• Hallo

    ich habe meine 143'er Bahn nun auf die 132'er Elektronik umgebaut. Nun kommen meine Autos dran. Meine Frage währe sind beim dem Decoter 26743 (mit Blinklicht) und 26732 die Anschlüsse die Vorwiederstände schon verbaut, oder muß ich noch Widerstände vor meine LED anbringen?

    im Vorraus vielen Dank
    Frank K.

  • Moin.

    An den D132er Decodern mit Beleuchtung werden keine zusätzlichen Widerstände benötigt.
    Die LEDs werden in Reihe an die jeweiligen Decoderkabel angeschlossen.

    Gruß Udo

  • In Reihe?!
    Wenn ich noch mal an den Physikunterricht zurückdenke, dann gabs da auch noch parallel.
    Was passiert wenn ich sie parallel anschließe? Leuchten tun sie in meinen Autos!

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • In Reihe?!
    Wenn ich noch mal an den Physikunterricht zurückdenke, dann gabs da auch noch parallel.
    Was passiert wenn ich sie parallel anschließe? Leuchten tun sie in meinen Autos!


    Bei Reihenschaltung reduziert sich die Spannung um den Faktor der eingebauten LEDs.
    Bei Parallelschaltung reduziert sich der Strom um den Faktor der eingebauten LEDs.
    Zuviel Strom kratzt die LEDs nicht. Die zwacken sich ihren Bedarf ab. Zuviel Spannung zerstört die LEDs.
    Hier im Forum haben einige User jeweils eine Front LED an jeweils ein Kabelpaar der vorderen Beleuchtungsanschlüsse des 26732er Decoders angeschlossen.
    Es kam zu Kurzschlüssen, weil die LEDs nach kurzer Zeit ihr Leben ausgehaucht hatten.
    Bei der Kombination von 2 Front LEDs in Reihe an nur einem Kabelpaar halbiert sich die Spannung je LED.
    Ich habe bei dieser Einbauart selber noch keine Schäden gehabt, bzw. von anderen Usern keine negativen Berichte gelesen.

    Gruß Udo

    • Offizieller Beitrag

    Auf den Decodern sind die entsprechenden Widerstände verbaut.

    Bei dem anderen muß ich Roadrunner wiedersprechen.

    Die LEDs werden bei Carrera standardmäßig parallel verschaltet. Darauf ist der 560Ohm Widerstande (z.B. am Frontlicht) ausgelegt.
    Dabei wird die LED mit ca. 20mA versorgt.
    Eine Verdoppelung des Widerstandes um weitere 560Ohm auf somit 10mA Versorgung kann man ohne Probleme machen.
    Zwischen 10 und 20mA sinkt die Leuchtstärke so gut wie garnicht, kann aber der Lebensdauer zuträglich sein.
    Wobei ich bisher noch keine Probleme bei der originalbeschaltung hatte.
    Eine LED benötigt eine bestimmte Spannungsschwelle um zu leuchten.
    Das 2 oder drei parallel geschaltete LEDs noch funktionieren liegt daran das sich Carrera anscheinend an der oberen Schaltschwelle orientiert.
    Kann man einfach testen, indem man eine nach der anderen LED in Reihe hinzuschaltet. Wenn es dann nichtmehr leuchtet ist zuwenig Spannung für die letzte LED vorhanden um die so genannte "Durchbruchspannung" zu überschreiten.

    Zuviel Strom Tötet jede LED. Darum darf eine LED auch nie ohne vorgeschalteten Widerstand betrieben werden.
    Die LED ist kein ohmscher Widerstand wie eine Glühlampe. Sie ist ein Halbleiter, welcher nach dem Durchschalten nahezu Widerstandslos ist.
    Kein Widerstand bedeutet (theoretisch) unbegrenzter Strom, ergibt LED gehimmelt. Der Widerstand ist als Strombegrenzung zu sehen.

    Nachzulesen und recht gut erklärt im Elektronik Kompendium

  • Kein Widerstand bedeutet (theoretisch) unbegrenzter Strom, ergibt LED gehimmelt. Der Widerstand ist als Strombegrenzung zu sehen.

    Hmmm?
    Da fehlt mir aber die Spannung in Deinen Angaben.

    Definition eines Widerstandes:
    Der elektrische Widerstand ist in der Elektrotechnik ein Maß dafür, welche elektrische Spannung erforderlich ist, um einen bestimmten elektrischen Strom durch einen elektrischen Leiter (Widerstand) fließen zu lassen.
    Somit ist die Spannung nicht zu vernachlässigen.

    Bei der LED-Berechnung von einer weißen LED mit einer Durchlaßspannung von 4,0V bei 20mA und einer Betriebsspannung von 14,8V vernichtet der errechnete Widerstand von 560 Ohm eine Spannung von 10,8V und "nur" 0,715mA Strom.

    Ein zusätzlicher Widerstand zum Decoder verringert also hauptsächlich die Spannung.

    Im Allgemeinen ist ein zu hoher Strom für eine LED natürlich tödlich durch die Hitzeentwicklung.
    Wieviel Ampere eine LED aushält ist mir unbekannt. 14,8V Spannung hat jedenfalls einer von meinen LEDs nicht gut getan.

    Desweiteren gilt:

    Reihenschaltung:
    Der Strom ist für alle Verbraucher in der Frequenz, Phase und Amplitude identisch.
    Die Spannung verteilt sich nach der Kirchhoffschen Maschenregel auf die einzelnen Verbraucher. Die Summe der Teilspannungen ist bei Gleichspannung bzw. bei ohmschen Verbrauchern gleich der Gesamtspannung.

    Parallelschaltung:
    Die Spannung ist für alle Teilzweige in der Frequenz, Phase und Amplitude identisch.
    Bei der Parallelschaltung verteilt sich der Gesamtstrom nach der Kirchhoffschen Knotenregel auf die einzelnen Zweige. Die Summe der Teilströme ist gleich dem Gesamtstrom.

    Gruß Udo

    • Offizieller Beitrag

    Sobald die LED Durchschaltet hat sie keinen Widerstand mehr ;)
    Berechne Strom I wenn Widerstand R =0 egal bei welcher Spannung :P
    I = U : R

    (Spannung 14,8V - 4V LED) : 0,02A = 540Ohm
    (Spannung 14,8V - 4V LED) : 0,01A = 1080Ohm

    Zitat

    Ein zusätzlicher Widerstand zum Decoder verringert also hauptsächlich die Spannung.

    Deine festen Werte sind maximaler Strom und anstehende Spannung. Das eine ergibt sich allerdings aus dem anderen :)

    Zitat

    Wieviel Ampere eine LED aushält ist mir unbekannt.

    Steht im Datenblatt zu jeder LED :P . Im Allgemeinen bei den hier verwendeten Typen ist der maximal zulässige Strom meistens 30mA

    Zitat

    14,8V Spannung hat jedenfalls einer von meinen LEDs nicht gut getan

    Wie sah die Schaltung aus?
    Der LED ist es egal ob sie vor oder hinter dem Widerstand eingesetzt wird nur darf er nicht vergessen werden, bzw der maximal zulässige Strom darf nicht Überschritten weren.
    Die LED liegt beim Decoder26732 im übrigen vor dem Widerstand an der Versorgungsspannung (hinter Verpolungsschutz Diode D3)

    Ist richtig und ich habe nichts gegenteiliges Behauptet
    Nur ein Halbleiter ist kein ohmscher Verbraucher. ;)

  • Hallo Zusammen!

    "Leider" muss ich mich auch kurz einmischen:

    Grundsätzlich hat MiniSlot recht. Falsch: MiniSlot hat recht! Trotzdem möchte ich noch erweitern, dass man LEDs niemals parallel schalten sollte, da sie immer Bauteiltoleranzen aufweisen. Das kann dann dazu führen, dass eine LED einen leicht anderen Spannungsabfall verursacht als die parallele. Dadurch fließen zusätzliche Ströme, die zum Tod der "schwächeren" LED führen können. Vorallen tragisch, wenn man weisse und rote LEDs parallel hängt! Daher immer in Serie verschalten! Dann kann man auch unterschiedliche LEDs zusammenhängen.

    Die Formel ist dann:

    Widerstand=(14,8V-ULED1-ULED2-.....ULEDn)/15mA

    ULED - Spannungsabfall einer LED lt. Datenblatt

    Trotzdem gilt: auch wenn so viele LEDs in Serie geschalten werden, dass die 14,8V Spannungsabfall erreicht werden, NIEMALS ohne Widerstand!!!!

    lg, Robert

    Einmal editiert, zuletzt von flyingangel (5. November 2012 um 17:36)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    dass man LEDs niemals parallel schalten sollte

    Was man sollte oder nicht ist relativ :P
    Carrera selbst schaltet die LEDs parallel.
    Bisher habe ich es ebenfalls so gemacht, es sei denn ich brauchte mehr Leistung als der Transistor aushalten kann.
    Ohne Probleme oder Ausfälle verzeichnen konnte, wobei ich sagen muss ich verwende nur LEDs aus einer Charge/Lieferung.

    Neuere 26732Decoder besitzen einen weiteren Widerstand von 560Ohm der direkt hinter den Lichtanschlüßen liegt.
    Anscheinend ist Stadlbauer das erhöhte LED-Sterben zu teuer geworden. Es was einige Zeit ein vermehrtes Thema bei den 1:32ern.

    Mischen solle man allerdings nicht, da gebe ich dir recht (Farben sowie Baugrößen/-formen)
    Jedoch eher aufgrund der unterschiedlichen Durchlassspannungen.
    So wird man keine blaue LED parallel zu einer roten zum Leuchten bewegen können.
    Eine rote LED hat eine Durchbruchspannung von 1,8-2,2V eine blaue 2,9-4,0V (Weiß übrigens 2,8-3,6V)
    Sobald die rote LED Durchschaltet ist sie ja Widerstandslos (man könnte Behaupten sie verhält sich wie ein stück Draht), so kommt die blaue LED nie an ihre benötigten 2,9V zum Durchschalten.

  • GRINS.... gibt es keine "Bibel" wo steht: SO ISSES.

    Ich mein, was mach ich z.B als Anfänger im Umbau? Bei sovielen Meinungen. Mir raucht der Kopf

    Ansonsten sehr interessantes Thema

    Gruß
    Mark

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es eine Bibel gäbe, hätten wir einige Religionen mit deren eigenen Bibeln und Wahrheiten :D

    Ansonsten mach es wie Carrera selbst:

    Auf den Decodern sind die entsprechenden Widerstände verbaut.
    ...
    Die LEDs werden bei Carrera standardmäßig parallel verschaltet.

    Du machst aber auch nichts falsch, wenn du die beiden LEDs in Reihe schaltest. Es geht halt beides ;)

  • Wenn es eine Bibel gäbe, hätten wir einige Religionen mit deren eigenen Bibeln und Wahrheiten

    Wußte nicht, das Digital 143 so weltanschaulich ist ;)


    Dann werde ich mal ausprobieren, womit ich am besten zurecht komme.

    Gruß
    Mark

  • Hui,
    Das war ausführlich. Danke Ihr zwei Decoder Spezis.

    Ich werde meine Parallel geschalteten Autos mal so belassen und das Safety Car werde ich in Reihe schalten. Dann sollten ja auch drei LEDs an den Blink Ausgängen funktionieren. Leider dann wohl nur in einer Farbe.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!