Bahnplanung die Erste !

  • Hy @ all !

    Lese nun schon seit einigen Tagen Eure Beiträge und könnte noch Tagelang so weitermachen. Alles sehr interessant. Aber hin und wieder muß ich auch meiner Ehemann und Vaterrolle gerecht werden (seuftz).

    Habe Weihnachten von meiner Frau eine DarDa Bahn geschnekt bekommen (oh Wunder, oh Wunder). Hatte Ihr mal erzählt dass ich als kind nie eine hatte. Der heilige Abend war gerettet und das Feuer für den Miniaturrennsport war entfacht.

    Nach zwei Tagen aufziehen - eine Runde fahren - Stopp, aufziehen - eine Runde fahren - stopp , verlor jedoch die bahn den Reiz. Was besseres mußte her. Also am "3. Weihnachtstag" nach Toy.... und ein Starterset (Verfolgungsjagt) von der Go geholt.

    Jaaaa, ich glaube ich habe mein Hobby gefunden.

    Bin zwar eigentlich nicht ein F1 Fan, aber wenn sie mal auf EuroSport Ralley oder paris Dakar zeigen bleib ich gern mal hängen.

    DER PLAN: Eine Carrera Bahn (Festinstallation) mit Ralleyfeeling welche jedoch genauso DTM tauglich sein sollte und nicht nach kurzer Zeit den Reiz verliert und auch für Gastfahrer und Kinder zu meistern ist. Rundenzeiten von 8-10 Sek. sind gewünscht (Ergo entsprechende Streckenlänge).

    Weiterhin sollten ordentliche Drifts möglich sein (ggfs. dann mit SCX Wagen mit Lenkkiel) und ein Ausbau (Schritt 2) in Digital 132 um auch mit GC`s allein Spaß zu haben.

    Ich dachte im Hinblick auf Ralley an eine Bergetappe (siehe Plan) mit schönen Kurven und eine Wüstenetappe wo mehr Buckel und Engstellen verbaut sind.

    Natürlich eine Start,- Zielgerade nebst optionaler PS Lane und Starthügel für`s Zeitfahren.

    Eine kleine Tunneldurchfahrt durchs Bergmassiv der Bergetappe und eine langezogene Brücke (Viadukt) wären dann die I-Tüpfelchen (Bergung bei Crash sollte kein problem sein, da am vorderen Rand der Platte)

    Insbesondere das Driften läge mir am Herzen (deshalb auch viele Kurvenschikanen). habe das probeweise mal mit einem Wagen aus der Startpackung getestet. Magnet mit doppelseitigem Klebeband weiter vorn unters Auto geklebt und Gewicht hinten rein (super Sache).

    Anbei mal mein erster Entwurf. Würde mich über Anregungen freuen und baue als Newbie auf Eure Erfahrungen hinsichtlich Streckenverlauf.
    Laut Carrera Streckenplaner: je Slot ca. 32m
    Plattengroße: B 380cm x L 250cm

    Gruß

    Martin

  • Hi,

    Mein erster Eindruck: zu wenig Möglichkeiten um mal richtig Gas zu geben. Auf den Geraden befinden sich dann auch noch Spurwechsel.
    Mein Ding ist das also noch nicht. Ist aber nur mal eine Anmerkung gerade zwischendurch bevor je Gäste für heute kommen ....

    Gruß Henning

  • Moin.

    Zum driften brauchen Fahrzeuge einen beweglichen Leitkiel (z.B. SCX Compact, DSlot43) und vorzugsweise Randstreifen.
    Man kann aber auf einer GO!!! auch nur den kurveninneren Slot zum driften nutzen.
    Analog sind auch die etwas breiteren Carrera Profi-/CarRacing-Schienen nutzbar, jedoch scheinst Du Fahrzeuge digital umrüsten zu wollen.
    Digital sind Drifts natürlich auch möglich, jedoch sollten über die Schienendioden in Weichen u. Start/Ziel u. Rundenzähler keine Drifts gefahren werden, da sonst keine Schaltungen bzw. Zählungen durchgeführt werden.
    Daher die Diodenschienen nicht direkt an Kurven verbauen.
    In die SCX Compact DTMs u. Nascars passen die D132er Decoder gut rein. Zu den Platzverhältnissen in weiteren Fahrzeugtypen können Dir andere Forumsmitglieder bestimmt etwas schreiben.
    Die SCX Compact Fahrzeuge driften mit Magnet (ootb) auch einigermaßen kontrollierbar.

    Hier mal ein D132er Beispielvideo nach meinem Geschmack. :)
    Das ist annähernd auch für unsere kleinen Flitzer mit D132er Technik auf dem GO!!!/D143er-Schienenmaterial realisierbar.
    Dann aber mit Randstreifen. ;)
    http://www.youtube.com/watch?v=-HV8URvRkcM

    Gruß Udo

  • Danke für den Link, aber habe es mir schon glaube ich so 5-6 Mal angeschaut. Wirklich super gemacht der Film.
    Das mit den Weichen per Digital ist klar. Würde diese auch nur auf langen Geraden (z.B. vor Kurveneinfahrten oder Zielgerade) verbauen.
    Ansonsten find ich speziell für Rally eher Engstellen oder analoge Keuzungen interessanter.

    Zum Driften auf der Aussenbahn würde ich großzügige Randstreifen einplanen.

    Danke für die Info hinsichtlich SCX Umbau.
    Interessant finde ich auch die SCX Modelle (Humwee`s) wo der Leitkiel nebst Schleifer an einer Schwinge sitzt. Hier könnte man über eine richtige Offroad (Nebenstrecke - Einspurig) nachdenken.

    Lassen sich eigentlich Fahrzeuge nach Digitalisierung exakter ansprechen? Denke da an die Modelleisenbahn von meinem Dad.
    Nachdem er alles Digital hatte Konnte er sogar schwere Güterzüge im Zeitlupentempo fahren lassen (bei analog blieben Sie teilweise stehen oder ruckelten)

    Gruß

    Martin

  • Hey,

    glaube zwar nicht das sich an der Sensibilität durch Digital mit den Go Reglern die bei sind viel ändert,
    ich meine nicht, mit anderen Reglern ist das aber wieder anders und dann auch Wurscht ob Digital oder Richtig
    Slotcarfahren. :D


    zum Thema Drift hab ich Dir ein altes Video eines umgebauten Carrera Go Ford Mustangs nochmals auf YT
    gestellt, da siehst das man auch mit 1:43 ganz gute Drifts hinbekommt.
    leider ist die Qualität etwas Mangelhaft ist auch schon ewig her als ich das Aufnahm und damals eigentlich nur Just
    for Fun und mit nem einfachen Handy.
    Genug Bla Bla
    Film ab:

    Ford Mustang Drift

  • Super Filmchen, genau so solls mal werden! Evtl. mit nebenspur zum Offraod Ausbau...
    Danke für die Info mit den Reglern. Also geben die den Ton an. Gut zu wissen. Wieder was gelernt.
    Aber bin ja nocj Newbie.

    Gruß

    Martin

  • Hallo, für mich gehört zu einer Bahn auch (zumindest) eine lange gerade mit entsprechenden kurven vorher und nachher, wo man auch mal richtig gas geben kann. Du hast zwar echt geile kurvenkombinationen, aber wie gesagt: auch speed muss sein. aber aus eigener erfahrung weiss ich, wie sehr mangelndes platzangebot die streckenführung beeinflussen kann.

    "Wenn das Glück Dich verlässt, geh einfach mit!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!