenverbinder-Clips habe ich sofort gegen kleine Gummiringe ausgetauscht.
    Das geht wunderbar. Ohne Verluste. Schneller Auf- und Abbau!

    + besonders viel Spaß hatten die Jungs mit Ihren Gästen zum Carrera-Kindergeburtstag.
    + ebenso eindrucksvoll spaßig war auch das Wettbewerbewerbsfahren über 2,5 Stunden mit 100 Kindern.
    Hierbei war meine GO-Bahn über die ganze Zeit unter Voll-Belastung.
    Ständiger Fahrerwechsel. Dauerlaufende Motoren. Aktionsreicher Einsatz von Einsetzern und "Mechanikern" bei "Standards".
    + Wichtig sind: einfachste Regeln, simples Fahren, Streckenbau mit K2-/K3-Kurven.
    + leichte Regeln können sein: z.B. 5 Runden fahren. Wer fliegt, ist und bleibt für dieses Rennen draussen.

    Ich wünsche somit allen viel Freude mit der Carrera-Auto-Modell-Rennbahn im Maßstab 1:43.
    Denn sie macht mir und meinen Kindern sowie deren Freunden und unseren Familienmitgliedern ständig viel Spaß.

    Möge jeder selbst entdecken, welches Spielzeug er für seine Kinder und sich gut findet. :search:

    ...und bei so vielen "Leidesgenossen" im Bekanntenkreis würde ich das Spielzeug möglichst rasch wieder verkaufen.
    Da finden sich bestimmt Freunde von Carrera GO 143, die so ein "herausforderndes" Spielzeug gerne zu einem günstigen Kurs abnehmen?!

    Resultat:
    Carrera GO!!! 143 bleibt eben Spielzeug ... und Papas "Liebling" :thumbup:

    Ahoi & MoinMoin aus dem Land zwischen den Meeren
    Pisten-Pfarrer
    http://www.carrerakids.de

    Einmal editiert, zuletzt von Pisten-Pfarrer (20. Oktober 2013 um 18:57) aus folgendem Grund: Nachtrag Pistolenregler mit GO-Steckern

  • Schade, dass es hier keinen "Like-Button" oder eine "Bedanken"-Funktion gibt.
    Pisten-Pfarrer:
    Ich kann deine Darstellung nur bestätigen. Genau das selbe Bild bei mir! :thumbup:
    [danke]


    LG
    Meteor

  • Moinsen!

    Ich kann mich da der Mehrheit nur anschließen. Das was bei mir bisher kaputt gegangen ist ist zu 99% durch eigenes Verschulden zu Bruch gegangen.
    Auch meine Tochter wird - wie übrigens der Papa auch - mit zunehmender Fahrdauer immer übermütiger. Da wird dann schon mal an verschiedenen Stellen der Regler ein wenig mehr durchgedrückt, was dann zu Abflügen führt. Klar, man will die Strecke ja auch ausreizen.
    Erstaunlicherweise überleben die Go-Fahrzeuge solche Abflüge relativ gut - und wenn doch mal was kaputt geht, naja, wie weiter oben schon erwähnt - ohne Bastelei macht es auch keinen Spaß :D:D:D

    Was die Nasen angeht, dieses Problem stellt sich mir nicht, da ich die Schienen nicht mehr bewege (Ein Hoch auf den Platz für einen Festaufbau :beer: )

    Wenn ich mir andere "Spielwaren" meiner Tochter anschaue, dann stelle ich fest, dass die Carrera Go erstaunlicherweise Robust (Preis/Leistung/Haltbarkeit) ist.
    Aber jeder macht halt so seine eigenen Erfahrungen - und das ist gut so (B)

    Greez Christian

  • Hi,

    meckere ja über die Passgenauigkeit der Schienen (die Kindern nicht auffallen wird), aber die Autos sind für den Preis extrem gut, auch ohne Magnet ;-).

    ...stelle ich fest, dass die Carrera Go erstaunlicherweise Robust (Preis/Leistung/Haltbarkeit) ist...

    Ja, was man da bei Carrera GO für sein Geld bekommt ist schon erstaunlich gut.

    Grüßle

  • Was bei meinem Festaufbau stets und ständig wegfliegt, sind die Planken. Die brechen teilweise, obwohl sie nagelneu waren. Jetzt ersetze ich sie durch feste aus Holz. Die Fahrzeuge sind in der Tat sehr robust außer die Heckflügel der F1er. Aber wie andere hier schon geschrieben haben: Ohne Basteln wirds langeweilig.

    26m Go!!! im Bau. Zeitmessung L&T mit Windows XP
    Mein Ebayshop: epoche5store
    Kleine innovative Kartonmodellbausätze

    Gruß, André aus Köthen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!