Dslots auf d143?

  • Wie ihr wahrscheinlich schon gemerkt habt:Ich bin ein völliger Neuling und wollte deshalb fragen , was eigentlich "Analog"bedeutet und ob man außer mit den von euch genannten Varianten irgendwie auf der d143 driften kann.
    Übrigens danke für eure schnellen Antworten.


    gruß hannes

  • Hallo Hannes,

    Zu Analog:

    Eine klassische Rennbahn (also Analog) hat zwei Leiterbahnen, grob gesagt Plus und Minus, jede Fahrspur hat einen fest zugewiesenen Regler, mit diesem steuert man den Speed, mehr nicht, also kein Spurwechsel oder Ähnliches.
    Leiterbahnen hast Du auf deiner D143 auch aber der Speed wird durch eine digitale Komponente umgesetzt, was es ermöglicht, egal auf welcher Spur dein Auto ist, immer genau dieses anzusprechen, sozusagen Spurunabhängig.
    Die normale Go, die SCX, Artin, dslot usw. sind Analog (es gibt da allerdings noch Sonderformen/funktionen aber die lassen wir mal wech).
    Wenn Du dir eine Go-Startschiene mit Netzteil und mit Reglern und analoge Autos besorgst (z.B. dslot), die roten Weichen rausmachst hast du eine analoge Bahn.
    Umgekehrt wenn Du alle Autos digitalisierst kannst du sie in d143 Variante nutzen.

    Driften:
    Driften ist unabhängig von Analog oder Digital, wie bei einem echten Auto kommt es zum Drift durch Haftungsverlust bzw. durch geringere Haftung.
    Haftung hast Du bei deinen Autos Hauptsächlich durch den Magneten im Chassis, wenn Du diesen mal ein Stückchen rein, also nach oben drückst, wirst du merken das das Auto mehr driftet aber eben auch weniger Haftung hat.
    Wenn Du die Karosse ab machst kannst Du den Magnet auch wieder zurück drücken oder ganz raus machen.
    Wobei schon ein Millimeter weiter hoch einen großen Unterschied bringt.

    Driften macht natürlich mit einem beweglichen Leitkiel mehr Spaß, diesen kann man mit ein bischen Geschick aber auch unter ein d143 einbauen.
    Hier mal ein paar Umbauten von Go auf drehbaren Leitkiel allerdings keine d143 aber eigentlich auch Wurscht:


    Magnet durch Gewicht ersetzt:



    Magnet durch Bleistreifen ersetzt:



    Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

  • Fast vergessen, ab einem gewissen Driftwinkel sind dann Randstreifen von Vorteil, weil Dir sonst je nach Fzg.länge die Streckenbreite nicht reicht und dein Wagen mit dem Poppes von der Bahn huscht.


    Moin hannes

    Du brauchst keine Randstreifen wenn du nur mit einem Fahrzeug driften möchtest dazu nutze einfach immer nur die Innenspur.

    Geeignete Autos sind wirklich Autos mit beweglichem Leitkiel, Wie Carrera Profi , SCX oder eigenbauten. Im wesentlichen sollte der Magnet durch zusätzliches Gewicht ersetzt werden mit Magnet hochschieben bringt nicht wirklich den erhofften effekt von meiner erfahrung her.

    Viel spass beim Testen

    gruß chris

  • Hallo zusammen

    Erst einmal Danke für eure Hilfe.
    Ich hatte ganz vergessen zu sagen dass ich bisher eine normale Carrera Go besitze die ich ausbauen und auf d143 umrüsten wollte.Da die Dslots jetzt aber nicht so ohne weiteres auf der Digital fahren , stellt sich die Frage ob ich überhaupt auf d143 umsteigen soll.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

    gruß hannes

  • Nuja das liegt an deinem Platz und mit wievielen leuten du Fährst? Größe des Budgets .

    wenn es mehr als 3 Leute sind die Auch Regelmäßig fahren, und geld keine rolle Spielt :D dann wäre ja auch die Überlegung ob du dann nicht gleich auf die D132 Technik wechselst.

    D132 :hat noch zusatzfunktionen wie bis 6 spieler + ghostcar funktion , Tankstop, Pacecar und noch ein paar andere. Ich fahre nicht digital sorry.

    D143 : Du kannst mit bis zu 3 Fahrer fahren, und nur Überholen. Decoder laufen ohne Pitstop und co auch auf D132 Technik. ( Ohne Gewähr aber hier im Forum wird über zickige Decoder diskutiert die sich gerne mal verabschieden.)

    Analog : Je spur 1 Fahrer Ausbau möglichkeiten bis zu 6 Spuren, für 6 fahrer ( gilt auch für die Digital Varianten macht aber wenig sinn.) Ist auch die Günstigste Variante Spass zu haben da die Autos keine Decoder brauchen ( ca Preis + - 15€je decoder ) , und mit ein bisschen Bastelaufwand gibt es auch viele Tolle Autos. ( Erheblich geringerer Bastel aufwand als einen Decoder einzubauen.)

    Liegt also an dir was dir am besten gefällt.

    gruß chris

  • Hallo,

    Analog ist doch voll und ganz OK.
    Würde dabei erstmal bleiben und vielleicht als nächsten Schritt eine Zeitmessung via PC einbauen,
    so kann man sich schon mal mit der Konkurrenz messen und auch sein eigenes Können gut Ausbauen.

    Der Schritt zum Digitalen bleibt Dir ja auch später noch offen und der Aufwand bleibt der Gleiche.

  • Hallo hannes

    Regelbares Netzteil ist z.b. Ein Labornetzteil Regelbar von 0 bis 15 Volt. Findesst du in der Bucht oder conrad.

    Du kannst aber sicher auch ein älteres Carrera Netzteil nutzen Es gibt einige "Regelbare Netzteile" von der Servo, Universal oder noch älter. Findest du im gut sortierten slotgeschäft oder auch in der Bucht. Musst halt nur schauen wie du das mit den Anschlüssen machst.

    gruß chris

  • Hallo hannes

    Regelbares Netzteil ist z.b. Ein Labornetzteil Regelbar von 0 bis 15 Volt. Findesst du in der Bucht oder conrad.

    Du kannst aber sicher auch ein älteres Carrera Netzteil nutzen Es gibt einige "Regelbare Netzteile" von der Servo, Universal oder noch älter. Findest du im gut sortierten slotgeschäft oder auch in der Bucht. Musst halt nur schauen wie du das mit den Anschlüssen machst.

    gruß chris

    Genau,

    ein Gleichstromtrafo von einer Modellbahn tuts auch, sowas verwende ich bei unserem kleinen Murrtalring, hab ich vom Flohmarkt für 5 Euro,
    ist glaube ich von Fleischmann.

    Würde aber erstmal so ein Dslot kaufen, -brennt Dir ja quasi unter den Nägeln :D - und mal probieren.

  • Also wenn die Frage an mich gerichtet war,
    ich verwende auf der kleinen Bahn einen Modellbahntrafo von Fleischmann, wie gesagt
    vom Flohmarkt für 5 Euro, geht von 0-18 Volt und hat etwa 1 Amper.

    Auf der großen Bahn hab ich zwei 2 Amper/18 Volt Netzteile, welche über einen Diodenschalter geregelt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!