Auto schafft looping nicht

  • Hallo,
    ich habe mir letztens eine carrera digital 143 "championship rivals" zugelegt.
    Die bahn hat einen looping und drei Autos : ein blaues ein rotes und ein graues.
    Am Anfang habe ich die strecke nach Anleitung aufgebaut. das graue auto schaffte den looping von anfang an die anderen beiden nicht .Mein Freund meinte dia Autos müssten eingefahren werden. also baute ich den looping ab und fuhr sie lange ein (so ungefähr zusammengerechnet 15 stunden) danach baute ich den looping wieder ein. das rote auto schafft ihn sofort aber das blaue fällt oben einfach runter und wenn es ihn schafft dann entgleist er am ende des loopings. ich habe in vielen foren unteranderem auch in diesem nachgeschaut aber ich hab nur sachen gefunden bei denen es um die Abnehmer ging aber dass hat auch nicht funktioniert.
    Und den looping rausnehmen möchte ich auch nicht.ich mag loopings :D .
    ich hoffe sehr dieses problem schnell mit eurer hilfe zu lösen
    vielen dank im voraus
    Carrera Freak 99

    • Offizieller Beitrag

    die Motoren sind ja schon grundsätzlich unterschiedlich, sodass einige Autos den Looping besser schaffenals andere.
    Wenn jetzt die Spannung durch schlechte Verbindungen und lange Wege weiter abfällt, dann kommt für die mit "schlechterem" Motor nicht mehr genügend Strom an.
    Lege doch mal eine Zusatzeinspeisung an die Schiene (möglichst eine 342'er) direkt vor den Looping - vielöleicht klappt es dann ja

  • Servus !

    Ich habe auch ab und zu das Problem, es liegt aber bei mir meistens daran dass die Schleifer nicht richtig eingestellt sind.
    Das macht sich auf der "normalen" Strecke nicht bemerkbar, nur beim Looping !
    Gruss
    Tom

  • Servus !

    Ich habe auch ab und zu das Problem, es liegt aber bei mir meistens daran dass die Schleifer nicht richtig eingestellt sind.
    Das macht sich auf der "normalen" Strecke nicht bemerkbar, nur beim Looping !
    Gruss
    Tom

    Daran wird es wahrscheinlich auch liegen, dass das Auto den Looping nicht schafft. Schieb das Auto dochmal durch den Looping und guck dann, ob die Schleifer überall Kontakt zum Stromleiter haben. Wenn nicht solltest du die Schleifer passend einstellen.

    Gruß,

    Sami

  • vielen dank für die vielen antworten
    aber an den schleifern liegts nicht und eine zusatzeinspeisung auch nicht
    habt ihr noch ideen ich bin am verzweifeln

    Schmeiss den Looping raus gibt eh keine auf den Rennstrecken dieser Welt :)

    Davon ab haben die Autos eine größere Chance unbeschadet ihre Runden zu drehen. Aber wenn der Looping bleiben soll dann schau mal in der Bucht ( ebay) Vielleicht kannst du dir billig einen Carrera F1 der ersten Generation schießen dann Tauschst du den Motor. Vielleicht hat dein Vorhandener einfach nicht genug Power. Das führen einige hier auf die Fertigungs Tolleranzen zurück. Die China leute bei Stadelbauer sehen das mit Din und Richtlinien nicht so genau.

    gruß chris

  • Hallo Carrera Freak
    Zu 99 % liegts tatsächlich an den Schleifern im Zusammenhang mit dem Magnet.
    Ist das Magnet zu weit nach innen im Fahrzeugrahmen, fällt der Flitzer in den Loopings immer einige mm von der oben liegenden Fahrbahndecke ab. Dadurch verlieren die Schleifer den Kontakt zur Schiene und der Flitzer macht ne Bauchlandung.
    Einfach mal das Fahrzeug ganz locker ohne deinen Anpressdruck an der oberen Schiene halten.
    Ebenso kann es sein, das die Schleifer zu weit vom Fahrzeug abstehen, in diesem Fall kann das Magnet den Wagen nicht mehr halten und die Schleifer drücken den Flitzer aus der Spur.
    Ich Arbeite mit einer Menge von Loopings in enormer Höhe, ehe ich die richtigen Einstellungen raus hatte vergingen 2 Monate.
    Ok, fahre pro Tag mit ca. 15 verschiedenen F1 auf jeder Spur. Also 3 Bahnen a 2 Spuren, sind 90 Einstellungen. Und wenn die Flitzer 3 mal abfliegen, musst du sie wieder neu Einstellen, die Schleifer verstellen sich halt bei jedem Abflug ein wenig.
    Aber, es gibt auch hin und wieder mal Motoren die schwächeln, die verlieren mit der Zeit die nötige Power.
    Na ja, die müssen auf meinen Bahnen auch steil bis zu 2 höhenmetern bis zum Looping zurück legen, das kostet Kraft.
    Aber die Loopings lassen sich toll fahren, wenn man das Gas hält gibts keine Probleme bzw. Bauchlandung.
    In diesem Sinne
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!