• So hier ist mal wieder ein Update von meiner Bahn.
    Die Streckenführung wurde nochmal optimiert, eine Boxengasse ist dazu gekommen, ich habe einen Hintergrund eingebaut (an dieser Stelle danke an BW Slot), und habe angefangen Deko aus Papier zu machen (die drei Boxengassen Garagen sind meine ersten Versuche)

    Ich hätte noch ne Frage zur Pitlane
    So wie sie jetzt auf den Bildern zu sehen ist, würde es reichen, mal abgesehen von der Cu, diese gerade zu verbauen (Digital 132 Pit Stop Lane Tank AU Adapter Unit 30361)?

    Lg matias






    ToDoListe
    (X) Dualumbau erst mal nach ProXUdo
    (X) Dioden für beidseitiges fahren verbauen
    ( ) analoge Zeitmessung via CU
    ( ) Randstreifen verbauen
    ( ) bewegliche Leitkiele basteln
    (X) mechanische Weiche digitalisieren
    (X) Zeitmessungsrechner neu aufsetzen
    ( ) Autos mit licht versehen
    ( ) endlich wieder mal ein par Runden drehen :this:

  • Zum Tanken (mit der CU) sollte es reichen.

    Das Pacecar (weils bereits so schön in der Parkposition steht) funktioniert aber nur mit der Original-PSL-Elektronik und D132-Decoder im Pacecar, die PSL-Platine müsste anstelle der normalen Weichenelektronik in die Boxeneinfahrtsweiche verpflanzt werden ... ohne rauschen auch ev.Ghostcars immer wieder durch die Box.

    Die PSL-Platine allein gibt's immer wieder mal in der E-Bucht günstiger als die komplette 132er-Pitstoplane (homegrandprixde).

  • Hallo, leider ist das safety car nicht digital und Investitionskapital ist mit der cu und pitlane Adapter erst mal aufgebraucht, ausserdem stehen danach noch das Kabel von cu zum computer an sowie evtl eine anti Crash Elektronik für die pitlane weiche, um ghost cars daran zu hindern einfach in tankende Autos zu rasen.
    Lg matias

    ToDoListe
    (X) Dualumbau erst mal nach ProXUdo
    (X) Dioden für beidseitiges fahren verbauen
    ( ) analoge Zeitmessung via CU
    ( ) Randstreifen verbauen
    ( ) bewegliche Leitkiele basteln
    (X) mechanische Weiche digitalisieren
    (X) Zeitmessungsrechner neu aufsetzen
    ( ) Autos mit licht versehen
    ( ) endlich wieder mal ein par Runden drehen :this:

  • Ich habe nochmal eine Frage:
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber gäbe es eine Möglichkeit, eine AKS so zu verwenden, dass die Weiche die zur Pitlane führt immer auf gerade aus bleibt, so lange sich ein Auto in der Pitlane befindet?

    Danke für die Hilfe

    ToDoListe
    (X) Dualumbau erst mal nach ProXUdo
    (X) Dioden für beidseitiges fahren verbauen
    ( ) analoge Zeitmessung via CU
    ( ) Randstreifen verbauen
    ( ) bewegliche Leitkiele basteln
    (X) mechanische Weiche digitalisieren
    (X) Zeitmessungsrechner neu aufsetzen
    ( ) Autos mit licht versehen
    ( ) endlich wieder mal ein par Runden drehen :this:

  • Hallo,
    Aber die AKS verhindert das doch nur für den kurzen Moment, wo man über die weitere Diode fährt!?
    Dein safetycar Stand wäre ja mehr oder weniger das, was ich für meine Pitlane wollte. beinhaltet aber jedoch die Elektronik einer 132 Pitlane . Da ich dann ja eh die pitlane kaufen muss, was ich ja vermeiden will, kann ich mir auch einfach die 132 Pitlane auf 143 umbauen. Ich dachte halt es gäbe eine Lösung bei der die Weiche so lange deaktiviert bleibt bis z.B. Einer über einen Sensor an pitsop Ausfahrt fährt. Oder steh ich gerade einfach nur aufm Schlauch?

    Im schlimmsten Fall muss ich eine links weiche vor der Pitlane setzen um zumindest die durchrauschenden ghostcars zu minimieren.

    Lg

    ToDoListe
    (X) Dualumbau erst mal nach ProXUdo
    (X) Dioden für beidseitiges fahren verbauen
    ( ) analoge Zeitmessung via CU
    ( ) Randstreifen verbauen
    ( ) bewegliche Leitkiele basteln
    (X) mechanische Weiche digitalisieren
    (X) Zeitmessungsrechner neu aufsetzen
    ( ) Autos mit licht versehen
    ( ) endlich wieder mal ein par Runden drehen :this:

    Einmal editiert, zuletzt von Matias228 (27. August 2013 um 09:54)

  • nein. die aks ist ein "streifen" der schiene, der (mit der elektronik dahinter) erkennt das sich ein fahrzeug auf ihm befindet und schaltet (endkoppelt) die ir-led, so das ein schalten unmöglich gemacht wird. und die arw stellt die weichenzunge zurück auf geradeaus.

  • ... und dieser "Sensorstreifen" muss eben in der Boxengasse nach der Weiche hergestellt werden anstatt davor (wie bei den Weichen auf der restlichen Strecke).

    Problem beim AKS-Einbau in die 143-er Bahn ist "nur" die automatische Rückstellung - geht mit einer zusätzlichen Weichenplatine, siehe hier oder preisgünstiger mit Eigenbauschaltung nach "Lallek". Ansonsten denkst Du völlig richtig: wenn ein Auto auf dem Sensorstreifen steht (bei Dir eben die Boxengasse) kann kein nachkommender Wagen die Weiche schalten - aber leider in keine Richtung, daher muss die Weiche sofort wieder auf Gerade gestellt werden, sobald ein Wagen in die Box fährt ...

  • ......wobei mir gerade ne idee kommt. wenn man einen streifen in der boxengasse mit einem streifen in der strecke vor der weiche in reihe legt, also der streifen in der gasse schaltet die elktronik vor der gasse ein........
    ich werd da mal schnell was zeichnen, bin gleich zurück.....

    so müste es gehen, mit zwei relais wovon das eine eben die weiche zurückschaltet und das zweite die aks in der strecke aktiviert.

    ich weiß, ist vom prinzip das selbe wie mein aks/arw, aber so kann der streifen in der box länger sein, oder sogar in voller boxengassenlänge.

    4 Mal editiert, zuletzt von Lallek (27. August 2013 um 20:53)

  • Sir Michael: ja die die man noch auf den Bildern sieht sind meine ersten Versuche. Da ist schon mehr in Arbeit. Was ich mal wissen wollte, was für Papier nutzt du?

    Lallek: danke, wenn ich dazu komme werde ich Berichten.

    ToDoListe
    (X) Dualumbau erst mal nach ProXUdo
    (X) Dioden für beidseitiges fahren verbauen
    ( ) analoge Zeitmessung via CU
    ( ) Randstreifen verbauen
    ( ) bewegliche Leitkiele basteln
    (X) mechanische Weiche digitalisieren
    (X) Zeitmessungsrechner neu aufsetzen
    ( ) Autos mit licht versehen
    ( ) endlich wieder mal ein par Runden drehen :this:

  • Hallo, wenn ich 2 f1er habe die auch ohn tuning bei vVollgas nicht rausfliegen, ist meine Bahn dann zu langsam bzw einfach?
    Es geht wohlgemerkt nur mit den beiden, meine redbull f1 schaffen das nicht.

    ToDoListe
    (X) Dualumbau erst mal nach ProXUdo
    (X) Dioden für beidseitiges fahren verbauen
    ( ) analoge Zeitmessung via CU
    ( ) Randstreifen verbauen
    ( ) bewegliche Leitkiele basteln
    (X) mechanische Weiche digitalisieren
    (X) Zeitmessungsrechner neu aufsetzen
    ( ) Autos mit licht versehen
    ( ) endlich wieder mal ein par Runden drehen :this:

  • Mahlzeit...
    Also mal ganz dezent gesagt, jein... Auch an dem thema scheiden sich wieder die geister, ja nach gusto... Wenns dich nicht stört, fahre mit beiden autos vollgasrennen und lass den schnelleren motor entscheiden wer gewinnt... Falls doch, baue einfach ein paar schikanen, hindernisse, sonstiges ein- oder benutze andere fahrzeuge... Mir persönlich würde es keinen spaß machen nur knöpfchen durchdrücken zu spielen...

    Hauptsache es läuft rund!
    Beste grüße...

  • Hy deine bahn schaut echt gut aus .. die Brücken hätte ich auch gerne aber ich hab mich für ne Mauer entschieden. Und die Idee mit den Garagen hatte ich auch .. musst mal bei meinem Beitrag rein schauen .. unter "noch einer aus der schönen Steiermark".
    jetzt bin ich gerade dabei bei den gefährlichen kurven ein Fangnetz zu bauen .. hab eh Fotos drinnen .. ist sehr aufwendig aber es lohnt sich.

    Lg Snoop

  • Es sind ja nur zwei f1 Autos bei den anderen geht das nicht. Meine zwei redbull f1 boliden müssen deutlich vorsichtiger gefahren werden.
    Und meine dtm Autos driften schön und haben auch mehr Abwechslung...

    ToDoListe
    (X) Dualumbau erst mal nach ProXUdo
    (X) Dioden für beidseitiges fahren verbauen
    ( ) analoge Zeitmessung via CU
    ( ) Randstreifen verbauen
    ( ) bewegliche Leitkiele basteln
    (X) mechanische Weiche digitalisieren
    (X) Zeitmessungsrechner neu aufsetzen
    ( ) Autos mit licht versehen
    ( ) endlich wieder mal ein par Runden drehen :this:

  • Welche Dual Umbau Variante bevorzugt ihr? Zur Zeit tendiere ich eher zur Variante von slotbaer.
    Kennt ihr deutliche Nachteile dieser Variante, oder Gründe warum ProXUdo besser wäre?
    Und zur slotbaer Variante macht es da einen Unterschied wenn ich nur 143 Decoder verbauen würde, da in Verbindung mit der Cu diese auch alles können was die 132 können!?

    @sirMichael: welches Papier nutzt du für deine Papierbauwerke?

    Lg,
    Matias

    ToDoListe
    (X) Dualumbau erst mal nach ProXUdo
    (X) Dioden für beidseitiges fahren verbauen
    ( ) analoge Zeitmessung via CU
    ( ) Randstreifen verbauen
    ( ) bewegliche Leitkiele basteln
    (X) mechanische Weiche digitalisieren
    (X) Zeitmessungsrechner neu aufsetzen
    ( ) Autos mit licht versehen
    ( ) endlich wieder mal ein par Runden drehen :this:

  • Dual Umbau zusatzeinspeisung, sowie die Entkoppelung aller Weichen ist erledigt. Es hat mich einiges Kopfzerbrechen gekostet alle Knoten Verlötungen etc. Auszumerzen... Aber nun tuts und ich bin seit über ne Monat mal wieder ne runde gefahren.
    Ich habe mich beim Umbau für die slotbaer Variante entschiede. Da kann man sspäter auch analog gegen digital fahren. :vain:
    Der mittel Teil ist auch nochmal aabgeändert um die Strecke besser einsehen zu können.

    Hat sich einer schon mal Gedanken gemacht, wie man die Weichen für beide Fahrtrichtungen befahrbar machen könnte?

    Bilder folgen morgen
    lg matias

    ToDoListe
    (X) Dualumbau erst mal nach ProXUdo
    (X) Dioden für beidseitiges fahren verbauen
    ( ) analoge Zeitmessung via CU
    ( ) Randstreifen verbauen
    ( ) bewegliche Leitkiele basteln
    (X) mechanische Weiche digitalisieren
    (X) Zeitmessungsrechner neu aufsetzen
    ( ) Autos mit licht versehen
    ( ) endlich wieder mal ein par Runden drehen :this:

  • Macht es nicht mehr Sinn einekleine ddünne Alu Zunge so zu befestigen dass sie in Normalstellung keinen versehentlich. Abbiegen läss. (gegen fFahrtrichtung) und die Abbiegen die Autos diese leicht aufdrücken und durchfahren können.
    Dann muss man nicht immer zwei weichen Opfern ...

    ToDoListe
    (X) Dualumbau erst mal nach ProXUdo
    (X) Dioden für beidseitiges fahren verbauen
    ( ) analoge Zeitmessung via CU
    ( ) Randstreifen verbauen
    ( ) bewegliche Leitkiele basteln
    (X) mechanische Weiche digitalisieren
    (X) Zeitmessungsrechner neu aufsetzen
    ( ) Autos mit licht versehen
    ( ) endlich wieder mal ein par Runden drehen :this:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!