Beiträge von sufah

    Hallo,
    habe die Lösung des Problems gefunden. Es waren wirklich die Motoren die kaputt gegangen sind. Dank hkbf, der mir das entsprechende Material "beschafft" hat konnte ich gestern Abend die neuen (aber gebrauchten) Motoren in die beiden defekte Fahrzeuge einlöten. Anschliessend die Fahrzeuge natürlich sofort auf die Bahn zum testen und siehe da, sie fuhren ohne irgendwelche Probleme los.

    Werde das ganze weiterhin beobachten und Berichte falls sich wieder was neues tut.

    Gruß André

    So jetzt bin ich wieder ein Stück weiter. Habe mal das Fahrzeug auseinander geschraubt und habe ein wenig mit meinem Multimeter (Spannungsprüfer/Widerstandsmessgerät) ein wenig gemessen.
    An einem "gesunden" Fahrzeug sind es ca. 18-20 Ohm zwischen den Schleifkontakten, bei meinem defekten sind es nur 1,2 Ohm gewesen. Darum habe ich mich weiter auf die Suche gemacht und habe zuerst ein Elko (Kondensator) direkt am Motor entfernt. Jetzt hatte ich plötzlich auch ~18 Ohm, doch Achtung der Wagen will immer noch nicht laufen. Also habe ich noch weiter gesucht und habe die Diode mit samt den Wiederständer und der LED entfernt. Nach erneutem Messen hatte ich wieder 1,2 Ohm?

    Kurz darauf bin ich durch Zufall auf den (vermeintlichen) Fehler gestoßen. [gw]
    Das Fahrzeug rollte beim Messen ein Stück weg und es änderte sich der Widerstandswert auf 18 Ohm und beim zurückrollen an einer kleinen Stelle wieder auf 1,2 Ohm. 1,2 Ohm bedeutet, dass es im inneren des Motors ein Kurzschluss an einer Stelle geben muss. Doch woher kommt der? Ist schon seltsam oder?

    Wo bekommt man als Ersatzteil einen Motor her? Würde gerne mal probieren ob der Motor wirklich das Problem ist.

    Gruß André

    So über das Video: http://www.youtube.com/watch?v=KYUR1me2PnE

    Zur Erklärung: Den ersten Ruckler macht er (SUBARU IMPREZA) gleich zu Beginn, dazu habe ich einfach den Kontroller gedrückt. Dann habe ich den grünen Wagen zum Vergleich ein Stück fahren lassen. Dann nochmals zum zeigen (mache ich normalerweise nicht) bewege ich den SUBARU IMPREZA ein wenig mit den Händen. Dann macht er nur einen kurzen Ruckler und beim zweiten Versuch hat es "geklappt" mit den 10cm.
    Wenn ich den 2. Wagen (grün) auf die gleiche Fahrbahn stelle läuft er ohne Probleme.


    Gruß André

    Dann würde ich mal eine andere Fehlersuche machen.

    1.) Steck nochmal den Trafo und die Geschwindigkeitsregler raus und nochmal fest rein.
    2.) Probier nochmal die Schleifereinstellungen aus.
    3.) Vertausche mal die Geschwindigkeitsregler.
    4.) Tausche mal die Spuren.

    Es wäre doch ein sehr großer Zufall, wenn bei zwei verschiedenen Autos, nur durch einen Abflug, der gleiche Fehler auftreten würde.

    Habe ich gestern alles schon probiert und gerade nochmals alles probiert...keine Veränderung. Vielleicht mache ich mal ein Video davon und lade es hoch.

    Gruß André

    Hallo,

    mein Sohn Pablo hat am Weihnachten eine neue Carrera Go "Night Fighters" bekommen. Nach dem Aufbau hat auch alles super funktioniert und wir konnten zusammen fahren. Nach ca. 2 Stunden hatte er dann einen Abflug mit seinem Fahrzeug. Danach hat sich das Fahrzeug nicht mehr dazu bewegen lassen wieder zu fahren. Ich habe mir dann das Fahrzeug einmal genauer angeschaut und es war ein Widerstand nicht mehr richtig verbunden an einer Lötstelle. Also Lötkolben rausgesucht und den Widerstand wieder angelötet (bin Elektriker und kenne mich deshalb mit der Materie ein wenig aus). Doch nun war es nicht etwa so, dass wir wieder weiterfahren konnten, sondern das Fahrzeug bewegte sich immer noch nicht (richtig). Jetzt leuchtet die LED kurz auf und manchmal lässt sich das Fahrzeug dazu bewegen, dass es ca. 10cm fährt und dann einfach stehen bleibt. Das andere Fahrzeug fährt ohne Probleme seine Runden. Und ich habe mich auch schlau gemacht wie die Schleifer richtig "geformt", bzw. eingestellt sein müssen. Ebenso habe ich nachgeschaut ob sich irgendwelche Widerstände oder sonstigen elektrischen Leiter kurzgeschlossen haben. Im Internet kann ich auch leider keine Lösung des Problems finden.
    Aber jetzt kommt es noch besser: Wir haben uns einfach ein neues Fahrzeug gekauft um wieder zu zweit spielen zu können. Doch gestern Abend, erneut nach einem Unfall wieder die gleichen Symptome am neuen Fahrzeug. Wieder nur ein kurzes aufleuchten der LED und mit ein bisschen anschieben, fährt es manchmal 5-10cm. Diesmal war jedoch kein Widerstand getrennt.

    Hat jemand von euch eine Ahnung was dies bedeuten kann? Gibt es irgendwo eine Tabelle wo ich die entsprechenden Spannungen / Widerstände ablesen kann, die an der Elektronik des Fahrzeuges gemessen werden sollten? Kann es sein dass die Motoren "hinüber" sind?

    Vielen Dank schon mal im voraus....

    Gruß André