Carrera GO Pickup Truck Red mit NINCO Leitkiel

  • Hi,

    nach dem es mit dem Feuerwehrauto ganz gut geklappt hat wurde der "Pickup Truck Red" auch auf einen beweglichen Leitkiel umgebaut, war original das gleiche Problem mit den Schleiferenden die zu weit vom Leitpin entfernt waren.

    Der Umbau war genauso unproblematisch wie beim ersten Umbau, einen Ausschnitt und eine Halterung für den Leitkiel basteln und schon ist der Pickup wesentlich besser im Fahrverhalten. O.K., super Renner werden die GO Teile nicht durch den Umbau, macht nix, wir fahren nur zum Spaß und es reicht wenn die Fahrzeuge nicht so anecken in den Kurven.

    Diesmal ist mir der Leitkiel bekannt, es ist ein "NINCO 80106 Leitkiel"!

    So sieht es innen aus:
    Pickup Truck Red innen.jpg

    Der verstärkte Kielhalter:
    Pickup Truck Red Kielhalterung.jpg

    Und von unten:
    Pickup Truck Red Leitkiel.jpg

    Grüßle

  • Hi,

    Kurz gefragt :
    Stehen damit die Räder auf der Schiene ? ...

    kurze Antwort: ja!

    Die Kielführung ist etwas kürzer als der Stift vom Kiel, ohne Belastung drücken die Kabel ihn dann etwas runter bzw. durch sein Gewicht fällt er etwas runter. Die Feder um den Kiel runter zu drücken wurde nicht verbaut, obwohl die Feder sehr schwach ist fährt er ohne besser.

    Grüßle

  • Wenn der Leitkiel vor der Vorderachse plaziert wird, fällt der Befestigungspunkt des Chassis weg.
    Man muss dann eine neue Befestigung basteln.

    Habe selber jetzt Ninco Leitkiele geholt.
    Ich werde in erster Linie meine Go-DTMs damit ausstatten.
    Möchte wenn geht die Leitkielführung vor die Vorderachse legen, aber die vordere Befestigung des Chassis fällt dann.

    Außer ich ändere den Leitkiel so ab, dass die Stromabnehmer im Bereich der Befestigung sitzt. Alles was vor dem Leitkielstift nach oben schaut muss weg. Mal sehen.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Bei einigen Fahrzeugen kann man auch gut auf das vordere Schräubchen verzichten, z.B. Peugeot 908, diese haben hinten zwei Schrauben und die Karo sitz auch so recht fest auf dem Chassis, geht aber auch bei anderen Fahrzeugen, ist halt bissle Gefühlssache.

    Ansonsten ist es auch kein Hexenwerk eine seitliche Karohalterung zu bauen.

    Ich würde bei dem so umgebauten Pickup aber noch ein bischen Blei von der mitte an nach hinten testen.

    Ansonsten passt so ein Driftumbau natürlich Klasse zu dem Wagen, ich würde ihn auf der Straße auch nur quertreibend fortbewegen wollen :thumbup:

  • Würde die Leitkielaufnahme denn nicht auch vor die Vorderachse passen? Vielleicht würde er dann besser laufen. :S

    Hi,

    ja die Position vom Leitkiel ist so ein Eiertanz, vor der Vorderachse ist er besser aufgehoben. Wie Einige schon geschrieben haben ist vorne die Befestigung für die Karosserie, war also ein Grund ihn hinter die Vorderachse zu platzieren. Der Zweite war die Länge vom Fahrzeug, welches dann sehr weit mit dem Heck in den Kurven nach außen kommt.

    Die verbauten Randstreifen sind dafür an manchen Stellen zu schmal, so war es auch beim Feuerwehrauto bei dem der Leitkiel auch hinter der Vorderachse ist.

    Grüßle

  • Ich habe bisher bei drei Go!!!-DTM die Ninco Leitkiele verbaut.
    Habe dafür das Loch für die vordere Halterung hergenommen. Muss nur etwas aufgebohrt werden und der hält dann richtig gut. Habe jedoch nicht die 80106 mit der Feder, sondern die 80104 genommen. Auf dem Foto sah es so aus, als ob der Docht der 80106 etwas länger wäre.

    Ich finde, bei den DTM reicht die hintere Schraube. Einfach mal vorne lösen und schauen ob es einem passt. Eventuell kann man noch eine zusätzliche Halterung vorne irgendwo anbringen ;)

    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!