Wie baut man am Einfachsten ein gewünschtes Model um?

  • Hallo,

    da ich mir langfristig eine kleine Anlage aufbauen werde, habe ich mal im Internet geguckt was es alles für Auto´s gibt für meinen gewünschten Maßstab 1:43.

    Allerdings gibt es kaum welche die mir gefallen. Dann habe ich mir jetzt die frage gestellt, kann man mit einem einzelnen Chassis und einer beliebigen Karrosserie im Maßstab 1:43 ein Auto bauen?

    Dachte dabei an etwas extravagantes, denn jeder nimmt Rennautos so wie ich es gesehen habe, da stelle ich mir die frage, kann theoretisch auch sowas nehmen?

    http://www.google.de/imgres?hl=de&s…,r:14,s:0,i:124


    Ich weiß das es mit dem Schwerpunkt und der Geschwindigkeit dann zu abstrichen führt, aber müsste doch an sich gehen oder nicht? Stehe sowieso eher auf die alten Fahrzeuge der 70 und 80 er Jahre.

  • 2. kurze Antwort: es ist empfehlenswert, einen Abguss aus Resine zu erstellen, das Metallmodelle vom Gewicht dem Motor zuviel abverlangen - geht zwar, aber nicht empfehlenswert.

  • daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich sammle im Moment eher nur Ideen für das ganze. Es ist auf jeden Fall schon mal gut zu wissen das es Funktioniert.

  • daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich sammle im Moment eher nur Ideen für das ganze. Es ist auf jeden Fall schon mal gut zu wissen das es Funktioniert.

    Mache Dir Gedanken wie viel es Dir wert wäre, und dann frag hier im Forum mal nach, ob Dir vielleicht einer der vielen "Gießer" eine Kopie Deines Modells machen würde. Fragen kostet nix...
    Manchmal hätten dann auch andere an so einem Abguss Interesse, so dass eine Amortisation der Grundkosten möglich wäre.

    Roland

  • Hallo, such' doch mal in der Bucht nach Heller 1/43 oder nach Airfix 1/43, weltweite Suche.
    Momentan sind einige für Dich evtl interessante Modelle eingestellt, z.B. ein VW K70, ein Porsche 928 und ein Citroen DS.
    Wären vielleicht ein guter Anfang.

    Gruß

    Dieter

  • das ist schon eine menge holz. Ich dachte bei den Autos auch nicht unbedingt an Rennautos, sondern eher als "Show" Car in dem sinne. Wie groß ist denn der Unterschied zwischen Metall und Kunststoff Karosse?

  • Fahrverhalten ;)

    Metal ist zwar schwerer, aber habe was Fahrgefühl und verhalten angeht nur wenig erfahrung, da ich bissher nur Standard Profi, Evolution und Go Fahrzeuge gefahren bin.

    Was selbst gebaute angeht, bin ich dann komplett auf neuland. Aber wie sagt man immer, für alles gibt es ein erstes mal. Aber so lange ich noch nicht mit der Anschaffung begonnen habe, kann ich mir hier zumindest vorher gut informieren was möglich ist.

  • Hey,

    wir fahren unter anderem auch Rennen mit Fahrzeugen mit Metallkarosserie. Das fahren ich komplett anders. Man kann es nicht vergleichen, mit den Plastikbombern.

    Durch den hohen Schwerpunkt kippen die Fahrzeuge ganz gerne aus der Kurve. Das fahren wird dann eher zu einem Geschicklichkeitsspiel. Wir finden das ganz geil. Klar, nicht jedermanns Geschmack, da im Vergleich zu den Plastikkarossen wirklich langsam gefahren wird. Ich kann dir aber sageb, dass das echt was fürs Auge ist, wenn eine alte S-Klasse gegen einen alten Opel GT fährt.
    Wir haben das gestern liebevoll "Carrera in slow motion" genannt.

    Viele Grüße
    Alex

  • Danke, auf der Seite kann man sich sogar ein Chassis kaufen, auch nicht schlecht!

    Um das schnelle geht es mir eigentlich nicht so beim Fahren, eher um die Geschicklichkeit die man haben muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!