Digital 143 Decoder LEDs

  • Hallo zusammen,
    seit Weihnachten darf ich mich mit meinen Sohn an der Digital 143 erfreuen. Zuvor hatten wir schon die GO aber die Erweiterung brachte erst so richtig den Kick :)
    Nun zu meiner Frage. Ich hatte auf der GO einen AMG Mercedes. Den habe ich mit einem Digital 143 Decoder aufgerüstet - das funktionierte problemlos. Nun wollte ich LEDs einbauen. Die hatte ich noch überig aus meiner H0 Modellbauzeit.
    Gesagt, getan, Auto aufgeschraubt und die fünf Anschlüsse auf der kleinen Platine mal durchgemessen.
    Wenn man von oben auf die Platine schaut (die LED für die Weichen zeigt nach unten) habe ich von links her folgendes ermittelt:
    1. Minus
    2. 2-3V
    3. 2-3V wenn ich den Regler bediene
    4. 4V
    5. 4V

    Mit den letzten beiden Anschlüssen konnte ich nicht so wirklich was anfangen. Für was sind die?

    Naja, nun habe ich die zwei roten LEDs parallel an Anschluß 2 angeschlossen und die beiden weißen LEDs parallel an Anschluß 3 eingebaut. Hat wohl funktioniert aber die Karre ziehte nicht mal mehr die Wurst vom Teller. An den Weichen und Kreuzungen waren die Ruckler sehr heftig und so entschloss ich parallel zum 100µF Kondensator nochmal einen 47µF (hatte ich noch übrig) Kondensator einzubauen. Die Überfahrt über die Weichen war schon wesentlich besser.
    Da mir aber das Ganze nicht so gefiel entschloss ich mich die beiden roten LEDs erst einmal in Reihe zu hängen (funktioniert super) und anschließend wollte ich auch die weißen LEDs in Reihe hängen. Da aber dann die Leuchtkraft mir zu schwach war und auch ein Wechsel an Anschluß 4 und 5 nichts brachte nahm ich für die weißen LEDs einen 640Ohm Vorwiderstand und schloss sie in Reihen direkt am Motor an.

    Das wirkte Wunder. Das Auto läuft nun wieder so schnell wie vorher und leuchtet zudem vorne und hinten schön.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Für was sind die Anschlüsse 1-5 eigentlich gedacht?

    Viele Grüße
    Frank

  • Habe absolut nicht viel Plan von Elektronik... Nur mal ein paar fertige Dauerbeleuchtungssets in der Bucht gekauft und die konnte man gleich an die Kontakte der Schleifer anlöten. hat super funktioniert :)

    Greetz,

    Änder

  • Ja!

    Beim D143 müssen die LEDs (mit Vorwiderstand) direkt an die Schleifer. Klappt nicht wirklich über den Decoder.


    LG
    Meteor

  • Na, dann bleib aber mit dem "angezapften" Decoder bei der D143er RedBox. Solange die Bahn nur ihre 700mA bekommt passiert nichts, weil er mit max. 1A abgesichert ist.

    Gruß Udo

    • Offizieller Beitrag

    Welche fünf Anschlüsse?
    Du meinst doch nicht etwa die auf dem einen "Flügel"?
    Das sind die (ISP-)Programmieranschlüsse die zum Mikrocontroller führen.
    Die führen direkt an die Anschlüsse des µC und sind nicht zu irgendeiner Versorgung gedacht oder geeignet.

    Geh direkt mit Vorwiderstand parallel an den Schleifer.

  • ja genau, die auf dem Flügel.
    Aber funktionieren tut es.
    Werde mich später nochmal melden

    So. Bin wieder da.
    Nun, gibt es für diese Schnittstelle irgendwo eine Beschreibung? Was kann man damit anstellen?
    Auf jeden Fall sieht das Auto mit Beleuchtung wesentlich besser aus :D

    Hat jemand noch Erfahrungen mit dem Kondensator (was ich oben beschrieben habe) oder ist das subjektiv?

    Gruß,
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von blitzhirsch (22. Januar 2013 um 21:30)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!