Meine ersten mit Licht...

  • Bondic?!
    Schaut wirklich gut aus

    De gustibus non est disputandum.

  • Danke, für den ersten Versuch ist es gut geworden, beim Porsche war es etwas schwierig, da die Lampen ein wenig flach sind, beim Audi ging es schon besser

    Luke

  • Bondic?!


    Sieht nicht so aus... Schau mal auf's Rücklicht vom Porsche!

    @Son of Darth Vader:
    Hast du auch Bilder im Hellen?


    LG
    Meteor

  • Bondic ??? Musste ich erst mal googlen...
    Nein, Heißkleber ! Gut oder Schlecht ???
    Ist Heißkleber zu schwer und verändert so die Balance der Karren ??
    Habe den Heißkleber nach Einbau noch abgeschliffen, damit die Klebestellen nicht zu dick werden...
    War mein erster Versuch, lerne noch .....

    Nun leuchtet das Heck des Audis hell, kann man das mit irgenwas "abdichten" ???

    @Sternschnuppe :D
    zur Zeit nur dieses Bild ...mach noch mal Fotos....

  • Zitat

    Du mußt die Karrosse vorher lackieren, damit es nicht so stark durchscheint.

    Von innen deckend pinseln reicht auch. Nicht das er jetzt das ganze Auto lackiert. ;)

    Mit Heißkleber habe ich nicht so gute Erfahrung gemacht.
    Erstens wird er nie transparent sondern eher milchig. Zweitens verläuft er nie so in jede kleinste Ecke.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Lukeskywaker ist halt eben noch Anfänger, so wie ich und andere im Forum.
    Man kann viel lernen. Für den Anfang ist das schon sehr gut.

    Gruß Friese :hi:

  • Und womit machst du die Form?

    De gustibus non est disputandum.

  • Und womit machst du die Form?


    Das ist von der Scheinwerferform abhängig.
    Bei gerundeten Scheinwerfern verwende ich Silikon-Knetmasse.
    Bei platten Scheinwerfern reicht Isolierband, daß ich nach dem aufkleben von innen im Bereich der Scheinwerferöffnung nur minimal mit Öl bepinsel.
    Beim Peugeot habe ich die befeilten 1,8mm LED's schon vorher mit Sekundenkleber eingeklebt. Die saßen dann schon ziemlich spaltfrei in der Karosserie.
    Dann wurde das Fahrzeug mit der Scheinwerferoberfläche in Waage gestellt, UHU schnellfest transparent an einem Zahnstocher in die Scheinwerferbohrung bzw.auf die LED's getreufelt und fertig. Das Zeug ist bei zügiger Verarbeitung noch relativ dünnflüssig und verläuft zu einer glatten Oberfläche in alle Ritzen und Ecken.
    Ansonsten mit dem Zahnstocher dabei etwas nachhelfen.

    Gruß Udo

  • zur Zeit nur dieses Bild


    Hast du die LEDs im Porsche nach oben gerichtet eingebaut?

    Bilder im Hellen zeigen viel mehr! Beim Lichteinbau setze ich mal ein Funktionieren der LEDs voraus!


    Schwarzer Edding reicht zum Lackieren von innen.

    LG
    Meteor

  • @meteor
    da der porsche mein erster versuch war, habe ich die löcher für die led's komplett ausgebohrt und durchgesteckt,
    ist mir auch zu hell und das licht scheint nach oben.
    beim audi habe dann nur kleine löscher gebohrt und die led's dann von innen gegen die löcher gesetzt.

    ich werde den porsche noch mal ändern, den heißkleber bekommt man da ja schnell wieder ab ...
    da ich mir nun auch schon einige tipps angelesen habe, wie man die löcher "verkleiden" bzw scheinwerfer bauen kann, werde ich das auch mal versuchen ....

    mit edding probiere ich heute abend mal aus....

    lg
    luke

  • mit edding probiere ich heute abend mal aus....


    Wenn du einen silbernen Edding nimmst, kannst du die LEDs von oben her farblich passend abdunkeln!
    (silberner Edding sollte auch zum Lackieren innen geeignet sein... - hab's allerdings nicht ausprobiert)


    LG
    Meteor

  • Hallo noch mal...

    so ich habe nun den Audi wie empfohlen lackiert.
    Das Heck des Audis leuchtet nicht mehr rot....
    Bei dem Porsche habe ich die Scheinwerfer auch mit Silberner Farbe gestrichen,
    und dieser Leuchtet nicht mehr so hell...alles gut...
    Habe nun auch mal Fotos im hellen gemacht !

    Nun habe ich mir gedacht, nach Kauf von fertigen LED Sätzen, kannst du das auch
    ....ab in den Elektronikhandel..
    LED's 3mm zwei weis, zwei rot, Wiederstand ????? Elektronik Spezi sagt mir 220
    Ohm sollte bei einer Reihenschaltung Ok sein..

    Ab nach Hause, an den Lötkolben, und immer schön achten das die LED's nicht zu
    heiß werden.... :rolleyes:

    Fertig, ab an die Bahn und testen......nix :cursing: noch mal alles kontrolliert....nix :cursing:
    Ok schauen wir mal nach dem Wiederstand von dem fertig gekauften ......22 Ohm
    (rot,rot,schwarz, gold)
    Naja dann hat er sich wohl verrechnet (eine Null zu viel) , noch mal in den
    Elektonikhandel 22 Ohm gekauft...
    Lötkolben geschwungen.... nix :cursing:
    Ich habe auch mehrmals überprüft mit + und - ....alles OK ...

    + Motor / Wiederstand / + LED rot / - LED rot / + LED rot / - LED rot / + LED
    weiß / - LED Weiß /+ LED weiß / - LED weiß / - Motor


    Sicherlich habe ich die LED's nun “gehimmelt“ ??? ?(
    Kann mir jemand die richtige Konfiguration nennen ??? ?(

    Danke und gruss
    Luke

    p.s.: ein Erfolgs hatte ich nun doch noch,Go Lightning McQueen mit einem 143 Decoder ausgestattet, funktionierte sofort :thumbup:

  • Ach ja, wenn ich den Wiederstand für eine Reihenschaltung errechen will komme ich auf folgenden Wert:
    Weiß = 4 V
    Rot = 1.6 V

    14.8 V - (2x 4V , 2 x 1,6 V = 11.2 V) / 0,020 A = 180 Ohm ...

    Wie kommt der Elektronikfuzzi dann auf 220 Ohm ????

    Die LED's hätte dann aber mit dem 220 Ohm auch leuten sollen, oder ???
    Muss man bei dem Wiederstand auch auf + /- achten ??? ?(

  • Schau mal hieroder hier!

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • + Motor / Wiederstand / + LED rot / - LED rot / + LED rot / - LED rot / + LED
    weiß / - LED Weiß /+ LED weiß / - LED weiß / - Motor


    Wenn du in der Tat 4 rote LEDs und dazu 4 weiße LEDs verbaut hast, wundert es nicht...
    rot: 4x2V=8V - würde also gehen.
    Aber weiß: 4x4V=16V - das geht widerum nicht, denn du hast ja nur 14V zur Verfügung!

    Daher max. 4 rote LEDs nehmen und mit einem passenden Widerstand versehen. Das kann durchaus auch einer sein, der für EINE LED (bei 14V) gedacht ist - leuchtet halt nicht so hell.
    Außerdem vorne für jedes Paar einen Widerstand nehmen - auch hier funzt ein 640Ohm ganz gut.

    Bei den LEDs und deren Polarität immer die Seite mit der Kante (=Kathode) als Minus sehen. Alles andere kann variieren!


    LG
    Meteor

  • Ok schauen wir mal nach dem Wiederstand von dem fertig gekauften ......22 Ohm
    (rot,rot,schwarz, gold)
    Naja dann hat er sich wohl verrechnet (eine Null zu viel) , noch mal in den
    Elektonikhandel 22 Ohm gekauft...


    Rot-Rot-Schwarz-Gold sind 22 Ohm!

    Ich arbeite inzwischen mit 640 Ohm Widerständen, die bei den LED-Bestellungen beiliegen. Sind für 14V.
    Da, wo ich nicht wählen kann, sind 470 Ohm Widerstände dabei (12V). Passt bei Reihenschaltung - besonders weiß (3,5-4V) - auch.

    Ich habe aber auch eine orange LED als Groundlight verbaut und 470 Ohm vorgschaltet. Hätte eigentlich 640 Ohm sein müssen. Funzt trotzdem. Frage ist nur wie lange...
    Die LEDs, die ich per Kurzschluss gehimmelt habe, haben deutlich hörbar gezischt beim verglühen...

    LG
    Meteor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!