Beleuchtung Analoger Autos, mal mit SMD, mal mit 2 front LED, mal mit 4...

  • Natürlich verbraucht die Schaltung etwas vom Fahrstrom. Aber mal ehrlich - merkst Du das beim Drücken der Turbotaste?

    Nur - müssen die Led immer den ganzen Hobbyraum ausleuchten? Eine weiße mit Nennstrom 20mA ist auch bei 6 oder 8mA noch hell genug. Die 3500er roten Rücklichter z. B. setz ich runter auf 2- 3mA. Im Prinzip reichen da auch LowCurrent Led mit 2mA. Die "super hell roten" werden noch aufgebraucht, danach nehme ich nur noch Led mit weniger mcd.

    Also - das Ganze nicht überbewerten. Wer meint, bei einem Rennen aufgrund der Beleuchtung im Nachteil zu sein, kann die Schaltung ja Jumpern oder einen Schalter einbauen oder den Stecker ziehen....

  • Hi,

    ich weiss jetzt nicht genau welchen Bausatz du meinst.
    Wenn man so schaut was man bei Ebay findet, dann sind das oft Elektronikverkäufer - die hauptsächlich LED's verkaufen.

    Es ist ja nicht unüblich, dass man schon LED's mit Widerständen bekommt, für die autos, dann halt 2 weisse und 2 rote, mit 1 Widerstand, fertig vorgelötet, mit Schrumpfschlauch geschützt. Nur noch + und - anschliessen -> warum also nicht?
    Da es ein fertiges Produkt ist, hat man halt wenig einfluss auf die Helligkeit, etc - aber das sollte schon passen.

    Grüße
    Gil

  • Gut. Also: Ich empfehle dringend, meine Schaltungen NICHT zu verwenden. Wär' doch schad', wenn Eure Cars abfackeln... :rolleyes:

  • Also: Ich empfehle dringend, meine Schaltungen NICHT zu verwenden.


    Ach was! :thumbup:


    Es ist ja nicht unüblich, dass man schon LED's mit Widerständen bekommt, für die autos, dann halt 2 weisse und 2 rote, mit 1 Widerstand, fertig vorgelötet, mit Schrumpfschlauch geschützt. Nur noch + und - anschliessen -> warum also nicht?


    Weil die für 12V ausgelegt sind?

    Dann lieber Opas Grandpas Vorschlag... :thumbup:


    LG
    Meteor


  • "Opa" is schon ok...bin ich gern und sooo alt ja auch noch nicht.
    [OFF TOPIC] Werde ich auch nicht so schnell, dafür sorgt schon der Jüngste (2)...Hat übrigens schon die ersten Proberunden - mit ner Schrottkarre - hinter sich... ;) [/OFF TOPIC]

    Also, Gil, dann nimm wenigstens je einenWiderstand für die Front- und Heck- Leds. Du brauchst ja eh verschiedene Werte. Und die Diode nicht vergessen. Eine 1N4001 bis 1A ist da richtig.

  • Hallo,

    Widerstände und LED's hab ich am Sonntag bestellt, und hab mich gestern an das 1. Auto gemacht.

    Folgende Teile verwendet:
    2*3,5 V LED's weiss
    2*1,7V-2,7V LED's rot
    1* 293Ohm Widerstand

    Fazit: scheinbar verbrauchen die roten LED's mehr als die 1,7V, sprich die LED's haben volle Leuchtkraft bei vollgas.
    Es ist sehr wohl ein Helligkeitsunterschied zu sehen, ganz deutlich, wenn man langsamg fährt fast gar nicht, bei vollgas volle Leuchtkraft.

    Leider habe ich nur 2 Typen an widerständen gekauft - evtl muss man andere, je nach LED probieren (gibt ja varianzen).

    Der nächste Versuch wird dann sein mit:
    -1 Diode (was macht die Diode denn genau)?
    -1 Widerstand (lt. Berechnung 390 Ohm)
    -1 Weisse led
    -1 weisse led

    und dann noch mal
    -1 Diode
    -1 Widerstand (lt BErechnung ~733 Ohm)
    -1 rote led
    -1 rote led

    Braucht man 2 Dioden, oder reicht 1 Diode am + und danach ne Abzweigung für beide Kreisläufe?

    Grüße
    Gil

  • -1 Diode (was macht die Diode denn genau)?


    Die vorgeschaltete Diode gibt den Richtungsfluss der Elektronen vor.
    Soll der Strom in der anderen Richtung fließen, so kann er es nicht. Aber eben das passiert auch mit einer LeuchtDIODE (LED) - nur dass diese halt leuchtet.
    Eine vorgeschaltete Diode mach IMHO nur Sinn in Verbindung mit einem folgenden Kondensator.

    Wenn die roten LEDs zu stark sind, so solltest du welche mit schwächerer mcd-Zahl nehmen. Ich habe leider auch feststellen müssen, dass 4500 mcd zu stark sind.

    Bei stärkerem Vorwiderstand leuchten die roten LEDs irgendwann nicht mehr... (wurde mir mal erklärt)...

    Eine gepostete Anfrage zur Technik bei den D132-Decoder-Bremslichtern habe ich noch beantwortet bekommen.


    LG
    Meteor


  • Hallo Gil,


    ohne einen Festspannungsregler kannst Du soviele Widerstände tauschen, wie Du möchtest, das Ergebnis mit der unterschiedlichen Helligkeit wird natürlich immer bleiben.

    Der Spannungsregler sorgt dafür, dass die Beleuchtung immer eine konstante Spannung erhält unabhängig von der Drückerstellung. Dabei muss natürlich die Eingangsspannung größer oder gleich der Festspannungsreglerart sein. Ob für die Go nun die Variante mit 6Volt, 5 Volt oder enventuell noch niederiger sinnvoll ist, vermag ich leider nicht zu sagen. Wir fahren bei der Carrera Uni 132 mit 18-20Volt an der Bahn und arbeiten bei der Beleuchtung meist mit den 6 Volt Reglern. Bei dieser Spannung bewegt sich das Auto meist eh noch nicht ;) .

    Die Dioden habe zunächst mal eine Schutzfunktion, damit der Spannungsregler nicht Polungsverkehrt an die Spannung kommt, was bei Euch 2-Leiterfahrern ja schnell passiert ist, wenn man mal versehentlich das Auto verkehrt herum auf die Bahn stellt. Außerdem schützen sie auch vor den Spannungen, die beim rollenden Fahrzeug von der Motorseite kommen (Dynamoeffekt).

    Was die Spannungsregler betrifft, haben meine Hobbykollegen und ich schlechte Erfahrungen mit den Exemplaren von Reichelt gemacht. An den recht unsauberen Gleichspannungen der alten Carrera-Trafos zerlegt es die Dinger reihenweise. Mit Teilen von Conrad ist das noch nicht passiert. Ach die Conrad GoldCaps sind deutlich besser bei geringerer Baugröße.

    Und für die Berechnung von Vorwiderständen einfach hier schauen: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm

    Beste Grüße

    Thomas

    PS: ich teile übrigens auch die Meinung, dass man am besten jeder LED einen eigenen Vorwiderstand spendiert.

    ...und passt bitte auf mit diesen hohen mcd Werten. Das kann teilweise ins Auge gehen - und zwar wortwörtlich! Ich arbeite in der Veranstaltungsbranche und kenne das Problem nur zu gut...

  • Halli Hallo,

    ich krame diesen Thread mal aus der Versenkung :)

    Ich habe folgendes Problem:

    Schaltung von Carrera4fun, mit Teileliste hier aus dem Forum von Reichelt.
    Ich habe verbaut:

    -> 4x 1,8mm weiße Front LEDs
    -> 2x 1,8mm rote Rücklichter

    Das Problem nun an der Sache:
    Rücklichter alles ok, leuchten nach, keine Probleme.

    Die Fronlichter jedoch, sind an wenn genug Strom da, sprich bei ca. 50% Gas ( Evo-Regler ) fangen die Frontleuchen erst an zu leuchten.

    Ich bin kein Elektronik Pro. ich denke ich habe einen Denk-/Durchfürhungsfehler eingebaut.

    Habe 1 Vorwiderstand für die Weißen LEDs, und dann jeweils 2 in Reihe geschaltet.
    Um das zu verdeutlichen:
    Vorne links 1+2 in Reihe, Vorne rechts 3+4 in Reihe, vorne links und vorne Rechts Parallel.

    Was würdet ihr empfehlen um dem Problem aus dem weg zu gehen?


    liebe Grüße

    Smiele

    P.s. Alles Analog :)

  • Nun, was hast du für einen Vorwiderstand benutzt?
    Unabhängig davon würde ich jede Seite der LEDs mit einem Widerstand absichern. Wenn du jede Seite einzeln anschließt, ist das eh parallel.

    Meinst du mit 50% Evo-Regler, dass der Wagen davor ohne leuchtende LEDs fährt? Das wäre seltsam, da der Widerstand im Evo-Regler nicht so wirklich hoch ist.


    LG
    Meteor

  • Huhu,

    als Vorwiderstand 100 ohm.


    habe noch eine neue "Seltsamkeit" auf der Bahn bemerkt, fahr ich "langsam und gemächlich" sind die Frontleuchten aus. Geb ich Vollgas, ist Frontbeleuchtung richtig hell. Ein Flackern bei langsamer Geschwindkeit habe ich auch bemerkt.

    Laut meiner Freundin hat das auto beim testen mit einer 9v Batterie gequalmt ( Das tue ich aber als "eh? Halluzinationen?" ) ab :)

    Ich werde gleich mal die Seiten jeweils extra absichern, mal sehen ob sich was ändert.

    ( der "not to do"-Bericht wird sicherlich dem ein oder anderen einen Lachkrampf bescheren 8| )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!