Deutscher Slotracing Dachverband, eine Diskussion im Slotcarforum, auch die 1:43er sind herzlich eingeladen.

  • bye the way ....

    ich fahre auch 132er. Da hätte sich doch eigentlich eine Anmeldung bei den Freeslottern gelohnt.
    Nun ja, dort habe ich mal reingeschaut und mir ist da etwas aufgefallen.
    Es wird ein sinnvolles Thema angesprochen, und dann ...... wird es schnell und oft persönlich. :thumbdown:
    Nun, dann habe ich ins GO!!!-Forum reingeschaut. Ach, war das dagegen eine bildende Erholung.
    Ähm, ... wie soll ich es sagen? Mich überkommt hier so ein leichtes Freeslotter-Feeling. :S

    Gruß Udo

  • Stephan, es liegt mit Sicherheit nicht an Dir!!!
    Dein Thread ist okay, doch leider ist er ziemlich abgedriftet.
    Ich wollte eigentlich Roland dazu bewegen, daß er auf Halbgas runter fährt.

    Gruß Udo

  • Ich stelle mir gerade die Frage, wie mich ein Dachverband wo vertreten kann? Im 1:43er Bereich gibt es für F1, DTM, GT, SMC und SMCe Regelwerke. Im 1:32er Bereich haben sich die HvK Regeln etabliert. Und gerade ist NSR dabei, eine europäische Serie an den Start zu bringen. Ich glaube nicht, dass sich diese unterschiedlichen Regelwerke 1:1 auf einen anderen Maßstab übertragen lassen. Und ich möchte MKU beipflichten, im Slotcar Heaven in Wuppertal wurde nur in 1:24 gefahren. Dort konnte ich eine 1:32 Serie etablieren und wenn ich dort meine 1:43er SMC über die 33 Meter jage, sind die "großen" doch beeindruckt. Aber ich muss auch sagen, dass die 1:43er, je nachdem, wo Sie sich auf der Bahn befinden, schwer zu erkennen sind.
    Und zu der Vielzahl an Foren sei gesagt, dass ich mich hier im GO!!!-Forum gut aufgehoben fühle. Hier habe ich das Gehen im Slotcarbereich erlernen dürfen. Infos für den 1:32er Bereich hole ich mir bei den Freeslottern oder direkt auf der HvK-Seite. Das reicht mir und ich habe auch nicht die Zeit und die Lust, noch anderen Foren meine Aufmerksamkeit zu schenken. Macht aus meiner Sicht auch nicht viel Sinn, da dort ja zu einem großen Teil die selben User zu finden sind.

    Mein Fazit bis hier: Ein Dachverband ist aus meiner Sicht nicht erforderlich. Er erhöht nur die Bürokratie und lähmt die Kreativität und Flexibilität der einzelnen Maßstäbe. Aber ich lasse mich auch gerne mit schlüssigen Argumenten überzeugen. Allerdings müssen die dann auch sachlich sein.

    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

  • Moinsen,

    Thomas ich danke Dir für Deine klare, sachliche Darstellung deiner Ansicht zum Thema Dachverband. Antworten wie diese sind ja der eigentliche Grund für diesen Thread, egal ob man nun Interesse an einem Dachverband hat oder nicht.
    Die Sache mit den vielen Foren ist und bleibt ja eine Sache des persönlichen Geschmacks, wo man aktiv sein möchte. Das hier das Slotcarforum nun etwas mehr in den Focus gerückt ist, liegt an dem Fakt, dass die Diskussion um das Thema dieses Thread dort stattfindet.

    Roland, auch Dir danke ich noch einmal dafür, dass Du mit Deinem letzten Post endgültig allen bewiesen hast, dass es Dir anscheinend in keinsterweise um die Sache geht, sowie man es in Deinem ersten Post noch hätte vermuten können, sondern für mich offensichtlich nur darum wie ein kleines bockiges Kind rum zu stänkern. Das Du dabei in Deinem letzten Post Zitate, PN und Beiträge von mindestens drei Usern als mein Zitat durcheinander wirfst, unterstreicht zumindest für mich diesen Eindruck.

    Gruß

    Stephan

  • Nun, ein Dachverband kann schon eine gute Sache sein. Kann. Es bleibt die Frage, ob er wirklich notwendig ist.

    Denn wie soll bei der Vielzahl gut funktionierender Einzelserien ein Dach - Reglement geschaffen werden ?

    HVK aufgeben ? - niemals, warum auch.
    LMES aufgeben ? Noch niemalser ( :rolleyes: ). Warum auch.
    Gr245 oder Rennserie Süd aufeben ? Am niemalsten - warum auch.

    Alle mischen ? Ja wie das denn ? Warum auch.

    Es ist doch jetzt schon so, dass mehr oder minder in allen Serien Einzelne, die einen "Namen" und "was zu sagen" haben oder sich gut vorn ran drängeln können das Wohl und Wehe und diverse Regeländerungen / - Adaptionen bestimmen. "Slotracer Fritzchen Müller" spielt nur mit und hat nichts zu sagen, wird definitiv gar nicht gehört. Erst wenn Mitgliederzahlen sinken...
    So, nun das bitte auf bundesweiter Ebene....

    Mich verblüfft da eines - statt mit einem fertigen Reglment aufzutreten, das von 1/24 bis H0 alles beinhaltet und DANN zu sagen " He Leute, wir wollen mit diesem Regelwerk eine übergreifende Organisation gründen, wer macht mit ?" wird erst wieder ellenlang diskutiert und möglichst jede einzelne Idee und jeder Gedanke be - und zerredet.

    Meine Meinung ist, dass sich Leute, denen an einer Dachorganisation liegt, zunächst einmal den Initiatoren beugen sollten und ein zu diesem Zwecke erstelltes Regelwerk ohne Wenn und Aber hinnnehmen und mitspielen.Dann werden sich im Laufe der Zeit eventuelle Unzulänglchkeiten herausstellen oder auch nicht ( kann ja auch passieren ) und das Ganze sich entwickeln oder wieder einschlafen..
    Man sollte ja davon ausgehen, dass Leute, die so etwas vorhaben, ihr Handwerk beherrschen. Also sollte man ihnen auch so weit vertrauen können, dass sie sich nicht "so ganz nebenbei" von den Egoismen Einzelner beeinflussen lassen, sondern selbst und allein entscheiden, und nur wenn SIE etwas ändern wollen, alle Anderen fragen. Nicht umgekehrt.

    Stellt ein fertiges Reglement vor, werbt mit diesem um Mitgliedschaft und man wird sehen, wer wirklich Interesse an Übergreifendem hat und VORBEHALTLOS zunächst einmal vertraut und zusagt, und wer als Erstes irgendwelche Änderungen initiieren will, weil er es meint besser zu können oder aber "Seins" nicht genügend berücksichtigt sieht.

    Roland

  • Hallo Roland,

    danke für die sachliche und vor allem ausführliche Darstellung Deiner Meinung zum Dachverband. Vieles wurde zwar auch schon im Slotcarforum angesprochen, aber die Skepsis und Bedenken so klar und verständlich hat das noch keiner formuliert.

    Da ich ja in der ganzen Angelegenheit im Slotcarforum nur moderiere, würde ich gerne diesen letzten Post und auch den von Thomas (Lucky65) in den Thread hinein kopieren.

    Aber das werde ich nur machen, wenn Ihr mir hier im Thread Eure Zustimmung gebt. Sonst können halt die Interessierten sich an Hand meines Links im Slotcarforum hier durchforsten.

    Vielleicht noch einen Satz, mir persönlich und dem Team vom Slotcarforum geht es wirklich nur um die Moderation zu diesem Thema, nichts anderes. Auch wenn das Thema von einem Moderator gestartet wurde, so geschah dies ja aus einem anderen Thread heraus.

    Gruß

    Stephan

  • Meine Meinung kannst du dort Posten. Ein Link geht natürlich auch.

    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

  • Auch ich habe die Diskussion hier und im Slotcarforum mit Interesse verfolgt. Sicher sind viele von uns Slotbegeisterten in den 3 bekannten Foren unterwegs.

    Zum Thema:

    Ein einheitliches Regelwerk ist sicher begrüßenswert, WENN man mal auf die Idee kommt anderswo (fern der Heimat) mitzufahren. Im 43er Maßstab klappt das auch hervorragend. Es existiert ein einheitliches Regelwerk. Das liegt sicher auch an der "übersichtlichen" Zahl begeistert Racer, die sich bundesweit Treffen. Dort sieht man jedoch zu 90% die gleichen Gesichter. Dies vereinfacht die Problematik deutlich.

    In den größeren Maßstäben haben sich verschiedene Serien/Reglements (auch überregional) etabliert. Beispiele wären die Rennserien der Hersteller (NSR, Slot.it) und HvK und...
    Meiner Meinung nach sollte man insbesondere nicht an diesen fest etablierten und weit verbreiteten Reglements rütteln. Auf keinen Fall sollten weitere dazu kommen.
    Sicher ist es für ambitionierte Slotter interessant bundesweit an der Start zu gehen und eine DM auszufahren. Die Frage ist, wie groß ist dieser Kreis?

    Vielleicht ist es ein guter Kompromiss einige parallele Serien zu fahren. NSR-GT ist nahezu ootb, das passt doch. Bei anderen Herstellern ist es ähnlich. Auch HvK hat eine große Verbreitung gefunden. Warum also das Rad ein zweites Mal erfinden?

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Da ich ja in der ganzen Angelegenheit im Slotcarforum nur moderiere, würde ich gerne diesen letzten Post und auch den von Thomas (Lucky65) in den Thread hinein kopieren.

    Gerne. Und ganz nebenbei, in Beantwortug Deiner Worte weiter unten - ich habe Dir nie irgendwelche unlauteren Motive unterstellt ( das hätte ich sicher dann öffentlich geschrieben... ;) ) sondern Dich als Mittler gesehen. Aber da bist Du halt auch gleichzeitig in der Rolle des "Opfers", das alles zuerst abkriegt.

    @Renner :

    "........ NSR-GT ist nahezu ootb, das passt doch. ......."

    Genau DAS ist es, warum es scheitern wird. Du stehst offenbar auf "OOB" Ich wiederum absolut nicht. Dir gefällt das Konzept HVK, mir nicht.
    Und so wird es Vielen ergehen - ausgerechnet das, was sie gerne hätten, wird nicht aufgenommen. Warum dann also mitmachen ?
    Und ansonsten bestätigt Deine Aussage ja das bereits Gesagte nochmals - es gibt schon so viele gute und erfolgreiche Serien, dass man nicht schon wieder etwas Neues braucht.
    Aber das Alte weiter führen, nur unter dem Mäntelchen einer übergreifenden Organisation und neuen Namen, dafür gibt es kein überzeugendes Argument - das Alte existiert ja schon.
    Klar ist es toll, wenn alle unter einem einheitlchen Reglement, das von Zeit zu Zeit mit Mehrheit beschlossene Neuerungen / Anpassungen erfährt, ihre Wettbewerbe durchführen. Das geht aber nur, wenn es von Beginn an so gehandhabt wurde - wie es früher im gesamtem Ostblock war. Da konnten tschechische Slotracer mit unveränderten Modellen in Bulgarien oder der DDR oder der SU fahren. Aber nur, weil es von Beginn an so durchgezogen wurde. Wäre es genauso frei abgelaufen wie hier und jetzt - keine Chance.
    Es steht immer das - nicht bös gemeinte - Ego solchen Sachen im Weg.
    Und - wenn ich von mir ausgehe - bei der Vielzahl von Reglements und Serien und dem damit verbundenen extrem verschiedenartigen technischen Aufwand hätte ich keine Lust, schon wieder noch etwas Neues anschaffen zu müssen.

    Fazit - Sache gut, Weg dorthin fast unmöglich. Geht eine Weile, dann versumpft es. Wir hatten es wie gesagt nicht erst einmal.

    Gruß

    Roland


  • Sicher ist es für ambitionierte Slotter interessant bundesweit an der Start zu gehen und eine DM auszufahren. Die Frage ist, wie groß ist dieser Kreis?

    Das noch als Ergänzung. Genauso ist es.
    Beispiel aus meinem Erfahrungsfeld : Meinem Kumpel und mir sagte das Konzept der LMES ( meines Erachtens die genialste Rennserie in Deutschland ) so zu, dass wir die Serie drei Jahre mitfuhren. Pro Rennen waren das für uns, aus dem Süden kommend, im Mittelmaß 900 km Fahrstrecke, also mehr als 4000 km / Jahr nur für diese Serie.
    Wir waren die einzigen...
    Ob das reicht, wenn wir zwei bundesweit an den Start gehen ??? Mir macht es nichts aus, ich war auch schon per PKW in Syrakus und Bordeaux und Schottland zum Rennen...Aber wie viele solche Irre wird es geben ?

    Nochmal Roland ^^

  • Moin, Moin,

    vielen Dank Thomas, vielen Dank für Roland für die Freigabe Eurer Texte. Da hier die Diskussion ja mittlerweile auch weitergegangen ist, habe ich es in meinem letzten Statement im Slotcarforum bei einem nochmaligen Hinweis auf die Diskussion hier vorerst belassen. Ich denke es würde sonst zu vieles aus dem Zusammenhang gerissen werden und dafür ist die Qualität in die sich die Diskussion hier jetzt auch entwickelt mir persönlich zu wertvoll. Somit werde ich in regelmäßigen Abständen auf die Neuerungen im Thread hier hinweisen.

    Roland ok die Sache mit dem Opfer, da war ich vielleicht etwas zu blauäugig am Anfang, denn durch meine Unkenntnis der Szene und der Tatsache, dass ich persönlich Fahrzeuge aller Maßstäbe gerne bewege, egal ob analog oder digital, konnte ich mir nicht vorstellen, dass die Gräben, Vorbehalte und Differenzen so groß sind. Jetzt hab ich das abgekriegt, so what Haken dran erledigt. Die Einladung steht zu meiner Rennbahn und wenn Dich Dein Weg einmal an Hildesheim vorbei führt, dann kannst Du gerne einen Pitstop machen ^^


    Gruß

    Stephan

  • Hallöchen

    Dann sollen doch erstmal "die großen" einen Dachverband Gründen.

    Wenn die, wohl die schlimmsten Streithähne was Reglement betrifft, sich einig sind und es funktioiert vernünftig, würden sich die "kleinen" wohl auch anschließen.
    Solange die Spielkinder mit den "großen Autos" nicht verstehen das sie auch mit Spielzeug hantieren, ist es sowieso Sinnfrei.

    Man sollte mal überlegen, wieviel "Rennfahrer" es gibt, gegenüber wieviel "aus Spass mal mitfahren wollen" gibt.
    Ob sich so ein Dachverband für ca.500 Rennfahrer lohnt ist fragwürdig. Dieser müßte man dann aber aus meiner Sicht "Dachverband für Slotracer" heißen und nicht "Dachverband Slotracing", da der größte Teil aus Spass und nicht aus Ehrgeiz fährt.

    Schöne Grüße
    Lothar
    Die Stadtbahner

    Wer nicht albern sein kann, hat keinen Verstand

  • Moinsen und hallo loddar,

    Ich freue mich über Deine Beitrag, weil ich nun sehe, dass die Diskussion auch im HO'ler Kreis angekommen ist, ich fand es sehr nett vom Slotraver, die Diskussion nun auch in Euren Bereich zu tragen.
    Somit diskutieren wir nun alle schon mal unter einen Dach......verband's Thema ;) .
    Deine anderen Argumente können ja auch im Slotcarforum gelesen werden, Deinen Einstieg in die Diskussion werde ich als direkten Link setzen um zu zeigen, dass die HO'lies nun auch dabei sind, also dabei in der Diskussion.

    Gruß

    Stephan

    PS: schaut bitte auch ab und zu noch einmal in den Thread im Slotcarforum, damit Ihr nicht die aktuellen Meinungen und Entwicklungen verpasst, selbst wenn Ihr dann hier Stellung bezieht, kann man das wieder nach drüben verlinken, das kann jeder machen, der in beiden Foren angemeldet ist.
    Wenn Eure Meinung definitiv als Beitrag dort zu sehen sein soll, dann schreibt einfach als PS: "Bitte ins Slotcarforum verlinken" damit ich reagieren kann

  • Hi Loddar,

    Hallöchen

    Dann sollen doch erstmal "die großen" einen Dachverband Gründen.

    Wenn die, wohl die schlimmsten Streithähne was Reglement betrifft, sich einig sind und es funktioiert vernünftig, würden sich die "kleinen" wohl auch anschließen.
    Solange die Spielkinder mit den "großen Autos" nicht verstehen das sie auch mit Spielzeug hantieren, ist es sowieso Sinnfrei.

    Man sollte mal überlegen, wieviel "Rennfahrer" es gibt, gegenüber wieviel "aus Spass mal mitfahren wollen" gibt.
    Ob sich so ein Dachverband für ca.500 Rennfahrer lohnt ist fragwürdig. Dieser müßte man dann aber aus meiner Sicht "Dachverband für Slotracer" heißen und nicht "Dachverband Slotracing", da der größte Teil aus Spass und nicht aus Ehrgeiz fährt.

    Da hast Du's exakt getroffen. Wenn Du dies nicht verbreitest, tu ich es... :D Ich zähl mich auch noch zu den "Kleinen" (auch wenn der Roland dieses Wort nicht gerne hört).

    Aaaaaber...hab grad mal Eure Site und Weiterführende angeklickt...Da hab ich doch den größten Respekt vor Euren Arbeiten. Das ist doch unglaublich...Resine- Cars ihn 1:60 oder kleiner...DAS sollten sich mal so einige Holzköpfe ansehen...Super.

    A bissel Wehmut war auch dabei. Ich hatte als Schüler eine AMS..hab sie dann später weggegeben. Kannst Dir ja vorstellen, wie ich mich heute darüber ärgere...

  • Hallo Michael
    Schön das du mit mir einer Meinung bist.
    Von mir aus kannste alle meine Postings hinkopieren wo du willst, habe ja niemanden angegriffen. :thumbup:
    Die kleinen Autos abformen geht ja noch, einer ist sogar sehr gut in der Lage Autos zu verkleinern oder vergrößern in dem er irgendwie die Silikonform manipuliert.
    Schlimmer finde ich Kleinteile aus dem 32er Bereich zu machen, wie damals die Stoßstangenecken der 55er Corvette, Feuerlöscher Lenkräder und sowas.

    Hi Loddar,
    A bissel Wehmut war auch dabei. Ich hatte als Schüler eine AMS..hab sie dann später weggegeben. Kannst Dir ja vorstellen, wie ich mich heute darüber ärgere...

    Naja, ich habe noch so 2-5 Schienen und Autos übrig :D

    Mal schauen was noch alles zum Thema Dachverband kommt.

    Schöne Grüße
    Lothar
    Die Stadtbahner

    Wer nicht albern sein kann, hat keinen Verstand

  • Hallo Lothar,

    das mit den Kleinteilen glaub ich gern. Aber Spass macht's, oder? ;) DAs mit dem Manipulieren der Größe muß ich mir mal ganz in Ruhe ansehen. Hehe, wann hat man die mal...

    Tja, der Dachverband...ich werde da nichts mehr zu Schreiben. Irgendwie ist allesgesagt. Ich poste Deine Zeilen noch und dann - Se a cabo. ;)


  • .. :D Ich zähl mich auch noch zu den "Kleinen" (auch wenn der Roland dieses Wort nicht gerne hört).

    Keine Bange, mein Hobbit... :lol:

    Aber falls Du die Modelle meinst - wenn die, die sie bauen und fahren sie so bezeichnen, ist das doch okay.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!