132 Pitlane an 143 Schiene

  • Hallo an alle

    habe eine kurze Frage zu den Umbauanleitungen (von hkbf).
    Beim Bau einer PITLAN für die 143 benutzt er eine originale 132 Pitlane mit Schienen+Weiche.
    Nun meine Frage: Die Schienen sind doch unterschiedlich gross und auch die Spur in der das Auto geführt wird. Gibt es da nicht Kontaktprobleme bei den Schleifern? Ich möcht es auch nun so umbauen und habe da noch ein paar Bedenken.

    Grüße Frank

  • Moin.

    Die D132er Pitlane wird für die GO!!!-Schiene adaptiert.
    Entweder wird aus der Pitlane-Hauptstrecke über die gesamte Länge das überflüssige Material in der Breite entfernt und dann wieder zusammengeklebt, oder ....
    es werden am Ein- und Ausgang der Pitlane-Hauptstrecke Adapterstücke von D132 auf GO!!! angebaut.
    Die minimalen Unterschiede der Slots u. Leiterbahnen von D132 und GO sind technisch nicht störend, und können unproblematisch verbunden werden.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Roadrunner (15. November 2012 um 09:36)

  • Dem kann ich nur zustimmen.
    Die Leiter-Zapfen der 132 passen nach ein bisschen biegen in die 142er Schiene.
    Ich habe meine Weichen und die Tank Schiene um ca 8mm gekürzt, damit die auf die Go Länge kommen.
    Der Höhenunterschied der Schienen sollte an der Boxeneinfahrt aber unterfüttert werden. Bei mir sind die Autos bei zu schneller Anfahrt immer in die Box geflogen.
    Ich musste am Weicherücksteller noch einen Klebepunkt aufbringen, da der Leitkiel der Go zu kurz ist und meine Weiche nicht immer rückgestellt wurde.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Hallo
    Danke für euere Antworten. Hilft mir sehr und ich werde es doch nun so machen. Bestellt ist die Pitlane inzwischen.
    Nur noch eine Frage wegen der Weichenrückstellers. Was meinst Du (Sepbel) damit? Hast du vielleicht ein Foto davon?

    [danke] Frank

  • Moin zusammen,

    anbei meine Umbaulösung. Ich habe, um Kontaktschwierigkeiten zu vermeiden, die Klammern von der 132-Schiene der CU an den Leiter-Verbindungen angelötet. Das geht bestens. Dann ein bißchen Lötzinn um die Leiter der Go-Schiene fließen lassen und gefeilt um den Höhenunterschiede auszugleichen. Die 132 Schienen lassen sich ja leider nicht löten. Selbst die F1 Fahrzeuge haben nun keine Probleme in der Boxengasse. Ich habe die 132 Schienen/Weichen gekürzt und Drittelgeraden an die beiden Weichen fest verbaut. Funzt super. Alles andere habe ich so gemacht wie Henning es in seiner Anleitung beschreibt. Zum Schleifen der schmalen Schienenstücke habe ich 40er Schleifpapier auf eine gerade Fläche gelegt und die Schiene bis an den Leiter heran angepasst. Den Sensor im der Boxengasse habe ich gelassen wo er ist. Selbst mein mit 143-Decoder versehener Dune Buggy hat dort keine Probleme.

    Gruß Frank

  • Saubere Arbeit.
    Fotos habe ich vom Weichenrücksteller leider nicht. Kann auch keine mehr machen, da ich auf Adapterschienen umgestiegen bin.


    -------------------------------------
    Carrera Forumstreffen in Essen
    12.10.2013
    -------------------------------------

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Mit dem Weichenrücksteller habe ich bisher keine Probleme. Da fällt mir auf, dass ich auf dem Foto die Schiene falsch herum fotografiert habe... Die passen nur in eine Richtung. Nen Abgang in der Boxengasse macht bisher nur der Buggy bei mir bei zu viel Speed.

    Gruß

    Frank

  • warum muss man sich denn das alles so kompliziert machen???

    Man(n) kann doch einfach 'ne Diode in eine GO!!! - Standardgerade einbauen , diese
    dann in die Boxengasse integrieren und davor halt 'ne rechts - / oder linksweiche . . . . .

    Das geht doch auch und is vom Aufwand weniger komplex . . . .

    MfG,
    Sued

  • Ich verstehe das nicht so ganz, wie Du das meinst, Sued.

    Edit:

    Jetzt hat`s Click gemacht. Aber dann musst Du den Weichenantrieb umbauen. Bastelei ist es so und so.

    Gruß

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von McGyver72 (23. August 2013 um 19:26) aus folgendem Grund: Klingeling

  • Dann guck doch mal in mein album "bosespeedway" . . . .

    So sieht meine boxengasse zur zeit noch aus,und da habe ich ja die langen
    Standardgeraden verbaut . . . . Und in solch einer standardgerade einfach
    die diode aus der original - pitlane einbauen und vor der standardgerade
    'ne rote digitalweiche und schon kannst du bei bedarf die spur in der Bg
    wechseln und auf die Diode fahren zum tanken ;)

    Gruss,
    Sued

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!