Behindertengerechter Carrera Go Controller

  • Hallo,

    vielleicht habt Ihr einen Tipp, wie ich für den 8 jährigen Sohn von Freunden, der an einer stark ausgeprägter Muskelschwäche leidet, den Carrera Go Controller so umbaue, dass er ohne viel Kraftaufwand bedienbar ist.
    Vielleicht kennt Ihr ein anderes Bedienkonzept, das leichtgängig ist und das Fahren mit der Bahn ermöglicht.

    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Da der Stößel nur duch eine Feder zurück gestellt wird sollte es möglich sein dort eine weichere zu Verwenden.
    Die Kunststoffteile alle sauber Entgraten und die Lauffläche fetten sollte sein übriges tun.

    Wenn das nicht reichen sollte müsste man Überlegen ob es sinn macht den Stößel in irgendeiner Art zu lagen.

    Wenn der Go-Stoßel ebenfalls wie bei den 132/142 Reglern ein Doppel-T Profil ist kann man in die Schalen ein Messingprofil einlegen und so den den Stoßel von oben bis unten führen.

  • Oder man schaut sich nach einem Pistolendrücker (SCX oder Parma) um. Der sollte auch leichter zu bedienen sein.
    Da kommt dann aber die Umlöterei der Stecker auf Dich zu.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Hallo,
    die Drücker von Ninco sind relativ klein und leicht (Parma ist vermutlich zu schwer) und sollten auch nicht so viel Kraftaufwand beim Bedienen benötigen. Das Umlöten bleibt Dir da leider auch nicht erspart...
    Gruß, Burkhard.

    Signatur? Was'n das?

  • mmmhhh, 'tschuldigung, diese Ideen sind mir alle zu konservativ.
    Da sollte es ganz unkonventionelle Ideen geben?

    So was, wie Magnet-Technik
    oder
    Strom-An-Strom-Aus-Technik...?

    ... vielleicht sogar was mit Luft/Pusten oder so...?

    Wieder konservativ: Statt mit der Hand drücken - mit dem Fuß treten
    (über das körpereigene Gewicht ein(en) Fuß-Pedal/-Regler bedienen).

    Was macht der befreundete Sohn denn alleine?
    Daraus könnte man eine Lösung entdecken.

  • Was ist mit diesem Virtual Racer von Nintendo für Carrera?

    Ich kenne das Ding zwar nicht, aber wenn ich es richtig verstanden habe, kann man die Autos doch auch damit steuern, oder?

    Klärt mich auf, falls ich falsch liege!


    LG
    Meteor

  • Wie wäre es mit einem selbsgebauten Controller, der die Geschwindigkeit mit einem Drehpotentiometer regelt? Fürs drehen benötigt man i.d.R. keine Kraft: nur motorische Fingerfertigkeit. Frühe Telespiele hatten sehr oft diese Art der Regler.

  • Hallo Pisten-Pfarrer,

    du wilst was ausgefallenes als Controller?

    Bitteschön:

    Aber nun mal ernsthaft, deine Idee mit der Atemsteuerung bzw Lautstärkensteuerung ist gar net mal so abwägig und auch umsetzbar.
    Diverses gibt es bereits und läst sich bestimmt auch an die Carrerabahn anpassen wenn du Hilfe brauchst meld dich einfach ich komm aus der Brache.

    MFG Lord-EXE

  • Danke Lord-EXE,
    Hilfesuchender ist aber "Piwomin".

    Ich habe meinen Beitrag bezugnehmend auf "Muskelschwund" beigetragen,
    weil jemand ohne Muskelkraft nicht mal mehr einen "leichten" Regler bedienen kann.
    Also müssen unkonventionelle Ideen her.

    Dein Vorschlag sieht verlockend aus.
    Die Frage ist, wie bekomme ich den Gedanken in Energie eines Controllers für Carrera umgewandelt.

    Da ist mir die Idee im folgenden Beitrag realistischer (von wegen: Atem-Luft-angetrieben)...

  • Eine Kinder-Hand-Windmühle wird mit Atemluft beim anpusten angetrieben.

    Also benötige ich eine Windmühle,
    die die „Puste“-Kraft in Strom-Energie umwandelt.

    Die Stromkraft bestimmt die Geschwindigkeit.

    Im Grunde ist die Carrera-Schiene dann immer auf Stromfluss ANgeschaltet,
    und durch die Kraft des Pustens wird die Fortbewegungs-Geschwindigkeit bestimmt.

    Soweit die Theorie… selbst gebaut hab ich es (noch) nicht.

  • ... dann kann ich mir noch so was wie eine digitale Stromsteuerung vorstellen.

    Ich meine
    z.B. ein I-Phone / i-Pad / Digital-Bildschirm
    der mit einem Digital-Stift bedient wird.

    Darüber ein Strom-Programm (oder so was) steuern.

    So, wie der Schieberegler beim Multi-Media-Digital-Player die Lautstärke regelt,
    soll dann die Geschwindkeit des Carrera-Autos mit dem Digitalstift geregelt werden.

    Klingt doch gut?! :pardon:

    Vielleicht ist das ja so was,
    wie der Virtuell-Racer (von meteor)
    oder
    das Drehpotentiometer (von Lasse Assebasse)
    ???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!