Go!! Motoren-Beschaltung ändern

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte die Beschaltung der Go!!!-Motoren so abändern das sie auf der Digital 143 als ständige Gegner/Hindernisse, selbstständig fahren. Ich kenn' mich da nicht so aus und hoffe auf Unterstützung von euch.


    Grüßle aus Hof

  • Bei der D143 kannts du da nicht viel ändern, außer du machst die einen eigenen Decoder.

    Was du meinst ist ein Ghostcar. Dies geht aber bei der D143 nicht. Dazu brauchst du die D132 Technik.
    Also BB132 oder CU und den D132 Decoder.

    Ich fahre damit. Habe mir einige Go Autos umgebaut. Was jedoch bei der 143er nicht so ganz funktioniert, ist die zufällige Weichenschaltung.
    Die 132er Weichen werden ja mechanisch zurückgestellt, dies ist bei den 143er nicht der Fall.
    Habe meine Weichen mit der AKS (AntiKollision) ausgerüstet, da ist es etwas besser.
    AKS ist eine zusätzliche Beschaltung der Weichen, aber mit Garantieverlust, da du ja die Weichen öffnen musst.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Die Autos von Go!!! fahren ohne Änderung der Beschaltung ständig aber viel zu schnell. Wenn die Wiederstände geändert werden bekommt der Motor weniger Saft und fahren dann langsamer

  • Ich galube ich weiß, was du meinst!

    Die D143 hat ja Dauerstrom. Polt man die GOs um, dann fahren sie in der selben Richtung auf der D143 - auch ohne Regler (wegen Dauerstrom). Allerdings sind sie zu schnell.

    Richtig soweit?

    Du möchtest jetzt also einen Widerstand zwischen die umgepolten Schleifer und dem Motor setzen, damit die GOs nicht mehr so schnell sind, also vielleicht noch 50% ihrer Leistung bringen.

    Richtig soweit?

    Die Idee finde ich nicht schlecht. Allerdings reichen meine Kenntnisse nicht so weit, als dass ich sagen kann, ob die Theorie auch praktisch funktioniert und wie sie umgesetzt werden muss. Mit den Widerständen müsste mann sicher experimentieren.

    Es gibt dann auch noch das Problem, dass die GOs nach einiger Zeit aufeinander auflaufen.


    LG
    Meteor

  • Hi,

    ...ob die Theorie auch praktisch funktioniert und wie sie umgesetzt werden muss. Mit den Widerständen müsste mann sicher experimentieren...

    ja die Theorie und die Praxis :grumble: .

    Deine Theorie ist schon O.K. und sollte auch in der Praxis funktionieren.

    Mein Vorgehen wäre etwa dieser Art:

    1. einmal analog testen bei welcher Spannung das Geisterauto am besten bzw. wie gewünscht fährt
    2. einen Spannungsregler nach oben aufgerundet im Geisterauto verbauen
    3. mit einem Widerstand das Feintuning erledigen

    ohne Magnet liegt beim Monaring die Spannung für ein Geisterauto bei ca. 6V - 7V, je nach Fahrzeug, mit Magnet ?( .

    Grüßle

  • Moin.

    In den GO!!!-Fahrzeugen sind keine Widerstände enthalten.
    Diese kleinen runden Tonnen sind Entstörspulen.
    Sollten jedoch Widerstände verbaut werden um die Geschwindigkeit zu reduzieren, so ist auf den Strom zu achten.
    Bei den LEDs haben Kohleschichtwiderstände keine Probleme.
    Ein Kohleschichtwiderstand an einem Motor kann aber u.U. ziemlich heiß werden, ...... und schlimmeres.
    Daher ist zu klären, ob ein Metallschichtwiderstand oder sogar ein Keramikwiderstand verwendet werden muß.
    Aus dem Bauch heraus würde ich zu einem Metallschichtwiderstand tendieren.

    Gruß Udo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!