Tanken - 2 Wege ein Ziel

  • Ganz vergessen zu erwähnen habe ich dass ich nur mit d143ern autos fahre also das problem mit den ghostcars usw würde mich nicht betreffen, allerdings soll man ja niemals nie sagen und falls ich mich doch noch entscheide eine gebrauchte 30356 billig zu kaufen um diese umzubauen ist die frage trotzdem: Kann ich auch in der 30356 mit den d143er autos tanken während ich die umgebauten autos als ghostcars fahren lasse?
    Das ganze vorhaben sollte nämlich schön günstig sein und aktuell scheint es wohl doch nicht viel teurer zu sein eine gebrauchte 30356 zu kaufen (umbau anleitungen dafür gubt es ja genug) anstatt einer d143 weiche und der ps au 30361, bzw einer weiteren weiche zur ausfahrt.
    Wenn das ganze mit den 143er decodern funktioniert hört sich das fast besten an. (optisch schöner, wahrscheinlich kaum teurer). Dann wäre der umbau der autos ja auch nur noch für ghost bzw pace car (eher Zukunftsmusik).

  • Eine letzte option wäre allerdings doch eine 30356 pit lane zu kaufen und umzubauen (anleitungen dazu existieren ja einige). Allerdings stellt sich auch hier die frage ob das mit 143er autos funktioniert. Es sieht halt einfach schöner aus als eine selbstgebaute aus digital143 weiche ps au 30361 und einer ausfahrtsweiche.
    Was meint ihr dazu?
    Lieber selbst bauen (mit dig143 weiche zur einfahrt, 30361 und ausfahrtsweiche) oder doch kaufen und umbauen? (allem vorausgesetzt dass ich die driver displays nicht brauche und das mit dem cu2pc kabel und software machen kann)
    Gegen eine kurze Erläuterung der Unterschiede hätte ich natürlich auch nichts :)

  • Vergesst den mittleren post, dachte er wurde nicht abgeschickt
    Die 3 fragen im ersten und der dritte enthalten alles was ich wissen muss ;)

  • Hallo

    Wenn ich dies alles richtig im Kopf habe und Du die BG Einfahrt mit einer normalen roten Weiche realisieren willst, hast Du das Problem dass GC vielleicht irgendwann mal in BG einfährt, obwohl da ein Auto zum tanken gerade steht.
    Denn die PSL elektronik verhindert dass GC in BG abbiegen.

    Was DriverDisplay (DD) angeht so sieht dies wie folgt aus. Z.B. Du hast drei Menschen welche jedes ein Auto mit Regler hat so benötigst Du auch 3 Stk des DD.
    Bei 4 Realen Fahreren wären es dann 4xDD.

    Gruss
    Txwca

  • Das mit den ghostcars wäre nicht das problem, die würde ich dann einfach weglassen ;)
    Aber in der normalen 30356 psl ist bereits so eine schaltung integriert dass niemand in die box kann wenn einer drin steht?
    Das heißt ich brauch die Driver Displays unbedingt um mit tanken fahren zu können oder reicht da auch einfach mit einer software (die ich sowieso nutzen wollte) die mir tankinhalt anzeigt?

  • Mit der 30356 können keine GC in die BG richtig. Aber wenn Du mit Deinem Fahrzeug am tanken bist kann ein Menschlicher Fahrer da trotzdem in dich rein donnern. Willst dies nicht benötigst AKS.

    Mit Software kenne ich mich noch nicht aus.

  • Hat mir auf jedenfall schon sehr geholfen, ich tendiere jetzt dazu die 30356 gebraucht zu kaufen (preislich kein unterschied zu einer Konstruktion mit d143 weichen) und dann umzubauen. Sieht einfach besser aus als eine eigene Konstruktion. AKS kann man ja immernoch nachträglich einbauen.

  • Das ist auch genau das was ich momentan anstrebe, allerdings bin ich immer noch nicht sicher wie ich diese go weiche umbauen soll. Ich würde ja gerne vermeiden die elektronik aus 2 digitalweichen auszubauen da das nicht besonders kostengünstig ist. Ich habe mir schon überlegt ob ich nur eine weiche nehme und dann einen weiteren fototransistor für 3€ kaufe und daran löte dann würde beim einbiegen in die boxengasse zwar immer beide Seiten der weiche geschalten werden, was ja aber trotzdem funktionieren würde (ausgenommen dem unwahrscheinlichen fall dass jemand den sensor überfährt während sich ein anderer genau zwischen sensor und spurwechsel befindet). Oder lieg ich da falsch? Im übrigen sollte kurz vor der einfahrt in die Box eine kreuzweiche hin, um sich entscheiden zu können welchen tankplatz man nutzen möchte.
    So weit mein aktueller plan. (würde nur 2 go weichen 2 fototransistoren eine digiweiche und eine tankadapter Elektronik erfordern)

  • moin,
    in deinem post #21 schreibst du, das du nur mit d143 autos fährst!? wenn das stimmt, kannst du mit der tankfunktion eh nix machen! die d143-decoder unterstützen das nicht! (vielleicht hab ich aber auch bei dem thread irgendwas überlesen...)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Let's GO!!!

  • Das war zu beginn auch so geplant mittlerweile sind meine zwei fast and furious go autos aber bereits mit 132er decodern bestückt worden :D

  • Die sind so schön und ich konnte nicht mehr mit ansehen wie sie nur noch rumstanden seit ich die umgebaute cu eingebaut habe um digital zu fahren, da musste ich 2 132er decoder bestellen und gleich mal die autos umbauen :D

  • Muß das mal eben korrigieren hotslot.
    Die D143 Decoder unterstützen die Tankfunktion,
    funzt bei mir prima.

  • Das hat sich ja jetzt sowieso erledigt, gerade nachdem ich eine relativ Action reiche bahn habe, bin ich nun geneigt alle meine autos auf 132er decoder umzubauen, da die 143er autos kaum durch die loopings kommen ohne großen anlauf, die umgebauten sind gefühlt doppelt so schnell

  • ui... dann hab ich wohl gerade was dazugelernt...! hatte das irgendwie anders im kopp.
    hab selber nur d132-decoder verbaut und dachte immer gelesen zu haben, das das nicht geht....
    aber man lernt ja nie aus... ;)


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Let's GO!!!

  • Du meinst das die Autos bei vollem Tank langsamer sind und wenn er leerer wird anfangen zu stottern?
    Da haste Recht das funktioniert mit nem 143er nicht.

  • Ganz andere Frage: Ich will einen DC- Motor - aus altem, defektem Föhn ausgebaut- mit einfacher Transistor- Regelung hochfahren.
    Das Gleichstrommotorchen: 12 Volt, zieht 500 mA; also- ich will mit einem kleinen Potentiometer den Basisstrom hochfahren mit ein paar mA,
    u. somit den Arbeitsstrom also auf 500 mA hochfahren - auf diese elegante Weise!
    Weiß einer eine Schaltung ? Welche ? Collectorschaltung? Emitterschaltung ? ich glaube, die Basisschaltung kommt nicht in Frage; oder?
    Bin gespannt! 17.7.2015 Dilettant

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!