Linux Zeitmessung / Rundenzähler

  • Hallo @ All
    Bei einer Recherche im WWW bin ich doch tatsächlich auf eine Linux Zeitessung für
    unsere geliebte Carrerabahn gestoßen.

    Ist zwar jetzt optisch nicht der große Klopper aber immer hin gibts Eine.

    Aber seht es Euch selber an.

    FORMEL X

    gibts auch als WIndows Version

    und hält Kontakt zur Bahn

    über den seriellen Anschluß (RS232 - so wohl der Fachbegriff dafür)

  • Den Link gibts nicht mehr.

    Ehrlich gesagt ich hasse Seite auf Arcor. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
    Browser öffnet sie, dann verschwindet wieder alles.
    MIt Button zurück habe ich wenn es gut geht einen Inhalt. Ansonsten nur weiß.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Hi,

    ...auf eine Linux Zeitessung für unsere geliebte Carrerabahn gestoßen.

    Ist zwar jetzt optisch nicht der große Klopper aber immer hin gibts Eine...

    Formel X soll in erster Linie die Rundenzeiten darstellen und ein Rennen von Start bis Ziel überwachen, also für den normalen Slotter der mal eben etwas Spaß haben möchte. Wer mag kann die Software nach eigenem Geschmack verändern, bei Windows funktioniert das Ganze bis Windows XP, bei Linux bis..., na ja bei Linux bis es kein Linux mehr gibt XD .

    Die Software/Hardware ist Open Source.

    Den Link gibts nicht mehr...

    Doch, die Seite ist im Moment nur gesperrt weil die 1GB Grenze überschritten wurde, hätte das Video vom MC-Knieweich besser nicht da ablegen sollen, im März ist sie wieder erreichbar.

    Für weiteres Interesse kann man hier im Forum etwas über Formel X lesen, hatte ich irgendwann mal hier vorgestellt.

    Eine etwas genauere Beschreibung von Formel X und der benötigten Hardware ist hier:
    Rundenzähler für analoge Bahnen (RS232 oder USB)

    Grüßle

  • Warum legst Du das Video nicht in Youtupe?
    Wenn Du ein konto bei Google anmeldest haste dann auch Web-Space für alles Mögliche andere,
    weis nicht genau wieviel aber Youtupe zählt da nicht mit vom Platzverbrauch und für alles andere sinds
    glaube ich 5 GB, wenn nicht noch mehr.

    Will hier keinesfalls mords Werbung für Google machen aber deren "System" kapier ich halt halbwegs und zuverlässig ist es auch.
    OK, was mir jetzt gerade einfällt mit Youtupe und kommerzieller Musik im Video kanns immer mal bissle schwierig sein aber sonst Easy doing.

    PS:
    Hätt ich gewußt das die Software von Dir ist, hätt ich mich vielleicht diplomatischer bezüglich der Optik ausgedrückt aber ich glaub
    da stehst Du eh drüber und wenn nicht, nimm einen Gute Laune Drops !!! :popcorn:
    War keinesfalls böse gemeint und ich finds Klasse das sich überhaupt mal jemand daran gemacht hat [res]

  • 1 Warum legst Du das Video nicht in Youtupe?...
    2...ein konto bei Google anmeldest...
    3...aber sonst Easy doing...
    4...diplomatischer bezüglich der Optik ausgedrückt...

    Hi,

    zu 1-3 weil zu blöde für so etwas, was dem Einem leicht fällt kann dem Anderen das Genick brechen ;) .

    Das mit der Optik ist halt nicht so wichtig für mich, es muss gut lesbar und einfach sein. Bei einem Rennen sieht man eh nix von der hübschen (oder auch nicht) Aufmachung des Programms, es kann das was wir so brauchen. Da es Open Source ist kann Jeder an dem Programm werkeln und an eigene Bedürfnisse anpassen, habe fast jede Zeile dokumentiert sonst weiß ich in ein paar Jahren nicht mehr was das sein soll :hmm: .

    Programmiert wurde mit GAMBAS auf einem Kubuntu System, benutzt wird es auf einem EeePC mit Ubuntu (mit Unity Desktop).

    GAMBAS ist eine ähnliche Umgebung wie Visual Basic bei Windows, als Linuxer lohnt sich ein Blick auf GAMBAS.

    Grüßle

  • Hi,

    Den Link gibts nicht mehr...

    neuer Monat neues Kontingent für die HP, alles wieder im grünen Bereich.

    ...ich finds Klasse das sich überhaupt mal jemand daran gemacht hat...

    Habe Formel-X an unseren EeePC angepasst, bzw. man kann das Programmfenster in der Größe ändern so das es auf die geringe Auflösung vom EeePC passt, vorher fehlten die 2 unteren Zeilen mit Zeitinformationen.

    Zu finden ist Formel X hier:
    http://home.arcor.de/hermann.friedhoff/Rundenzaehler/r2.html

    Grüßle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!