Neu hier und ein paar fragen

  • Hallo erst mal :D

    Bin neu hier und wollte mich in dem Thread auch mal vorstellen. Bin 23 mein Spitzname ist Jan wie im Nick und ich habe seit dem ich denken kann immer eine Carrera irgendwo in der Kiste liegen gehabt. Meine erste eigene bekam ich glaub ich 1994, die aber bis auf 2 Kurven nicht mehr da ist. 2 Jahre später gab es mal eine Evolution mit der Stecken form einer 8 die heute noch Funktioniert, aber die Autos haben irgendwann den geist aufgegeben, bis vor kurzem verstaubten auf dem Dachboden diese Schienen. Vor etwa 10 Jahren bekam ich eine Carrera Profi, Car Racing und eine 0815 noname Slotbahn noch dazu, die ich heute noch habe. Aber ich habe einen so hochen Fahrzeug Verschleiß das ich von keiner mehr die Chassis habe.

    Aber nun mal zu meinen Frage, kann man die Carrera Go und digital 143 einfach so kombinieren um die Strecke zu vergrößern? Denn bei mir und meinem Bruder, der mich vor kurzem wieder auf den ganzen kram brachte, sind wir auf die Idee gekommen uns irgendwann eine Digital 143 zu kaufen(Weihnachten dieses Jahr), diese mit seiner GO zu verlängern und eventuell uns Adapter Schienen zu bauen für die Profi/Car Racing um halt eine sehr lange Strecke bauen zu können, ohne halt jetzt viel zu Investieren und alles für die 143 neu kaufen zu müssen. Uns geht es eigentlich nur den Spurwechsel halt um mehr Spaß am fahren zu haben. Am liebsten würden wir uns eine Servo 140 kaufen, aber die gibt es nun leider seit fast 15 Jahren nicht mehr und wäre auch zu teuer in der Anschaffung um eine gewünschte Strecke zu bauen.

    Letzte wochen haben wir uns dann mal gedacht, wir kaufen uns mal Carrera Go Autos um mal wieder etwas fahren zu können, allerdings hatten wir früher immer das Problem, dass das Zahnrad von der Antriebsachse irgendwann so verschlissen ist, dass das Ritzel vom Motor frei drehen konnte. Besteht dieses Problem eigentlich heute immer noch? Wenn ja, wie kann man das nach hinten heraus zögern. Haben ehrlich gesagt nicht wirklich lust uns alle paar Wochen neue Autos kaufen zu müssen.

    Wie Funktioniert eigentlich die Digital 143 wenn man da jetzt mit 3 Autos fahren will, wie es auch möglich ist?

    Zum Schluss was wir halt da haben

    2x Carrera Car Racing 50710 davon einmal leider ohne lange geraden
    1x Carrera Profi 70880
    1x Carrera Evolution 25300

    und von keiner sind mehr die Autos komplett  :(

    Am liebsten wäre es, wenn wir alle kombinieren könnten, aber das wäre glaub ich zu aufwendig.

  • Hallo Jan,

    ich bin auch neu hier und muss noch viel lernen...

    Jedoch weiß auch ich mittlerweile, dass die Schienensystem der Go!!! und der D143 kombinierbar sind. Die Autos aber und technische Funktionen wie Weiche o.Ä. müssen dann speziell auf ein System abgestimmt sein. Entweder fährt man also ´ne D143 oder aber ´ne Go!!!

    Zu den drei Autos auf der D143 kann ich sagen, dass das einwandfrei fluppt. Dann musst du natürlich Weichen eingebaut haben, damit das "hinterste" Fahrzeug durch einen Spurwechsel überhaupt mal irgendwo an den beiden vorn fahrenden Wagen vorbei kommt.

  • Ah, danke!

    Im Moment fahre ich mit Go Autos auf Profi rum. Beim umstieg auf 143 würde ich auch komplett auf digital umsteigen. Müssen irgendwo auch Technisch anders laufen, die normale Profi halt Analog über den Controller geregelt und die 143 Digital über ein Signal wie PWM, sonst würde es kein sinn ergeben.

    Hätte man das auch schon geklärt.

    Wie sieht es denn mit dem Verschleiß aus bei den Autos?

  • Wie sieht es denn mit dem Verschleiß aus bei den Autos?


    Willkommen bei den 1:43ern. :thumbup:

    Die Artins waren füher, teilweise auch konstruktionsbedingt, als Getriebekiller bekannt.
    Seitdem faserverstärkte Polyamide komplett als Getriebekomponenten eingesetzt wurden, hält sich der Verschleiß doch ziemlich in Grenzen.
    Wenn man seine Fahrzeuge pflegt, hat man sehr lange was davon.
    Nach einer gewissen Zeit "schreien" die Fahrzeuge sogar nach Pflege. Die Geräusche sind dann eindeutig.
    Hört man nicht darauf, dann geht es auch relativ schnell dem Ende entgegen. Vergrößerte Spiele sind nunmal Gift für jedes Getriebe.
    Daher sollte man zeitig die Lagerspiele der Hinterachse wieder mit Sekundenkleber reduzieren, die Lagerungen ölen und die Getriebekomponenten fetten.
    Die "chinesischen Autobauer" sind auch nicht unbedingt so pingelig bei der Getriebeeinstellung.
    Ich kontrolliere jeden "Neuwagen", ob das Motorritzel auch komplett im Kronenrad trägt.

    Gruß Udo

  • Danke ;)

    Das hört sich doch schon mal gut an. Früher hatten die bei mir immer ein Messing Ritzel auf ein Kunststoff Zahnrad an der Achse. Das hat gar nicht lange gedauert dann waren die Kunststoffräder blank. Werde aber jetzt mal mehr drauf achten. Danke.

  • Mit (selbstgebastelten) Adapterscheinen kannst du die Profi-Schienen weiter nutzen. Das gilt auch für die Evolution.
    Für Digital brauchst du die Anschlüsse, Weichen, Drücker und Fahrzeuge für D143. Sonst alles GO.

    Mein Tipp ist aber sofort auf die D132 Technik umzusteigen, also GOs mit den D132-Decodern auszurüsten.
    Vorteil: Bis zu 6 Autos gleichzeitig (Zusatzanschluss), Lichtfunktion, Vmax einstellbar, Bremsenfunktion einstellbar, Tankfunktion (mit Pitlane), Pacecarfunktion und Ghostcarfunktion.
    Gleichzeitig können auch mehr als 6 Fahrzeuge fahren, wenn entsprechend Ghostcars angemeldet sind.
    Das bedeutet aber auch einiges an Arbeit, da Anschluss, Autos und Regler umgebaut werden müssen.
    Die D143er können übrigens weiter genutzt werden - aber ohne die genannten D132er Funktionen.


    LG
    Meteor

  • Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt die 132 zu kaufen, aber die ist mir doch etwas zu teuer, kostet mehr als das doppelte.

    Aber das mit dem umbauen habe ich schon häufiger gelesen hier und ich denke das werde ich auch mit der Zeit machen. Die digital 143 mit einem Startet Set zulegen, kostet 100€ und dann mit GO Schienen erweitern und eventuell Adapter bauen für Profi. Technisch aber auf Digital 132 setzen und nach und nach soweit alles umbauen. Sollte die kosten am geringsten halten und ich kann mir alles so zusammen kaufen und umbauen wie ich es möchte.

    Aber erst einmal muss ich sparen und mir die 143 kaufen.

    Schon erstaunlich wie sich die Slotbahnen entwickelt haben. Früher war nie an sowas zu denken und heute gibt es Digital fast nur noch. Bin mit dem Analogen aufgewachsen und jetzt interessiert mich doch sehr was alles mit Digital geht.

    Wenn man die jetzt aber umbauen möchte, gibt es da eigentlich abstiche die man machen muss? Also kann man Theoretisch alle Funktionen übernehmen wie Ghostcar, Safeticar etc.

  • jap :D

    Wenn das alles mit der GO so "simpel" ist. Was brauche ich denn für den Anfang um halt erst einmal den Spurwechsel zu haben. Eine Carrera GO ist vorhanden zur not.

    Also reicht es wenn ich mir die "Blackbox" der 143 kaufe, die "Weiche", die Autos und halt die Kontroller.

  • Herzlich Willkommen hier im Forum! :D
    Hier bekommste viele Fragen beantwortet, dass weißt du ja.
    Ich finde Spurwechsel cool, da kann man den Gegner rauswerfen.


    Friese2013

    Gruß Friese :hi:

  • Danke!
    Nicht nur das. Auch einfach nur ausbremsen.

    Leider wird die Servo schon lange nicht mehr Produziert. Mit der würde ich gerne mal fahren, da ging sowas immer und zu jeder Zeit mit dem Spurwechsel. Das muss ziemlich interessant gewesen sein damals.

  • Hallo Jan schau doch mal in die Ebaykleinanzeigen da stehen öffters mal Carrera Servo´s kann man ja wenn es der Besitzer zulässt direckt an ort und stelle testen , so wärst du auf der sicheren seite. Wenn er es nicht zulässt würde ich sie auch nicht kaufen.

    Gruß chris

  • Ne, jetzt wo ich eigentlich nur noch die Digital Technik brauche, lohnt das auch nicht mehr.

    Dann wäre es doch sogar möglich die Profi um zu bauen auf Digital, vielleicht mache ich auch das, nur das ich dann halt die 1:43 Autos nehme. Kommt mir vom Maßstab am besten vor und dann noch etwas mit GO!!! erweitere.

    Zu viele möglichkeiten, muss ich echt noch mal genau überlegen.


    Vielleicht irgendwann wenn ich etwas flüssiger bin für solche Sammlerstücke ;).

  • Hallo nochmal.

    Die Profi wäre sogar eine gute alternative da sollen wohl auch Schmale 1:32er drauf fahren, aber der user Goprofi kann dir da sicher mehr zu sagen.

    Gruß chris

  • Leider wird die Servo schon lange nicht mehr Produziert. Mit der würde ich gerne mal fahren, da ging sowas immer und zu jeder Zeit mit dem Spurwechsel. Das muss ziemlich interessant gewesen sein.

    Hi nochmal,

    ich hatte damals eine Servo und muss im Nachhinein sagen, dass die totlangweilig war. Bei der D143 kannst du nur an den Weichen die Spur wechseln. Wenn du also auf deinen Gegner aufgefahren bist, musst du so lange warten bis eine Weiche kommt. Und hier besteht natürlich dann noch die Möglichkeit, dass du dich auf den Fahrbahnwechsel einstellst, dein Gegner dies unerwartet aber auch tut. Also heißt es wieder " Warten bis zur nächsten Weiche" und dann dort deine Chance nutzen. Manchmal hilft dir ja auch die mechanische Weiche....

    Die Servo damals ermöglichte den Spurwechsel an jeder Stelle (außer Innenkurve, weil sich dort Führungshaken des Wagens einhakten). Wenn du da also vorne gelegen hast, konntest du vor einer Kurve immer und überall auf die Aussenspur wechseln und dann in der nächsten Kurve wegen der Führungsbande mit Vollgas durch. Da hatte dein Gegner also keine grosse Chance mehr.

    Aber, vielleicht habe ich damals auch irgendwas nicht richtig verstanden... ?(

    Drei Autos waren natürlich auch nicht möglich.

  • Die Servo hätte was auf jeden Fall, irgendwann werde ich mir auch mal eine holen, aber im Moment bin ich wohl mit der Digital 143 bzw 132 Technik am Besten bedient.

    Dann müsste man doch sogar Theoretisch jede Bahn auf 132 Technik umbauen können. Praktisch alle Teile die man benötigt kaufen und auf Profi einarbeiten und alles Herrichten. Ich glaube das werde ich so machen. Profi Strecke, mit D132 Technik und D143 Fahrzeugen. Damit sollte man doch eigentlich alle Fahrzeuggrößen bei bedarf fahren können oder nicht? Also von 143 bis 124.

    Dann die Weichen der 143 in die Profi geraden einarbeiten, sollte wohl gehen nach dem einem Thread und sonst alles dürfte soweit mit etwas Handwerklichem Geschick machbar sein.

    Profi schienen sind zudem nicht mal teuer und noch wie Sand am Meer zu finden.

    Was haltet ihr von so einer Idee?

  • Um jetzt den ersten Schritt auf Digital zu machen, würde da erst einmal die "Blackbox" mit "Drückern" und eventuell einer Kreuzung reichen? Und die Decoder darf man nicht vergessen.

    Damit sollte man doch schon was anfangen können oder nicht?

    http://www.ebay.de/itm/CARRERA-DI…8#ht_941wt_1163


    http://www.ebay.de/itm/CARRERA-Ha…#ht_2743wt_1397


    http://www.ebay.de/itm/Carrera-DI…#ht_1837wt_1163


    http://www.ebay.de/itm/Carrera-Di…7#ht_808wt_1139

    Einmal editiert, zuletzt von Jan565 (17. Februar 2013 um 22:00)

  • Ja, hatte nur häufiger schon gelesen das es unterschiedliche gibt mit Pro-X und so. Deswegen wollte ich halt noch bestätigt haben ob die Teile die ich verlinkt habe in Ordnung wären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!