Haben da ein Problem

  • Hallo Ihr lieben,

    wir haben da ein problem mit unserer carrera go bahn. obwohl wir eine gerade zahl an spurwechseln eingebaut haben lassen sich beide spuren mit einem regler fahren?

    kann das auch andere ursachen haben?

    Über Eure hilfe würden wir uns sehr freuen!

    Lg Krümel84

  • Hallo,

    besteht das Problem auch noch, wenn du die Spurwechsel ausbaust?
    Was ansonsten immer hilfreich ist, ein Bild der Bahn zu posten.

    Grüße

  • Habt ihr vielleicht einen Einzellooping drin, der somit einen Spurwechsel herstellt?
    Am besten lässt es sich nachvollziehen, wenn ihr ein Fahrzeug am Start aufstellt, eine Runde damit fahrt und dann schaut, ob das Fahrzeug wieder in der selben Spur am Start/Ziel ankommt!

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • Hallo,
    ich habe mich nun registriert; bitte nicht wundern!

    Wir hatten unsere Carrera Bahn bis heute Nachmittag ohne Probleme am laufen. Die "alte" Version ist auf Bild 1/ALT abgebildet. Dann haben wir die Bahn erweitert, wie auf Bild 2/Neu zu sehen ist. In der alten Version hatte ich eine 2. Anschlußschiene verbaut, die zur Fehlersuche ausgebaut wurde. Bitte die Bilder nicht zu 100% kontrollieren, da ich dieses eben schnell zusammen geschustert habe. Auf dem fehlenden Stück hinter den Einspurgeraden ist auf jeder Spur ein Looping verbaut, der korrekt angeschlossen ist.

    Habe eben zum testen einmal die Umleitung von Weiche zu Weiche "abgeklemmt" und dann tritt der Fehler nicht auf. Es fährt dann nur ein Auto pro Regler, so wie es sein soll. Hat dieser Fehler eventuell etwas mit der Platzierung der Spurwechsel vor bzw. hinter den Weichen zun tun?

    Grüße

  • Jepp.

    Verfolge doch mal die Spur an der Weiche: Von der rechten Spur kommst du nachher wieder auf die linke Spur. Von der linken Spur kommst auf die rechte Spur.
    Also enweder einen Spurwechsel ausbauen oder in der neuen Spur zwischen den Weichen einen einbauen!


    LG
    Meteor

  • Vielen Dank für den Hinweis - das ist korrekt, aber dann habe ich ja doch eine ungerade Zahl Spurwechsel!? Ist das dann so eine Art Sonderregulung mit den Weichen?

  • Hallo,

    wie Meteor schon richtig beschrieben hat, ist der Spurwechsel nach der Weiche dafür verantwortlich.
    Ich habe das, in deiner Skizze, noch mal kenntlich gemacht.

    Entweder du setzt in dem neuen Strang einen Spurwechsel oder du verschiebst den markierten Spurwechsel vor die Weiche.

    Gruß

  • Nein, eigentlich nicht.
    Du hast ja in der "alten" Bahn zwischen den Weichen einen Spurwechsel. Dann brauch der "neue" Teil auch einen.
    Auf der Bahn - egal welche Strecke - zwischen Start und Ziel muss eine gerade Anzahl an Spurwechseln sein. Dazu zählen auch Einzelloopings, die ebenfalls einen Sourwechsel "verursachen"!


    LG
    Meteor

  • Vielen lieben Dank für Eure Tipps und Hinweise; :)

    Ich habe nun den Spurwechsel vor die Weiche gesetzt und zusätzlich noch eine Spurwechselkurve eingebaut - nun funktioniert alles wie es soll!

    Nochmals Vielen Dank! :thumbup:

  • Hi zusammen,
    ich habe ein ähnliches Problem, aber mit deutlich simpler Strecke.
    Eine neu(!) gekaufte Carrera GO, einfacher Kreis. Trotzdem können mit jedem der beiden Regler beide Spuren bedient werden.
    Eine Überbrückung unter den Schienen habe ich schon ausgeschlossen. Habe auch schon 1x die sehr überschaubare Kabelführung der Schiene geprüft, über die der Anschluss erfolgt. Sieht ebenfalls OK aus.
    Jetzt die Frage: übersehe ich etwas total simples/grundlegendes oder sollte das gute Stück asap zurück und umgetauscht werden? Habt ihr eine Idee, bzw. einen Rat? Mag nicht vom Händler vorgeführt werden :)
    Danke - auch von meinem - für eine Antwort!
    Jarovit

  • Hallo!

    Ein Bild wäre nicht schlecht (dafür müsstest du dich hier aber anmelden).

    Wenn du keine Spurwechsel eingebaut hast, so ist vielleicht ein Looping verbaut?
    Test. Starte mit einem Auto auf der äußeren Bahn (das ist die, die auf der Steckerseite ist) und fahre eine Runde bis der Wagen wieder am Start vorbeikommt. Ist der Wagen noch auf der selben Spur (also auf der Seite4 der Regleranschlüsse)? Oder ist der Wagen jetzt auf der anderen Seite, der regelerabgewandten Spur?
    Ist dem so, dann hast du definitiv einen versteckten Spurwechsel.
    Zieht der Wagen allerdings einsam seine Runden auf der äußeren Bahn, dann ist tatsächlich etwas faul im Staate Dänemark (Hamlet)! :D


    LG
    Meteor

  • Zur weiteren Vereinfachung:
    Der Effekt tritt schon auf, wenn ausschließlich die eine Schiene mit der Stromzufuhr "verbaut" ist.
    Kann ja eigentlich nur ein Fehler auf der Platine sein, oder?
    Jarovit

  • Wenn das schon nur bei der Anschlussschiene alleine auftaucht, dann kann der Fehler nur da liegen.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Habe es eben erst durch immer weiteren Rückbau bis auf das letzte/erste Stück eingegrentzt, werde also morgen umtauschen fahren.
    Vielen Dank für die schnellen Antworten!

  • Hab das problem auch.

    Hab in meiner Bahn ein Spurwechsel, keine Looping nur den Spurwechsel mit den Spurwechsel lassen sich beide Fahrzeuge mit 1 Regler fahren.
    Wenn ich den ausbaue ist das Problem behoben, wie kann ich das problem beheben ohne den Spurwechsel auszubauen?

  • Lesen alleine reicht aber auch nicht.
    Verstehen sollte man es auch.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!