Garagenbahn mit Aufzug: Ideen zur Konstruktion ?

  • Moin zusammen,

    Da mir der Dachboden zu eng wird, habe ich als Alternative eine Hälfte meiner Doppelgarage ins Auge gefasst.
    Dort könnte ich eine Bahngrundfläche von ca. 5m x 2,80 m schaffen.

    Zumindest in den wärmeren Monaten würde ich in der Garage fahren, im Winter weiterhin auf dem Dachboden.

    Da ich die Garage weiterhin normal nutzen möchte, muss die Bahn mit Hilfe einer Seilwinde hochgefahren werden.

    Das Problem ist das vorhandene Schwingtor, das im Weg ist. Ich habe ca. 20-23cm Platz zwischen Autodach und Torführung.

    Die Seile für den Seilzug würden außerhalb der Torführungen entlanglaufen.





    Ich bin also auf der Suche nach Ideen für eine möglichst filigrane Unterkonstruktion.


    Möglichst dünn und leicht, natürlich auch nicht allzu teuer, denn der Ausbau des Dachbodens für die Bahn war auch schon teuer genug.

    Größe wie schon geschrieben ca. 5 x 2,8 Meter. Auf die Platte soll von der Belastung her etwas Teppich, Schienen, Tribünen und Boxengasse.
    Also kein Landschaftsbau ;)

    Zum Aufbau oder Wartung der Bahn soll die Platte ganz auf den Boden gefahren werden und "bekniebar" sein.

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder ähnliche Probleme bereits gelöst.


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  • Schau mal hier nach. Müproschienen... Schiene 27/18 Gibt es auch bei Hilti, Sikla, Würth, etc.

    Mit Geberit Gis wäre vielleicht auch was möglich. GIS

    Und ein paar kleine Umlenkrollen. Carl Stahl

    Das Profil kannst du an der Garagentorführung befestigen und ausserhalb des Torbereichs mit Gewindestangen passend abhängen. Daran die entsprechende Anzahl der Umlenkrollen und etwas Drahtseil. Ist noch verbesserungswürdig, aber als Grundgedanke überlegenswert. :hmm:

    Damit es nicht so schwer wird wäre zu überlegen die Platte nicht aus Holz, sondern aus satbilen Hartschaumplatten zu machen. Da spricht eigentlich nichts dagegen. :?:

  • Als Unterkonstruktion bzw. Rahmen unter der Decke. Es gibt dann jede Menge Zubehör dazu wie z.B. Gewindeplatten an denen die Umlenkrollen befestigt werden könnten.

    Das Teil hier könnte auch als Rolle verwendet werden: Schiebebügel

    Und damit wird es an der Schiene befestigt: Schiebemutter

    Da musst du mal stöbern, es gibt da unzählige Möglichkeiten an Rahmen und Verbindungen.

    Ich versuche morgen mal eine Zeichnung mit Teileliste zu machen und Scan sie dann ein.

  • Ich habe heute mal die Grundfläche der Bahn mit ein paar Dachlatten und Bierzelttischen größenmäßig nachgebaut um zu sehen wie es passen würde in der Garage.

    Das Teil wird schon ein ganz schöner Trümmer.

    Ich hatte vor, die ganze Platte an 6 Punkten aufzuhängen. Die 6 Seile werden dann über Umlenkrollen bis hin zum elekrtischen Seilzug geführt.

    Die Rollen wollte ich eigentlich ganz normal in die Decke dübeln, also nicht erst noch an Schienen aufhängen.

    Die Platte soll dann nach Benutzung hoch gefahren werden zwischen Autodach und vorne halt unterhalb des Tores. HInten habe ich ja dann Platz.

    Da zumindest auch einige Flutlichtmasten (wenn auch in gekürzter Ausführung) montiert werden sollen, muß ich halt möglichst dünn bauen im Plattenbereich.

  • Schömi´s Idee mit den Montageprofilen für den Unterbau finde ich recht gut, gutes Verhältnis von Steifigkeit zu Bauhöhe.
    Zwischen den Profilen könntest Du 6mm Sperrholzplatten verwenden, leicht und stabil, da kann man sich auch draufknien, bei unserem Alugerüst sind auch 6mm Sperrholzplatten für die Arbeitsfläche verwendet. Abstand zwischen den Auflagen ca. 60cm.
    6 Seilen reichen sicher. Eine gewisse Durchbiegung der gesamten Konstruktion wird auftreten, ist aber sicher im vertretbaren Rahmen.
    Selbst meine Holzbahn bewegt sich und verwindet sich, wenn ich sie zwischendurch mal auf die Unterstellböcke "abstelle". Dann wird das gesamte Gewicht von den 6 Seilen auf 4 Unterstellböcke umverteilt und man kann schön beobachten, wie sich die Ecken unterschiedlich absenken, ist kein Problem für die Bahn.

    Nettes Streckenlayout!

    Vergiß nicht, das Du die 6 Seile nicht direkt von den Umlenkrollen zum Seilzug führen kannst, denn durch die verschieden Winkel bekommst Du verschieden Längen. Du brauchst an der Decke nochmals Umlenkrollen, damit alle Seile gerade zur Winde gezogen werden. Am Abend kann ich Dir von meinem Seilzuglayout ein Bild senden, wenn Du möchtest.

  • Moin Henning.

    Du suchst mal wieder eine "flächendeckende" Lösung ;)
    Hmmm ...... ändert sich Dein Dienstwagen in ein anderes Modell, dann wird sich voraussichtlich der Abstand zwischen Fahrzeugdach und Schwingtor verringern.
    Tja, dann geht die Bastelei wieder los, aber unser Hobby ist nun mal eine Never-Ending-Story.
    Die Garage habe ich bei einer absehbaren familiären Veränderung auch schon ins Auge gefaßt.
    Allerdings behalte ich mein 132er Streckenlayout und bevorzuge eine Klappkonstruktion an der Wand.
    Dabei sollte die Plattenoberkante an 3 Rollwandschienen auf ca. 80 cm runter gefahren werden. Analog dazu wird die Unterkante in den Raum gezogen und anschließend mit Füßen auf die Fertighöhe unterfüttert.
    Natürlich muß das Bahnmaterial auf der Platte verschraubt werden, und das wird vermutlich Dein K.o. Kriterium sein.
    Ein Layoutwechsel wird dadurch erheblich erschwert.

    Gruß Udo

  • Danke für die Bilder, das war es was ich gesehen hatte.

    Jetzt muß ich nur das Ganze in filigran nachbauen.....
    Muß mir wohl doch mal solche Profile ansehen. Es muß leicht, dünn, belastbar und günstig sein......

    Alu ? Mal sehen....jetzt geht es Ende nächster Woche erst mal in Urlaub. Zur Zeit halte ich unterwegs bei Kunden die Augen immer offen nach Materialien.

    OSB-Platten in 13mm würden alleine schon 100 kg wiegen und da ist noch keine Unterkonstruktion bei geschweige denn Teppich oder Schienen...

  • Hallo Henning,

    ich habe meine Bahn damals auf mehreren "stumpfen Innentüren" oder (eng. core door) aufgebaut. Die Türblätter hatten ein Maß von ca. 200x87x4 cm und gab es damals im Baumarkt im Angebot. Gut verdübelt und verleimt, braucht man keine Unterkonstruktion mehr. Eventuell ein Winkelprofil als Kantenschutz, wenn man es mag. Bei Holz Possling kostet das Türblatt etwa 75,-€, je nach Größe.

    Hier mal ein Video aus den USA: http://www.youtube.com/watch?v=Iwe0Brt0mOY

    Zum Layout. Da du nicht so viel Platz hast, würde ich auf eine Überfahrt verzichten oder ist sie im Bereich wo ein bisschen mehr Luft ist?

    Gruß

  • Alu bringt dir bei den Profilen zwar einen Gewichtsvorteil aber einen riesigen Nachteil bei der Festigkeit und Verwindungssteifigkeit.
    Ich weiß, daß es die Sikla Montageschienen 41/41/2.5 auch in 6m Länge gibt, dazu Winkelverbinder und schon läßt sich der Rahmen flott und steif aufbauen. Mit 6mm Sperrholz drüber sollte sich das Ganze nicht zu schwer werden und ist sicher bekniebar.
    Laufmetergewicht für die Sikla-Schiene ist 2.3 kg/m. Eigentlich sollte dafür auch eine 41/41/2.0 mit 1.97kg/m reichen.

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