Dslots auf d143?

  • Wie ihr wahrscheinlich schon gemerkt habt:Ich bin ein völliger Neuling und wollte deshalb fragen , was eigentlich "Analog"bedeutet und ob man außer mit den von euch genannten Varianten irgendwie auf der d143 driften kann.
    Übrigens danke für eure schnellen Antworten.


    gruß hannes

  • Hallo Hannes,

    Zu Analog:

    Eine klassische Rennbahn (also Analog) hat zwei Leiterbahnen, grob gesagt Plus und Minus, jede Fahrspur hat einen fest zugewiesenen Regler, mit diesem steuert man den Speed, mehr nicht, also kein Spurwechsel oder Ähnliches.
    Leiterbahnen hast Du auf deiner D143 auch aber der Speed wird durch eine digitale Komponente umgesetzt, was es ermöglicht, egal auf welcher Spur dein Auto ist, immer genau dieses anzusprechen, sozusagen Spurunabhängig.
    Die normale Go, die SCX, Artin, dslot usw. sind Analog (es gibt da allerdings noch Sonderformen/funktionen aber die lassen wir mal wech).
    Wenn Du dir eine Go-Startschiene mit Netzteil und mit Reglern und analoge Autos besorgst (z.B. dslot), die roten Weichen rausmachst hast du eine analoge Bahn.
    Umgekehrt wenn Du alle Autos digitalisierst kannst du sie in d143 Variante nutzen.

    Driften:
    Driften ist unabhängig von Analog oder Digital, wie bei einem echten Auto kommt es zum Drift durch Haftungsverlust bzw. durch geringere Haftung.
    Haftung hast Du bei deinen Autos Hauptsächlich durch den Magneten im Chassis, wenn Du diesen mal ein Stückchen rein, also nach oben drückst, wirst du merken das das Auto mehr driftet aber eben auch weniger Haftung hat.
    Wenn Du die Karosse ab machst kannst Du den Magnet auch wieder zurück drücken oder ganz raus machen.
    Wobei schon ein Millimeter weiter hoch einen großen Unterschied bringt.

    Driften macht natürlich mit einem beweglichen Leitkiel mehr Spaß, diesen kann man mit ein bischen Geschick aber auch unter ein d143 einbauen.