Fahrzeugprobleme Carrera Go

  • Hallo,

    mein Sohn Pablo hat am Weihnachten eine neue Carrera Go "Night Fighters" bekommen. Nach dem Aufbau hat auch alles super funktioniert und wir konnten zusammen fahren. Nach ca. 2 Stunden hatte er dann einen Abflug mit seinem Fahrzeug. Danach hat sich das Fahrzeug nicht mehr dazu bewegen lassen wieder zu fahren. Ich habe mir dann das Fahrzeug einmal genauer angeschaut und es war ein Widerstand nicht mehr richtig verbunden an einer Lötstelle. Also Lötkolben rausgesucht und den Widerstand wieder angelötet (bin Elektriker und kenne mich deshalb mit der Materie ein wenig aus). Doch nun war es nicht etwa so, dass wir wieder weiterfahren konnten, sondern das Fahrzeug bewegte sich immer noch nicht (richtig). Jetzt leuchtet die LED kurz auf und manchmal lässt sich das Fahrzeug dazu bewegen, dass es ca. 10cm fährt und dann einfach stehen bleibt. Das andere Fahrzeug fährt ohne Probleme seine Runden. Und ich habe mich auch schlau gemacht wie die Schleifer richtig "geformt", bzw. eingestellt sein müssen. Ebenso habe ich nachgeschaut ob sich irgendwelche Widerstände oder sonstigen elektrischen Leiter kurzgeschlossen haben. Im Internet kann ich auch leider keine Lösung des Problems finden.
    Aber jetzt kommt es noch besser: Wir haben uns einfach ein neues Fahrzeug gekauft um wieder zu zweit spielen zu können. Doch gestern Abend, erneut nach einem Unfall wieder die gleichen Symptome am neuen Fahrzeug. Wieder nur ein kurzes aufleuchten der LED und mit ein bisschen anschieben, fährt es manchmal 5-10cm. Diesmal war jedoch kein Widerstand getrennt.

    Hat jemand von euch eine Ahnung was dies bedeuten kann? Gibt es irgendwo eine Tabelle wo ich die entsprechenden Spannungen / Widerstände ablesen kann, die an der Elektronik des Fahrzeuges gemessen werden sollten? Kann es sein dass die Motoren "hinüber" sind?

    Vielen Dank schon mal im voraus....

    Gruß André

  • Hallo Sufah

    Das klingt nach Digital 143 oder welche LED Leuchten da auf?. Fahren die Autos auch auf der anderen Spur nicht? sind auch alle Verbindungen Decoder mit Motor in ordnung? Gehe nochmal alle Lötstellen nach ,wenn schon eine bricht ... es reicht ja schon wenn da irgendwo ein minimillimeter luft ist. Habe das an meinem Weihnachtsgeschenk gehabt ein R/C 1:24, 67er Ford Mustang der bekam nach 4 Metern keinen kontakt mehr zur Fernbedienung , Aufgeschraubt ergebniss eine sauschlampige Lötstelle Nuja Japan halt. Aber jetzt kann er 15 Meter locker abstand zu mir halten. :D

    Gruß Chris

    Noch was du schriebst das er am Kondensator gebrochen ist , es kann sein das er da jetzt keinen durchgehenden kontakt mehr hat.Die kannst du auch getrost rauswerfen und gegen kabel ersetzen. Aber das 2. Auto hat die selben symtome ... hmm :hmm: Eigentlich kann es nur irgendwo eine Lötstelle sein. ... Oder ein blankes Kabel der Led´s.

    ABER!!!! Denke an deine Garantie wenn du da selbst hand anlegst.

  • Das klingt nach Digital 143 oder welche LED Leuchten da auf?.

    Die Carrera Go "Night Fighters" ist wirklich eine Go und hat die beiden Go-Fahrzeuge 1 x Carrera Go!!! Fahrzeug "Sorron" mit LED Frontlicht
    1 x Carrera Go!! Fahrzeug "Malok" mit LED Frontlicht

    Zweimal direkt der gleiche Fehler läßt dann auf einen Serienfehler schließen (vorausgesetzt, Ihr habt das gleiche Auto nochmal gekauft), was sich aber wohl rumgesprochen hätte, das Set ist ja schon ein paar Jahre auf dem Markt.


    Welches Fahrzeug habt Ihr denn gekauft? Noch einmal das gleiche oder ein anderes Go-Fahrzeug?

    Nicht an ihren Worten, an ihren Taten sollst Du sie erkennen.

  • Das klingt nach Digital 143 oder welche LED Leuchten da auf?

    Vielen Dank für die erste Antwort. Es ist keine Digital 143 Bahn, sondern eine Carrera Go (analog). Sorry dass ich das nicht dazugeschrieben habe aber ich meinte die (Beleuchtungs-) LED im Fahrzeug.

    Gruß André

  • So weit ich mich erinnere, ist die Beleuchtungs-LED direkt am Schleifer angelötet !?

    Das würde doch auf ein Problem an dieser Lötstelle hinweisen oder aber auf die Schleifer.

    Diese würde ich mal auf Verdacht austauchen oder auf Kontakt überprüfen.

    Ansonsten einfach mal die Entstörteile die aussehen wie Widerstände nach der LED überbrücken.

    Sollte der Motor defekt sein....ich habe noch welche über, die ich durch Tuningmotoren ersetzt habe.

  • Dann würde ich mal eine andere Fehlersuche machen.

    1.) Steck nochmal den Trafo und die Geschwindigkeitsregler raus und nochmal fest rein.
    2.) Probier nochmal die Schleifereinstellungen aus.
    3.) Vertausche mal die Geschwindigkeitsregler.
    4.) Tausche mal die Spuren.

    Es wäre doch ein sehr großer Zufall, wenn bei zwei verschiedenen Autos, nur durch einen Abflug, der gleiche Fehler auftreten würde.

    Nicht an ihren Worten, an ihren Taten sollst Du sie erkennen.

  • Dann würde ich mal eine andere Fehlersuche machen.

    1.) Steck nochmal den Trafo und die Geschwindigkeitsregler raus und nochmal fest rein.
    2.) Probier nochmal die Schleifereinstellungen aus.
    3.) Vertausche mal die Geschwindigkeitsregler.
    4.) Tausche mal die Spuren.

    Es wäre doch ein sehr großer Zufall, wenn bei zwei verschiedenen Autos, nur durch einen Abflug, der gleiche Fehler auftreten würde.

    Habe ich gestern alles schon probiert und gerade nochmals alles probiert...keine Veränderung. Vielleicht mache ich mal ein Video davon und lade es hoch.

    Gruß André

  • So über das Video: http://www.youtube.com/watch?v=KYUR1me2PnE

    Zur Erklärung: Den ersten Ruckler macht er (SUBARU IMPREZA) gleich zu Beginn, dazu habe ich einfach den Kontroller gedrückt. Dann habe ich den grünen Wagen zum Vergleich ein Stück fahren lassen. Dann nochmals zum zeigen (mache ich normalerweise nicht) bewege ich den SUBARU IMPREZA ein wenig mit den Händen. Dann macht er nur einen kurzen Ruckler und beim zweiten Versuch hat es "geklappt" mit den 10cm.
    Wenn ich den 2. Wagen (grün) auf die gleiche Fahrbahn stelle läuft er ohne Probleme.


    Gruß André

  • Sehr komisch ich würde auf eine Defekte lötstelle Tippen, Oder auf die Schleifer sind die richtig eingesteckt? evtl bekommen die keinen richtigen kontakt , Da du ja elektriker bist hast du bestimmt einen ganz kleinen schraubendreher, die Schleifer können ja ein klein bischen in der Halterung aufgebogen werden. Evtl da mal vorsichtig ein bischen aufbiegen.An den Led Verbindungen ist kein kleines Kabel was an Achse oder so kommt? Wenn 2 leitende Metall teile da irgendwo kontakt bekommen ist nämlich auch ende. Oder aber ! das Motor ritzel, ist das richtig drauf? Das Andere Auto läuft aber auf dieser Spur?

    Gruß Chris

  • So jetzt bin ich wieder ein Stück weiter. Habe mal das Fahrzeug auseinander geschraubt und habe ein wenig mit meinem Multimeter (Spannungsprüfer/Widerstandsmessgerät) ein wenig gemessen.
    An einem "gesunden" Fahrzeug sind es ca. 18-20 Ohm zwischen den Schleifkontakten, bei meinem defekten sind es nur 1,2 Ohm gewesen. Darum habe ich mich weiter auf die Suche gemacht und habe zuerst ein Elko (Kondensator) direkt am Motor entfernt. Jetzt hatte ich plötzlich auch ~18 Ohm, doch Achtung der Wagen will immer noch nicht laufen. Also habe ich noch weiter gesucht und habe die Diode mit samt den Wiederständer und der LED entfernt. Nach erneutem Messen hatte ich wieder 1,2 Ohm?

    Kurz darauf bin ich durch Zufall auf den (vermeintlichen) Fehler gestoßen. [gw]
    Das Fahrzeug rollte beim Messen ein Stück weg und es änderte sich der Widerstandswert auf 18 Ohm und beim zurückrollen an einer kleinen Stelle wieder auf 1,2 Ohm. 1,2 Ohm bedeutet, dass es im inneren des Motors ein Kurzschluss an einer Stelle geben muss. Doch woher kommt der? Ist schon seltsam oder?

    Wo bekommt man als Ersatzteil einen Motor her? Würde gerne mal probieren ob der Motor wirklich das Problem ist.

    Gruß André

  • Von deinem anderen Auto , einzeln gibt es die nicht.

    Mit Glück vom Flohmarkt, Aber ob der Motor dann läuft ist wirklich eine andere Frage. Zutesten mit einer Normalen 9V Blockbatterie einfach an die Schleifer halten. Andere Quellen sind Ebay, kleinanzeigen ebay, oder ein örtlicher Slotcar shop der Gebrauchte Autos Verkauft. Oder du fragst hkbf einfach der hat ja noch welche rumfliegen. :)

    Da hast du dir aber einen Wirklich außergewöhnlichen Fehler ausgesucht.

    Gruß Chris

  • Von deinem anderen Auto , einzeln gibt es die nicht.

    Mit Glück vom Flohmarkt, Aber ob der Motor dann läuft ist wirklich eine andere Frage. Zutesten mit einer Normalen 9V Blockbatterie einfach an die Schleifer halten. Andere Quellen sind Ebay, kleinanzeigen ebay, oder ein örtlicher Slotcar shop der Gebrauchte Autos Verkauft. Oder du fragst hkbf einfach der hat ja noch welche rumfliegen. :)

    Da hast du dir aber einen Wirklich außergewöhnlichen Fehler ausgesucht.

    Gruß Chris

    Hast Du auch das "gesunde" Auto mal geschoben und gemessen ?

    Nicht an ihren Worten, an ihren Taten sollst Du sie erkennen.

  • Hast Du auch das "gesunde" Auto mal geschoben und gemessen ?

    Ja habe ich, das "gesunde" Auto hat einen Wert zwischen 12-18 Ohm. Ab auf keinen Fall einen Wert von fast 0 Ohm, daher gehe ich auch davon aus, dass es der Motor ist.

    Gruß und einen guten Rutsch ins Jahr 2013!

    André

  • Es gibt eine Tabelle mit den ganzen Widerständen.
    Die ganzen Ringe in verschiedenen Farben angeben und dann erfahren wieviel Ohm.
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem und habe für 2,50€ bei Ebay mir was geholt und dann an das Auto wieder angelötet.
    Und es funktionierte wieder richtig gut.


    Friese2013

    Gruß Friese :hi:

  • Es gibt eine Tabelle mit den ganzen Widerständen.
    Die ganzen Ringe in verschiedenen Farben angeben und dann erfahren wieviel Ohm.
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem und habe für 2,50€ bei Ebay mir was geholt und dann an das Auto wieder angelötet.
    Und es funktionierte wieder richtig gut.


    In einem GO!!!-Fahrzeug werden Widerstände nur für die Beleuchtung benötigt.
    Diese grünen Tonnen mit bunten Streifen zwischen Schleifer und Motor sind keine Widerstände. Sie dienen der Entstörung.
    Das Fahrzeug fährt genauso gut oder schlecht mit oder ohne diese Dinger.
    Ein Widerstand drosselt jedoch die Motorleistung.

    Gruß Udo

  • Hallo,
    habe die Lösung des Problems gefunden. Es waren wirklich die Motoren die kaputt gegangen sind. Dank hkbf, der mir das entsprechende Material "beschafft" hat konnte ich gestern Abend die neuen (aber gebrauchten) Motoren in die beiden defekte Fahrzeuge einlöten. Anschliessend die Fahrzeuge natürlich sofort auf die Bahn zum testen und siehe da, sie fuhren ohne irgendwelche Probleme los.

    Werde das ganze weiterhin beobachten und Berichte falls sich wieder was neues tut.

    Gruß André

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