Beiträge von McGyver72

    Sehr geil Deine Bahn! [res] Ich baue gerne mit Polystyrol-Platten. Die gibt's in unterschiedlichen Stärken. Damit kann man wunderbar arbeiten, so ähnlich wie Holz. Zum Kleben eignet sich dann ein verschweißender Kunststoffkleber, wie von Faller z.B. in der orangen Flasche. Von Pattex und Co. gibt es ähnliche Produkte. Das geht sauberer und vor allen Dingen haltbarer als mit Heißkleber. Bisher habe ich aber nur Kirmesbuden in 1:87 gebaut.... Aber wenn ich Deine Anlage so sehe, kommen mir einige Ideen :thumbup:

    Gruß

    Frank

    Hallo zusammen,

    ja es stimmt, mit einem verlängerten Radstand hätte es besser ausgesehen. So brauchte ich das Chassis nicht verändern. Außerdem ist er so sogar steilkurventauglich 8) Ein guter Kompromiss.

    Vielen dank für Euer Feedback. Hier noch ein paar Fotos.

    PS. Wer noch ein kleines Chassis von z.B. einem Mini Cooper übrig hat, der möge mir Bescheid sagen ;) Ich möchte gerne mir noch einen roten Sambabus bauen.

    Und er läuft.... :D Gar nicht mal so übel wie ich dachte...

    Aber mit Magnet. Der Bully wird ein Showcar und diese Saison wohl auch keine Rennen fahren :D

    Morgen werde ich noch ein paar Fotos hochladen. Ich muss jetzt leider zur Nachtgicht ;(

    Bis dann

    Frank ;)

    Hallo zusammen,

    hier mein erster Umbau eines Wiking Bully Modells.

    Als Chassis habe ich eines von einem Mini Cooper benutzt. Die "Hochzeit" habe ich mit Hilfe einiger "Warensendungmusterklammern" und 2mm Kupferschrauben realisiert. Der Heißkleber dient nur zur Fixierung, da der Kleber auf dem Chassis nicht besonders hält. Die hintere Beleuchtung ist schon verbaut. Dazu habe ich 2mm Turm-LED´s genutzt. Vorne werde ich sehr helle SMD-LED´s verwenden. Die Spurbreite habe ich durch bearbeiten der Felgen verkleinert, damit die Räder nicht an der Karosse schleifen. Dazu habe ich die Achsbohrungen der Felgen aufgebohrt ,die Felgen abgeschliffen und lackiert.

    Die hinteren Felgen haben leider ein paar Spuren bekommen. Aber das fällt nicht weiter auf.

    Gruß Frank

    Hier ein paar Fotos:

    Mit dem Weichenrücksteller habe ich bisher keine Probleme. Da fällt mir auf, dass ich auf dem Foto die Schiene falsch herum fotografiert habe... Die passen nur in eine Richtung. Nen Abgang in der Boxengasse macht bisher nur der Buggy bei mir bei zu viel Speed.

    Gruß

    Frank

    Das kann natürlich sein. Den Strom habe ich nicht gemessen. Rein subjektiv habe ich jetzt das Gefühl, dass die Motoren nicht ganz so warm werden. Egal, nun geht es ja 8) :thumbup:

    Gruß

    Frank

    Moin zusammen,

    anbei meine Umbaulösung. Ich habe, um Kontaktschwierigkeiten zu vermeiden, die Klammern von der 132-Schiene der CU an den Leiter-Verbindungen angelötet. Das geht bestens. Dann ein bißchen Lötzinn um die Leiter der Go-Schiene fließen lassen und gefeilt um den Höhenunterschiede auszugleichen. Die 132 Schienen lassen sich ja leider nicht löten. Selbst die F1 Fahrzeuge haben nun keine Probleme in der Boxengasse. Ich habe die 132 Schienen/Weichen gekürzt und Drittelgeraden an die beiden Weichen fest verbaut. Funzt super. Alles andere habe ich so gemacht wie Henning es in seiner Anleitung beschreibt. Zum Schleifen der schmalen Schienenstücke habe ich 40er Schleifpapier auf eine gerade Fläche gelegt und die Schiene bis an den Leiter heran angepasst. Den Sensor im der Boxengasse habe ich gelassen wo er ist. Selbst mein mit 143-Decoder versehener Dune Buggy hat dort keine Probleme.

    Gruß Frank

    Vielen dank Euch allen. ;)

    Ich mache bald mal ein paar Bilder von meinem bisherigen Schaffen.

    Ärgere mich gerade damit herum, dass die Autos nach einiger zeit immer langsamer werden. Egal ob mit BB oder CU ob Autos mit 143er oder 132er Decoder. Ich denke das Netzteil hat einen wech, alles andere scheint ausgeschlossen :S ....Schienen sind sauber, schleifer okay... mal schauen.

    johannes: Da komme ich bestimmt darauf zurück. 8)

    Gruß

    Frank ;)

    Hallo zusammen,

    ich habe ebenfalls erfolgreich ein 143 Decoder in einen Buggy implantiert. Es funktioniert. Ich habe dafür das "Cockpitoberteil" abgebaut und dann am Chassis Platz geschnitzt damit der Chip der Platine tiefer kommt. Den Elko habe ich umgelötet und und im vorderen Bereich vor dem Motor platziert. Der Entstörkondensator fehlt noch. Tut der eigentlich Not? Das Blaue ist Schlumpf- , äh, Schrumpfschlauch in kleinen Längen, damit man um die Ecke kommt. Das ganze ist dann mit Sekundenkleber fixiert. Die Diode habe ich schräg eingesetzt, da die Karosse sehr schmal ist und nicht genau über der Diode der CU sitzt. So funktioniert es wunderbar. Der Buggy bekommt noch Frontscheinwerfer mittels geschliffener 3mm LEDs. Als Lichtmaske bekommen sie Schrumpfschlauch übergestülpt, der mit Lackstift aufgehübscht wird.

    Gruß

    Frank ;)

    Hallo zusammen,

    auf diesem Weg möchte ich mich bedanken und mich kurz vorstellen. Mein Name ist Frank, bin 40 Jahre jung, Mechatroniker von Beruf und befasse mich in meiner Freizeit bei schlechtem Wetter und der der kalten Jahreszeit mit Kirmesmodellbau und alten Dual-Plattenspielern. Ich bin ein untherapierter Suchtbastler :D

    Mein Sohn hat sich in einer Abholerwelt eines niedersächsischen Automobilkonzerns deren Abkürzung aus 2 Buchstaben besteht in eine Sonderedition einer Carrera Evolution verliebt. Er konnte aufgrund seines noch geringen Taschengeld-Einkommens die Kosten nun nicht stemmen.... Nun bringt´s der Weihnachtsmann.

    Ich habe mich nun seit 30 Jahren nicht mehr mit Carrera befasst. Mein Bruder und ich hatten eine Hockenheim in den 70ern. Aber der Wunsch meines Sohnes machte mich neugierig, was es denn alles so auf dem Markt gibt. Digital sollte es sein und viel Strecke bei wenig Platz benötigen. Schnell bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen und habe mich schon einige Wochen klug gelesen....

    Nun Weihnachten ist noch lange hin... natürlich hat der Papa keine Geduld und hat das Projekt schon mal begonnen. Mein Sohn bekommt eine Digital 143 Startpackung mit den F1 Fahrzeugen, an der er sich ohne Papa austoben kann und dann werden wir eine fest installierte Carrera Go Platte auf dem Dachboden bauen mit 132 Digital Technik bauen wo dann die väterliche Herrschaft regiert 8).

    Ich habe nun schon einige Fahrzeuge Dank der tollen Anleitung von Henning (B) mit Decoder und Beleuchtung versehen und eine CU und Pit Lane erfolgreich umgebaut und reichlich Schienenmaterial gesammelt und folge meinem Basteltrieb :D Computer und Monitor für die Rennsoftware sind schon Unterwegs :)

    Dank an Euch alle für die vielen tollen Beiträge an Bord ;)

    Gruß und bis in einem anderen Fred

    Frank