Widerstand bei LEDs

  • Ich beschäftige mich gerade mit der Beleuchtung meiner GO-Flitzer, ahe aber ein kleines (?) Verständnisproblem:
    Bei 14V sollen Widerstände von etwa 520-640 Ohm vor jede LED gesetzt werden (Angaben variieren).

    In den Carforce-Modellen sind aber folgende Widerstände verbaut:
    30x10.000.000 Ohm = 30000kOhm (orange-schwarz-violett-gold) auf der einen Seite + 100Ohm (braun-schwarz-braun-gold) auf der anderen Seite.
    Ist der blaue Widerstand (also der erste) nicht ein bisschen sehr groß, oder lese ich etwas falsch ab?
    Sollte es orange-schwarz-braun sein, also 300Ohm? Wäre das nicht etwas wenig? (mit dem kleineren zusammen wären etwa auch "nur" 400Ohm)

    Bei Groundlight lese ich hingegen 670 Ohm (blau-violett-braun) ab. Zusätzlich ist noch etwas schwarzes verbaut mit dem Aufdruck 100hNI - keine Ahnung was das ist :(

    Kann mir da jemand helfen?


    LG
    Meteor

    • Offizieller Beitrag

    30MOhm wären viel zu Hoch. Der 300ter wäre da Realistischer.

    Direkt Go!! oder D143?

    Analogen fahren 12V, die digitalen 14,8V

    Weiße LEDs haben eine höhere Vf von ca.3,6V und 20mA.
    Da reichen für Analog bereits 420Ohm.

    Wenn man den Vorwiderstand auf 10mA Berechnet, ist man auf der sicheren Seite und das bei unmerklichem Helligkeitsverlust.

    Zitat

    etwas schwarzes verbaut mit dem Aufdruck 100hNI

    Könnte Diode, Spule, Kondensator sein. Ich habe nichts mit Groundlight. Ein Bild kann (mir) :D helfen

  • Hab mir die widerstände nicht angesehen, aber warum sollen's nicht 400ohm sein? Bedenke mal, dass du die meiste zeit wohl nicht mit knapp 15V unterwegs bist, und kurze vollgaspassagen kann so ne LED locker ab. Und am der Diode fallen ja auch nochmal 0,irgendwas V ab


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Wann ist die Spannungserhöhung von 12V auf 14,8V im analogen Vollzogen worden? Das ist an mir irgendwie Vorbeigegangen.

    Im Digitalbetrieb z.B. liegen die knapp 15V ständig an, was einer dauernden Überlastung gleich kommt.
    Von daher liegt die Berechnung der Vorwiderstände auf dem Niveau einer 12V Versorgung.

    Zitat

    ..kurze vollgaspassagen kann so ne LED locker ab

    LEDs reagieren doch recht Allergisch auf zu hohe Ströme mit plötzlichem Ausfall bzw. verkürzter Lebensdauer.
    Mann kann nur immer wieder betonen LEDs sind keine Glühlampen welche einen eigenen (innen-)Widerstand besitzen.
    Es sind Halbleiter, welche anderen Gesetzmäßigkeiten folgen. Da bekommt auch eine "kurzzeitige Überschreitung" eine andere Bedeutung.

    Zitat

    fallen ja auch nochmal 0,irgendwas V ab

    Dieser "Spannungbedarf" ist in der Berechnung bereits enthalten und liegt weit höher als 0,irgendwas. Siehe oben ;)
    Je nach verwenderter Farbe variiert diese Spannung Vf der LED und sollte dementsprechend angepasst werden.


    Auf dem D132 Decoder (26732) wurde der Vorwiderstand klammheimlich von 560Ohm auf das doppelte durch einen weiteren 560er erhöht.
    Somit liegt die Berechnung des Vorwiderstand für einem Strom mit 10mA bei gleicher Vf der LED.

  • Könnte Diode, Spule, Kondensator sein. Ich habe nichts mit Groundlight. Ein Bild kann (mir) :D helfen


    Würde ich gerne machen, aber selbst meine gute Digi hat Probleme das im Macro hinzubekommen.
    Klein, schwarz, zylindrisch. Etwa 2-3mm Durchmesser, ca.4-5mm lang. Draht geht auf der einen Seite rein und auf der anderen raus.
    Ich frage mich nur, was bei Groundlight anders sein soll, als bei der Beleuchtung der Carforce-Modelle. Die haben ja auch nur eine LED.

    Zwischen Plus und Minus ist auch noch etwas total kleines verbaut (also noch vor den Widerständen), ist allenfalls 2,5mm lang und etwa 1,5mm breit. Kann ich aber nicht näher beschreiben, ist orangelich-bräunlich.

    Vielleicht sollte ich doch mal ein Foto riskieren...


    LG
    Meteor

  • Klein, schwarz, zylindrisch. Etwa 2-3mm Durchmesser, ca.4-5mm lang. Draht geht auf der einen Seite rein und auf der anderen raus.


    Ich hab's mal mit Bildern verglichen: Ist eine Diode!
    Aber warum ist eine weitere Diode verbaut (nachgeschaltet, wie ich vermute)?


    LG
    Meteor

  • Gute Idee!
    Leider ist der Akku gerade im Keller und ich bin am WE unterwegs...
    Ich hol's aber nach!


    LG
    Meteor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!