Streckenplanung + Ausmaße

  • TISCHLERPLATTE - > vielen Dank!
    Ich hatte mich schon gefragt, ob man nicht einfach eine normale Zimmertür nehmen könnte (die wäre aber vom Maß her zu klein).
    Wenn ich mir nun die Tischlerplatte so anschaue, scheint das, das gleiche zu sein.

    Auf jeden Fall leicht - werde mich mal nach Preisen umschauen.

    Danke & Grüße
    Gil

  • Hallo,

    bin nun etwas weiter in der Planung.
    Bisher ging ich von einer Platte aus, welche im Kinderzimmer an der Wand angebracht wird und hochgeklappt wird.
    Nach einigem hin und her, wo die Platte sein soll, wie groß die sein soll, von welcher Seite diese bespielbar sein soll, bin ich nun zu einer 2-Platten Variante gewechselt.

    Vorteile:
    -ich könnte die 2 Platte kaufen und die passen ins Auto
    -wenn kein Carrera gespielt wird, sondern was anderes, klappt man die rechte platte hoch und kommt von allen Seiten an die linke Platte
    -der Raum in der Ecke kann für Carrerabahn mitgenutzt werden und braucht kein Fangnetz

    Auf den Bildern (ist mit google Sketchup gemacht - bin bei weitem kein Architect oder Ähnliches) hab ich mal das Kinderzimmer rein und wo die beiden Platten rein kommen.
    Im Ausgeklappten Zustand werden beide Kommoden natürlich nach vorne geschoben und dienen als Aufleger für die Platten.

    Bedenken habe ich etwas in der Ecke (dunkelgrüne Platte), da muss ein Greifarm her, um die Autos zu angeln.
    Und mit der Einsehbarkeit, da müsste man die Strecke so legen, dass es für niemanden einen toten Winkel gibt.
    Mit der dunkelgrünen Platte gewinnt man ~1m an Breite dazu

    Was meint ihr?

    Grüße
    Gil

  • Hi Gopapa

    Die Bilder hat sicher wer unterschlagen ^^

    die ecke wo deine Autos geborgen werden müssen fallen die da von der bahn auf den boden / hinter die komode? Oder sind die normalen arme um in die Ecke zu kommen zu kurz? :whistling: Für das herunterfallen der Fahrzeuge auf den boden/Teppich wäre ja evtl ein stück Fliegengitter als Fangzaun das ist flexibel und die autos Fallen nicht tief. So das das ganze dreieck geschützt ist.

    gruß chris

  • Also die Autos würden aus der Bahn Fallen, und die Arme wären zu kurz, um diese aus der Ecke zu holen (ich möchte vermeiden, dass die Kinder auf die Platte klettern).
    Links und vorne kommt evtl. so eine Kunstoff Putzerschiene als Fangschutz hin, damit nix die Platte runterfällt.

    Wenn die Platte 1.20m tief ist, und ein Auto hinten raus fliegt, ist das -bei den kurzen Armen auch schon ein problem.
    Evtl. baue ich eine Art angel mit einem Magneten, der zu schwach ist, die schienen anzuheben, aber gut mit dem Magnet des Autos klar kommt.

    Hier noch 3 Bilder, die dann die Varianten der platten zeigen.
    einmal beide Platten unten
    einmal die rechte oben (wenn kein Carrera gespielt wird, und man von allen Seiten an die Platte kommen sollte
    einmal beide Platten oben

  • Ja eine greifhilfe schützt die Platte/n . Aber das sollte dann eine sehr schonende Greifmethode sein. Wahlweise einfach die kids nicht unbeaufsichtigt lassen, Tuningmagnete oder entschärfte Kurven K2 oder gar K3 oder alle 3 Kurven radien in einer Öffnenden oder Schließenden kurve. Das sollte einen abflug wirklich Minimieren. Und wie löst du den aufbau da die Platten ja unterschiedlich klappbar sind und die Go!!! schienen ja gesteckt werden.? die Schienen sollten ja verklebt oder verschraubt werden sonst rutschen die ja :)

    gruß chris

  • K2 und K3 kurven, sowie fangnetze stehen auf der einlaufsliste.
    turboknopf wird abgeklebt.
    wg. tuningmagneten, muss ich mal schauen.

    es wird ersteinmal eine mobile bahn.
    sprich vom Ablauf:
    -platten runter
    - carrera aufbauen
    -ein paar wochen spielen und stehen lassen, umbauen
    -carrera abbauen
    -platte hochklappen, oder playmobil oder duplo eisenbahn

    bei einer 4 jährigen, kann die bahn auch mal uninteressant werden, fuür ne zeit.

  • Hast du das mit den Komoden mal getestet in wieweit deine kleine maus da alles sehen kann? Nicht das die unterste Schublade noch als Podest dienen muss? wenn sie ja sonst erst als Mobil dienen soll wäre evtl eine Teppichrutscherbahn geeignet. Hier ist aber dann wieder die gefahr mit dem drauftretten.

  • hab ich vergessen zu erwähnen:
    davor kommt natürlich ein podest, das ist sonst zu hoch für die.
    kennen dievaber schon vom meerschweinchengehege und aquarium.

    gruüsse gil

  • Hallo,

    die 2 Plattenvariante wurde zu Hause vorgestellt und ist Abgesegnet.
    Morgen gehts in den Baumarkt :pardon:
    Einkaufliste Baumarkt:
    -Platte 1: 1.20x 1.50
    -Platte 2: 1.20x 1.00
    -4 Scharniere für die Wand
    -4 Deckenbefestigungen
    -Rasenteppich
    -Putzerschiene als Fangnetz

    Desweiteren schon gekauft:
    -Gummiringe
    -Tuningmagnete Alt + Neu (da ich nicht weiss, wann die Autos gebaut wurden -> das Christkind bringt die ja erst)

    In Planung:
    K2 und K3 Kurven kaufen
    Regler Abkleben

    Grüße
    Gil

  • Rasen teppich aber ohne noppen. liegt besser wenn der auf und abgebaut wird kann er nach etwas zeit sein das er noppen lässt, das macht das ganze uneben.

    gruß chris


    Stimmt. Im prinzip der günstigste/dünnste - wollte morgen im Baumarkt checken, ob man den evtl. mit Sprühkleber anbringen kann
    Grüße
    Gil

  • Nimm doch doppelseitiges Klebeband (Teppichklebeband)!

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • 2. .... wenn Du an der D143 schon Freude hast, dann hüpft Dir mit der D132er-Technik das Herz. :thumbup:

    (B) Das ist in der Tat wahr!!!

    Genau das meine ich was Udo schreibt, ein Umbau für mehr als 3 Spieler ist etwas schwieriger , aber möglich ! Als ,,Einsteiger" kann ich da noch nicht wirklich so mitreden , aber mein Kleiner wird ja auch mal groß und dann....

    immer schön die Daumen drücken ! Gruß Uwe

    Wir drücken so fest wir können!!

  • Also bei 2 Kindern, einem Papa und einer Mama, werden es letzendlich 3 spieler (da Mama da warscheinlich kein Bock hat), so dass es später mal auf Digital 3 mit 3 Fahrzeugen laufen wird.

    Wenn alles da ist, schauen wir einfach mal, bis auf die Rundenzähler + Anschlusschienen sollte man das ganze ja danke K2 und K3 Kurven nebeneinander legen können, so wird erst ersteinmal eine ganz einfache 4 spurige Analogbahn (da am Anfang ja noch alle fahren wollen)

    gleich gehts zum Baumarkt

  • PapaGo, das klingt nach einem guten Plan. Ich kann mir das richtig gut vorstellen, wie du das vor hast.

    Viel Spaß ihr drei! Und bleibt nicht so lange im Baumarkt, nicht das ihr hinterher nicht mehr fahren könnt..... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boom (28. November 2012 um 14:18)

  • Also, vom Baumarkt zurück.

    Einkaufswert (Siebdrucklpatten 18mm, Teppich, Scharniere, Klebeband, ....) = 220€ :fie: Dann haben wir wenigstens was gescheites.

    Die große Platte: 1.20m X 1.50, ist im Baumarkt geblieben, hat wegen 4cm nicht ins Auto gepasst :monster:

    Wird heute abend oder morgen mit einem anderen Fahrzeug abgeholt, platte um noch 5cm in der Tiefe kürzen lassen, wollte ich auch nicht.

    Grüße
    Gil

  • soo,

    jetzt am Wochenende hatte ich mehr Zeit und konnte die 2. Platte abholen + alles aufbauen.
    Im Baumarkt gabs noch so nen rot-weisses Klebeband, das macht sich ziemlich gut als Randmarkierung.

    Ich denke die Bilder sprechen für sich.

    Die Unterseite wird noch mit etwas hellem beklebt, so dunkel bleibt das nicht.


    Grüße
    Gil

    2 Mal editiert, zuletzt von Papa GO!!!es (1. Dezember 2012 um 20:00)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!