Realisierung Pit Lane mit Tankplatz und Pace Car parallel bei Umbau GO!!! auf Digital 143 möglich?

  • Servus,

    bin neu hier und habe mich im Forum intensiv belesen, bin aber an einer Stelle, nämlich bei Pit Lane und Pace Car, mit meinem Verständnis am Ende.

    Zum Projekt: Ich möchte nach den Anleitungen von Henning die vorhandene Go!!! auf Digital 143 umrüsten mit den Annehmlichkeiten des 132er Systems, und zwar gleich mit Control Unit und Position Tower. Ich möchte wegen einschlägiger Erfahrungen mit meinen Radautüten keine kabelgebundenen Controller, sondern die Wireless+ Controller verwenden. Ich möchte etwas Cockpit-Feeling mit Digital Driver Displays. Wir werden die Bahn zu Viert bespielen. Meine Jungs haben nun schon D143-F1-Renner geschenkt bekommen. Ich werde ein paar meiner GO!!!-Fahrzeuge (keine F1) mit dem 132-Decoder bestücken. Wenn ich es richtig verstanden habe, können die Schienen mit den D 143-Weichen auf der Bahn für Spurwechsel verwendet werden, da die 132-Decoder auch die D143-Weichen schalten. Soweit, meine ich, ist es alles klar.

    Ich verstehe leider die Realisierung der Pitlane (evtl. mit zusätzl. Safety Car Spur) nicht hundertprozentig. Offenbar funktioniert die Pitlane-Einfahrt und auch die Pitlane-Aktion (z. B. das Tanken) in Verbindung mit einer CU nur vernünftig mit einer auf D143 umgebauten D132 Pitlane 30356, damit einerseits evtl. vorhandene Ghostcars nicht in die Pitlane fahren und andererseits ein Pacecar auch wieder in die Pitlane abbiegt, wenn ich an der CU den Knopf gedrückt habe - Einfahrt also nicht via D143-Weiche, sondern mit spezieller Pitlane-Weichenelektronik, richtig? Dazu wird in der Bucht für 98 € ein fertiges konfektioniertes Produkt angeboten ("Carrera Digital 143 Pit Stop Lane mit D 132 Technik"). Wäre das prinzipiell die richtige Lösung, wenn man nicht selbst frickeln mag? Hat jemand mal eine Erweiterung mit einer Einfahrtsperre probiert, in der Bucht für 15 € zu haben ("Einfahrtsperre für Carrera Digital 132 Pit Stop Lane 30356"), damit man sich bei viel Betrieb zu Viert nicht in der Pit Lane über den Haufen fährt?

    Nun würde ich gern aber auch noch tanken können, während das Pacecar auf seinen Einsatz wartet oder wieder von der Strecke zurückkommt. Am Besten in einem parallel zur Pitlane verlaufenden Slot, damit das Pacecar rumstehen kann ohne die eigentliche Pit Lane zu blockieren bzw. auch dann wieder von der Strecke in seinen "Warteslot" fahren kann, während z. B. in der Pacecar-Phase getankt wird. Dafür müßte nach der Pitlane-Weiche gleich noch eine Weiche für den Pacecar-Slot kommen. Hat das schon mal jemand realisiert?

    Über Antworten würde ich mich freuen.

    Viele Grüße,

    mi-baer

  • Hi, eine ähnliche Frage habe ich mir auch bereits gestellt, denn auch ich denke, dass Pitstop und Safetycar zwei unterschiedliche Dinge und somit aus meiner Sicht auch Standplätze sind. Dabei ist es ja technisch und renntechnisch egal, wo das Safetycar im Notfall in die Bahn einfährt, es darf einfach nur nichts blockieren, wenn es rumsteht... Das Tanken muss eingentlich auch immer möglich sein, insbesondere wenn diese Funktion technisch auch zur Verfügung steht und sollte auf keinen Fall durch das Safetycar behindert werden...

    Also nicht gerade eine funktionale Antwort auf deine Frage, ich werde aber einmal in den D132er Foren schauen, ob ich zu dem Thema eine Antwort finde...

    Evtl.wurde deine Frage hier schon zumindest diskutiert

  • Ich hab das Ganze wie in den folgenden Bildern gelöst (ähnliches Aufbauschema gibt es irgendwo bei "Boxengasse" hier im Forum schon mal).

    Von der PSL-Einfahrt aus gesehen biegt das Pace-Car (schaltet jede Weiche) nach dem Reifenstapel links ab und bleibt dort stehen, getankt wird auf der rechten Spur. Leider ging es jedem Fahrer aber gleich, der nach der Einfahrt in die PSL nicht rechtzeitig den Weichenschalter losließ - und was dann hinterm Pacecar ?

    Daher steht jetzt mein Safety-car einsatzbereit direkt hinter den Reifen und beide Boxenspuren können zum Tanken genutzt werden (zweite Empfangsdiode an der PSL-Adapterdiode parallel angeschlossen). Das Safetycar wird bei mir im Rennbetrieb eigentlich ganz selten genutzt, und wenn muss es eben nach der Rückkehr in die Box an den Ausgangspunkt gestellt werden, sonst ist wieder eine Tankspur blockiert ...

    Lösung wäre vielleicht: die rote Weiche mit einer AKS-Platine bestücken und den Sensorbereich dort festlegen, wo das Pacecar normalerweise anhält - gibt aber das Problem, dass Bahnstrom und PSL-Strom über die AKS-Platine verbunden würden, daher wird das wohl nicht hinhauen bzw. könnte für die PSL-Platine tödlich enden ...

    Also lasse ich es so wie es ist, 2 Tankspuren sind ganz gut bei mehr Verkehr und das Pacecar dient hauptsächlich als "Pausenfüller".

  • Ich hab das Ganze wie in den folgenden Bildern gelöst (ähnliches Aufbauschema gibt es irgendwo bei "Boxengasse" hier im Forum schon mal).

    Von der PSL-Einfahrt aus gesehen biegt das Pace-Car (schaltet jede Weiche) nach dem Reifenstapel links ab und bleibt dort stehen, getankt wird auf der rechten Spur. Leider ging es jedem Fahrer aber gleich, der nach der Einfahrt in die PSL nicht rechtzeitig den Weichenschalter losließ - und was dann hinterm Pacecar ?

    Daher steht jetzt mein Safety-car einsatzbereit direkt hinter den Reifen und beide Boxenspuren können zum Tanken genutzt werden (zweite Empfangsdiode an der PSL-Adapterdiode parallel angeschlossen). Das Safetycar wird bei mir im Rennbetrieb eigentlich ganz selten genutzt, und wenn muss es eben nach der Rückkehr in die Box an den Ausgangspunkt gestellt werden, sonst ist wieder eine Tankspur blockiert ...

    Lösung wäre vielleicht: die rote Weiche mit einer AKS-Platine bestücken und den Sensorbereich dort festlegen, wo das Pacecar normalerweise anhält - gibt aber das Problem, dass Bahnstrom und PSL-Strom über die AKS-Platine verbunden würden, daher wird das wohl nicht hinhauen bzw. könnte für die PSL-Platine tödlich enden ...

    Also lasse ich es so wie es ist, 2 Tankspuren sind ganz gut bei mehr Verkehr und das Pacecar dient hauptsächlich als "Pausenfüller".


    habe ich in meinem aks/rückstellprojekt schon hinter mir. das geht. du must die aks mit pit-stop-"saft" versorgen. dann gehts das wunderbar.
    ach ja, ist exact so in meinem safetycar-stand gemacht. also aks im pistopstromkreis.

  • Zitat

    habe ich in meinem aks/rückstellprojekt schon hinter mir. das geht. du must die aks mit pit-stop-"saft" versorgen. dann gehts das wunderbar.

    Jaa, das isses ! :thumbup: Hatte Deinen Beitrag zwar schon gelesen, aber noch nicht daran gedacht, das in meiner Boxengasse auch so umzusetzen (Alzheimer-Anzeichen ??) :sleeping:

    Also: Wenn ich alle 6 "normalen" AKS in die Strecke verpflanzt, noch 3-4 Wägelchen digitalisiert/beleuchtet, die Bahn ein wenig adaptiert habe, und der Winter noch nicht rum ist, dann werde ich das wohl auch noch versuchen ... :D

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