Meine ersten Decoder sind bestellt

  • Ich habe mir nun zwei 143er Decoder in der Bucht bestellt. Jetzt noch ab zu Conrad einen anständigen Lötkolben kaufen und mal schauen ob ich das hinbekomme ohne das Auto zu zerstören. Ich denke ich werde mal meine beiden Porsche GT3RS als Opfer auswählen. Ich werde berichten.


    PS: den Ferrari 41301 habe ich als original verpackt für 18,99€ gefunden, da lohnt das löten nicht

    Winners never quit and Quitters never win. Vince Lombardi

  • Wenn ich aktuell für jeden Neukauf einen eigenen Thread aufmachen würde .....
    ....egal.... Aber muss man jetzt verstehen warum du teuer 143er Decoder kaufst wenn du für fast das gleiche Geld die 132er bekommen kannst die (für dich später) mehr Funktionen haben und vor allem die gesamte Leistung zulassen?


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ich wollte mich erst einmal daran probieren und wenn ich hier lese, wie fummelig es werden kann einen 132 in ein Go Auto zu bekommen, Beispiel Sally die hier jemand umgebaut hat, dachte ich mir ich fange mit einem Decoder an, an dem ich nicht auch noch an der Platine was ändern muss. Für die beiden Nascars die ich noch habe, in denen deutlich mehr Platz ist, werde ich mich dann an den 132 Decodern probieren. Ihr habt ja sicherlich alle mal klein angefangen.
    Warum ich das poste? Na weil ich mich tierisch drauf freue, thats it.

    Winners never quit and Quitters never win. Vince Lombardi

  • Kann ich verstehen....habe eben mein Labornetzteil angeschlossen was einen Heidenspaß macht und freue mich morgen auf einen großen Karton mit kleinen Bauteilen um Platinen und einen Speedlimiter zu bauen....

    Aber führ die Sache doch in einem anderen deiner Threads fort......ist vielleicht etwas übersichtlicher als jedesmal einen neuen aufzumachen.

    Trotzdem bleibe ich dabei das der Kauf kleinen Decoder nicht gut war. Gerade beim Porsche hättest Du die Großen gut reinbekommen und mehr Fahsrspaß gehabt.


  • ....egal.... Aber muss man jetzt verstehen warum du teuer 143er Decoder kaufst wenn du für fast das gleiche Geld die 132er bekommen kannst die (für dich später) mehr Funktionen haben und vor allem die gesamte Leistung zulassen?

    Die 132er passen aber nicht in jedes Auto... in der Sache mit dem Thread erstellen, geb Ich Dir Recht.

    Greetz,

    Änder

  • Aber führ die Sache doch in einem anderen deiner Threads fort......ist vielleicht etwas übersichtlicher als jedesmal einen neuen aufzumachen.

    Hmm, da mögt ihr recht haben.
    Hatte mich nur drauf gefreut und wollte meine Freude teilen. Sorry, nächstes Mal denke ich besser drüber nach.

    Winners never quit and Quitters never win. Vince Lombardi

  • Hi,

    ich spiele mit dem Gedanken, das wenn ich den Decoder (Go --> 143 Decoder) einbaue gleichzeitig den Lichteinbau zu realisieren. Muss ich dabei etwas besonderes beachten oder mache einfach nur die zwei Schritte nacheinander? Zuerst das Licht realisieren und anschließend den Decoder? Worauf muß ich, außer die Größe, achten wenn ich mir einen Lötkolben für diese filigrane Arbeit kaufen möchte? Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen?

    Besten dank für eurer Hinweise

    Winners never quit and Quitters never win. Vince Lombardi

  • Einfacher Lötkolben reicht! Nimm aber am besten einen mit Halterung bzw. Ständer, sonst ist deine Holde säuerlich, wenn du Löcher in den Küchentisch brennst! :D

    Bei den D143 kommen die LEDs direkt an die Schleifer - Widerstand nicht vergessen! Plus ist links!
    Decoder und Licht sollten sich eigentlich nicht in den Weg kommen.

    Viel Erfolg!


    LG
    Meteor

  • Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben mit welcher Temperatur an der Lötspitze man die Teile einlöten soll. Ich habe gelesen das der Motor schnell zerstört wird wenn er durch das Löten zu heiss wird oder man zu lange Wärme drauf gibt.
    [danke]

    Winners never quit and Quitters never win. Vince Lombardi

  • Ich verlöte grundsätzlich mit "Niedrigtemperatur", also 200°C. Das ist vollkommen ausreichend, um das Zinn zu schmelzen (eigentlich reichen 150°C).
    Bei Löten schmelze ich das Zinn am Kolben und löte durch Abstreichen die Komponenten zusammen. Entspricht nicht dem Lehrbuch, aber dadurch ist der Kontakt mit den Komponenten sehr kurz und es wird nichts heiß.
    Nach dem Löten wird die Spitze am Schwamm gereinigt.
    Zudem überprüfe ich die Temperatur, indem ich die LEDs und Widerstände mit den Fingern festhalte. Werden die Finger zu warm, war ich zu lange an den Teilen... :D

    LEDs halten meist 5 Sekunden bei 280°C aus (Angabe ohne Gewähr).

    Beim Decoder würde ich nicht so lange draufhalten...


    LG
    Mi-go

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!