CU und was brauche ich noch?

  • Hi,
    ich bin in Besitz von einer GO, Schienen habe ich (für mein Platzangebot) reichlich. Nun mache ich mich schlau, wie ich den Spielspass erhöhe. Zur Zeit dreht sich alles um einen Digital 132 Umbau. Ich kaufe mir nun eine CU für den Umbau, Carrera 20030352. Was brache ich dann noch?

    • vermutlich einen Trafo?
    • die entsprechende Anzahl Handregler (?Carrera 30340?, wieviele kann ich direkt an die CU anschliessen? Ziel sind vorerst drei Fahrzeuge)
    • die Decoder für meine Autos
    • bei Bedarf Digital 143 Weichen, Grundset kaufen oder einzeln?

    Habe ich irgendetwas wichtiges vergessen?
    Sicherlich kann man all diese Infos im Forum finden aber ich wollte das gern zusammengefasst fragen.

    Ach ja, fast vergessen. Die Formel 1 Autos sind natürlich super leicht zu fahren und Junior hat damit am meisten Spass. Die sind aber sicherlich zu klein um da einen Decoder reinzbrasteln. Was muss man machen um Analog/Digital fahren zu können. Reicht es einfach bei Anschlusschienen drin zu lassen und je nachdem wo Spannung anliegt fährt man? Bin ich da zu naiv?

    Winners never quit and Quitters never win. Vince Lombardi

    Einmal editiert, zuletzt von Frank1 (3. März 2013 um 16:23)

  • Schau mal hier: Meine Anleitungen / Projekte
    Da findest du fast alle Antworten auf deine Fragen
    Ich würde mir eine GruPa kaufen da hast du schon 3 Fahrzeuge dabei wo du direkt los fahren kannst.

    Lg aus Bern

    ---Signatur aus technischen Gründen auf der Rückseite.---

  • Schau dir mal den Dualumbau von Slotbaer an!! Hab heute auch fleißig eingekauft ;)

    De gustibus non est disputandum.

  • Wenn Du Dir die Antworten selbst über die SuFu suchst, dann bekommst sicherlich auch genug Hintergrundinfos.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Schau mal hier: Meine Anleitungen / Projekte
    Da findest du fast alle Antworten auf deine Fragen
    Ich würde mir eine GruPa kaufen da hast du schon 3 Fahrzeuge dabei wo du direkt los fahren kannst.

    Lg aus Bern

    Ich denke man kann die Digital 143er Autos nicht auf der 132er Bahn fahren lassen und umgekehrt Autos mit 132er Decoder nicht auf der 143er Bahn?! Und Decoder für 143 gibt es doch auch nicht einzeln, somit könnte ich meine bisherigen Autos nicht mehr nutzen. Oh man, ich bin verwirrt. Gibt es eine versierten Hamburger der mir das mal Face to Face zeigen und erklären könnte?

    Winners never quit and Quitters never win. Vince Lombardi

  • Beim Umbau von Slotbaer, fahren analoge Autos, quasi mit nem
    Passiven Decoder!! Von daher…

    De gustibus non est disputandum.

  • 143er Decoder gehen auch mit der CU, 132er Decoder gehen auch mit der Redbox. Du kannst Dir also ganz beruhigt eine D143 Grupa kaufen und eine CU auf kleine Schiene umbauen. Dualumbau wird nur benötigt, wenn Du digital UND analog fahren möchtest. Wenn Du nur noch digital fahren willst brauchst Du auch keinen Dualumbau.

  • @ Martin, vielen Dank für deinen Hinweis, da hatte ich wohl zuvor etwas falsch verstanden. Somit wird die Grundbox mit drei Autos erst einmal die nächste Anschaffung.

    Winners never quit and Quitters never win. Vince Lombardi

  • Was brauchst du für CU 132 an Carrera GO 143

    + GO 143er Schienen
    + CU
    + Trafo 132er (höhere Leistung und anderer Anschlussstecker als bei 143er)
    + Handregler mit entsprechendem Stecker-Anschluss oder Wireless mit Tower
    ...Stecker-Anschluss = Modularstecker DEC-RJ12 (Stecker-Nase links)
    + Digital Autos 143er
    ...oder Analog Autos 143er mit Decoder 143er- oder 132er-Technik (Selbstumbau siehe hkbf Beschreibung )

    Die CU muss umgebaut werden auf GO 143
    siehe Pisten-Pfarrer CU Umbau PDF

    Ich habe keine GruPa gekauft, da ich die Autos so nicht wollte.
    Ich mag Autos mit Licht, am besten noch mit Bremslicht 8)
    Die hole ich dann am liebsten bei Carrera-Freunden, die Umbauerfahrung haben.

    Kostenaufstellung:
    GruPa = ca. 160,- Euro

    dagegen meine Wunschkombination:
    CU = 40,- bis 50,- Euro (Internetshop, Geschäft oder Bucht)
    Trafo = 10,- bis 15,- Euro (Bucht)
    Handregler = je Stück ca. 15,- bis 40,- Euro (Bucht, Internetshop)
    ggf. Tower = 15,- bis 25,- Euro (Bucht, Internetshop)
    Weichen = je Stück 20,- bis 40,- Euro (Internetshop, Geschäft oder Bucht)

    meine Kosten: 120,- Euro (ohne Weichen)
    zuzüglich Autos mit Licht = je Auto 30,- bis 45,- Euro (Umbau mit 132 Decoder, Licht, Auto)

    Bei der GruPa hast du schon alles für den Einsatz (mit Weichen, Autos, Trafo, BB, Handregler) dabei,
    benötigst noch das Geld für die CU und baust selber um.

    Fertig.

    Mehr zu alle dem auf meinem angehängten Foto...
    > einsatzbereite GO mit CU <

  • Was willst du mit der GruPa?
    Schienen hast du doch schon zur Genüge... Den Rundenzähler brauchst du nicht, denn du hast ja eine CU, wo man einen Lapcounter anschließen kann (!).
    Interessant sind nur die Weichen, die Autos und die Regler, wobei die letzteren nicht (ohne Umbau) an deine CU passen.
    Also lass es sein!
    Autos und Weichen gibt es günstig in der Bucht, sonst melde dich per PN.
    Regler ist schon eher ein Problem, aber auch an D132er ist zu kommen, falls du nicht schon welche für die CU hast.

    Wenn ich eine Basisausstattung D143 (für dich) zusammenrechne, die an die bereits vorhandene CU passen soll, so komme ich bei zwei Weichen und 3 Autos auf keine 100 Euro. Alles andere brauchst du nicht oder hast du schon!


    LG
    Meteor

  • Wenn du nicht basteln willst, um zwischen Analogbetrieb und Digitalbetrieb umzuschalten,
    kannst du Digital-Anschluss und Analog-Anschluss in die eine selbe Bahn einbauen,
    ohne eine Dual-Umschaltbox bauen zu müssen.

    Jedoch solltest du mit der Stromversorgung acht geben! (also doch basteln, friemeln, bauen ;) )

    Du solltest gewährleisten, dass nur an einem Anschluss aktiv Strom anliegt
    (also immer fleißig Stecker ziehen, umstecken... usw.)
    Alternativ holst du dir eine Stromleiste, bei der du jede Schuko-Steckdose einzeln an- und ausschalten kannst.
    (mußt halt nur sicher stellen, dass dir niemand die inaktive Stromleitung einschaltet!)

    Für beide Systeme brauchst du eigene Handregler (der verschiedenen Impulse wegen).

    Aber ACHTUNG!

    Bei dieser Anschluß-Variante kann eine Menge bei den Bauteilen in der Strecke,
    die mit Strom versorgt werden, kaputt gehen, da eine ungeeignete Stromversorgung anliegt!
    (So habe ich das in Texten vom Forum und im Internet verstanden.)

    Analog PLUS/MINUS
    DIGITAL PLUS/MINUS
    sind verschieden angeschlossen!

    Man muß also schon aufpassen, welche Variante (analog oder digital) ich gerade fahre,
    um dann auch die zugehörigen Bauteile eingebaut und aktiv zu haben
    und die passende Stromversorgung anliegt.

    Darum doch "DUAL-UMBAU " :this:
    Hier erfährst du auch, warum die Trennung der verschiedenen Stromversorgungen wichtig ist.

  • Wenn ich eine Basisausstattung D143 (für dich) zusammenrechne, die an die bereits vorhandene CU passen soll, so komme ich bei zwei Weichen und 3 Autos auf keine 100 Euro. Alles andere brauchst du nicht oder hast du schon!

    Cool, bei deinen Quellen möchte ich auch einkaufen! 8)

    Eine Weiche kostet mit Versand rund 25,- Euro (Doppelweiche eher 30,- Euro).
    Ein Digital-GO-143-Auto kostet rund 25,- bis 30,- Euro.

    2 Weichen und 3 Autos würden dann rund 125,- bis 140,- Euro kosten.

    Der Kollege braucht offenbar aber auch noch Trafo und Handregler? (siehe Tread-Eingang)
    Dann legt er noch ein paar Euro drauf.

    Einziges Argument 'gegen' eine GruPa wären die "vielen" Schienen, wenn man schon so viele hat,
    und die zweite Anschlussschiene mit BB.

  • Eine Weiche kostet mit Versand rund 25,- Euro (Doppelweiche eher 30,- Euro).
    Ein Digital-GO-143-Auto kostet rund 25,- bis 30,- Euro.


    Eine Weiche links + eine Weiche rechts liegt momentan bei 40 Euro zzgl. Versand.
    Es gibt bei einem bekannten Online-Anbieter aber immer wieder Aktionen für unter 15 Euro pro Weiche.

    Doppelweichen sind gegenwärtig teuer - mind. 34 Euro zzgl. Versand.
    143er Autos liegen in der Tat bei 25 Euro. Kommen in der Bucht beim Bieten aber günstiger und bleiben meist unter 20 Euro.

    Gerade mal beobachtet:
    Red Bull RB7 - neu - für 15,68 Euro
    Ferrari 150 Italia - neu - für 13,05 Euro

    Noch Fragen?

    Cool, bei deinen Quellen möchte ich auch einkaufen! 8)


    Für die Links bitte PN.

    LG
    Meteor

  • Allerbesten Dank für eure Hilfestellungen. Schienen kann an ja nicht genug haben, das Ganze hier ist ja nur als Teppichrutscherbahn geplant, es gibt ja im Hinterkopf noch der Traum von der festen Bahn mit allesm drum und dran. Ich habe mal ein wenig gestöbert und Ebay Kleinanzeigen einige Sachen gebraucht entdeckt die passen würden. Bisher habe ich da noch kein Feedback bekommen. Leider sind die Angebote nicht aus der Nähe Hamburgs, man müßte sich das schicken lassen ud ich bin nicht sicher on die Leute dazu Bock haben.

    Alle sprechen immer von der Bucht. Beim googlen finde ich alles mögliche aber keine Kleinanzeigen unter dem Namen Bucht. Könnte mal bitte jemand einen Link einstellen. Ich habe hier im Forum schon Links gefunden die zur Bucht leiten sollen, aber lande dann auch bei Ebay Kleinanzeigen.

    Winners never quit and Quitters never win. Vince Lombardi

  • Der Kollege braucht offenbar aber auch noch Handregler?

    Bucht-Sofortkauf: 20 Euro - neu -
    Geht aber auch schon für drunter.

    Die beste Zeit für gute Angebote bei Handreglern ist aber um Weihnachten...


    LG
    Meteor

  • Alle sprechen immer von der Bucht. Beim googlen finde ich alles mögliche aber keine Kleinanzeigen unter dem Namen Bucht. Könnte mal bitte jemand einen Link einstellen. Ich habe hier im Forum schon Links gefunden die zur Bucht leiten sollen, aber lande dann auch bei Ebay Kleinanzeigen.


    Bucht = eBay
    kleine Bucht = eBay Kleinanzeigen.

    LG
    Meteor

  • Bucht = eBay
    kleine Bucht = eBay Kleinanzeigen.

    Aha, ich hatte schon so etwas geahnt. Nun, dann werde ich mich wohl in Geduld üben müssen und regelmäßig schauen. Ich bin aber verdammt ungeduldig. :fie:

    Winners never quit and Quitters never win. Vince Lombardi

    Einmal editiert, zuletzt von Frank1 (4. März 2013 um 13:46)

  • PS: nicht verschwiegert, verschwägert oder sonst was...

    [...und trotzdem Werbung und damit hier im Forum nicht erlaubt und daher gelöscht]

  • Ich hatte es schon auf dem Iphone gelesen :D , Danke für den Hinweis.
    Ich habe mir jetzt doch eine GruPa gekauft und bin für erste bedient. Wenn ich platz habe für einen Festaufbau kommt dann der 132 Umbau.

    Winners never quit and Quitters never win. Vince Lombardi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!