Eilenriede Raceway

  • Hallo,
    erst mal will ich mich vorstellen. Bin Matias, 29, Papa von 2 Jungs (8 + 2) und ein "bischen" dem Carrera Virus verfallen.
    Ich habe mittlerweile so 3-5 GruPas (eine davon 143) nach dem ich hier nun schon länger mitlese wollte ich mich mal mit ein par Fragen melden.

    Erstens Ich will meine Bahn interresanter zum fahren machen. Also werde ich viele K1 gegen K2 tauschen.
    Das nächste Problem was ich habe ist, das das Zimmer in dem ich meine Bahn aufbauen darf recht klein und stark angeschrägt ist (3,3x2,6m) und ich da auch noch meine Rc Flugzeuge und Werkstatt (kleiner Tisch zum Löten und Basteln) unterbringen muss...
    Somit kann ich meine gazen schienen gar nicht zum einsatz bringen :(

    Mein jetziger Fahrbahnuntersatz besteht aus zwei Platten (eine ne alte Sperholz platte 105x175 und eine alte Schrankwand 127x138 beide Nachts vom Sperrmüll genommen :crazy: ) Ergibt also ein ganz leichtes L. Stehen tut das ganze auf diversen Umzugskartons.
    Grundsätzlich Habe ich auch ein sehr eingeschränkten Investitionsrahmen, siehe Unterbauplatten....
    Auf den Fotos seht ihr noch den Go Aufbau, da wurden mittlerweile die Anschlussschine mit ner Redbox ausgetauscht und ein par geraden gegen die Weichen getauscht. Hinzu kommen sollen bei zeit noch CU + Pitlane + Computer für Zeitmessung + Deko (for allem Grassboden und ein zwei Gebäude

    Hab mich jetzt mal ausführlich mit nem Planer hingesetzt und wollte mal eure Meinung zu dem Plan hören, vor allem weil der noch einige k2 und k1 45 Kurven hat als ich habe, d.h. also nachkaufen muss...
    Bin mir auch noch nicht sicher wo und wieviele Weichen ich verbauen soll, was macht da SInn?
    Die Pitlane ist schon im Plan drinnen, wird aber wohl erst im Laufe der Zeit hinzugefügt...

    Hätte dann evtl. auch noch sehr viele Loopings, FLyovers und Steilkurven zum tauschen,verkaufen über. Bzw. könnte Wahrscheinlich noch ne zweite Bahn in ähnlicher Länge bauen (halt nur mit k1)
    Lohnt sich sowas zu vertikken um mehr in Autos, Digital Upgrades (CU, Pitlane) und besondere Schienen (K2 K3 3D Stützen) und weiteres investieren zu können?

    Vielen Dank im Vorraus für eure Kommentare
    Lg, Matias

    ToDoListe
    (X) Dualumbau erst mal nach ProXUdo
    (X) Dioden für beidseitiges fahren verbauen
    ( ) analoge Zeitmessung via CU
    ( ) Randstreifen verbauen
    ( ) bewegliche Leitkiele basteln
    (X) mechanische Weiche digitalisieren
    (X) Zeitmessungsrechner neu aufsetzen
    ( ) Autos mit licht versehen
    ( ) endlich wieder mal ein par Runden drehen :this:

    Einmal editiert, zuletzt von Matias228 (30. Juni 2013 um 13:32)

  • Herzlich Willkommen im Forum :)

    Ich versuch dir mal so ein bissi zu helfen.

    1. 3,3m mal 2,6m hätte ich auch gerne :D da lässt sich mit sicherheit einiges anstellen auch wenn du ca sagen wir 2qm für deine flieger + werkstatt brauchst. Ein blick in die Streckendatenbank kann unter umständen auch nicht verkehrt sein.

    2. Die unterkonstroktion ist doch ok , Ich habe 2 holz böcke und fahre auf nut und feeder paneel holz :D gut die umzugs kartons können unter umständen etwas weich werden mit der zeit, aber vielleicht hast du einen guten Baumarkt da könntest du dann für deine Platten 6 kanthölzer holen auf deine gewünschte länge kürzen, und mit ein paar schrauben befestigen , das sollte dein budget nicht groß ankratzen.

    3. Digital Fahren hier einige auf 10 bis 12 meter strecken ( pro slot) damit man sich auch mal trifft und das ein oder andere Überholmanöver fahren kann. auf 40 meter + macht das ganze dann wohl weniger spass. ... Zusätzlich kannst du dir dann eine Analoge Fun bahn bauen , mit looping , fly over etc und das in mehreren etagen. Wenn du handwerklich geschickt bist google mal ein bischen die leute kommen auf super ideen mit überschüssigen k1 Kurven z.b. 3D Suport von 50cm höhe und mehr :D . Hier waren auch 2 jungs die haben ihre Regal go Bahn vorgestellt fahren da in mehreren etagen das Braucht dann fast keinen platz.

    4. zu deinem layout, Fährst du alleine mit familie oder auch mal mit freunden? wenn 2. der fall ist solltest du links vieleicht nochmal die strecke überarbeiten , das sieht recht wuselig aus.Das könnte für getrübten rennspass der freunde führen. Ich baue nicht nach so einem Planer hab einen mal genutzt um die slotlänge zu bestimmen, das war es :) Ansonsten bau ich mit meinen beiden lütten (kids) einfach drauf los wenn mieses wetter ist und mutti nicht den flur braucht da haben wir dann ca 10 meter mal 1,50 - 2meter breite :whistling:

    5. Der Go!!!MArkus hat aus den Loopingteilen ein schickes Regal gebaut, die flyover kann man dann sicher für ein kleines nutzen und die steilkurven ... ka Ich habe meine immer noch Will keiner. :) Oder auf gut glück ins ebay setzen vllt weirrt sich wer. ( Ich kann mich auch täuschen und es gibt einen von mir noch nicht entdeckten markt für loopings und co ) :D

    Viel spass beim slotten

    Gruß Chris

  • Hallo Sky, und danke für die Antwort.

    Wenns hilft liste ich mal meinen bestand auf:

    48 Looping
    8 Anschluss analog
    1 anschlu dig143
    1 Anschluss dig 132
    2 dig Spurwechsel
    12 steilkurve 45%
    6 overfly komplett (ohne Kurven)
    6 Engstellen
    4 Spurwechsel analog
    7 rundenzähler Ana
    73 gerade lang
    31 gerade kurz
    50 k1 90
    4 k1 45
    8 k2
    8 einspur Kurven 45
    4 einspur Graden

    Kaput (mehr als eine Nase abgebrochen)

    7 gerade kurz
    Viele Loopings ca26 (mir ist mal eine der Platten auf nen 8fach Looping gefallen :doofy: Man war der kleine sauer dass das Ding nicht mehr nutzbar war)


    Also meint ihr 20 m sind zuviel? Ich fand es könnte nie lang genug sein.... :wacko:

    Ok über den wuselbereich denke ich nochmal nach. Irgendwelche Vorschläge wie es besser ginge?
    Wollt halt auch einen stark kurvigen Bereich, wo man nicht nur durchheizt.


    Desweiteren wollt ich mal wissen ob euch die steilkurven auch immer so viele Abflüge beschert haben?
    Bei mir flogen die, obwohl ich nie mehr als zwei 45grad Kurven zusammenhängend verbaut hatte, die Autos gerne raus oder blieben stehen. Hat mit richtig den Spaß genommen an den Dingern, dachte ich könnte die schön zum heizen verbauen, und dann pustekuchen. Hat wer Erfahrung mit den k2 steilkurven? Haben die weniger Probleme mit stehenbleiben verkanten abfliegen etc?


    Danke für eure Hilfe
    Matias

    ToDoListe
    (X) Dualumbau erst mal nach ProXUdo
    (X) Dioden für beidseitiges fahren verbauen
    ( ) analoge Zeitmessung via CU
    ( ) Randstreifen verbauen
    ( ) bewegliche Leitkiele basteln
    (X) mechanische Weiche digitalisieren
    (X) Zeitmessungsrechner neu aufsetzen
    ( ) Autos mit licht versehen
    ( ) endlich wieder mal ein par Runden drehen :this:

    Einmal editiert, zuletzt von Matias228 (7. Juni 2013 um 23:05)

  • Hi

    Meine Autos sind immer stehen geblieben in den steilkurven, das war nicht so der bringer, hab die dann auch entfernt, Zur K2 steilkurve kann ich nur sagen das die Verdammt groß ist, hatte nämlich mal über ein 4 Spuriges "NAscar" Oval Nachgedacht ... Dabei blieb es auch,nach dem ich die Maße hab angesehen :thumbdown: wenn ich mal richtig platz habe , dann baue ich eins aus Holz :D

    Für Spannende Rennen ist kürzer sicher schöner, zum heizen ist lang gut. Du wirst da schon das passende für dich/euch finden.

    Der linke teil wird durch die Überfahrt mit sicherheit sehr unübersichtlich, du kannst es ja mal so bauen und dann schauen. dann findest du sicher selber noch kritikpunkte die du selber ausmerzen möchtest :D , auch den Spurwechsel oder was das ist unter der Brücke wird ein Problem sein, dort die Fahrzeuge zu bergen.

    Gruß chris

  • so jetzt hab ich mal an dem unübersichtlichem Teil gefrimelt und es gegen ein Parkhaus getauscht.

    ToDoListe
    (X) Dualumbau erst mal nach ProXUdo
    (X) Dioden für beidseitiges fahren verbauen
    ( ) analoge Zeitmessung via CU
    ( ) Randstreifen verbauen
    ( ) bewegliche Leitkiele basteln
    (X) mechanische Weiche digitalisieren
    (X) Zeitmessungsrechner neu aufsetzen
    ( ) Autos mit licht versehen
    ( ) endlich wieder mal ein par Runden drehen :this:

  • Hi Matias228.

    Schicke Bahn. :thumbup: Lange Geraden und ein nettes Infield. Die Kreisel gefallen mir zwar nicht so, aber das ist Geschmackssache. :pardon:

    Weiter so.

    Probiers einfach mit deinen Fahrzeugen aus und du merkst von selbst wo es nicht so toll, flüssig oder gar unfahrbar ist und dann kannst du ja entsprechende Änderungen vornehmen. Die Strecke muss in erster Linie deinen Ansprüchen genügen und Spaß machen. :beer:

  • Danke schömi
    Hättet ihr noch Ideen, wieviele weichen grob gesagt sinnvoll sind, und wo man sie am besten platziert?

    Lg matias

    ToDoListe
    (X) Dualumbau erst mal nach ProXUdo
    (X) Dioden für beidseitiges fahren verbauen
    ( ) analoge Zeitmessung via CU
    ( ) Randstreifen verbauen
    ( ) bewegliche Leitkiele basteln
    (X) mechanische Weiche digitalisieren
    (X) Zeitmessungsrechner neu aufsetzen
    ( ) Autos mit licht versehen
    ( ) endlich wieder mal ein par Runden drehen :this:

  • mahlzeit

    ich würde am anfang der geraden und am ende der geraden, je eine weiche verbauen das man da dann die chance hat überholvorgämge gut durchzuziehen sollte auch etwas spannung ins spiel bringen :) . dann 2 X Weichen rechts in die kurzen geraden einbauen laut plan hast du ja 2. Dann würd ich die 2 Spurwechsel entfernen wegen umfall gefahr. besonders da oben auf den kreiseln.

    Ansonsten Fahren Testen und weiter testen bis du meinst das passende gefunden zu haben.

    Gruß Chris

  • Herzlich Willkommen ich hätte da ne Ideee!!!!!!!!!

    Wie Wäre es wenn sie ein Tisch bauen den sie Runterfahren können von der Decke !!
    Das kann mann wenn mann es ganz cool machen will mit Hydraulik machen oder einfach mit einem Art Flaschenzug
    Hört sich ein bissle verrückt an aber wäre doch cool

    Platz für den Modellbau und für die GO!!!!!

  • hi JoGo

    wie ich schon beschrieben habe, bevor ich Geld (was eh sehr knapp ist) für Hydraulik etc. ausgebe, kauf ich mir lieber meine Pitlane und CU etc.

    Ich habe mich nochmal an den Streckenplaner gesetzt (bin jetzt bei ver. 2.2) habe evtl auch schon einen Namen "Eilenriede Speedway"

    Hoffe bald sind alle Teile da, freu mich schon aufs Aufbauen....
    Btw. oben rechts die äußere 2x 45 grad K2 Kurve, ist ne k2 Steilkurve (bin mal gespannt ob die deutlich besser flutschen als die k1 Steilkurven).
    Sollte ich die anderen 90 grad k2 Steilkurve auch noch verbauen? Und wenn Ja wo?

    Bilder Folgen sobald der Umbau begonnen hat.
    Lg Matias

    ToDoListe
    (X) Dualumbau erst mal nach ProXUdo
    (X) Dioden für beidseitiges fahren verbauen
    ( ) analoge Zeitmessung via CU
    ( ) Randstreifen verbauen
    ( ) bewegliche Leitkiele basteln
    (X) mechanische Weiche digitalisieren
    (X) Zeitmessungsrechner neu aufsetzen
    ( ) Autos mit licht versehen
    ( ) endlich wieder mal ein par Runden drehen :this:

    Einmal editiert, zuletzt von Matias228 (11. Juni 2013 um 12:45)

  • Servus,

    Steilkurven sind wie alles andere auch Geschmacksache, ich würde Sie raus lassen.
    An der Stelle kommst du dir mit der Innenkurve ins Gehege.

    Anstatt in Pitlane und Cu lieber noch in K3 Kurven investieren, damit deine Kurven links etwas flüssiger werden. Nimm die kurzen Geraden zwischen den Kurven besser raus.

    Für das analoge Fahren finde ich die Strecke gut, gerade mit nem driftenden Auto machen die großen Radien bestimmt Spass. Nur die Weichen auf Höhe des Bremspunktes würde mich stören, so wie auf meiner Bahn. Dann lieber noch eine Gerade dazwischen setzen.

    Gruß
    Chris


    Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk 2

  • ...schließe mich meinem Vorredner an. Und nun einfach mal testen.

    Übrigens habe ich meine Platte aktuell auch unter der Decke. 4 große Haken in die Decke und über Schlaufen an der Bahn mit handelsüblichen Spanngurten befestigt. Hoch und runter geht es zwar immer stückchenweise ringsrum, aber dafür kann ich es alleine machen und in 2-3 Minuten auch erledigt.

    Viel Spass noch.

    Gruß

    Ralph

    Achtung - SCHILDORIANER im Slot 8)

  • So etwas Zeit ist vergangen und der Tisch ist größer geworden (hab noch ne Schrankplatte vom Sperrmüll abgreifen können).

    Der Aktuelle Stand ist, dass die Bahn abgebaut ist und die Platten liegen Probe :wayne:

    Habe mir fürs Wochenende vorgenommen, die mit Sohnemann dann mal zu verschrauben, mit Rasenteppich zu verkleiden und dann die Bahn aufzubauen. Durch den Platzzuwachs musste ich natürlich nochmal die Strecke ändern, siehe Planungsbild im Anhang. (Anregungen und Kritik immer gern gesehen)

    Wie man sehen kann, soll an der Rückwand eine recht lange Brücke hin, bin mal gespannt wie das wird. Habe dafür extra drei von den Sets 61604 gekauft, hoffe das reicht. Die obere Gerade ist nämlich eine kurze Gerade länger als alle Brückensets :doofy: . Wo meint ihr, sollte die Lücke am besten hin, am Anfang, Ende oder mittendrin?
    Was mein ihr zu den Weichen, habt ihr da noch Verbesserungsvorschläge? :grumble:

    Ich hoffe ich denke daran den Bau ordentlich zu dokumentieren, dann gibts demnächst auch mal echte Bilder und keine Pläne mehr.

    Lg,
    Matias

    ToDoListe
    (X) Dualumbau erst mal nach ProXUdo
    (X) Dioden für beidseitiges fahren verbauen
    ( ) analoge Zeitmessung via CU
    ( ) Randstreifen verbauen
    ( ) bewegliche Leitkiele basteln
    (X) mechanische Weiche digitalisieren
    (X) Zeitmessungsrechner neu aufsetzen
    ( ) Autos mit licht versehen
    ( ) endlich wieder mal ein par Runden drehen :this:

  • So material ist alles da, jetzt kanns losgehen

    Nur noch n par Fragen

    Habt ihr unter euren Kunsrasen kKupferdraht verlegt um die statische Aufladung zu verhindern(Staubmagnet), und wenn ja reicht das den einfach drunter zu legen, oder sollte man den Draht am besten etwas einweben/nähen?

    Und sollte man an der Weichen Platzierungen noch was machen?

    ToDoListe
    (X) Dualumbau erst mal nach ProXUdo
    (X) Dioden für beidseitiges fahren verbauen
    ( ) analoge Zeitmessung via CU
    ( ) Randstreifen verbauen
    ( ) bewegliche Leitkiele basteln
    (X) mechanische Weiche digitalisieren
    (X) Zeitmessungsrechner neu aufsetzen
    ( ) Autos mit licht versehen
    ( ) endlich wieder mal ein par Runden drehen :this:

    Einmal editiert, zuletzt von Matias228 (30. Juni 2013 um 20:39)

  • So weiter ging's.
    Also der grob Aufbau passt, bzw. Passte zwar nicht 100% wie auf dem plan, aber in grob habe ich es so hingefummelt.
    Noch sind nicht alle Verbinder angebracht, musste mich gerade beeilen, um die Strecke zumindest 1 mal befahren zu können, sonst hätte es wieder schimpfe gegeben...
    Auch fehlen noch die Boxengasse, der 132 Umbau und der Dual Umbau. Auch streckeneinspeisungen, etc. Fehlen noch... Also gibt noch viel zu tun.

    Ein par Fragen hätte ich auch noch.
    Ich hab vorhin mal die weiche zur Boxengasse so eingebaut wie auf den plan, also eine Fahrspur nach rechts versetzt, ohne alles andere der Boxengasse, und musste feststellen das die weiche nicht schaltet. Kriegt die Weiche ihren Strom von der rechten Fahrspur?
    Und hättet ihr auch das Problem das euer Streckenplan in der Realität nicht 1% umzusetzen war?
    Und hat jmd von euch unter seinem Rasen auch ein Kupferdraht verlegt und geerdet, um eine statische Aufladung zu verhindern?








    Lg matias

    ToDoListe
    (X) Dualumbau erst mal nach ProXUdo
    (X) Dioden für beidseitiges fahren verbauen
    ( ) analoge Zeitmessung via CU
    ( ) Randstreifen verbauen
    ( ) bewegliche Leitkiele basteln
    (X) mechanische Weiche digitalisieren
    (X) Zeitmessungsrechner neu aufsetzen
    ( ) Autos mit licht versehen
    ( ) endlich wieder mal ein par Runden drehen :this:

    4 Mal editiert, zuletzt von Matias228 (20. Juli 2013 um 23:40)

  • So erstes Fazit,fährt sich schonmal deutlich besser als die vorherige, und macht auch viel mehr her.
    Was ich sehr positiv empfinde und empfehlen kann sind die k2 steilkurven. Sie sind selbst für die F1 er kein Problem und können quasi mit Vollgas durchfahren werden. Genauso wie ich es mir vorgestellt hatte.
    Die lange Brücke kommt auch Super.
    Was noch evtl. Überarbeitet werden muss , ist der innen Teil der ist mir irgendwie zugleichmäsig verschnörkelt, da muss ich mir evtl noch was neues ausdenken.
    Ich weis auch nicht, ob mir die ganzen aneinanderliegenden Kurven gefallen.

    Mir graust es schon, die ganzen Weichen, zum Dual Umbau wieder rausreißen zu müssen um dann wieder alles zusammenzubauen.
    Auch die Pitlane muss ich noch bauen, und dann kommt deko.
    Wisst ihr wo man einenschönen himmelhitergrund der sich über die ganze Strecke erstreck herbekommen könnte?

    Lg Matias

    ToDoListe
    (X) Dualumbau erst mal nach ProXUdo
    (X) Dioden für beidseitiges fahren verbauen
    ( ) analoge Zeitmessung via CU
    ( ) Randstreifen verbauen
    ( ) bewegliche Leitkiele basteln
    (X) mechanische Weiche digitalisieren
    (X) Zeitmessungsrechner neu aufsetzen
    ( ) Autos mit licht versehen
    ( ) endlich wieder mal ein par Runden drehen :this:

  • Versuchs doch mal im baumarkt, da gibts doch eigentlich so standard fototapeten... Hab gehört bei praktiker solls momentan besonders günstig sein... -x)

    Hauptsache es läuft rund!
    Beste grüße...

  • Ja praktiker is auf jeden Fall günstiger als Obi oder so. Aber sonst gibts auch Internetseiten, die dir spezielle Fototapeten entwerfen, ganz nach deinen Wünschen. Ich kenn jetzt keine namentlich, aber googel einfach mal :)

    In einer Beziehung hat keiner die Hosen an - die stören eh nur.

  • So dermittelteil ist nochmal umgebaut worden. Und ich habe jetzt erst mal alles mit verbindern festgemacht. aber seht selbst

    ToDoListe
    (X) Dualumbau erst mal nach ProXUdo
    (X) Dioden für beidseitiges fahren verbauen
    ( ) analoge Zeitmessung via CU
    ( ) Randstreifen verbauen
    ( ) bewegliche Leitkiele basteln
    (X) mechanische Weiche digitalisieren
    (X) Zeitmessungsrechner neu aufsetzen
    ( ) Autos mit licht versehen
    ( ) endlich wieder mal ein par Runden drehen :this:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!