Umbau von 2 Cartronic Jaguar E-Type auf D143

  • [tschuess] Hallo zusammen.

    Endlich habe ich es geschafft meine beiden Jaguar von Cartronic auf D143 umzurüsten. Auch dadurch das ich Dank lovigi2002 kurzfristig zu Carrera Motoren mit D143er Decoder gekommen bin. Dabei habe ich mich auch daran versucht eine Lösung für die Schleifer zu finden. Die Cartronic haben am drehbaren Leitkiel Kupferblechstreifen als Kontakt, was mir nicht so gut gefällt. Deshalb habe ich normale Carrera Doppelschleifer angebracht. Allerdings wusste ich zu Beginn noch nicht wie ich es bewerkstelligen werde. :hmm: Aber ich denke die gefundene Lösung ist akzeptabel und ich bin zufrieden. Beim ersten Versuch, dem Umbau des roten Jaguar habe ich dann bei einigen Dingen Verbesserungspotenzial gefunden und dies beim zweiten Versuch, dem grünen Jaguar auch umgesetzt. Ich habe wie immer alles mit vielen Bildern dokumentiert. Ist vielleicht nicht schlecht als Hilfestellung für Leute die ebenfalls sowas in der Art vorhaben... :this:

    Die beiden "Schnuckelchen"...
    CT Jaguar 1.jpg

    Und von unten
    CT Jaguar 2.jpg

    Der Leitkiel mit den Schleifern
    CT Jaguar 3.jpg

    Von innen
    CT Jaguar 4.jpg

    Komplett zerlegt
    CT Jaguar 5.jpg

    Ich finde die Fahrzeuge grundsätzlich nicht schlecht. Sehr gut gefällt mir die Motorhalterung mit der Fixierung. Ist diese abgeschraubt kann man auch die Hinterachse komplett rausnehmen. Ausserdem ist im Fahrzeug ausreichend Platz für den Decoder. Auch für eine mögliche Beleuchtung oder einen D132er Decoder ist ausreichend Platz vorhanden.

  • Jetzt habe ich mir mal nach dem Ausbau Gedanken zum Leitkiel und den ominösen Schleifern gemacht... :search:

    Leitkiel mit den alten, bereits entfernten Schleifern
    CT Jaguar 6.jpg

    Die Neuen sollen da irgendwie ran
    CT Jaguar 7.jpg

    Eine Seite habe ich mit dem Dremel abgeschliffen, bzw. geschmälert, damit ich den Leitkiel in das vorhandene Loch stecken kann
    CT Jaguar 8.jpg

    Die andere Seite habe ich durch den vorhandenen Schlitz gesteckt und herum gebogen
    CT Jaguar 9.jpg

    So sieht die untere Seite aus wenn beide Doppelschleifer dran sind
    CT Jaguar 10.jpg

    Die beiden Enden habe ich dann miteinander verlötet damit er nicht verutschen kann...

  • Hier nochmal die dem Unterboden zugewandte Seite
    CT Jaguar 11.jpg

    Nachdem ich den Leitkiel wieder am Chassis angebracht hatte habe ich festgestellt das ein kleiner Steg am Leitkiel stört. den Habe ich dann bei meinem zweiten Versuch am grünen Wagen weggeschnitten. Dazu aber später mehr...

    Sieht doch gar nicht so über aus
    CT Jaguar 12.jpg

    Von innen... Hier werden dann die Kontakte wieder angelötet
    CT Jaguar 13.jpg

    Jetzt den Motor mit dem Decoder rein
    CT Jaguar 14.jpg

    Motorhalterung draufschrauben und den Decoder mit Heißkleber fixieren
    CT Jaguar 15.jpg

    Auch hier habe ich für den zweiten Versuch Verbesserungspotential gefunden. Das Loch im Unterboden für den Sensor habe ich beim roten Jaguar zu weit Richtung Motor gestezt. Nachdem die Motorhalterung angebracht war passte plötzlich der Decoder nicht mehr richtig rein, was vorher gar nicht so aufgefallen ist. Deshalb sitzt er jetzt leicht schräg... :crazy: Es ist aber genügend Platz da es besser zu machen.

  • Jetzt kommt der zweite Versuch, sprich der grüne Jaguar mit Verbesserungspotential. :thumbup:

    Zerlegen...
    CT Jaguar 20.jpg

    Hier sieht man am Leitkiel den kleinen Steg. Den habe ich weggemacht damit die Doppelschleifer besser anliegen. 3 mm Platz gewonnen...
    CT Jaguar 21.jpg

    Die Sensorbohrung ist hier weiter vorne damit der Decoder besser sitzt. Vor allem gerade...
    CT Jaguar 22.jpg

    Und wieder durch löten die Verbindung herstellen
    CT Jaguar 23.jpg

  • Nach einem Funktionstest steht der grüne Jaguar nun ebenfalls "hochglänzend" :golly: auf der Bahn
    CT Jaguar 24.jpg

    Nochmal von unten
    CT Jaguar 25.jpg

    Und hier beide Fahrzeuge nach erfolgtem Umbau für die Sammlung auf dem "Bodenseespeedway 143"
    CT Jaguar 26.jpg

    Das hat echt Spaß gemacht und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ausserdem fahren beide Autos echt Klasse auf der Bahn. Ähnlich wie SCX'ler mit dem drehbaren Leitkiel und der Drifterei.

    [tschuess]

  • Jawoll, da freut man sich doch, dass jemand eine anständige Verwendung für die Decoder hat.

    Viel Spaß mit deinen "neuen" Jaguars und gute Arbeit!!!!

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße
    Alex

  • Alle Achtung! :thumbup:
    {10}


    LG
    Meteor

  • Jawoll, da freut man sich doch, dass jemand eine anständige Verwendung für die Decoder hat.

    Aber klar doch... :thumbup:

    gute Arbeit!!!!

    Gute Arbeit. (C)

    Klasse Autos geworden :thumbup:

    Alle Achtung! :thumbup:

    Danke Jungs. [danke] Da freut es mich um so mehr und die Arbeit hat sich gelohnt. :)

  • Moin Schömi !

    Hast du auf deiner Strecke genug Raum zum driften ? Ich habe mal einen SCX Nascar mal mit dem 26732
    Dekoder versehen. Das Ding war unfahrbar, da ging gar nichts, zum driften ist der gar nicht gekommem weil
    er in fast jeder Kurve rausgeflogen ist. Ist der drehbare Leitkiel bei Cartronic etwas fester und nicht so "labbrig" wie bei SCX ?

    So ein Umbau wäre ne feine Sache, hab aber Bedenken das es nicht für die Katz ist wie beim SCX.

    Gruss
    Tom

  • Moin Schömi !

    Hast du auf deiner Strecke genug Raum zum driften ? Ich habe mal einen SCX Nascar mal mit dem 26732
    Dekoder versehen. Das Ding war unfahrbar, da ging gar nichts, zum driften ist der gar nicht gekommem weil
    er in fast jeder Kurve rausgeflogen ist. Ist der drehbare Leitkiel bei Cartronic etwas fester und nicht so "labbrig" wie bei SCX ?

    So ein Umbau wäre ne feine Sache, hab aber Bedenken das es nicht für die Katz ist wie beim SCX.

    Gruss
    Tom

    Ist mir unverständlich, das ein SCX-Nascar nicht laufen soll.
    Bei mir gehören die zu den schnellsten. Entsprechend bearbeitet und verbleit versteht sich.

  • Ich habe mal einen SCX Nascar mal mit dem 26732
    Dekoder versehen. Das Ding war unfahrbar, da ging gar nichts, zum driften ist der gar nicht gekommem weil
    er in fast jeder Kurve rausgeflogen ist. Ist der drehbare Leitkiel bei Cartronic etwas fester und nicht so "labbrig" wie bei SCX ?

    Also, der Cartronic Leitkiel ist Sch .......
    Außerdem haben die Vorderräder deutlich keine Bahnberührung.
    Meine Cartronics habe ich alle auf bewegliche Leitkiele diverser Fremdfabrikate umgebaut und seitdem fahren die wesentlich besser.

    Auch die SCX Nascars lassen sich wunderbar driftend fahren.
    Pack mal flach je ca. 5-7 g Blei auf die beiden Chassisseiten vor den Hinterrädern, schmeiß die K1-Kurven raus und regel an der BB/CU die Geschwindigkeit auf max. Stufe 7 runter. Falls Du noch die Originalreifen drauf hast, dann sind die Reifenkanten eigentlich ausreichend abgerundet.
    Dann noch die Vorderräder versiegeln und nun kann es gefühlvoll losgehen, denn digital wird die Geschwindigkeit leider pulsierend geregelt.
    Da haben die Analogen einen Vorteil.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Roadrunner (23. September 2013 um 12:03)

  • Danke für die Info !

    Ja schnell war das Nascar schon gewesen, auf der Geraden.....

    Leider hab ich das Nascar bereits wieder auf analog umgemodelt (Hab ja auch eine kleine GO Bahn noch)
    Werde es mal mit Blei versuchen und a bisserl üben.....viellecht wirds ja noch was.....
    ansonsten hätte ich ein Nascar mit Vorder und Rücklicht abzugeben......

    Grüsse
    Tom

  • Hi zusammen.

    Also ich finde den Leitkiel der Cartronic "nicht so" schlecht. Es ist zwar etwas schwierig zu fahren und mit vorsicht zu genießen, aber es macht Spaß und fordert ein wenig heraus. ;) Das mit den Vorderrädern stimmt scho, aber es geht.

    Bei mir sind die SCX'ler ebenfalls mit Abstand die Schnellsten! :thumbup: Die fahre ich am liebsten. :love: Zum Driften habe ich leider nicht immer genügend Platz, ist aber unterschiedlich ob ich innen oder aussen fahre. Die nächste Bahn würde ich aber mit deutlich mehr Randstreifen bauen... :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!