Meine Dachboden Bahn

  • Schönes Teil ! (C) Welche Rundenzeiten schaffst du bzw. wie lang ist deine Bahn ca. ? 20m ?


    Muss kalt oben auf'm Dachboden sein ;)
    Grüsse Tom

  • Hast du zwei Netzteile angeschlossen? ?(
    Ich brauche nämlich auch zusätzlichen Strom für meine Bahn, aber von zwei Netzteilen wurde dringend abgeraten... :D
    Blöd, dass ich mich mit Elektrokram absolut nicht auskenne, bin noch am Rätseln wie ich das bewerkstelligen soll. :whistling:

  • Hast du zwei Netzteile angeschlossen?

    Dank zweier Anschlussboxen 61512 geht das auch: jede Box versorgt und regelt hier nur eine Spur in der Schiene. Die linken beiden Anschlüsse einer Box versorgen und regeln die 1. Spur nahe der Box und die rechten beiden Anschlüsse regeln und versorgen die 2. (entferntere) Spur im Normalfall. Mit zwei Boxen lässt sich das bei der Go schön räumlich trennen, wie man es auch auf den Bildern erkennen kann. mfg Lasse Assebasse

    Edit: Das ergibt aber dennoch keine Zusatzeinspeisung - nicht das ich hier einen falschen Eindruck hinterlasse! Wenn Du ein 2. Netzteil direkt an die Bahn löten würdest, bekämest Du dauerhaften Strom auf die Schiene und würdest diesen mit dem Regler nicht mehr steuern können.

    Der Begriff Zusatzeinspeisung ist für den Laien leider auch leicht falsch zu interpretieren. Erklärungsversuch: Statt an nur einer Schiene den geregelten Strom auf die Leiter zu bringen, sorgt man man durch zusätzliche Kabel die von der Anschlußschiene beginnend sich an verschieden entfernten Schienen endend wieder anschliessen, für die zusätzliche Einspeisung des Stromes in die Bahn. Die entstehende Kabelage sieht deswegen oft sternenförmig aus.

    Hoffentlich verwirre ich Dich nun nicht vollends, wenn ich sage, das man die zusätzlichen Kabel aber auch schön unter den Schienen verstecken kann und damit der Bahn folgt, was dann eigentlich als Ringleitung bezeichnet wird. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lasse Assebasse (7. Februar 2013 um 00:42)

  • Habe keine ahnung wieviel Meter das sind . Ich versorge die Bahn mit zwei Anschlußschienen aber nur einen Regelbaren Trafo mit 4 Stufen wobei ich auf Stufe 3 Fahre. Komme fast nicht zum fahren da die Bahn auf dem Dachboden steht und es im moment auch kalt da oben ist. Der Trafo den ich benutzte hat die nummer 53711 und die Regler sind umgebaute Evolution ohne Turbotaste.

    Frank

  • Hallo,

    @ Friese 2013: Dann hast du aber einen Hochgeschwindigkeitsparcours, oder ?

    Ich brauche für meine aktuellen, kurvenreichen 18m knapp 9 Sekunden, bin allerdings auch mit Basiswagen, etc. unterwegs und blutiger Anfänger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!