Beiträge von lukeskywaker

    So habe nun auch mal (fast) alle mit LED ausgestattet, ich
    finde ist alles recht gut geworden..

    Ferrari und SternTV DTM mit Eigenbau LEDs

    Audi DTM und Porsche mit fertige Beleuchtungssets von high-tech-leds

    Ich glaube bei den fertig Sätzen mache ich die Rückleuchten noch mal neu, sind
    etwas zu hell, sieht aus wie ein Bremslicht ...


    Meinem Schwiegervater hat es so gut gefallen, dass ich nun alle seine Autos von seiner H0 Eisenbahn mit LED's ausstatten soll ... :wacko:

    Ich habe nun beides probiert , fertige Beleuchtungssets von high-tech-leds in der Bucht, die 4 LEDs (2x weiß + 2 rot ) in Reihe geschaltet haben.
    Dort ist ein Widerstand vor den LEDs verbaut (25 Ohm, wenn ich richtig gesehen habe!)

    Bessere Erfolge habe ich aber nun mit jeweils 2 LEDs Parallel
    Folgende Widerstände habe ich bei : Modding-FAQ berechnet:

    Ausgangsspannung: 14,8 V
    Paralell mit Wiederstand für jede LED:
    rot: 660 Ohm
    weiß: 540 Ohm

    Paralell mit Wiederstand für alle LEDs (beim mir entweder 2 rote oder 2 weiße):
    rot: 330 Ohm
    weiß: 270 Ohm

    Reihenschaltung mit Widerstand und jeweils 2 LEDs
    rot: 580 Ohm
    weiß: 340 Ohm

    Bei Reihenschaltung 2 x weiß und 2x rot kommt ein Wert von 45 Ohm raus...

    Jeweils die Werte angesetz: weiß 4 Volt , Rot 1,6 Volt , 20 mA

    Getestet habe ich davon Variante 2 (1 Widerstand mit 2 LEDS).
    Da kann man sicher noch mit den Wiederständen etwas "spielen" :pleasantry: , um die LEDs heller oder dunkler zumachen.
    Hierbei handelt es sich immer um 3 mm LED die ich bei einem kleinen Elektronik Laden bezogen habe.
    Deswegen habe ich keine Anschlußwerte. Und die Angaben hier sind "ohne Gewähr" :nono: . Also einfach mal testen !!

    Gruss
    Luke
    :vain:

    Schau mal hieroder hier!

    Für die erste Variante (carrera4fun) habe ich mit Teile gekauft ....ist mit zu viel Löterei....
    Nun habe ich die zweite Variante (go143.de) mit Weiß 220 Ohm und Rot 550 Ohm verbaut , klappt super ... :vain:
    Muss mir noch einen höheren Wiederstand (270 Ohm ) kaufen , die weißen sind ein wenig zu hell...

    Fotos kommen noch ....

    Hallo,
    ich habe in einen Lighning McQueen Go einen 143 Decoder eingebaut ...alles super ...
    Gestern habe ich ihm dann auch LED verpasst ....noch alles super ....

    Nun kommt der mist .... beim zusammenschrauben haben wohl die Kabel auf den Decoder gedrückt und ein kurzschluss oder so was verursacht.
    Lighning wieder auf gemacht und ein Kabel am Decoder war lose .....

    Seit dem drehen dich die Räder schon wenn ich Ihn auf die Schienen setze ..... :cursing:

    Decoder defekt ??? Kann ich den irgenwie testen ???

    LG
    Luke

    @meteor....nein,nein...die darstellung + LED rot / - LED rot solle nur zeigen wie ich die 4 LEDs angeschlossen habe , also von + LED - nach + LED -
    u.s.w. wie in dem LED Bild dargestellt...

    Es sind immer noch insgesamt 4 LEDs , 2 Weiße und 2 Rote ...

    Gruss
    Luke

    Ach ja, wenn ich den Wiederstand für eine Reihenschaltung errechen will komme ich auf folgenden Wert:
    Weiß = 4 V
    Rot = 1.6 V

    14.8 V - (2x 4V , 2 x 1,6 V = 11.2 V) / 0,020 A = 180 Ohm ...

    Wie kommt der Elektronikfuzzi dann auf 220 Ohm ????

    Die LED's hätte dann aber mit dem 220 Ohm auch leuten sollen, oder ???
    Muss man bei dem Wiederstand auch auf + /- achten ??? ?(

    Hallo noch mal...

    so ich habe nun den Audi wie empfohlen lackiert.
    Das Heck des Audis leuchtet nicht mehr rot....
    Bei dem Porsche habe ich die Scheinwerfer auch mit Silberner Farbe gestrichen,
    und dieser Leuchtet nicht mehr so hell...alles gut...
    Habe nun auch mal Fotos im hellen gemacht !

    Nun habe ich mir gedacht, nach Kauf von fertigen LED Sätzen, kannst du das auch
    ....ab in den Elektronikhandel..
    LED's 3mm zwei weis, zwei rot, Wiederstand ????? Elektronik Spezi sagt mir 220
    Ohm sollte bei einer Reihenschaltung Ok sein..

    Ab nach Hause, an den Lötkolben, und immer schön achten das die LED's nicht zu
    heiß werden.... :rolleyes:

    Fertig, ab an die Bahn und testen......nix :cursing: noch mal alles kontrolliert....nix :cursing:
    Ok schauen wir mal nach dem Wiederstand von dem fertig gekauften ......22 Ohm
    (rot,rot,schwarz, gold)
    Naja dann hat er sich wohl verrechnet (eine Null zu viel) , noch mal in den
    Elektonikhandel 22 Ohm gekauft...
    Lötkolben geschwungen.... nix :cursing:
    Ich habe auch mehrmals überprüft mit + und - ....alles OK ...

    + Motor / Wiederstand / + LED rot / - LED rot / + LED rot / - LED rot / + LED
    weiß / - LED Weiß /+ LED weiß / - LED weiß / - Motor


    Sicherlich habe ich die LED's nun “gehimmelt“ ??? ?(
    Kann mir jemand die richtige Konfiguration nennen ??? ?(

    Danke und gruss
    Luke

    p.s.: ein Erfolgs hatte ich nun doch noch,Go Lightning McQueen mit einem 143 Decoder ausgestattet, funktionierte sofort :thumbup:

    @meteor
    da der porsche mein erster versuch war, habe ich die löcher für die led's komplett ausgebohrt und durchgesteckt,
    ist mir auch zu hell und das licht scheint nach oben.
    beim audi habe dann nur kleine löscher gebohrt und die led's dann von innen gegen die löcher gesetzt.

    ich werde den porsche noch mal ändern, den heißkleber bekommt man da ja schnell wieder ab ...
    da ich mir nun auch schon einige tipps angelesen habe, wie man die löcher "verkleiden" bzw scheinwerfer bauen kann, werde ich das auch mal versuchen ....

    mit edding probiere ich heute abend mal aus....

    lg
    luke

    Bondic ??? Musste ich erst mal googlen...
    Nein, Heißkleber ! Gut oder Schlecht ???
    Ist Heißkleber zu schwer und verändert so die Balance der Karren ??
    Habe den Heißkleber nach Einbau noch abgeschliffen, damit die Klebestellen nicht zu dick werden...
    War mein erster Versuch, lerne noch .....

    Nun leuchtet das Heck des Audis hell, kann man das mit irgenwas "abdichten" ???

    @Sternschnuppe :D
    zur Zeit nur dieses Bild ...mach noch mal Fotos....