Ich habe mal die Dioden der Cu in Erfahrung gebracht .
Hier der Link:
http://www.conrad.de/ce/de/product/…ef=searchDetail
Jetzt werde ich meine Strecke analog und digital in beide Richtungen auch befahren können und Zeitmessung haben....
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Jetzt werde ich meine Strecke analog und digital in beide Richtungen auch befahren können und Zeitmessung haben....
Zitat
Jetzt werde ich meine Strecke analog und digital in beide Richtungen auch befahren können und Zeitmessung haben....
Da würden mich mal Fotos interessieren, wie Du das mit der digitalen Weichenschaltung gegen die Fahrtrichtung gelöst hast.
Weichen gibt's zur Zeit nur in eine Richtung. Ich musste an zwei Stellen die Weiche modifiziere, damit nicht ungewollt abgebogen wird. Das hatte ich aber hier schon vorgestellt.
In ferner Zukunft werde ich auch Weichen in die andere Richtung verbauen, bzw. Aus zwei Weichen eine basteln die dann für beide Richtungen schalten kann...
Weichen gibt's zur Zeit nur in eine Richtung. Ich musste an zwei Stellen die Weiche modifiziere, damit nicht ungewollt abgebogen wird. Das hatte ich aber hier schon vorgestellt.
In ferner Zukunft werde ich auch Weichen in die andere Richtung verbauen, bzw. Aus zwei Weichen eine basteln die dann für beide Richtungen schalten kann...
Das wird ja spannend - dann müssen die Weichenschaltungen ja auch elektrisch getrennt und über den Fahrtrichtungsschalter geleitet werden, oder?
Getrennt sind sie schon, werden direkt über meine umschaltbox gespeist. Das war ein Haufen Arbeit, musste dafür 10 Weichen erstmal entkoppeln und dann für jede einzelne Weiche eine wextra Einspeisung legen...
Umgeschaltet werden muss da auch nix, denn wenn die Autos andersrum fahren, liegt die Diode ja auch auf der falschen Seite..
Lohnt sich der ganze Aufwand?
Nur um anders herum zu fahren!
Ich finde ganz klar JA.
Also gerade da ich nen festaufbau habe, finde ich es einfach mal erfrischend nicht immer das selbe Muster zu drücken.
So ich habe jetzt nochmal umgebaut.
Des weiteren ist die doppelweiche digitalisiert ( zumindest eine, wollte nicht gleich 4 weichen Opfern)
Die Dioden sind jetzt für alle Richtungen und auf allen Spuren verbaut (4 an der startschiene und 4 an der Pitlane) also in einem kurzen Test könnte ich keine Probleme feststellen wenn man vier Dioden parallel anlötet, sollte für Leute mit 4 bis 6 Spuren interessant sein.
In beide Richtungen funktioniert auch Super, natürlich sind alle digital Komponenten von den Slots entkoppelt und direkt mit Strom versorgt, dadurch ändert sich beim Richtungswechsel nur der Strom auf den Leitern.
Was haltet ihr vom neuen Layout? Ich finde man kann es besser einsehen.
Lg
Matias
Servus,
für meinen Geschmack noch zu viel Strecke, insbesondere "überflüssige" Überfahrten und Kreisel würde ich raus lassen.
Gerade im Rennen mit mehreren Teilnehmern kann das Nerven kosten, wenn du abgeflogene Autos suchen und bergen musst.
Ist aber nur mein persönlicher Geschmack, dir muss es Spass machen.
Gruß
Chris
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