neue Reifen in 1/43

  • Cargo-Customs proudly presents
    Cargo High-Grip Tires
    Replacement tires for 1/43rd scale slot cars.

    Da Reifen mit besserem Grip als Originalreifen in unserem Maßstab eher Stiefmütterlich behandelt wurden, hab ich mich vor einiger Zeit auf die Suche nach der Wunderformel gemacht.
    Bisher gab es einige Reifen von Ortmann für Carrera und High-Grip Reifen für DSlot. Für SCX compact gab es (ausser SCX DTM von Ortmann) nur K&D Tires von Kevin, der aber wohl die Reifenherstellung drangeben will. Also müssen Alternative her...
    Und wer mich kennt weiss, dass ich einfach alles ausprobieren muss :vain:
    Also habe ich mich ans Thema Reifen gewagt. Erste Hürde war die Formenherstellung. Diese erste Hürde überwunden stellte sich die wichtigste Frage: was giesse ich in die Form rein? Da ich chemisch nicht ganz unbedarft bin hab ich also fast ein halbes Jahr getüftelt, Formen zerstört, weiter probiert, Komponenten gemischt, noch mehr probiert, geflucht, alles weggeschmissen, wieder von vorne angefangen...
    Und das Ergebnis ist ein recht guter Reifen mit besseren Eigenschaften als die Originalen Reifen der entsprechenden Slotcarhersteller.
    Material ist PU, ohne Zusätze von Silikonen. Also das gleiche Material wie Ortmann, Wiesel, K&D...
    Montiert und geschliffen werden die Reifen genauso wie alle anderen PU-Reifen auch. Von der Schleifbarkeit keine Unterschiede zu Ortmann und K&D.
    Die Materialhärte (Shore-A) ist minimal grösser als bei den K&D-Tires bei gleichen Hafteigenschaften. Dadurch sind dünne Reifen wie z.B. SCX DTM nicht so labberig und halten gut die Form.
    Im direkt Vergleich mit K&D hatten die Cargo-Reifen gleichen bis besseren Grip. (getestet an SCX DTM verbleit, SCX Porsche verbleit, DSlot P0rsche 962 verbleit und DSlot Porsche 917 verbleit; alle auf Holzbahn)
    Als unabhängiger Tester hat Peter (pfuetze) de Reifen auch getestet bei gleichem Ergebnis. Weitere Reifen (allerdings optisch noch nicht so schöne Vorserie, aber gleiche Materialmischung) sind noch im Umlauf zum testen.
    Bisher hab ich 9 verschiedene Modelle gemacht, weitere werden aber sicher folgen...

    und da alle immer nach Bildern schreien...

    SCX compact F1
    SCX compact Tuner
    SCX compact DTM
    SCX compact Nascar/Cuda
    SCX compact Porsche/Ferrari Modena/ Megane/ Seat Leon

    Artin Clone
    DSlot43 Mazda 787
    DSlot43 Porsche 926
    DSlot43 Porsche 917

  • Das heisst du stellst jetzt reifen her? ist ja ne super neuigkeit! Ausserdem sehen sie echt gut aus! Würdest Du welche für uns hier im Forum machen?

    Greetz,

    Änder

  • Carsten du bist echt der Hammer, egal um was es geht man trifft in diesem Forum auf Dich und das immer mit Leistung und Fortschritt!!
    Der beste Weg zur Ikone ;)

    De gustibus non est disputandum.

  • Hi,

    die Meißten erscheinen mir recht dünn. Etwas mehr Fleisch drauf zum Schleifen vielleicht...

  • Tolle Sache!
    Selbstgegossene PU-Reifen sind bei Betz und mir auch schon in Planung gewesen, nachdem ich meine selbstgegossenen Silikonreifen zwar für gut, aber nicht für sehr vorteilhaft auf bzw. für die Bahn empfunden habe.
    Daher eine Frage: Wo beziehst du das Polyurethan her? Welche Farbe hat es? Es gibt ja eine extra schwarze "Reifen-Mischfarbe" für soetwas. Hast du soetwas dazu gegeben?

    Desweiteren würde mich interessieren, wie und vor allem aus welchem Material du die Formen gemacht hast und aus wie vielen Teile sie bestehen?

    Gruß,

    Sami

  • Sami, ich mische alle Komponenten selbst.
    Aufgrund der neuen Gefahrstoffverordnung wird man da als Privatperson ohne Fachkundenachweis aber schwer bis gar nich rankommen.
    Mehr wird nicht verraten; Betriebsgeheimnis. Aber ich fertige dir gerne deine Reifen ;)


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat

    Hi,

    die Meißten erscheinen mir recht dünn. Etwas mehr Fleisch drauf zum Schleifen vielleicht...


    Die Reifen entsprechen den Orinalreifen, die sollen durch schleifen ja nur rund werden und nicht kleiner ;)
    Ich habe schon ein paar Testexemplare hier, Bericht folgt.
    Die erste Eindrücke sind äußerst vielversprechend.

  • Super! [res]:cgold{10}:hail:

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • ...nicht schlecht! alter Schw... Äääh, Freizeitcheniker. Da machst Du den Ortmännern ja ordentlich Konkurrenz. Einstieg in die Selbstständigkeit, so wie bei meiner Frau vor 6 Tagen??? [res]
    Gruß, Burkhard.

    Signatur? Was'n das?

  • ich habe jetzt die Reifen mal gefahren. Ich bin begeistert!

    Nur um ein paar Zahlen in den Raum zu werfen: Mein 962er Porsche mit Eigenbau Chassis und K&D Reifen hat gerade während einer kurzen Testfahrt eine 9.62er Rundenzeit in meine 24m Holzbahn geschafft. Ein zweiter 962er Porsche mit gedrucktem Pod-Chassis und CarGo-Tires hat 5 Runden später eine 9.28er Runde geschafft. Selbst wenn die Hälfte der Zeitverbesserung aufs Chassis geht, bleibt da immer noch ein guter Zeitvorsprung für die CarGo´s über.

    Die Reifen könnten zwar etwas weicher sein, aber das dürfte keinen Einfluß auf den Grip haben. Sind weicher als die Originalreifen aber härter als die K&D Reifen.
    Die Paßform ist sehr gut, die Reifen haben keine sichtbaren Lufteinschlüsse. Die Vorderseite ist sehr schön, die Rückseite paßt sehr gut auf die Felgen, Breite ist nahezu ident mit den Originalreifen.
    Ein weiterer sehr wichtiger Punkt - Schleifbarkeit: Die Reifen lassen sehr gut schleifen, sehr ähnlich den original Reifen oder der K&D-Reifen oder auch Ortmann.

    Die Reifen sind absolut TOP.

    Peter


  • Die Reifen entsprechen den Orinalreifen, die sollen durch schleifen ja nur rund werden und nicht kleiner ;)
    Ich habe schon ein paar Testexemplare hier, Bericht folgt.
    Die erste Eindrücke sind äußerst vielversprechend.

    Schon klar, manchmal muß man aber doch etwas mehr abnehmen.

    Sollte auch kein Gemecker sein. Ich habe - natürlich - auch schon mal ans Selbermachen gedacht. Eine Form habe ich auch schon angefangen, aber wieder vernichtet. Moosgummi ausstechen und bearbeiten ist doch einfacher...

    Ist jedenfalls eine tolle Sache, keine Frage. Schwierig wird es vermutlich, bei Sondermaßen zu liefern. Zumindest für Diejenigen, die Felgen selberdrehen und eben andere Reifen brauchen...

  • Die Reifen werden ab ca. Anfang Februar erhältlich sein.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Super! Und wie geht man dann vor? schreibt man Dir einfach die Namen der Autos die man hat und man bekommt dann passende Reifen?
    Hast Du schon Preisvorstellungen?

    Greetz,

    Änder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!