"AKS" (Antikollissionssystem) 1:43 mit Standardbauteilen

  • Es gibt zwar bereits einen Thread zu diesem Thema, dort geht es aber hauptsächlich um eine komplette Eigenbauschaltung. Für Elektronik-Laien (ich z.B. :rolleyes: ) gibt es die folgende Möglichkeit, in Zukunft auch im kleinen Maßstab kollissionsfrei die Fahrbahn zu wechseln.

    Was ist "AKS" ?
    Die Anti-Kollissionsschaltung wurde für das D 132 System im freeslotterforum entwickelt und verhindert mittels einer zusätzlich in der Weiche eingebauten Platine absolut wirksam Zusammenstöße an den Weichen beim Spurwechseln - vor Allem ab 4 Fahrern und/oder mehreren Ghostcars ein sehr nützlicher Teil. Die Platine gibt es mittlerweile anschlussfertig mit sehr guter Einbauanleitung um rd. 9,- EUR pro Einzelweiche (Tante Google hilft weiter bei "AKS Carrera"). Leider ist diese Schaltung aber nicht wie alle anderen 132-er Teile (CU, Pitstoplane usw.) so einfach in die 143-er Weichen zu integrieren, da es einen gravierenden Unterschied gibt:
    Die großen Weichen schalten sofort nach dem Abbiegen mechanisch auf "Gerade" zurück, die "Kleinen" machen das aber erst beim nächsten Wagen, der die IR-Led ohne gedrückte Weichentaste überfährt.

    Die AKS-Platine sperrt bei Kollissionsgefahr die Weichenschaltung, es ist kein Umschalten (auch nicht auf "Gerade") mehr möglich, würde also bei 1:1 Einbau im kleinen Maßstab sehr oft zur "Kollissionsschaltung" ...

    Eines noch vorweg :
    Jeder Test an Euren Bahnen erfolgt auf eigene Gefahr und macht auch nur Sinn, wenn die Bahn bereits auf 132-er Technik umgerüstet ist. Dass die Carrera-Garantie für die Weichen schon beim Aufschrauben allein flöten geht sollte auch Jedem klar sein !
    Anhand einer Rechtsweiche wird die grundsätzliche Funktion erklärt, die Länge des Sensorstreifens bzw. Lage der Zusatzplatinen darf jeder für sich selbst austesten ...

    Schritt 1, AKS-Platine :
    Hierzu gibts eine spitzenmäßige Einbauanleitung (für 132 halt) beim Kauf und daher lasse ich das Bild einfach so stehen
    AKS_01.JPG
    Schritt 2, Rückschaltung :
    Dieser Zusatzaufwand ist leider für uns "Kleinen" notwendig, dazu ist eine zusätzliche Weichenelektronik erforderlich und die gibts nicht als Ersatzteil. Daher müssen funktionsfähige Weichen zum "Schlachten" herhalten, und zwar jeweils die Selben je Weiche - ich hab erfolglos versucht, eine Linksschaltung in eine Rechtsweiche einzupflanzen, kann aber auch Schlamperei beim Löten gewesen sein ...
    AKS_Rückschaltung.JPG
    Der große Trick dabei ist, dass beide[/u] Schaltkabel (Polung der Standardanschlüsse beachten und beibehalten) an den Magneten für "Geradeaus" müssen, nur so ist das Geradestellen der Weichenzunge auch bei Ghostcars (oder heimtückischen Gegnern :vain: ) gesichert.

    Lage der IR-Led für die "Rückschaltung":
    Wollte ich in der Abbiegespur haben, hat auch im "Trockentest" funktioniert, aber im Renntempo passiert das :
    Rückschaltung_01.JPG
    ... Heck bricht aus und die Weiche wird nur noch selten zurückgeschaltet ...

    Daher muss die IR-Led mit Kabel bis an den Anfang des "Sensorstreifens" verlegt werden und die Rückschaltung (immer nur auf "Gerade") erfolgt eben durch nachfolgende Autos auf der anderen Spur, spätestens aber vor einer drohenden Kollission.

    So ähnlich sollte das Ganze dann von unten aussehen:
    AKS_02.JPG
    Und im Betrieb:
    Keine Kollissionsgefahr, Kontroll-LED leuchtet grün, Weiche kann geschalten werden
    AKS_03.JPG
    ACHTUNG Kollissionskurs, die Weiche wurde (spätestens) beim Einfahren in den Sensorbereich der rechten Spur Geradeaus geschaltet und ist nun gesperrt -> Kontroll-LED aus
    Der Sensorbereich vor der Weiche wurde vorerst mal auf 2 Drittelgeraden verlängert, 1 Drittelgerade erschien mir doch zu wenig, es stehen aber noch ausgiebige Tests, besonders bei den Doppelweichen an ...
    AKS_04.JPG
    Sensorstreifen rechts ist zu Ende, es kann wieder gewechselt werden (bei der Doppelweiche schon um eine Wagenlänge früher):
    AKS_05.JPG

    Womit es gleich (zur Abschreckung ?) zum Thema Doppelweiche geht, so sieht es drinnen aus nach AKS-Einbau und Einpflanzen der Zusatzplatine - die Zusatz-Infrarot-LEDs sind noch nicht verlängert :
    AKS_Doppelw.JPG

    Aber alles halb so schlimm, das System bleibt dasselbe, alle Zusatz-Schaltkabel (+- Polung beachten) müssen an die "Gerade"-Magneten, Strom und Masse aller Platinen an die äußeren Leiterbahnen, da beide Abbiegespuren nun vom Bahnstrom getrennte "Sensorstreifen" sind (die jeweils inneren Leiter) und ausschließlich von der AKS-Platine versorgt werden dürfen...

    Spätestens jetzt - aber besser öfters mal dazwischen - stehen Funktionstests an, dazu reicht die "alte" D143 Redbox allemal.
    Vor dem Sensorstreifen: Kontroll-LEDs grün, AKS in Betrieb und Weichenschaltungen frei
    Kontrolle_01.JPG

    Sensorstreifen ist erreicht:
    Weiche der Nachbarspur schaltet auf Gerade (egal ob Weichentaster gedrückt oder nicht) und Kontroll-LED Nachbarspur ist aus => Weichenschaltung dieser Spur bleibt gesperrt bis "Mario" die Kreuzung (Sensorende) passiert hat.
    Kontrolle_02.JPG

    Falls jeweils die Weiche der "eigenen" Spur auf Gerade geschalten wird, sind nur die Zusatz-IR-LEDs zu vertauschen ...

    Weitere Tipps (wie der vorige aus Erfahrung) :
    Die vormontierten Kupfer-Steckschuhe der AKS-Platinen passen auch wunderbar in die 143-Leiterbahnen, wenn man mit einer Schere ein klein wenig der Länge nach wegschnippelt - es bleibt noch genug zu löten übrig und umstecken ist nach "Denkblockaden" leichter als umlöten ... ;)
    Bei der Kabelverlegung immer gut darauf achten, dass Schaltmagnete und Weichenzungen nicht blockiert werden können, sonst hat man womöglich alles richtig angeschlossen und es gibt dennoch kein Schalten ... ;)


    Abschließend noch ein Wort zu den Kosten und zum Aufwand:

    Wenn man(n) diesen Anti-crash-Komfort auch im kleinen Format unbedingt haben möchte :
    Zwei (günstige) D143-Weichen kosten ungefähr soviel wie eine D132-Weiche, die AKS-Platine ist überall dazuzurechnen. Damit sind wir auch hier wie bei allen anderen D132-Adaptionen (CU, Pit-Stop-Lane, Decoder usw.) beim Preis der "Großen" - dafür aber mit wesentlich mehr "Bastelfreude" verbunden ... :D:D

    Wesentlich preisgünstiger wird es mit Eigenbauschaltungen (siehe hier) - für mich als echten "Linkshänder" (und nicht mal Eigentümer eines schaltbaren Lötkolbens) war das jedoch der einzig zielführende Weg ... 8)

  • Hallo Fuego45,

    ich frage mich warum du einen neuen Fred aufgemacht hast :?:
    Es gibt ja den diesen auch noch, wo du ja auch schon mitgemacht hast.
    Diese genaue Beschreibung hätte auch dort Platz gehabt.

    Nun zur Beschreibung:
    Du verwendest 2 Weichenelektroniken, das heisst, ich muss eine Weiche opfern, damit ich das machen kann.
    Ist aber wesentlich teurer als, die andere Methode mit dem Relais.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Zitat

    ich frage mich warum du einen neuen Fred aufgemacht hast


    Weil der andere schon sehr lang und unübersichtlich geworden ist - und weil es sich dort auch um eine völlig andere Methode handelt.
    Darüber hinaus habe ich mich schon öfters geärgert, wenn man "AKS" (okay, ist zu kurz) oder "Antikollissionssystem" in die SuFu eingab kam genau "nix" ...

    Aber natürlich ja, diese Methode ist sehr viel teurer als eine Eigenbauschaltung :
    EUR 9,- (AKS) + 19,-(Weiche) je Einzelweiche bzw. EUR 18,- + 33,- je Doppelweiche, zuzüglich Versand (Weichen gibt es selten aber doch manchmal billiger)

    Aber dafür ist das auch von jedem Nicht-Elektroniker ziemlich einfach umsetzbar ! 8)

  • Darüber hinaus habe ich mich schon öfters geärgert, wenn man "AKS" (okay, ist zu kurz) oder "Antikollissionssystem" in die SuFu eingab kam genau "nix" ...

    Habe gerade AKS in das Suchfeld eingeben: Ergebnis: nix

    Hier möchte ich kurz beschreiben, wie ich mir das vorstelle:
    Ich kenne zwar derzeit die Weichen noch nicht im Betrieb, aber soweit ich gelesen habe ist das Prinzip so:
    - Ein Auto will abbiegen, die Elektronik schaltet um, wenn es über die Diode fährt.
    - Das nächste Auto stellt Weiche wieder zurück, wenn es keine Abbiegebefehl über die Diode sendet.

    Daher denke ich dass es möglich sein müsste, dass dieselbe Elektronik mit einer parallel zur Hauptdiode geschalteten Diode das auch machen müsste.
    Die Diode ist eigentlich ein Schalttransistor, der bei Lichtempfang (Infrarot) kurz leitend wird und die beiden Kontakte schließt.
    Gabellichtschranken arbeiten nach den selben Prinzip.

    Wenn ich gesundheitlich wieder soweit bin, dann werde ich dies testen und werde dann berichten.
    Wird aber noch 2-3 Wochen dauern.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Na dann: Gute Besserung !

    Das mit der parallel geschalteten Diode ist eine Überlegung (hat auch Lallek schon vorgeschlagen), damit wird die Weiche aber nur auf Gerade zurückgeschaltet, wenn auch kein "Abbiegesignal" gesendet wird.
    Was aber bei Ghostcars oder fiesen Gegnern :?:
    Hatte z.B. schon mal einen Junior an der Bahn, der fuhr mit Dauer-Abbiegeschaltung seine Runden...

    Auch ich wäre sehr froh über eine sicher funktionierende Rückstellung ohne 2.Weichenelektronik - dann täte ich mir nämlich noch eine dritte Doppelweiche genehmigen :vain:

    Zitat

    Habe gerade AKS in das Suchfeld eingeben: Ergebnis: nix


    "Suchbegriffe müssen mindestens 4 Zeichen lang sein " ... Habs auch ewig überlesen ...

  • Bitte hier nicht antworten. Habe bereits dafür ein Thread aufgemacht.

    Liebe Go/D143 Fangemeinde !

    jetzt ist es endlich möglich, mit ein wenig Bastelarbeiten und überschaubaren Kosten, das Antikollisionsystem für D143 Weichen zu verwirklichen.

    Das markante Problem war ja bisher der Weichenrücksteller bei D143. Denn ohne das automatische Rücksteller wie bei D132 würde das System mit der Antikollision nicht funktionieren.

    Damit möglichst wenig Aufwand mit größter Wirkung realisiert werden kann, habe ich die Lösung mit der Kontaktgeber gefunden.

    Jedesmal wenn ein Auto in die Abiegung einfährt, wird die Weichenzunge immer auf "Geradeaus" zurück gestellt.

    Ich habe hier mal einen Film bei Youtube reingestellt. Siehe Film !
    Ich muss noch mir weitere 4 D143 Autos besorgen und diese mit 6 Autos laufen lassen.

    Allerdings kosten die AKS gegenüber D132 AKS mehr, da hier weitere Teile benötigt werden.

    Beste Carrera Grüße

    Henning Hotopp
    Henkys-Rennbahnwerkstatt

    2 Mal editiert, zuletzt von Henky (8. April 2015 um 17:47) aus folgendem Grund: Habe aus Versehen hier reingeschrieben. Das gehört eigentlich nicht hier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!