Anschlussschiene weg lassen.


  • Joes Skizze habe ich mir nicht angeschaut. Aber die von dir verlinkte Anschlussbox von Heiko ist nicht positiv geregelt.
    Ich hatte nämlich meine Box erst so aufgebaut und durfte sie dann noch einmal umbauen.


    ..die Box aus Post 12 ist negativ geregelt, die aus Post 19 positiv...

    Signatur? Was'n das?

  • so habe mich mal eben dran versucht eine kleine Testbox zu basteln. später sicher mit Bananensteckern und gleich in die platte. aber ist nur mal zum ausprobieren.

    hoffe so war es von dir gedacht.

    Schalter oben= Auto langsamer , Schalter unten= wie eine Rakete

    nun müsste ich noch wissen wo der Entstörkondensator aus der Schiene ran kommt.

    aber an sich müsste es so funktionieren.

    hier noch ein kurzes Video dazu

    Test Box

  • Ich hab ja von Elektrik und Löten auch kaum eine Ahnung,
    deshalb weis ich nicht ob man die Kondesatoren und so braucht, ich glaub es tut auch ohne.

    Die Anleitungen von Heiko (Indyslot) und Joe (Joe), glaub MKU oder so hatte auch mal was gepostet, haben mich Seinerzeit dazu veranlaßt auch mal so eine Anschlußbox mit
    allem Möglichen zu bauen (Analogbahn).

    Beschreibung: von links nach rechts, oben nach unten:

    Weichenschalter für Box, Chaostaster, Startampel mit "Gelblicht" bei Chaos (unten),
    Fahrtrichtungsschalter, Bremse AN/AUS, Kontrolleuchte Bremse AN/AUS, (1. Version Chaostaster),
    Regleranschluß 4mm Standartbelegung, Spannungsregeler über Diodenschalter oder wie das Ding heißt, Bremskraftregler, Ghostcar-Geschwindigkeitsregler,Ghostcar Betriebsleuchte, Ghostcar AN/AUS Schalter.

    Weiter sind noch verbaut, für Light+Time Zeitmessung über LPT Anschluß, Bahnstromunterbrechung, Impulsverlängerung, Starampel auf der Bahn, Startampelsteuerung über L+T.

    Stromversorgungsanschluß für zwei 18 Volt 5 Amper Märklintrafos, Stromversorgung Steuertechnik 6 Volt (altes Nokia Ladegerät)

    Leider weis ich nicht mehr ganz genau welches Kabl wohin führt und welchen Zweck es genau erfüllte, deshalb baue auch ich gerade eine neue Anschlußbox, aber etwas einfacher diesesmal :D

    Anschlußbox von unten: :search:

    Auch wenn es kaum zu glauben ist aber von 2008 bis 2012 (Ende Murrtalring 1.0) funktionierte alles ohne Mucken :thumbup:

    Deshalb ganz FETT nochmals [danke][danke][danke](B)(B)(B)
    an INDY, JOE, MKU und alle anderen die immer so tolle Anschlußpläne gepostet haben

    {10}{10}{10}

  • Respekt. heiße Schaltung.

    ja sonen einfachen chaosschalter würde ich auch gerne noch einbringen. habe dazu noch keinen plan entdeckt wo was ran muss.

    habe nur diesen plan von joe gefunden. hab ich wahrscheinlich einfach nur übersehen.

  • Hallo,

    in Deinem Fall würde ich einfach die Stromzuführung, also zw. Stromanschluß (Trafo) und Eingang in Deine Anschlußbox unterbrechen.
    Dazu würde ich mir einen Schalter, welcher zwei Stromkreise auf einmal unterbrechen kann besorgen, Doppellichtschalter aus dem Baumarkt als Bsp.

  • Zitat

    achso und was unterbricht ein notaus. reicht ein kreis nicht?


    Die Stromzufuhr!?
    Doppelte Unterbrechung, weil Du doch auf zwei Spuren unterwegs bist.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Ich greife mal das alte Thema wieder auf, weil ich irgendwie nichts gescheites im Netz finde, das mir weiterhilft.

    Ich wollte meine Netzteile auch ohne Anschlussschiene mit Bananensteckern versehen.

    1. Ist das richtig, dass ich den Vorwiderstand bei EVO Reglern nicht brauche?

    2. Brauch ich den Entstörkondensator oder kann ich den auch weglassen?

    3. Wenn ich ohne Bremse fahren möchte, reicht es wenn ich den Stecker einfach nicht stecke?

    Schon mal besten Dank

    Gesendet von meinem moto g(8) plus mit Tapatalk

  • Das hatte ich schon gesehen. Beantwortet mir nur meine Fragen nicht.
    -Kann ich den Vorwiderstand weglassen?
    -Brauch ich den Entstörkondensator?
    -Muss ich bei der Bremse einen Schalter einbauen oder reicht es den Stecker rauszulassen, wenn ich ohne Bremse fahren will?


    Gesendet von meinem moto g(8) plus mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!