Der Luca-Ring aus Hamburg Barmbek

  • Hallo an alle,
    nachdem ich seit meiner Kindheit (und die ist schon einige Jahrzehnte vorbei), letztes Jahr durch mein damals 4 Jährigen Enkelkind wieder in Berührung mit einer Carrerabahn gekommen bin, hat mich das Fieber wieder gepackt. :wacko:
    Angefangen hatte alles Weihnachten 2011 mit einer GO!! Startpackung "Cars", nur um zu testen ob es überhaupt war für den kleinen Knirps ist.
    Geendet ist der Versuch zum jetzigen Zeitpunk in einen funktionierenden Umbau auf Digital 143 mit BB 132 auf einen 2x3 Wandklappbrett.
    Aus dem 2 Autos aus der Startpackung sind zwischenzeitlich auch schon 8 geworden, von denen 2 Analog, 2 Digital 143 (F1er) und 4 auf Digital 132 betrieben werden. 8o
    Ich habe eine Gerade mit 4 farblich kodierte 4mm Einbaubuchsen verbunden und die jeweiligen Boxen mit 4 farblich kodierten 4mm Steckern versehen. Nun kann je nach Bedarf die erforderliche Box (GO!!, D143, D132) angeschlossen werden und durch die Farbkodierung kann das sogar fehlerfrei der 5 jährige mittlerweile unheilbar infizierte Enkel.
    Ich bin ja mal gespann wo die inzwischen bei mir, meinen Sohn und Enkel (wieder)aufgeloderte Leidenschaft hinführen wird.
    Ich hänge mal den Streckenplan als Anhang an, und würde mich über eure Kommentare und Anregungen für eine eventuelle Optimierung freuen.
    Die Fotos wurden mit em Handy gemacht da auf die Schnelle keine Kamera zu Verfügung stand. ;(

  • könntest du mal erklären wie du das mit den Reglerbuchsen und den Schiene Boxen gemacht hast die Fotos sind irgendwie zu klein ;)

    Ich hatte das Problem das trotz digitalisierung die vorhandenen GO!! Fahrzeuge, die nicht mit einen Decoder umzubauen waren, weiter benutzt werden sollten. Ein ständiger Wechsel der Anschlussschiene war von vornherein ausgeschlossen, weil ja wie anfangs gesagt die Bahn für ein 5 jähriges Kind ausgebaut werden sollte.
    Nach durchlesen mehrerer Foren, kam ich mit Hilfe der Mitglieder des Boernering auf die Lösung der Anschlussbuchen.
    Realisiert wurde es folgendermaßen:

    1) Die jeweiligen Anschlussboxen von den Schienen getrennt. Es sind nur ein paar Schrauben zu lösen, aber denke darann das die Garantie auf jeden Fall flöten geht, und die Verbindungskabel an den Schienen abgelötet. Unbedingt auch eventuell vorhandene Brücken zwischen den Slots entfernen.

    2) Aus dem Digitalen Boxen kommen nur 2 Kabel (1x Rot für + und 1x Schwarz für -). Aus der GO!! Box kommen 4 Kabel, pro Slot 1x Rot für + und 1x Schwarz für - .
    An jedem Kabel der digitalen Boxen habe ich 2 Kabel befestigt und zwar an das rote "+" Kabel jeweils ein rotes und ein gelbes und an das schwarze "-" jeweils ein schwarzes und ein blaues. Nun sind 4 Kabel an den Boxen vorhanden. Warum das notwendig ist erklärt sich weiter unten von alleine.
    An den Kabelenden habe ich 4mm Laborstecker befestigt die ebenfalls farblich in Rot, Gelb, Schwarz und Gelb kodiert sind.

    An den Kabeln der GO!! Box habe ich an den roten Kabeln jeweils einen roten und gelben Stecker und an den schwarzen Kabeln jeweils eine blauen und schwarzen Stecker befestigt. ACHTUNG, unbedingt auf die Paarung achten da pro SLOT 1 Kabelpaar (rot/schwarz) benutzt wird:
    rotes Kabel/roter Stecker mit schwarzes Kabel/schwarzer Stecker
    rotes kabel/gelber Stecker mit schwarzes Kabel/blauer Stecker.

    3) An der ehemaligen D-143 Anschlussschiene pro Leiterbahn der Slots 1 Kabel angelötet, wobei ich hier die Farbakodierung der Laborstecker eingehalten habe. In Fahrtrichtung von links nach rechts gesehen habe ich folgende Farbkodierung eingehalten:
    Slot 1:
    1 Rot
    2 Schwarz

    Slot 2:
    1 Gelb
    2 Blau

    4) Als nächstes 4 passende Löcher in der Bahnplatte gebohrt und in diesen ebenfalls farblich koderierte 4mm Einbaulaborbuchsen gesteckt und befestigt. Vor dem Einbau habe ich Kabel in der entsprechenden Farbe an die Buchsen gelötet.

    5) Für die Kabel der Anschlussschiene habe ich ebenfalls Löcher gebort, so das alle Kabel unter der Platte verlaufen. So habe ich das auch für die Zusatzeinspeisung gehalten.

    6) An den ganzen Kabelenden habe ich kleine Stecker der Firma Märklin befestigt. Die gibt es ebenfalls in den Farben Schwarz, Blau, Gelb und Rot.

    7) Unter der Platte wurden 4 Anschlussleisten der Firma Märklin angebracht. Gibt es nur in Alufarbe.

    8) An jeder Anschlussleiste habe ich nun die Kabelenden der gleichen Farbe gesteckt und somit die elektrische Verbindung hergestellt.

    9) die Kabelenden der Zusatzeinspeisungen habe ich ebenfalls in die Anschlussleisten gesteckt. Hier stimmen, je nach dem ob Spurenwechselschienen eingebaut wurden oder nicht, unter Umständen die Kabelfarben mit den Steckerfarben nicht überein.
    Ich habe mit grundsätzlich an die Farben der Stecker gehalten.

    10) auf der Platte nun alle 3 Boxen verschraubt.

    Zeit für den ganzen Um- und Einbau ca. 2 Stunden.

    Jetzt werden ganz einfach die Stecker an dem Kabeln der jeweils zu benutzenden Box in die gleichfarbigen Buchsen gesteckt, die Box mit dem Trafo verbunden und los kann es gehen.
    Benutzt werden die jeweiligen original Regler. Soll heißen das an der GO!! Box auch die Go!!Regler und an den digitalen ebenfalls die jeweiligen digitalen Regler benutzt werden.

    Da ich weiss das Männer Bilder brauchen, deshalb hänge ich mal welche an. Es sei mir verziehen wenn sie optisch nicht so ansprechend sind, aber ich hoffe das sie verdeutlichen was oben geschriben wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!