Es gibt zwar bereits einen Thread zu diesem Thema, dort geht es aber hauptsächlich um eine komplette Eigenbauschaltung. Für Elektronik-Laien (ich z.B. ) gibt es die folgende Möglichkeit, in Zukunft auch im kleinen Maßstab kollissionsfrei die Fahrbahn zu wechseln.
Was ist "AKS" ?
Die Anti-Kollissionsschaltung wurde für das D 132 System im freeslotterforum entwickelt und verhindert mittels einer zusätzlich in der Weiche eingebauten Platine absolut wirksam Zusammenstöße an den Weichen beim Spurwechseln - vor Allem ab 4 Fahrern und/oder mehreren Ghostcars ein sehr nützlicher Teil. Die Platine gibt es mittlerweile anschlussfertig mit sehr guter Einbauanleitung um rd. 9,- EUR pro Einzelweiche (Tante Google hilft weiter bei "AKS Carrera"). Leider ist diese Schaltung aber nicht wie alle anderen 132-er Teile (CU, Pitstoplane usw.) so einfach in die 143-er Weichen zu integrieren, da es einen gravierenden Unterschied gibt:
Die großen Weichen schalten sofort nach dem Abbiegen mechanisch auf "Gerade" zurück, die "Kleinen" machen das aber erst beim nächsten Wagen, der die IR-Led ohne gedrückte Weichentaste überfährt.
Die AKS-Platine sperrt bei Kollissionsgefahr die Weichenschaltung, es ist kein Umschalten (auch nicht auf "Gerade") mehr möglich, würde also bei 1:1 Einbau im kleinen Maßstab sehr oft zur "Kollissionsschaltung" ...
Eines noch vorweg :
Jeder Test an Euren Bahnen erfolgt auf eigene Gefahr und macht auch nur Sinn, wenn die Bahn bereits auf 132-er Technik umgerüstet ist. Dass die Carrera-Garantie für die Weichen schon beim Aufschrauben allein flöten geht sollte auch Jedem klar sein !
Anhand einer Rechtsweiche wird die grundsätzliche Funktion erklärt, die Länge des Sensorstreifens bzw. Lage der Zusatzplatinen darf jeder für sich selbst austesten ...
Schritt 1, AKS-Platine :
Hierzu gibts eine spitzenmäßige Einbauanleitung (für 132 halt) beim Kauf und daher lasse ich das Bild einfach so stehen
AKS_01.JPG
Schritt 2, Rückschaltung :
Dieser Zusatzaufwand ist leider für uns "Kleinen" notwendig, dazu ist eine zusätzliche Weichenelektronik erforderlich und die gibts nicht als Ersatzteil. Daher müssen funktionsfähige Weichen zum "Schlachten" herhalten, und zwar jeweils die Selben je Weiche - ich hab erfolglos versucht, eine Linksschaltung in eine Rechtsweiche einzupflanzen, kann aber auch Schlamperei beim Löten gewesen sein ...
AKS_Rückschaltung.JPG
Der große Trick dabei ist, dass beide[/u] Schaltkabel (Polung der Standardanschlüsse beachten und beibehalten) an den Magneten für "Geradeaus" müssen, nur so ist das Geradestellen der Weichenzunge auch bei Ghostcars (oder heimtückischen Gegnern ) gesichert.
Lage der IR-Led für die "Rückschaltung":
Wollte ich in der Abbiegespur haben, hat auch im "Trockentest" funktioniert, aber im Renntempo passiert das :
Rückschaltung_01.JPG
... Heck bricht aus und die Weiche wird nur noch selten zurückgeschaltet ...
Daher muss die IR-Led mit Kabel bis an den Anfang des "Sensorstreifens" verlegt werden und die Rückschaltung (immer nur auf "Gerade") erfolgt eben durch nachfolgende Autos auf der anderen Spur, spätestens aber vor einer drohenden Kollission.
So ähnlich sollte das Ganze dann von unten aussehen:
AKS_02.JPG
Und im Betrieb:
Keine Kollissionsgefahr, Kontroll-LED leuchtet grün, Weiche kann geschalten werden
AKS_03.JPG
ACHTUNG Kollissionskurs, die Weiche wurde (spätestens) beim Einfahren in den Sensorbereich der rechten Spur Geradeaus geschaltet und ist nun gesperrt -> Kontroll-LED aus
Der Sensorbereich vor der Weiche wurde vorerst mal auf 2 Drittelgeraden verlängert, 1 Drittelgerade erschien mir doch zu wenig, es stehen aber noch ausgiebige Tests, besonders bei den Doppelweichen an ...
AKS_04.JPG
Sensorstreifen rechts ist zu Ende, es kann wieder gewechselt werden (bei der Doppelweiche schon um eine Wagenlänge früher):
AKS_05.JPG
Womit es gleich (zur Abschreckung ?) zum Thema Doppelweiche geht, so sieht es drinnen aus nach AKS-Einbau und Einpflanzen der Zusatzplatine - die Zusatz-Infrarot-LEDs sind noch nicht verlängert :
AKS_Doppelw.JPG
Aber alles halb so schlimm, das System bleibt dasselbe, alle Zusatz-Schaltkabel (+- Polung beachten) müssen an die "Gerade"-Magneten, Strom und Masse aller Platinen an die äußeren Leiterbahnen, da beide Abbiegespuren nun vom Bahnstrom getrennte "Sensorstreifen" sind (die jeweils inneren Leiter) und ausschließlich von der AKS-Platine versorgt werden dürfen...
Spätestens jetzt - aber besser öfters mal dazwischen - stehen Funktionstests an, dazu reicht die "alte" D143 Redbox allemal.
Vor dem Sensorstreifen: Kontroll-LEDs grün, AKS in Betrieb und Weichenschaltungen frei
Kontrolle_01.JPG
Sensorstreifen ist erreicht:
Weiche der Nachbarspur schaltet auf Gerade (egal ob Weichentaster gedrückt oder nicht) und Kontroll-LED Nachbarspur ist aus => Weichenschaltung dieser Spur bleibt gesperrt bis "Mario" die Kreuzung (Sensorende) passiert hat.
Kontrolle_02.JPG
Falls jeweils die Weiche der "eigenen" Spur auf Gerade geschalten wird, sind nur die Zusatz-IR-LEDs zu vertauschen ...
Weitere Tipps (wie der vorige aus Erfahrung) :
Die vormontierten Kupfer-Steckschuhe der AKS-Platinen passen auch wunderbar in die 143-Leiterbahnen, wenn man mit einer Schere ein klein wenig der Länge nach wegschnippelt - es bleibt noch genug zu löten übrig und umstecken ist nach "Denkblockaden" leichter als umlöten ...
Bei der Kabelverlegung immer gut darauf achten, dass Schaltmagnete und Weichenzungen nicht blockiert werden können, sonst hat man womöglich alles richtig angeschlossen und es gibt dennoch kein Schalten ...
Abschließend noch ein Wort zu den Kosten und zum Aufwand:
Wenn man(n) diesen Anti-crash-Komfort auch im kleinen Format unbedingt haben möchte :
Zwei (günstige) D143-Weichen kosten ungefähr soviel wie eine D132-Weiche, die AKS-Platine ist überall dazuzurechnen. Damit sind wir auch hier wie bei allen anderen D132-Adaptionen (CU, Pit-Stop-Lane, Decoder usw.) beim Preis der "Großen" - dafür aber mit wesentlich mehr "Bastelfreude" verbunden ...
Wesentlich preisgünstiger wird es mit Eigenbauschaltungen (siehe hier) - für mich als echten "Linkshänder" (und nicht mal Eigentümer eines schaltbaren Lötkolbens) war das jedoch der einzig zielführende Weg ...