Beiträge von Paul Pitstop

    Hatte ich mir auch erst gedacht, aber ich brauche auf jeden Fall einen Randstreifen aussen an der Innenbahn (ergo Lücke). Will ja nicht in die andere Spur driften! Da alles parallel ist setzt sich die Lücke auch auf der Prücke fort!

    Dachte da an solche Betonklötze wie sie ja auch auf Autobahnen zu sehen sind !

    Hy @ all!

    Mal eine Frage!?

    Habe vor meine Bahn mittelfristig zu digitalisieren (D132 + Decoder in Autos).
    Habe ich es dann richtig verstanden das man mit 6 Autos + 1 GC + 1 PC fahren kann?

    Anders herum wäre dann die Frage ob dann auch 2 Autos + 4 GC + 1 PC fahren können (falls man mal zu zweit fährt aber etwas mehr Verkehr gewünscht ist ?

    Bzw. falls man alleine fährt 1 Auto + 5 GC ....

    Nächte Frage wäre wie sich GC auf der Strekce verhalten. Sind diese mit jeder Runde lernfähig oder rattern diese nach Einstellung der Geschwindigkeit einfach Ihre Runden herunter?

    Oder anders: Stellen GC eine ernsthafte Konkurrenz dar oder sind es eher nur Hindernisse auf der Strecke?

    Gruß

    Martin

    Soooo! Bahn steht und erste Testläufe waren erfolgreich! Läßt sich sehr flüssig fahren! Mit ungetunten Go Autos und standart Kontroller liegt die Rundenzeit bei ca. 22 Sekunden. Genauereres später.

    Werde aber wohl noch die ein oder andere Schikane bzw. Spurwechsel einbauen!

    Fotos kommen noch!

    So habe nun denke ich was gefunden!
    Köhlbrandbrücke
    Mir schwebte immer eine breite 4 Spurige Autobahnbrücke vor die fast Bahnüberspannend ist. So wie in Hamburg die Köhlbrandbrücke.
    Die solls werden (oder so ähnlich). Und eine Beretappe ist auch drin, mit vielen Schikanen. Sowie lange Geraden mit K3 Kurven. Mit den beiden langen Aussenbahnen über die Brücke ergeben sich 2 x ca. 9,0m Strecke wo ordentlich auf die Tube gedrückt werden kann.

    Zwei Schikanen mit Engstelle sind noch geplant sowie eine Pitstop Lane, aber Slotman hat die Teile ja leider nicht im Bahnsortiment.

    Bahnlänge gesamt ca. 35m je Slot.

    Soll über 4 Ebenen gehen. Bin gespannt ob es sich umsetzen läßt und ob Sie Spaß macht!

    Brauche jetzt NUR NOCH 2 Dutzend Kurventeile!

    Gruß

    Martin

    Ja, ich muss sagen Dein Streckenverlauf hat mich durchaus inspiriert ! ;)
    Jedoch habe ich über die letzten Tage und Testfahrern festgestellt dass diese stark zu Unfällen neigen bzw. für geplanten Fahrbetrieb mit Wüsten Tuaregs steiler sein müssen aber dann für F1er zu steil sind (speziell die Innenkurven).

    Die Idee mit den zwei übereinanderliegenden Fahrbahnen soll erhalten bleiben.

    Hier mal meine aktuelle Planung (mit 4 Ebenen). Länge je Slot ~28,2m

    Hmm der Vorschlag sieht so nicht schlecht aus, wäre mir aber etwas sehr durchsschaubar und symetrisch.
    Habe meinen Ersten Entwurf erst mal auf Eis gelegt und im Slotman geschaut was aus den Verfügbaren Schienen machbar ist.

    Hier das aktuelle Resultat.

    Hatten Heute auch den ersten Renntag. Der Sohn eines Bekannten (absoluter Carrera Neuling) und unsere Toschter (ca. 2-3 Fahrstunden) kamen direkt gut mit der Bahn zurecht. Was natürlich schön ist, jedoch auch dafür spricht das die Bahn keine hohen Ansprüche ans fahrerische können hat.

    Die 3 übereinanderliegenden Bahnen machen auf jedenfall schon was her.

    Es wird weiter an "DER BAHN" getüftelt die dann Festinstalltion wird.

    Du dach doch mal welche Höhen hast Du denn beim Kreisel angenommen so dass noch ein Racing BMW oder Tuareg drunter her paßt?
    Mach ich ihn hoch genug wird mir die Innenkurve für F1 Autos zu steil. Oder ich muss ausbleien...

    Gruß

    Martin

    Denke auch über eine Festinstallation nach sobald die Bahn vom Verlauf fest steht.
    Sachde ist es nur um die Landschaft wenn dann doch mall umgebau wird.

    Mein Daddy ist seid Kindesbeinen an Modeleisenbahner (durch 3 Kellerräume. erst H0 jetzt LGB). Jetzt gestalltet er wieder einen Keller um und letztes Wochenende konnten wir Berge von Spanplattenteilen und Gipsberge in die Garage wuchten.

    Dezu kommt, daß wärend des Umbaus auch ein Fahrbetrieb oft nicht möglich ist.

    Seuftz!

    Loopings?? Habe keine Loopings drin!
    Bezüglich der Spurwechsel:

    2 Stück sollen mal digitale doppelweichen werden + 4 Spurwechsel + 2 Engstellen.

    An K3 Kurven jabe ich auch kurz gedacht, benötigen aber mächntig Platz.
    Eine diagonale Überführung hatte ich auch erst drin. da die Bahn aber in der Ecke steht hielt ich eine Bergung für schwierig.

    Baue erst mal Testweise auf und schau wie`s läuft. Wenn ich dann das Optimum habe (sollen ja auch Senken und Kuppen rein) wird`s eine Festinstallation.

    Wie reagieren eigentlich Ghostcars auf so eine Bahn? Darf ich dann ständig GC`S bergen weil die zu schnell in den Kurven sind?

    Gruß

    Martin

    Halli hallo,

    mich hat seit Weihnachten auch das Go Fieber gepackt. Nach tagelangen rundenfahrten auf ner Startpackung muß jetzt was größeres her.
    Platz auf dem Dachboden ist vorhanden.

    Mit schwebt auch eine Rallystrecke vor, da ich mehr fun an Schikanen, Drifts und möglichen Chrashs habe als nur auf langen Geraden Gas zu geben.

    Was man auf Deinen Bildern sehen konnte macht lust auf mehr.

    Hast Du mal einen Bahngrundriß oder eine Gesamtansicht (Foto) vom Streckenverlauf? Hatte auch an eine Bahnführung über 3 Ebenen gedacht.

    Auf einem Teil evtl. eine Bergetappe (Schnee), In einer Ecke Wüste und im Mittelteil Stadt mit Pitstop Lane. Eventuell auch noch eine Nebenstrecke mit Offroad Elementen. Hier kämen dann z.B. die SCX Humwees mit Leitkiel an Schwinge zum Einsatz.

    Gruß

    Martin

    Danke für den Link, aber habe es mir schon glaube ich so 5-6 Mal angeschaut. Wirklich super gemacht der Film.
    Das mit den Weichen per Digital ist klar. Würde diese auch nur auf langen Geraden (z.B. vor Kurveneinfahrten oder Zielgerade) verbauen.
    Ansonsten find ich speziell für Rally eher Engstellen oder analoge Keuzungen interessanter.

    Zum Driften auf der Aussenbahn würde ich großzügige Randstreifen einplanen.

    Danke für die Info hinsichtlich SCX Umbau.
    Interessant finde ich auch die SCX Modelle (Humwee`s) wo der Leitkiel nebst Schleifer an einer Schwinge sitzt. Hier könnte man über eine richtige Offroad (Nebenstrecke - Einspurig) nachdenken.

    Lassen sich eigentlich Fahrzeuge nach Digitalisierung exakter ansprechen? Denke da an die Modelleisenbahn von meinem Dad.
    Nachdem er alles Digital hatte Konnte er sogar schwere Güterzüge im Zeitlupentempo fahren lassen (bei analog blieben Sie teilweise stehen oder ruckelten)

    Gruß

    Martin

    Hy @ all !

    Lese nun schon seit einigen Tagen Eure Beiträge und könnte noch Tagelang so weitermachen. Alles sehr interessant. Aber hin und wieder muß ich auch meiner Ehemann und Vaterrolle gerecht werden (seuftz).

    Habe Weihnachten von meiner Frau eine DarDa Bahn geschnekt bekommen (oh Wunder, oh Wunder). Hatte Ihr mal erzählt dass ich als kind nie eine hatte. Der heilige Abend war gerettet und das Feuer für den Miniaturrennsport war entfacht.

    Nach zwei Tagen aufziehen - eine Runde fahren - Stopp, aufziehen - eine Runde fahren - stopp , verlor jedoch die bahn den Reiz. Was besseres mußte her. Also am "3. Weihnachtstag" nach Toy.... und ein Starterset (Verfolgungsjagt) von der Go geholt.

    Jaaaa, ich glaube ich habe mein Hobby gefunden.

    Bin zwar eigentlich nicht ein F1 Fan, aber wenn sie mal auf EuroSport Ralley oder paris Dakar zeigen bleib ich gern mal hängen.

    DER PLAN: Eine Carrera Bahn (Festinstallation) mit Ralleyfeeling welche jedoch genauso DTM tauglich sein sollte und nicht nach kurzer Zeit den Reiz verliert und auch für Gastfahrer und Kinder zu meistern ist. Rundenzeiten von 8-10 Sek. sind gewünscht (Ergo entsprechende Streckenlänge).

    Weiterhin sollten ordentliche Drifts möglich sein (ggfs. dann mit SCX Wagen mit Lenkkiel) und ein Ausbau (Schritt 2) in Digital 132 um auch mit GC`s allein Spaß zu haben.

    Ich dachte im Hinblick auf Ralley an eine Bergetappe (siehe Plan) mit schönen Kurven und eine Wüstenetappe wo mehr Buckel und Engstellen verbaut sind.

    Natürlich eine Start,- Zielgerade nebst optionaler PS Lane und Starthügel für`s Zeitfahren.

    Eine kleine Tunneldurchfahrt durchs Bergmassiv der Bergetappe und eine langezogene Brücke (Viadukt) wären dann die I-Tüpfelchen (Bergung bei Crash sollte kein problem sein, da am vorderen Rand der Platte)

    Insbesondere das Driften läge mir am Herzen (deshalb auch viele Kurvenschikanen). habe das probeweise mal mit einem Wagen aus der Startpackung getestet. Magnet mit doppelseitigem Klebeband weiter vorn unters Auto geklebt und Gewicht hinten rein (super Sache).

    Anbei mal mein erster Entwurf. Würde mich über Anregungen freuen und baue als Newbie auf Eure Erfahrungen hinsichtlich Streckenverlauf.
    Laut Carrera Streckenplaner: je Slot ca. 32m
    Plattengroße: B 380cm x L 250cm

    Gruß

    Martin